Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Abgänge in der Winterpause: TuS Koblenz verabschiedet drei Spieler

TKF News

Foreninfos
Im Rahmen der Winterpause kommt es im Kader der 1. Mannschaft zu Veränderungen: Mit Christopher Hauswald, Kieran Ike und Jan Bach erhalten drei Spieler eine Freigabe durch den Verein. Alle drei wechselten zu Beginn der Saison 23/24 zu den Schängeln in die Regionalliga Südwest, Torhüter Hauswald aus der sächsischen Oberliga, Kieran Ike von Stadionnachbar Rot-Weiss Koblenz und Jan Bach aus der Regionalliga West.

Sam-Vincent Graef, Vorstand Sport, erklärt dazu:

„In der Winterpause hatten wir die Gelegenheit, uns mit vielen Spielern auszutauschen, über ihre Zukunftspläne und auch über die Vorstellungen von Vereinsseite zu sprechen. Dass einige Spieler dabei den Wunsch nach Veränderung äußerten, etwa um auf mehr Spielzeit zu kommen, ist in meinen Augen etwas völlig Selbstverständliches. Als Verein möchten wir den Spielern an dieser Stelle keine Steine in den Weg legen. Wir danken Christopher Hauswald, Kieran Ike und Jan Bach für ihren Einsatz im Trikot der TuS Koblenz ausdrücklich. Wir gehen mit allen drei Spielern im Guten auseinander und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Vereinssuche oder bei ihren neuen Vereinen.“

Danke Hausi, danke Kieran und danke Jan!

Weiterlesen...
 
Bei Ike überrascht es mich schon sehr! Wollte er nicht unbedingt zurück zu uns, selbst wenn wir nicht aufgestiegen wären?

Wenn man für diese 3 Spieler noch einen Spieler mit Qualität bekommt super! Noch besser: die Mittel dafür aufwenden, um Leistungsträger über den Sommer hinaus - ligaunabhängig - zu binden.
 
Sauberer Schnitt. Bei Hauswald tuts mir leid. War ein loyaler Typ und hat auch gar nicht schlecht gespielt. Das bringt jetzt aber bisschen Ruhe in die Hiercharchie, denke ich. Bei Ike weiß ich nicht, was das jetzt soll. Jedenfalls geht man wohl davon aus, dass mit Maingard und Porta zwei gute, fitte Jungs zur Rückrunde dabei sind. Vielleicht fehlt jetzt noch was Defensives, denn vorne sind wir nun ordentlich bestückt...
 
Die drei Abgänge waren klar, auf der Liste hatte ich noch Sawaneh.
Ike für mich nicht überraschend, wenig Spielzeit und Suleiman hat richtig stark gespielt.
 
Ike finde ich auch schade, fand ihn als Ergänzungsspieler echt top.
Ich kann aber auch verstehen dass ihm die gebotenen Einsatzzeiten zu gering waren.
Schade, hat nicht sollen sein.
 
RZ-Online vom 20.12.2023

TuS Koblenz verabschiedet drei Spieler – Vorbereitungsspiele für Januar stehen fest​


Aktuell befindet sich Fußball-Regionalligist TuS Koblenz in der Winterpause. Doch die Vorbereitungen auf die zweite Halbserie laufen beim Team von Trainer Michael Stahl auf Hochtouren. Auch personell wird es bei der TuS einige Änderungen geben.
...
Einer der drei Spieler hat auch schon einen neuen Klub gefunden: Ike wird sich dem Oberligisten FC Karbach anschließen.


Quelle und weiterlesen (nur mit Abo) hier:

TuS Koblenz verabschiedet drei Spieler – Vorbereitungsspiele für Januar stehen fest
 
Ist eben immer Bewegung drin, im Mai/Juni wird es nicht bei dreien bleiben, da geht mehr.
 
Der Aufstieg im Sommer kam ja doch unerwartet und lies den Verantwortlichen wenig Zeit, Spieler zu sondieren. Hinzu kamen die eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten. Dass man unter diesen Rahmenbedingungen mit Spielern vielleicht mal daneben liegt und sich die beiderseitigen Erwartungen nicht erfüllen, ist nicht verwunderlich. Dies sollte künftig aber möglichst minimiert werden. Ich hoffe daher, dass man bei ausreichender Planungsdauer, Spieler intensiver und kritischer beobachtet, um letztlich weniger Fehleinkäufe zu haben. Videoaufnahmen und Anpreisungen von Beratern mögen zwar bedingt hilfreich sein, aber ersetzen nicht den persönlichen Eindruck, den sich ein Fachmann über einen gewissen Beobachtungzeitraum bildet. Sei es durch wiederholte Trainings- und Spielbeobachtungen oder aber durch Gespräche mit Trainerkollegen oder letztlich durch persönliche Begegnungen mit dem Spieler. Vielleicht gibt es ja Personen innerhalb des Vereins, die die nötige Fachkompetenz und das berühmte Näschen besitzen, um hier bezahlbares Personal ausfindig zu machen, was auch die Anforderungen und Erwartungen erfüllt. Gutes Scouting ist in meinen Augen eine ganz wichtige Komponente, um die Teamqualität zu verbessern und damit einhergehend, die überschaubaren finanziellen Ressourcen zu schonen.
 
Bei jeder U23-Mannschaft aus der Regionalliga müssen jeden Sommer einige Spieler gehen, die für die TuS zu gebrauchen wären. Ich denke, den Blick auf die U23, U19 und U17 der Mannschaften in der Region (Köln, Mainz, Frankfurt etc.) hat jeder 3.Ligist bis ambitionierte Oberligist auf dem Schirm.
 
Oben