Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Glaubst Du ernsthaft, die Stadt nimmt in nächster Zeit einige hunderttausend Euro in die Hand, um das Stadion zu modernisieren, damit-ja was eigentlich- dort stattfinden kann?
Die einige hunderttausend Euro für die neue Laufbahn wird man sicher mit einer Zielausrichtung investiert haben. War da nicht mal was mit Mehrzweckarena?
Klar, passiert im Stadion und um das Stadion was. "Wir bauen der TuS kein neues Stadion" wird sich nicht ändern. Wofür auch.
 
Von einer Investition ins Stadion profitiert auch die TuS ... Hauptsache es wird was gemacht am Stadion ...
 
:fing1:
Man muß halt von dem Trip runter, unser Stadion.
Die TuS ist Mieter in Zukunft hoffentlich ohne Mietschulden.
Das Argument Ruine für Nichtzahlung wird dann entfallen.
 
Großveranstaltungen im Stadion?

Wann und wie? Es ist doch fast jedes Wochenende,
ausser Winter und Sommer, gebucht.
 
Von einer Investition ins Stadion profitiert auch die TuS ... Hauptsache es wird was gemacht am Stadion ...

Klar wäre es schön, wenn etwas gemacht würde. Ich stelle mir nur die Frage, was einen Veranstalter eines großen Sportevents (was könnte das überhaupt sein???) veranlassen sollte, nach Koblenz zu kommen. Das fängt ja schon mit den Parkplätzen an, was anderswo sich besser gelöst ist. Ein Argument wäre, daß es sehr viel zentraler in Deutschland nicht geht.
 
Klar wäre es schön, wenn etwas gemacht würde. Ich stelle mir nur die Frage, was einen Veranstalter eines großen Sportevents (was könnte das überhaupt sein???) veranlassen sollte, nach Koblenz zu kommen. Das fängt ja schon mit den Parkplätzen an, was anderswo sich besser gelöst ist. Ein Argument wäre, daß es sehr viel zentraler in Deutschland nicht geht.

Zum einen die zentrale Lage ... und dann vlt. an die Tradition des Abendsportfests anknüpfen ... die regionale Atmosphäre ... Großveranstaltungen vor 70.000 gibt es genug ...
 
:fing1:
Man muß halt von dem Trip runter, unser Stadion.
Die TuS ist Mieter in Zukunft hoffentlich ohne Mietschulden.
Das Argument Ruine für Nichtzahlung wird dann entfallen.


Sehe ich auch so.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man sich beim Begriff "sportliche Großveranstaltungen" als 5-Ligist angesprochen fühlt ? Ich denke eher an Veranstaltungen wie z.B. die ATP Challenger Open, die man noch weiter bzw. höher ausdehen könnte und desweiteren gibt es noch andere Sportarten, wo man einzelne Events veranstalten kann, die NICHT im Stadion stattfinden
 
Heidi-Klum-Open auf der RW-Asche, erster Preis: 2 Gratis-Seilbahnfahrten mit dem Fraktionsgeschäftsführer Ihrer Wahl. - Laßt euch nicht wieder hinter die Fichte führen, alles Vorwahlkampfgeplänkel, man kennt das, wenn man schon ein paar Jährchen volljährig ist.
 
Im Blick Aktuell stand, dass die Stadt für den Sport nun erhebliche Mittel einplant und in Zukunft sportliche Großveranstaltungen nach Koblenz locken will. Dazu soll auch besser mit den Vereinen zusammengearbeitet werden. Diese sollen sich u.a. Ideen einfallen lassen. Vielleicht profitiert unsere TuS ja auch von der Sache.....

Ideen ist denk ich nicht das Problem - sondern das Umfeld Stadion. Du kannst im Stadion vielleicht Deutsche Meisterschaften im Speerwerfen abhalten aber wenn es ans Laufen geht zeigt der Verband schon wieder den Mittelfinger. Also ist in der Leichtathletik schon nix mehr drin. Fußball im Stadion kannst Du spielen, klar aber so etwas wie den Fuji-Cup gibt es nicht mehr. Kann man zwar wieder beleben aber hier muss erst einmal ein Geldgeber gefunden werden um Teams wie die Bayern, Köln, Schalke oder Bremen zu aktivieren hier runter zu fahren. Also ist es auch nicht machbar. Klar kann man so etwas auch auf Jugendbasis starten aber hier wird kaum ein Hund hervor gelockt.

Ein UEFA-Länderturnier an einem langen Wochenende wäre etwas. U19 von England, Italien, Spanien, Deutschland wäre was. Nur ist es fraglich ob das Stadien selbst für so eine Veransgtaltung noch die Vorgaben der UEFA erfüllt.

Und in der Halle kann man nicht planen. Hier fehlt ganz einfach der Belegnungsplan den der Mieter ja hat. Ich denke das bereits Termine in zwei/drei Jahren belegt sind. Um aber eine Großveranstaltung dorthin zu holen muss man eben Termine kennen. Denn in den meisten Sportarten sind Titelkämpfe meist in feste Zeitfenster eingebunden.
 
"Sportliche Großveranstaltungen" ... ein DFB-Pokalspiel gegen Dresden wäre da schon eine Hausnummer gewesen ... Schwamm drüber, wenn sich jetzt etwas ändern soll liegt es an unserer TuS mit einem Rheinlandpokalsieg die Möglichkeit für eine weitere "Großveranstaltung" zu realisieren ...


:Schild:


... schade nur, dass ein (mögliches) Rheinlandpokalfinale mit LIVE-Übertragung in der ARD nicht als Werbung für dieses Vorhaben (nämlich Großveranstaltungen nach Koblenz zu holen) gesehen wird ... ich denke da gibt es Optimierungsbedarf im Planungsbereich der Stadt Koblenz ...


Fußball ist eben die Sportart Nr. 1 in Deutschland ...

treffend beschrieben
 
Es wäre ja begrüßenswert wenn in der Stadt endlich ein Richtungswechsel stattfinden würde. Nur erst ist einmal die Stadt am Zug. Bevor das erste Großevent startet muss entweder das Alte erheblich renoviert werden (und auch hier wird müssen auch Neubauten mit eingebunden werden) poder eben Tribüne für Tribüne (alles eine Preisfrage) neu gebaut werden. Und das waren wieder die alten Probleme mit dem Wasserschutzgebiet und Umwelt u.s.w..

Es geht hier erst einmal nicht um die TuS - denn wie vorher beschrieben spielen "nur" zwei Fünftligisten aktuell im Stadion. Und selbst ein Aufstieg von einem (oder zwei) Teams sind wir immernoch in Liga vier. Also der Umbau wüerde sich mit Sicherheit nicht "nur" um die Belange des Fußballs drehen. Aber Großveranstaltungen wären eben auch wieder z.B. U21-Länderspiele. - Entscheidungsspiele. Man hat beim Pokalfinale gesehen das dieses Stadion bei 9.000 Zuschauer an seine Grenzen kommt.

Daher ist die Stadt am Zug. Der Artikel im "Blick" ist für mich Eigenwerbung von zwei Stadtratmitgliedern und ist eben nicht das Sprachrohr für die Stadt. Was sind den erhebliche Mittel ? Alles sehr schwammig. Aber ich lasse mich gerne belehren und leiste auch liebend gerne Abbitte an die beiden dort zitierten Mitglieder wenn endlich am Oberwerth vernünftig gebaut wird.
 
Ein Großevent wäre ganz bestimmt schon mal das Pokalendspiel gewesen. Aber was unsere Sportvertreter im Koblenzer Stadtrat von Fußball halten, egal in welcher Liga, begründeten sie vor Erneuerung der Tartanbahn: „Es gibt ja nicht nur Fußball in Koblenz“ und „Der Fast-Profifußball darf andere Dinge nicht überlagern.“

Mit Leichtathletik ist kaum mehr was zu reißen (zu teuer), genau so wenig mit Konzerten bekannter Größen (die heutzutage vor 10 000 und mehr Zuschauer auftreten), deshalb sollten sie sich mal dazu äußern, was für eine Großveranstaltung sie eigentlich im Auge haben. Ich glaube, das wissen sie gar nicht wirklich.
 
Zitat:....dass die Stadt für den Sport nun erhebliche Mittel einplant und in Zukunft sportliche Großveranstaltungen nach Koblenz locken will.

Damit es keine vollmundige und schwammige Absichtserklärung bleibt muss das Thema sehr konkret dargelegt werden.
Was versteht die Stadt ausserdem unter einer sportlichen Großveranstaltung ?
Die Ankündigung, dieses Thema im Dialog mit den städtischen Vereinen zu erörtern klingt gut.
Hier sehe ich aber auch ganz klar die TuS und z.B. RW in der Pflicht, sich exakt mitzuteilen, welche Bedürfnisse bei einer Neugestaltung der kommunalen Sportstätten wichtig ist.
Als sehr nützlich könnte sich dabei das sogenannte "Werkstattverfahren" erweisen.
Es stellt sicher, dass alle Ideen zur Gestaltung eines Bereiches gesammelt und in die Diskussion aufgenommen werden. Eine Lösung auf Basis einer breiten Mitwirkung zu finden. Zusammen mit den Vereinen sollen Zielvorstellungen entwickelt und so die Basis für eine Neuplanung vorbereitet werden.
Da könnte u.U. auch der Neubau eines reinen Fußballstadion in moderner Modul-Bauweise mit einem Fassungsvermögen von bis zu 15 000 Besuchern eine Rolle spielen.
Grundsätzlich sollte es darum gehen, die Bedürfnisse einer mittelgroßen Stadt abzudecken.
Also funktionierende Sportstätten entsprechend dem Standard der heutigen Zeit.
 
Ideen ist denk ich nicht das Problem - sondern das Umfeld Stadion. Du kannst im Stadion vielleicht Deutsche Meisterschaften im Speerwerfen abhalten aber wenn es ans Laufen geht zeigt der Verband schon wieder den Mittelfinger.

Komm doch mal runter vom Oberwerth !

Klar Fussball ist die Nr. 1, aber Fussball ist mittlerweile auch vollkommen übersättigt und man möchte den Leuten auch mal etwas anderes und "moderneres" anbieten und dazu benötigt es sicherlich keine Absprache mit der TuS oder RW

Koblenz (und die Region) ist in den letzten Jahre touristisch gesehen explodiert und es boomt.
Mit immer mehr werdenden Events zieht man mittlerweile Massen an Leuten an und Fußball scheint niemand zu vermissen

Zu den "Tennis Koblenz Open" kommen im Schnitt 11.000 Zuschauer, es gibt Stabhochsprungmeetings mitten in Innenstädten, es gibt Beachvolleyball auf Marktplätzen, in Gelsenkirchen wurde Dart vor 20.000 Zuschauern gespielt, Drachenbootrennen zieht etliche tausende Zuschauer (in Hannover sind es an Pfingtsen ca. 60.000) usw ...

Die Tendenz in Koblenz geht sicher NICHT in eine reine Fuballarena, sondern in "Multikulti" von allem etwas.
 
Die Tendenz in Koblenz geht sicher NICHT in eine reine Fuballarena, sondern in "Multikulti" von allem etwas.

Seit Jahren machen wir uns hier froh
und liebäugeln mit den Stadtoberen
zwecks Stadionrenovierung. Ich für
meine Person habe das schon lange
aufgegeben. Fussball interessiert im
Rathaus nur wenn man Gratis in Liga 2
sich auf der Tribüne zeigen kann und
sich im VIP Raum den Bauch auf Kosten
der TuS vollhauen kann. Leider, auch ich
würde mir das anders wünschen, aber
manche Wünsche bleiben einem versagt.
 
Oben