Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Jonas Bast

Jeder der Fussball kennt weis das junge Spieler Formschwankungen unterworfen sind. Die gehören zum Wachstum dazu. In der Herbstsaison war er super drauf. Im Moment hängt er etwas durch, aber da haben andere im Team mehr Leistungsverlust. Bisher lief die Saison recht gut warten wir ab wie es weiter geht.
Jonas ist ein sehr talentierter, junger Spieler, der in der Vergangenheit sehr zur Stabilität beigetragen hat. Jetzt hat er leider eine Phase, in der es nicht ganz so rund läuft. Aber daraus wird er lernen. Es gibt im Team ganz andere Spieler, von denen man aufgrund ihrer Vita bessere Leistungen und insbesondere eine Führungsrolle erwarten muss.
 
Ich denke mal das man damit nur sagen will, das der Torwarttrainer da noch verstärkt dran arbeiten muss, wenn man aus dem Tor kommt, denn da unterschätzt Jonas in letzter Zeit einige Bälle, die zu Toren führten. Er ist ein guter Torwart ,der aber auch noch einiges lernen muss.
Gestern haben unsere Führungsspieler komplett versagt.
 
Es gibt Torhüter, die haben Ihre Stärke auf der Linie
(Gurski war auch so einer bei der TuS)
und es gibt Torhüter mit guter Strafraumbeherrschung.
Wer beides kann ist sehr gefragt.
Wir hatten da mal einen Dennis Eilhoff.
Der wurde kaum mal zu Glanzparaden gezwungen,
weil er ein geniales Stellungsspiel hatte.
Für den Zuschauer eher langweilig - für das Team ein mega Rückhalt.
Gern erinnere ich mich auch noch an Sebastian Patzler.
Auch er war ein recht "fertiger" Torhüter.
Jonas ist noch jung. Da muss man mit Formschwankungen rechnen.
Ich bin mir sicher er wird seinen Weg gehen.
 
Er wird einen guten Weg gehen, solche Täler sind gerade für einen jungen Spieler ganz normal. Positiv finde ich, dass er trotz einiger Schwächen -zumindest nach Außen- ruhig bleibt und zB weiter ein ruhiges und sicheres Pass- und Aufbauspiel zeigt. Da habe ich schon viele andere „Flattern“ gesehen…
 
Ich hätte nicht gedacht, daß der Gegner heute so gut mitspielen würde. Dachte eher an ein Abwehr Bollwerk..
In der 2. Hz war Jonas mit 2 überragenden Paraden der Matchwinner, das Tor war nicht ganz unhaltbar.
Hoffe nur, das Damir Mittwoch spielen kann, sah nicht gut aus,war aber keine Absicht des Torwarts.
 
Es tut ihm gut nach der vielen Schelte der letzten Wochen. Kaum ein Keeper, und vor allem kein Junger, kann in jedem Spiel Höchstleistung bringen. Mir fällt da spontan das Gemecker gegen Jan Sommer ein und bei dem handelt es sich um einen Nationaltorwart. Alles ruhig weiter sehen.
 
Es tut ihm gut nach der vielen Schelte der letzten Wochen.
Ich bin so unfassbar froh, dass wir ihn haben. Manchmal muss man auch einfach mal mit einem Fehler leben, statt jedes Mal wieder drauf zu hauen, nur des Draufhauens willen.

Wir haben nur 20 Gegentore. Die beste Defensive der Liga. Das darf man nicht vergessen.
 
...und es ist tausend Mal geiler, mit einem Jung aus dem eigenen Nachwuchs zusammen die Kurve aus einem kleinen Leistungsloch zu bekommen, als ihn direkt abzuschießen und zu ersetzen. In jungen Jahren schon die Erfahrung von Hochs und Tiefs zu machen, das kann Gold wert sein.
 
Ja, er hat seine Schwächen beim rauslaufen . Aber die Stärken überwiegen doch deutlich. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass sich das Torhüterspiel sehr verändert hat. Diese Harakiri Typen, die Freund und Feind niedermähen, um sich die Pille zu schnappen sterben aus. Und selbst die haben öfter mal daneben gegriffen. Man sieht das auch bei den Profis häufig, dass Bälle durch den 5er segeln und der Torwart klebt auf der Linie.
Ich denke, dass wir mit Jonas einen richtig guten Fang gemacht haben.
 
Tja, ein 19 Jähriger war auch gestern wieder ein ruhender Pol, hellwach, wenn‘s drauf ankam und sicher im Aufbauspiel! Es macht mir einfach Freude, sein modernes Torwartspiel zu sehen!

Absolut.
Er hat die gesamte Spielzeit über eine sehr gute Form gezeigt und auch wenn mal ein Fehler dazwischen war hat er diesen abgehakt und einfach weitergemacht. Das zeigt wie wichtig es ist einem jungen Akteur Vertrauen zu schenken. Dann zahlt er es mit Leistung zurück.
 
Was ich von Jonas als Torwart halte, ist auch durch einige Kommentare im Forum bekannt. Und daran hat sich nach den ersten Spielen aber so gar nichts geändert. Warum schreibe ich trotz der aktuellen Verletzung jetzt nochmal: weil es mir -sorry für die Ausdrucksweise- gehörig auf‘n Sack geht, dass in den Spieltagsthreads (leider nicht nur dort) von Einzelnen seine Körpergröße derart penetriert wird. Was soll das? Natürlich sind ein paar cm mehr an Körpergröße für einen TW nicht schlecht. Das kann man zB mit gezielter Sprungkraftförderung kompensieren. Aber das Entscheidende ist doch die Grundathletik, Selbstbewusstsein, und Spielintelligenz gepaart mit optimalem Timing (Stellungsspiel, Absprungtiming etc). Und da bringt er m.E. alles mit, was auch ein RL-Keeper drauf haben muss. Bspw: Ein Torwart hat bei Flanken immer ca. 30 cm ( Unterarm/Hand) Längenvorteile ggü. Kopfposition. Da die Gegner eher selten über 2m messen, sehe ich bei Erfüllung o.g. Kriterien die grundsätzlichen Vorteile klar beim TW und damit bei Jonas. Junge, lass dich ja nicht kirre machen und arbeite weiter hart mit Peter. Ich bin sicher, dass die deutliche Mehrheit der TuS Familie von Dir überzeugt ist!
 
Ich bin aus eigener Erfahrung auch der Meinung das die Größe keine Rolle spielt. Eher ist es so daß es drei Faktoren beim Torwart gibt. Zum einen Reaktion zum anderen Strafraumbeherrschung und zum dritten eins gegen eins. Der letztere Faktor haben fast alle gut drauf. Bei den beiden ersten meistens nur eine Sache bei der sie sehr stark sind. Die Torhüter die alle drei Faktoren super beherrscht spielen meist in der 1. oder 2. Bundesliga. Jetzt kann jeder selbst beurteilen wo die Stärken von Jonas liegen und woran er im Training noch arbeiten muss.
 
Yann Sommer ist auch nicht groß, aber ein ganz starker Torwart.
 
Oben