Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rheinland-Liga

Der FC Bitburg ist im Moment in der Rheinlandliga unaufhaltsam.
Heute Nachmittag der nächste Erfolg mit einem souveränen 5:1 Auswärtssieg in Salmrohr. Zwei Tore mal wieder von Bierbrauer.
Die letzte Pflichtspielniederlage auf dem grünen Rasen stammt vom 20. November letzten Jahres in Andernach.
Fast fünf Monate ohne Niederlage in Pflichtspielen ist eine klare Aussage über die Qualität dieser Mannschaft.
Bitburg wird sehr interessiert sein daran zu erfahren ob es im Rheinland Pokal Finale gegen Immendorf oder die TuS geht. :zwink:
 
Nach den heutigen Eindrücken an der französischen Ostgrenze wird das in Immendorf absolut ein 50/50 - Spiel und sollte es lange unentschieden bleiben, mehr und mehr Körner und geschlossener Kampf gefragt sein, dürfte sich das Pendel in Richtung "Dorf" neigen - das sei hier in Demut so bewertet.
 
Normalerweise eins direkt und eins geht in die Relegation mit den anderen Verbands-/Landesligen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
 
Normalerweise eins direkt und eins geht in die Relegation mit den anderen Verbands-/Landesligen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Genau, die Relegation haben wir damals doch auch noch mit Stahl gespielt.
 
Wie viel Teams steigen auf ?
Wie bereits von henri13 richtig geschrieben.

Aufsteiger in die Oberliga ist der jeweilige Meister der drei höchsten Verbandsligen der, dem FRV Südwest angeschlossenen, Verbände.

Derzeit sieht das so aus:
  • Rheinlandliga
    1. FC Cosmos Koblenz (62)
    2. FC Bitburg (61)
    3. FC Hochwald Zerf (58)
    4. FSV Trier-Tarforst (56)
  • Verbandsliga Südwest
    1. VfR Baumholder (62)
    2. TSV Gau-Odernheim (56)
    3. TuS Marienborn (53)
    4. SC Idar-Oberstein (48)
  • Saarlandliga
    1. FC Homburg II (56)
    2. SpVgg Quierschied (49)
    3. SV Saar 05 Saarbrücken (49)
    4. SV RW Hasborn (47)
    5. FV Eppelborn (45)
    6. TuS Herrensohr (45)
    7. Sportfreunde Köllerbach (45)
Teilweise haben die Mannschaften noch Nachholspiele, kann man sich bei fussball.de alles genauer anschauen.
Ob da alle Mannschaften wirklich aufsteigen wollen steht ja auf einem ganz anderen Blatt Papier. Habe ich mir jetzt nicht genauer angeschaut.

Kleiner Hinweis:
Im Saarland ist die Verbandsliga nur die siebte Liga. Da muss man mit den Begriffen etwas aufpassen. ;-)

Hier noch die entsprechenden Auszüge aus der Auf-/Abstiegsregelung:
Absatz 6:
Aus den Landesverbänden Südwest, Saarland und Rheinland steigen grundsätzlich die Meister der höchsten Verbandsklasse in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf. Die Tabellenzweiten spielen grundsätzlich in einer einfachen Spielrunde einen weiteren Aufsteiger aus. Verzichtet ein Meister auf den Aufstieg, erhält keine Zulassung oder liegt ein anderer Hinderungsgrund vor, so ist grundsätzlich der Zweitplatzierte aufstiegsberechtigt. Treffen auf diesen auch die vorgenannten Punkte zu, so meldet der Landesverband seinen Aufsteiger für die Oberliga und der Nächstplatzierte bis maximal 4. Tabellenplatz (siehe Ziffer 3), der dann an der Relegationsrunde teilnehmen kann.

Absatz 7:
Die Landesverbände müssen spätestens am Dienstag, 06.06.2023, 10:00 Uhr, ihren Teilnehmer an der Aufstiegsrunde der Geschäftsstelle des Fußball-Regional-Verbandes „Südwest“ in Edenkoben mitgeteilt haben, ansonsten verliert der jeweilige Fußballverband das Recht mit einem Verein an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. Die Vereine müssen sich jedoch mit den erforderlichen Unterlagen um eine Zulassung beworben haben.

Absatz 8:
Für den Auf- und Abstieg entscheidet bei Punktgleichheit die Tordifferenz, bei Gleichheit die höhere Zahl der erzielten Tore. Ist auch diese gleich, entscheidet der direkte Vergleich. Ist dann noch keine Entscheidung gefallen, werden grundsätzlich Entscheidungsspiele durchgeführt. Bei der Ermittlung des 4. Aufsteigers können auch die auswärts erzielten Tore herangezogen werden.

 
Vielleicht noch als Ergänzung mal das Restprogramm der Kandidaten in der Rheinlandliga.

FC Cosmos Koblenz
  • FC Hochwald Zerf (H)
  • SG Eintracht Mendig/Bell (A)
  • FV Morbach (A)
  • SG Schneifel Stadtkyll (H)
  • SG Malberg (A)
  • TuS Mayen (H)

FC Bitburg
  • FSV Trier-Tarforst (A)
  • SG Hoher Westerwald Niederroßbach (A) (Nachholspiel)
  • FC Germania Metternich (H)
  • SG Altenkirchen/Neitersen (A)
  • FV Morbach (H)
  • SG 99 Andernach (H)
  • TSV Emmelshausen (A)

FC Hochwald Zerf
  • FC Cosmos Koblenz (A)
  • SG Schneifel Stadtkyll (H)
  • SG Malberg (A)
  • TuS Mayen (H)
  • VfB Wissen (A) (Nachholspiel)
  • FSV Salmrohr (A)
  • SG Ellscheid (H)

FSV Trier-Tarforst
  • FC Bitburg (H)
  • SG 99 Andernach (A)
  • TSV Emmelshausen (H)
  • FSV Ehrang (A)
  • SG Hoher Westerwald Niederroßbach (H)
  • VfB Wissen (A)

Der kommende Spieltag ist natürlich klasse.
Cosmos gegen Zerf, Tarforst gegen Bitburg.

Gewinnen Zerf und Bitburg ist das Rennen um die ersten beiden Plätze plötzlich richtig eng.
 
Der FC Bitburg hat heute Abend mit 1:0 beim FSV Trier-Tarforst gewonnen und ist somit Tabellenführer der Rheinlandliga.
 
Der Kampf um die Meisterschaft ist nur noch ein Zweikampf.
Die beiden Top Duelle an diesem Wochenende haben gezeigt das der Titel zwischen Cosmos Koblenz und dem FC Bitburg ausgespielt wird.
Cosmos gewann heute gegen Hochwald/Zerf mit 2:1 und ist damit vorübergehend wieder Tabellenführer. Allerdings hat man bereits eine Partie mehr absolviert als Bitburg.

1) Cosmos Koblenz, 29 Spiele, 65 Punkte.
2) FC Bitburg, 28 Spiele, 64 Punkte.
 
Der FC Bitburg hat gestern Abend sein Nachholspiel gewonnen und hat damit fünf Spieltage vor dem Saisonende den Aufstieg selbst in der Hand.

Bitburg, 67 Punkte, liegt nun zwei Punkte vor Cosmos Koblenz, 65 Punkte.

In der aktuellen Form ist Bitburg damit nun der klare Favorit auf den Meistertitel in der Rheinlandliga, zumal im Restprogramm lediglich Morbach noch als eine größere Hürde angesehen werden darf.
 
Der Zweite spielt aber noch Relegation gg. Südwest und Saar. Der Sieger steigt auch auf.
 
Der Zweite spielt aber noch Relegation gg. Südwest und Saar. Der Sieger steigt auch auf.

Aktuell wären die Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar:

Cosmos Koblenz (Rheinland).
TSV Gau-Odernheim (Südwest).
SpVgg Quierschied (Saarland).
 
Sie wollen im oberwerth spielen. Eine Entscheidung darüber, ob sie auch dürfen, gibt es meines Wissens noch nicht.
 
Ist schon witzig, was sich da unter den Amateuren im Raum KO tut, es scheint sich derzeit eine Art wechselseitiger Demolierungs-Wettlauf anzubahnen, Motto: zusammen sind wir gegeneinander so stark, daß keiner von uns effektiv was reissen kann - eben: der Norden von Rheinland-Pfalz, im Fussi wie auch auf anderen Feldern.

:1: :shake:
 
Der FC Bitburg ist faszinierend.
Auch heute nach aktuell 65 gespielten Minuten souverän mit 3:1 gegen Altenkirchen in Führung.
Joshua Bierbrauer mit seinem 30. Saisontreffer.
Damit wird Bitburg von den letzten 15 Partien in der Rheinlandliga 14 gewonnen haben, bei einem Remis.
Eine beeindruckende Konstanz die mit dem verdienten Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar belohnt werden wird.
 
Oben