Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Oberliga

Früher gab es kein Fernsehgeld und das Rheinland hatte regelmäßig 6 bis sogar 8 Klubs in der Staffel. Es geht nur noch ums Geld, und da ziehen die ländlichen Gebiete auf dauer den kürzeren.
Außerdem ist die Oberliga bei weitem nicht mehr so lukrativ wie früher. Bei Zuschauerzahlen von ca. 100 kann kein Verein auf Dauer überleben. 100 Zuschauer hatte früher Wirges oder Eisbachtal im Training! Wenn man dann noch bedenkt Wissen, Betzdorf oder Hamm, über Jahre die Segel streichen, dann kann man sich ausrechnen wie es aussieht mit höherklassigen Fußball, da machen die jeweils 6 Jahre Engers oder Roßbach, sowie ehemals MT oder EMS auch nichts aus.
Oberliga kostet rund 200 -250000 Euro, dass kann mal ein Jahr gut gehen mit weniger, aber auf Dauer,wer das nicht hat, geht baden.
 
@ Wäller

Meine Aussage war ja auch ein Juke!

Die DFL hat sich schön vom DFB losgelöst und sorgt dafür,
das die reichen immer Reicher und ....
So ist es mittlerweile in ganz Deutschland: Politik, Wirtschaft,usw.
Die Dicken werden gefüttert und die dünnen .....
Dann wird den kleinen noch das Potential an guten Spielern für ein
paar Kröten abgeluchst und so weiter.

Der Solidarpakt unter den Verbänden und Vereinen funktioniert
genauso wenig wie in der EU.

Ist der Unterbau dann irgendwann weg, dann ist das Gejammere groß.
Wie in den Dörfern, wo die Oma mangels Lädchen keine Milch mehr bekommt.

Ein Umdenken wird wohl nicht kommen und so bleibt in allem nur der Funke Hoffnung.
 
Der Funke glimmt! Um den Amateuren vom DFB eine Freude zu machen, hat die DFL das wichtige Punktspiel Werder Bremen gegen VfB Stuttgart auf einen Montag terminiert! Auf den 2. Mai 2016, ein historischer Termin, mit dem die Streckung des jeweiligen Spieltags auf nicht nur drei, sondern nun auf vier, fünf und mehr Tage eingeübt werden wird.

Wahrscheinlich kommt es dann so, daß man täglich seine TV-Dosis Business-Fussi verabreicht bekommt, damit der Fussi-Zirkus noch flächendeckender vom echten Leben ablenken kann. Vorerst noch ohne Wahl- bzw. Guckpflicht: vormittags erste Liga, nachmittags zweite Liga, gegen Abend dritte Liga und nach 21 Uhr in täglichem Wechsel Megasuperliga, Champignonsliga, EuropaLeague und ab Mitternacht als Absacker Länderspiele.

Gut für die Amateure, weil die am Samstag um zwei oder Sonntag um drei spielen! Da läuft auf Bitte der DFL im TV nur Werbung und deshalb rennen die Leutz 100pro ihren Amateuren vor Ort die halbverfallene Bude ein. Danke DFL !
 
LOK der Joke ist noch viel größer. Nicht nur dass es im DFB Bereich viele Landesverbände gibt, die unterschiedliche Spielberechtigungen, bzw Wechselbestimmungen usw. hat. Sondern der Südwestverband mit Rheinland, Südwest und Saarland haben noch nichtmal einheitliche Verbandsregeln.
Die heuchlerischen Aussagen der Verbände, wir schützen die Amateure bringt mich immer mehr zum lachen. Bestimmen tut die DFL und das wird weiter so bleiben.
 
:kerrekt: Nur mal so nebenbei.Wir leben im 21.Jahrhundert...da ist für Traditionswächter,die mit verklärten Augen den "guten alten Zeiten" nachtrauern,kein Platz mehr.Die Zeiten sind vorbei,als es für 5 Mark neben Eintrittskarte mit Sportgroschen noch eine Bratwurst und´n Stuppi gab.
 
Die Zeiten sind vorbei,als es für 5 Mark neben Eintrittskarte mit Sportgroschen noch eine Bratwurst und´n Stuppi gab.
Jau spätestens seit dem 01. Januar 2002.

Aber Du bekommst noch für 5 Euro Bratwurst, Stubbi und Fußball. - Kauf ne Dauerkarte bei einem B-Klassen Verein. 1.50 Bier, 2 Euro die Wurst und 1,50 der Eintritt (umgerechnet). Der Clou - Du hast freie Platzwahl.
 
Wenn man kein oder weniger Geld als bisher zur Verfügung hat, wird die Jugend umso wichtiger.

Ich bin mir nicht sicher, dass Wirges im Trainerbereich der Junioren optimal aufgestellt ist. Jüngste Blamage: Aus der A-Jugend (noch Regionalliga) im 1/8 Finale des Rheinland-Pokals gegen Oberbieber (Bezirksliga)
 
Wenn man kein oder weniger Geld als bisher zur Verfügung hat, wird die Jugend umso wichtiger.

Ich bin mir nicht sicher, dass Wirges im Trainerbereich der Junioren optimal aufgestellt ist. Jüngste Blamage: Aus der A-Jugend (noch Regionalliga) im 1/8 Finale des Rheinland-Pokals gegen Oberbieber (Bezirksliga)

Die Jugendarbeit an so einem Ergebnis zu beurteilen ist schwierig. Die B-Jugend der TuS ist im Vorjahr an RW Koblenz gescheitert. Im Endspiel stand dann die TuS Reserve und die hat sich gegen Trier einen harten Kampf geliefert. Im Pokal ist das genauso wie bei den Senioren. Das passiert alt mal. Wirges hat schon gut in der Jugend gearbeitet. Ob diese das halten können wenn weniger Geld fließt, das bleibt abzuwarten. Aber das können wir, die selbsternannten Experten :D, jetzt nicht beantworten.
 
ich beurteile nicht die komplette Jugendarbeit an diesem Ergebnis. Für mich ist dieses Ergebnis nur ein Indiz dafür, dass die Jugendarbeit in Wirges auch schon besser war.

Da ich jemanden kenne, der im Jugendbereich von Wirges tätig ist, überraschen mich solche Ergebnisse allerdings auch nicht ;-)

Aber genug damit - es soll ja hier in erster Linie um die Senioren gehen.
 
Meinst du vielleicht den "Feldwebel" aus einem Koblenzer Vorort?:fing1:
 
Nein! 3:0 nach 58 Minuten.
 
Kommt wie vorhersehbar: Wiesbach schenkt ab, hilft dem Heimverein beim Torverhältnis und wirft sich am Wochenende dann auf uns, mit allem, was heute nicht abgerufen wurde. Wiesbach hat von allen Spielen nur eins wie heute gestaltet: beim 5:1 in Pfeddersheim, so geht das. Mal schaun, ob das heute der Brustlöser für die Konkurrenz sein wird.
 
Bitte lieber Fußballgott lass uns so bald wie möglich sicherstellen, dass wir diese amateurhaft verwaltete Liga endlich verlassen können ! Ich will mit ihr und ihren Gremien möglichst lange, besser noch nie wieder etwas zu tun haben !
 
Ralph, man hat in den letzten 40 Jahren die meiste Zeit in dieser Liga und darunter gespielt, dass man sich wünscht immer noch höher zu spielen ist ja legitim, jedoch sollte man sich nicht blenden lassen von 8 Jahre höherklassigen Fußball. Das Format wie die Oberliga jetzt ist, haben die Vereine ihres Fußballverbandes mit zuverantworten, somit auch die TuS!
 
@waeller: Meine Intension dabei ist nicht die eigentliche Spielklasse; es ist sicher keine Schande fünftklassig zu spielen, ich habe dabei im Speziellen diese Liga und diesen Verband im Sinn. So wie der sich uns gegenüber bisher gezeigt hat möchte ich ihm so lange aus dem Weg gehen wie es nur möglich ist. Die haben ihre letzte Patrone noch nicht verschossen aber vielleicht bereits im Lauf; ich traue denen, wie bereits erwähnt, alles zu ! Die wollten uns nie in ihrer beschaulichen Liga, waren über alles verstört was ihrem Feierabendfußball nicht entsprach und haben uns das auch spüren lassen und werden das eventuell bis zum Schluss noch tuen. Mir geht es also sicher nicht um die Höhe der Spielklasse in der sich die TuS aufhält ! Mir geht es darum, dass ein Verband daran mitwirkt, wegen ein paar Problemfällen, einen ganzen Verein samt seiner im übergroßen Maße friedlichen Fans zu drangsalieren und augenscheinlich nur auf kleinste Anlässe wartet; die lieferten dann ja auch ein paar Deppen hohl wie sie sind, um das auch so beibehalten zu können. Ich erinnere daran, dass beim Spiel in Wiesbach der ganze Mist quasi schon angefangen hat, man denen alles abgenommen hat und z.B. deren widerliche Äußerungen gegenüber einem unserer Spieler nicht mal beleuchtet wurden; da wusste man gleich wo der Hase lang läuft. Deshalb hab ich auf diese Liga keinen Bock, nicht wegen der Höhe der Spielklasse !
Wie gesagt; es sind noch drei Spiele und man darf gespannt sein was die sich vielleicht noch so einfallen lassen; ich kann darauf und auf die Herren H. und Kaffeekranzfreunde verzichten und wer weis, ob die, wie erwähnt, ihre letzte Patrone schon verschossen haben oder ob sie nicht noch/schon im Lauf steckt !
 
Und das alles mit dem sicheren Gefühl, das alle Vereine
in ihren Heimspielen die höchste Zuschauerzahl der
laufenden, wenn nicht sogar in Ihrem Vereinsbestehen
hatten. Ein paar Ausnahmen mal außer Acht gelassen.
Verrückte Welt und festhalten an bestehenden Miß-
ständen. Kosten und Nutzen der meisten Vereine dieser
Liga stehen in keinem Verhältnis. Da sollte die Herren
im Verband sich mal Gedanken machen, wie man dies
verändern könnte. Aber hier werden die Vereine nach
dem Motto: Selbst schuld! schön im Regen stehen
gelassen. Hauptsache die Verbandsabgaben kommen
pünktlich, damit man dort seinen bequemen Trott
schön weiter ausleben kann.
Daher: Nichts wie raus aus der Oberliga!
 
Lieber Tabellenzwölfter in der RL als der anmaßenden Willkür dieses Verbandes ausgesetzt zu sein.
 
@Ralph: und wenn wir aufgestiegen sind und es dann wieder gegen namhaftere Vereine als wie Skifreunde Wiesbach geht, werden sich die Verbandsfunktionäre wieder ihre Funktionärsausweise schnappen und dann wieder auf der Tribüne im Oberwerth rumlungern und einen auf dicke Hose machen!
Vielleicht sollten wir dann mal diese Funktionäre mit Hinweis auf die "prekäre Sicherheitslage" bedingt durch unsere ach so gewaltbereiten Fans am Eingang zurückweisen? :zwink::ironie:
 
Da würde ich gerne das Ironieschild am Ende deines Beitrags löschen ! :zwink:
 
Oben