Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Sorry Jungs, aber ich habe mal einige Beiträge aus dem Thread Walldorf hierher verschoben. Auch die Stadt und deren Politiker lesen wohl das Forum.
 
@Jürgen, mir geht es da nicht um eine schmucke Arena, die von einem Mäzen hochgeezogen wurde. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass der Twersche Züge hat, soll heißen, wenn er kein Bock mehr auf sein Spielzeug hat, es fallen lässt wie eine heiße Kartoffel und (wieder) einen riesigen Scherbenhaufen hinterlässt.

Ich bin eh für den Standort Oberwerth, das ist nunmal unsere Heimat. Mir geht es mehr darum, mit vereinten Kräften die alte Dame wieder sexy zu machen. Die Haupttribüne mit Hilfe der Fans wieder ansehnlich zu machen. Ein Dach über Block 1 (Stimmung) und den Sitzbereichen (Gegengerade). Es gibt soviel zu tun, wo ich mir sicher bin, wenn die Stadt sich nicht ständig querstellen würde, wir einiges bewegt kriegen würden. Klar, für ein Dach müsste man Kohle in die Hand nehmen, da verstehen unsere Politiker ja kein Spass, es sei denn, es ist für unnütze Dinge (Schienenhaltepunkt usw.).

Und ja, ich bin der Meinung, dann kämen auch mehr Zuschauer mim Dach überm Kopf!

Wenn man auf was Bock hat, es gibt genügend die Bock auf die TuS haben, dann kann man auch was bewegen. Nicht von heut auf morgen, aber es geht. Siehe Union Berlin damals. Wäre bei uns sicherlich in einem kleineren Rahmen, aber das ist nicht maßgebend!
 
Es gibt exakt 2 Möglichkeiten, entweder eine qualifizierte Sanierung/Umbau des Oberwerth oder den Neubau eines Stadions.
Leute bitte, es geht hierbei um einen ganz natürlichen Teil der Stadtentwicklung.
Die Stadien in Großaspach, Sandhausen und Walldorf wurden bereits angesprochen also Sportanlagen, die finanziell darstellbar sind und dem Standard der Zeit entsprechen.
Darum geht es, das auch in Koblenz etwas vergleichbares entsteht, wie lange soll denn bitte die Ruine Oberwerth noch existieren ?
Es ist normal, völlig normal, das in einer Kommune von Zeit zu Zeit, infrastrukturelle Projekte, geplant und ausgeführt werden.
Das können Straßen sein, Bahnhöfe, öffentliche Plätze - und ja, dazu zählt auch einer Sportstätte.
Es erschließt sich mir nicht, diese Notwendigkeit überhaupt noch ständig in Frage zu stellen, das Totschlag Argument von wegen der Kosten und ob 2 000 oder 10 000 Zuschauer, sollte das Projekt nicht bis zum St. Nimmerleinstag kaputt reden.
Es wird immer mal, je nach Klasse und Gegner, wechselnd hohe Zuschauerzahlen geben, das ändert aber doch nix an der Notwendigkeit.
Es geht darum, das man dem Sport dieser Stadt eine Heimat gibt, mit Rot Weiß Koblenz wird deutlich, wie wichtig dieses Thema zunehmend wird.
Bevor irgendwann Geld für die Reaktivierung der Lücke in der Südkurve ausgegeben wird, sollte nach vorne gedacht werden.
Im Interesse dieser Stadt ist zu hoffen, dass das Thema Stadion, in der Kommunalpolitik ankommt, kommuniziert wird und ein Planentwurf auf den Tisch kommt.
 
Die Stadien in Großaspach, Sandhausen und Walldorf wurden bereits angesprochen also Sportanlagen, die finanziell darstellbar sind und dem Standard der Zeit entsprechen. ... wie lange soll denn bitte die Ruine Oberwerth noch existieren ?

Also bitte - Koblenz ist 2000 Jahre alt!

Schau dir das Amphitheater in Trier oder das Kolosseum in Rom an! Da sind wir doch gut bedient mit unserem schnuckeligen Stadion!
 
So ist das, einfach noch 2 000 Jahre abwarten und Geld für eine Stadionführung erheben.
 
Gestern ist mir (mal wieder) bewusst geworden, wie schlecht unsre Infrastruktur eigentlich ist. Wir waren gestern gut zweieinhalb Stunden vor Anpfiff schon vor Ort. Was machen wir? wir setzen uns in die (vereinseigene?) Kneipe/Pizzeria mit dem gemütlichen Biergarten, essen Salat, trinken Kaffee/Bierchen und unterhalten uns über Gott und die (TuS)Welt und genießen das schöne Wetter. Um uns herum jede Menge Trainingsplätze und das kleine, schmucke Stadion, in dem nicht alles perfekt ist, aber absolutes Fussball-feeling aufkommt. Man hat sich rundum wohlgefühlt, so stell ich mir das vor.

Genau das gleiche hatte ich auch am Freitag zu meiner Frau gesagt nachdem wir in besagtem Lokal gut gegessen hatten und zuvor eine kleine runde über das Gelände gedreht hatten. Hier Trainingsplätze, dort ein nachwuchszentrm, hier die Geschäftsstelle und zum Abschluss das kleine aber feine Stadion. Und dazu noch alles sehr gepflegt. Da kann man neidisch werden!
 
Das alles ist auch ein Verdienst von D.Hopp.
Deswegen sollten wir hier in Koblenz auch mal die Tradition ein wenig mal zur Seite legen und darauf hoffen dass uns so ein guter Mensch alla Hopp oder Mateschitz zu Gute kommt.
Ich weiss dass die Chance leider gering ist aber ich würde hier so ein Modell gerne sehen,weil es die Zukunft des Fussballs ist.
Und auch die letzten Kritiker würden einsehen wenn sie mal z.B in der neuen Arena beiwohnen würden wie toll das alles ist.
Der sportliche und wirtschaftliche Aspekt hätte hier Vorrang gegenüber der Tradition für die man sich eh nix kaufen kann.
 
Tradition ist meist nur das Festhalten an althergebrachten.
Für´s Stadion Oberwerth trifft dies in jedem Fall zu.
Man muss ja nicht neubauen, aber aufpeppen müsste
doch mit geringeren Investitiuonen machbar sein.
 
Genau das gleiche hatte ich auch am Freitag zu meiner Frau gesagt nachdem wir in besagtem Lokal gut gegessen hatten und zuvor eine kleine runde über das Gelände gedreht hatten.

Servus,

ich glaube, wir haben dann dort zur selben Zeit gesessen und gegessen. Kann das so passen ?
 
Dann muss ich mich echt entschuldigen. Gegrüßt habe ich aber hoffentlich ?

Biggi hat euch 2 erkannt und da gab es bereits aus dem eigenen Hause Kritik und was um die Ohren.
 
Nachdem wir uns nun alle rückwirkend begrüßt haben, wie sieht der Fahrplan aus, wann erfolgt der Spatenstich ?
 
Wenn du einen Plan hast, nur raus mit der Sprache :idee:
 
Nicht verzagen Ho-Gö fragen...oder vielleicht hilft ja sogar die Weinkönigin weiter?
 
Im Lewe net...
 
Wenn du einen Plan hast, nur raus mit der Sprache :idee:
Bitteschön:
-Grundlagenermittlung
-Vorplanung mit Kostenschätzung
-Entwurfsplanung und Kostenberechnung
-Genehmigungsplanung
-Ausführungsplanung
Finanziert aus den Töpfen: Land, Sportbund, Kommune, Vermarktung, Namens-Sponsoring.
 
Oben