Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz intensiviert Planungen: Stahl soll auch in der Oberliga bleiben

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Koblenz
TuS Koblenz intensiviert Planungen: Stahl soll auch in der Oberliga bleiben
Selbst gestandene Wunderheiler wären hoffnungsvoll damit überfordert, den Regionalligisten TuS Koblenz noch vor dem Abstieg zu bewahren. Und auch die TuS-Offiziellen sehen der Realität ins Auge, die da bedeutet: Rückkehr in die Oberliga.



Grob zusammen gefasst:

  • große Sponsoren für größere Ziele fehlen
  • Stahl soll bleiben und man will den Vertrag verlängern
  • Einige aktuelle Spieler haben auch Vertrag für die OL und man will mit regionalen Spielern das Tema verstärken. Gespräche mit einigen aktuellen Spielern ohne Vertrag (für die OL oder bis Ende der Saison ) werden geführt
  • Pokal ist nun das Ziel, aber Salmrohr wird kein Selbstläufer
  • Einnahmen aus dem Pokalsieg würden mehr Spielraum für die kommende Saison ermöglichen

Im Grunde genommen nicht wirklich neue Dinge, die den Fans der TuS Koblenz nicht klar wären.
 
Schlagt mich, aber irgendwie bin ich froh, wenn wir wieder Oberliga spielen. Ich gehe davon aus, dass wir aus dem Abenteuer Regionalliga finanziell unbeschadet heraus kommen werden. Ein Abenteuer, dass ich trotz allem nicht missen möchte, allein schon wegen der Aufstiegspiele.
 
Mit dieser Saison relativiert sich auch der Blick in die direkte Nachbarschaft.
Da waren die Kommentare teilweise ja doch sehr spöttisch, gehässig und voller Schadenfreude aufgrund der sportlichen Leistungen in der Regionalliga. Dieser Bumerang ist nun wieder vor den eigenen Füßen gelandet und man muss feststellen das man selbst zu keinem Zeitpunkt in der Lage war so aufzutreten, dass der Klassenerhalt realistisch gewesen wäre.
Das man nun die Planungen für die Oberliga intensiviert ist vollkommen richtig. Die Frage wird sein mit welcher Zielstellung geht man in die kommende Saison und was sagt man den Spielern. Wir wollen wieder aufsteigen? Die finanziellen Möglichkeiten im Bezug auf die Regionalliga dürften sich bis zum Sommer 2025 kaum verändern/verbessern.
 
Schlagt mich, aber irgendwie bin ich froh, wenn wir wieder Oberliga spielen. Ich gehe davon aus, dass wir aus dem Abenteuer Regionalliga finanziell unbeschadet heraus kommen werden. Ein Abenteuer, dass ich trotz allem nicht missen möchte, allein schon wegen der Aufstiegspiele.

Jo, keine 6 Stunden mehr bis nach Bahlingen oder Aachen gurken, gibt auch positive Dinge. Im Ernst, wir sind immer noch auf dem richtigen Weg. Es war kein verlorenes Jahr. Habe in den letzten Wochen einige interessante Beiträge auf LinkedIn von Firmengesehen die auf einem Netzwerk Abend der TuS waren, sah mehr als toll aus! Auch Stahli ist für mich absolut richtig. Ich hoffe, dass wir den Stall von 10-15 Spieler halten und nächstes Jahr einfach wieder neu Anlauf nehmen. Nur die TuS!
 
Und auch wuchs in diesem Jahr die Achtung vor dem, was RW in seinen immerhin 4 (!) (?) Jahren Regio, klar, auch wegen Covid, geleistet hatte.
Die haben den besten Kaderplaner im Verband. - Wir aber tun, was wir können, und versuchen, wie Stahl zu sagen pflegt: jedes Spiel zu gewinnen, auch nach dem Juni 2024. Die Frage ist berechtigt und die Antwort wichtig: womit holt man veranlagte Spieler zur TuS? Vor allem, wenn die in KO anderswo mehr Kohle bekommen könnten? Was nicht auszuschließen sein wird. Mein Vorschlag: "Junge, Du kommst zu einem Verein, der Dir nachweislich und kompetent dabei helfen wird, was aus Dir und Deinem Talent zu machen!"


:s076024007:
 
Leider ist das mit den jungen Leuten in der Regio ein wenig in den Hintergrund gerutscht. Und ja das Problem eines Auffangbeckens um junge Talente ranzuführen ist immer noch das gleiche. Ohne eine 2te Mannschaft die zumindest in einer adäquaten Liga spielt lässt sich dies auch nicht beheben.
 
Der absolute Realismus. Den braucht man bei 1911.
 
Wie singt schon Wolfgang Niedecken von BAP im Lied " „Woröm dunn ich mir dat eijentlich ahn?“ (Warum tu ich mir das eigentlich an?):
Ich saare: „Jung, et jitt drei Saache, die söök sich keiner uss: Vatter un Mutter un – wat willste maache – dä Club, mit dem man leiden muss.“
(Ich sage: „Jung, es gibt drei Sachen, die sucht sich keiner aus: Vater und Mutter und – was willst du machen – der Club, mit dem man leiden muss.“

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Im Gegensatz zur Vorsaison besteht Planungssicherheit schon seit der Winterpause. Bitter, aber wenn man die Zeit effektiv nutzt, dann kann sich das in der OL auszahlen.
Die kommende OL Saison wird spannend, von unten kommen zwar nur Dörfer hoch (wäre wirklich toll, wenn Neunkirchen den Aufstieg mal wieder packen würde) aber mit RW Koblenz, Wormatia Worms und / oder Pirmasens gibt es einige interessante Duelle kommende Saison (aber bitte ohne Cosmos)
Langfristig muss die RL das Ziel bleiben.
Finanziell ist es grds. meiner Ansicht nach auch richtig, dass die Stadt bei knappen Kassen den Fokus auf den Breiten- statt "Spitzensport" legt, dennoch bleibt der Zustand des OW erbärmlich.
Da das Stadion ein öffentliches Multifunktionsstadion ist und mehreren Vereinen und unterschiedlichen Sportarten dient, muss es daher heißen -dran bleiben-
Wenn ich mir ansehe, was andere Städte auch jüngst in vergleichbare Stadien investieren (Jena, Wuppertal, Pirmasens...), dann macht das wirklich sehr traurig.
Stahl als Trainer hat absolut mein Vertrauen, beim Vorstand Sport kann ich mir keine Meinung bilden, aber leider haben die Transfers neben dem sonstigen Pech halt nicht gesessen und ja, wenn es nach mir gegangen wäre, würde Mo Redjeb statt Volkmer hier spielen. Letztgenannter wird uns mit Sicherheit verlassen.
Schade, dass Almir gerade bei RW Koblenz unterschrieben hat.

Mich verwundert immer wieder der Zuschauerzuspruch. Zuhause kommen wir kaum über 1500 Zuschauer raus, gemessen daran ist der Auswärtsblock immer überragend.
Liegen wir zuhause nur auf Platz acht der Zuschauertabelle (hinter z.B. Fulda, FSV und Eintracht Frankfurt II) kommen wir auswärts bestimmt direkt auf drei nach OF und den St. Kickers.
Sportlich verliert die RL daher eine sehr schlechte Mannschaft, dafür aber überragende AuswärtsFans...
 
Wenn das mit Almir stimmt ist es traurig. So einen Jungen hätte man halten sollen für die Oberliga.
Aber er hat ja Recht, bei uns nie eine Chance bekommen. Auch die Dienstag stand er lange alleine zum Warmmachen hinter dem Tor. Und um immer nur 3 Minuten zu spielen, dafür ist er zu schade.
 
Rot-Weiß hat die Verpflichtung soeben auf ihrem Facebook-Account bestätigt. Wie man hört, stand das aber schon eine längere Zeit fest.
Das Stadion wird man wohl nicht mehr dauerhaft mit zwei weiteren Vereinen teilen müssen.
Die Stadt bereitet gerade alles dasfür vor, dass ein "Oberliga-Verein" (hier kann eigentlich nur Cosmos gemeint sein) auf dem unteren Platz der Schmitzerswiese ein "Stadion", wenn mann einen Sportplatz samt einer 500-Plätze-Tribüne so nennen darf, errichtet.
 
Das mit Almir tut weh und dafür habe ich auch leider überhaupt kein Verständnis. Ich verstehe nicht, wieso man ihm keine Perspektive für die nächste Saison aufzeigen konnte. Schade.
 
Rot-Weiß hat die Verpflichtung soeben auf ihrem Facebook-Account bestätigt. Wie man hört, stand das aber schon eine längere Zeit fest.
Das Stadion wird man wohl nicht mehr dauerhaft mit zwei weiteren Vereinen teilen müssen.
Die Stadt bereitet gerade alles dasfür vor, dass ein "Oberliga-Verein" (hier kann eigentlich nur Cosmos gemeint sein) auf dem unteren Platz der Schmitzerswiese ein "Stadion", wenn mann einen Sportplatz samt einer 500-Plätze-Tribüne so nennen darf, errichtet.
Zuschauertechnisch für beide, RW u.Cosmos vollkommen ausreichend, wobei der RW Platz doch wie immer kolportiert wird umgebaut werden soll, na ja lt. SWR muss die Stadt recht zeitnah die marode Kulturgarage (Theather) sanieren sonst fallen den Akteuren die Deko und Leuchter von der desolaten Dachtechnik (Steuerung der Technik) aufn Dätz (Kopf) da sind 50 Mio vearnschlagt die dann wie immer schnell bei 100 Mio enden wird und wahrscheinlich geht Kultur vor Sport, wird wohl wieder terminlich verschoben der Sportplatz
 
Oben