Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

1.Koblenzer Stundenlauf

Benni

Well-known member
Mit dieser Veranstaltung geht die TuS Koblenz einen nächsten, in meinen Augen, wichtigen Schritt in Richtung Zukunft.

Am Donnerstag, den 17.August 2023, findet die erste, offiziell von der TuS Koblenz organisierte und vom Leichtathletikverband genehmigte Laufveranstaltung statt: der 1.Koblenzer Stundenlauf!

Was ist ein Stundenlauf?

Es ist total simpel. Wer nach 60 Minuten die weiteste Strecke zurück gelegt hat, gewinnt.

Mir ist das zu lang. Gibt es auch eine kürzere Variante?
Ja, es gibt auch einen 30 Minuten-Lauf. Du kannst aber auch beim Stundenlauf einfach jederzeit aufhören und den Rest der Zeit gehen. Die bis dahin zurückgelegte Distanz kommt in die Wertung.

Wo und wann findet der Lauf statt?
Der Lauf wird am Donnerstag, den 17.August 2023 um exakt 18:30 Uhr gestartet und geht dann genau 60 Minuten lang bis 19:30 Uhr.
Der Halbstundenlauf endet dementsprechend um 19:00 Uhr.

Gelaufen wird auf der Aschebahn* auf Schmitzers Wiese.

Wer kann teilnehmen und was kostet die Teilnahme?
Jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist kann teilnehmen.
Die Teilnahme für Jugendliche unter 18 Jahren ist kostenlos. Erwachsene zahlen 5 Euro (3 Euro Halbstundenlauf).
Mitglieder der TuS Koblenz (Ausweis ist notwendig) zahlen 2,50 Euro (bzw. 1,50 Euro für den Halbstundenlauf).

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 15.August um 12:00 Uhr mittags.
Nachmeldungen sind bis 18 Uhr vor Ort möglich, kosten dann aber einen Euro Gebühr.

Wie kann ich teilnehmen?
Melde dich per E-Mail an benjamin.klaile@tuskoblenz.de oder direkt über die Veranstaltung auf ladv.de an.
Bei Fragen schicke gerne eine Mail an die genannte Adresse.


Informationen zum Veranstaltungsort
Das Stadion Oberwerth ist derzeit der einzige Ort mit einer Kunststofflaufbahn in Koblenz. Schmitzers Wiese soll aber ebenfalls eine solche Bahn bekommen, so dass wir mittel- bis langfristig auf Schmitzers Wiese gut, wenn nicht sogar besser aufgehoben sind als im Stadion. Wir sind dort mit der TuS Koblenz II bereits heimisch, kennen die Anlage und die verantwortlichen Personen.
Aus dem Grund ist es für uns ein einfacher, aber auch sinnvoller Schritt die Veranstaltung hier durchzuführen, auch wenn wir derzeit leider nur eine Aschebahn zur Verfügung haben.

Wir würden uns trotzdem freuen, wenn das niemanden davon abhält an dem Stunden- oder Halbstundenlauf teilzunehmen.
 

Anhänge

  • Ausschreibung_Stundenlauf.pdf
    844,1 KB · Aufrufe: 5
Für die erfolgreiche Erstauflage brauchen wir zum Einen natürlich gewillte Teilnehmer (fragt auch gerne mal in eurem Bekanntenkreis) und zum Anderen ein paar gewillte Helfer, die während dem Lauf an allen Ecken unterstützen.

Beispiele:
  • Startnummernausgabe
  • Nachmeldungen
  • Auf-/Abbau
  • Runden zählen (wichtigster und verantwortungsvollster Job des Tages!)
  • Verpflegungsstand (gibt nur Getränke)
  • ...

Je nach Teilnehmerzahl könnte es auch Sinn machen den Grill noch mal anzuschmeißen, das halte ich mir aber erstmal offen. Plane ich also zunächst eher nicht ein.
 
Die ersten Helfer haben sich bereits gemeldet. Das ist cool, vor allem weil es Menschen sind, mit denen ich bislang nicht zusammen gearbeitet habe. Das macht Spaß und erweitert das Netzwerk. Danke an dieser Stelle schon mal für euer Engagement.

Die ersten beiden Teilnehmer haben sich auch gefunden, aber da geht natürlich offensichtlich noch mehr. ;-)
Sagt gerne mal in eurem Umfeld Bescheid oder schnürt selbst die Schuhe für den 60min- oder aber auch den 30min-Lauf.

Umso mehr Teilnehmer kommen, desto mehr Erkenntnisse können aus der Veranstaltung abgeleitet werden.
Und wenn ihr nur zum Zuschauen, im Sinne von "keine Ahnung, was das sein soll, .. gucke ich mir mal an" :) , vorbei kommen wollt, auch okay. Ich freue mich.



An dieser Stelle sei nochmal gesagt: das ist eine offizielle Veranstaltung unseres Vereins und hat nichts mit mir persönlich zu tun. Ich versuche es nur bestmöglich zu organisieren. :)
 
Nicht mal mehr vier Wochen, dann geht es schon los. Die Anmeldungen sind weiterhin offen. :)
Neben dem Stundenlauf, gibt es ja auch eine 30min-Variante, falls man sich es nicht zutraut 30min am Stück zu laufen.

Alle Leistungsklassen sind sehr gerne gesehen und machen so einen Wettbewerb ja dann auch erst aus.
Du hast keine Lust nur "dumm im Kreis herum zu laufen"? Das kann ich durchaus verstehen, dass das ggf. nicht dem entspricht, was man sonst so am Rhein oder an der Mosel macht. Aber ich würde mich im Namen der Laufsportler unseres Vereins natürlich trotzdem freuen, wenn ihr über euren Schatten springt und uns bei unserer ersten Auflage unterstützt, damit wir lernen können.

"Und warum sollte ich dafür zahlen?"
Um die Ausgaben auszugleichen. That's it. ;-)

Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne hier oder direkt über benjamin.klaile@tuskoblenz.de zur Verfügung.

:)
 
Hi,
ich suche immer noch Menschen, die sich dafür begeistern lassen, der TuS Koblenz auch abseits des Fußballs zu helfen.

Konkret geht es um das Zählen der gelaufenen Runden.
Aus Kostengründen geschieht das zunächst manuell und dafür braucht es eben Helfer und Helferinnen.

Weitere Aufgaben sind u.A.
  • Startnummernausgabe und Nachmeldungen
  • Auf-/Abbau (
  • Verpflegungsstand (gibt nur Getränke)
Für Helfer geht es um 17:30 Uhr los und ist dann um 19:40 Uhr quasi mit Abschluss des Laufs um 19:30 Uhr und Übergabe der Rundenergebnisse beendet.

Ihr müsst euch nicht auf Dauer verpflichten oder Ähnliches, sondern einfach nur an diesem einen Tag da sein und die TuS unterstützen. Das wäre super.


Es wird im September zwar noch eine zweite Austragung geben, aber zunächst einmal geht es nur um den Donnerstag, den 17.August. :)
 
Oben