Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: TuS Koblenz meldet Flüchtlingself als offizielle 3. Mannschaft an

Administrator Avatar von Hannes
    Blog-Einträge
    15

Standard TuS Koblenz meldet Flüchtlingself als offizielle 3. Mannschaft an

TuS Koblenz meldet Flüchtlingself als offizielle 3. Mannschaft an

Fußball macht aus Fremden Freunde

Als erster Profiverein im Südwesten Deutschlands meldet die TuS Koblenz ein Flüchtlingsteam beim Fußballverband an. Damit unterstreichen die Koblenzer, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind und führen ihre Integrationsarbeit fort, die mit der Ausrichtung eines Integrationsturniers anlässlich des 90. Geburtstags von Rudi Gutendorf begonnen hat.

Ein Jahr ist es her, dass Markus Breitbach, Leiter der TuS-Geschäftsstelle, und sein Bruder Thomas eine außergewöhnliche Idee hatten: eine Flüchtlingsmannschaft, die einmal in der Woche trainieren und Freundschaftsspiele bestreiten sollte.

„Wir hatten damals das Gefühl, dass wir etwas tun müssen“, erinnert sich Markus Breitbach, der die Mannschaft bis heute trainiert. „Die Menschen, die hier als Flüchtlinge ankommen, haben ihr ganzes Leben, ihre Freunde und ihre Familie hinter sich lassen müssen. Wir wollten ihnen eine kleine Perspektive geben, Spaß und vor allem eine Gemeinschaft. Und da ist Fußball das beste Mittel!“

Das Präsidium der TuS unterstützte das Projekt von der ersten Minute an. Breitbach knüpfte Kontakte zur CARITAS Flüchtlingshilfe und zur Stadt Koblenz, und über einen Facebook-Aufruf wurden Kleider und Ausrüstung gesammelt. Beim ersten Training schauten die Beteiligten nicht schlecht, als fast 40 Männer aus Syrien, Eritrea und vielen anderen Ländern der Welt auf den Oberwerth kamen, um endlich wieder Fußball spielen zu können. Seitdem wird jeden Mittwoch trainiert - und spätestens als sich das Team im Januar 2016 trotz einer unfreiwilligen Winterpause im ersten Turnier auf den vierten Platz spielte, war klar: die Jungs wollen mehr. Und sie können mehr!

Am Samstag wurde das Team nun offiziell als 3. Mannschaft vorgestellt, im Vorprogramm des Regionalliga-Spiels der TuS Koblenz gegen Hessen Kassel.

http://www.tuskoblenz.de/news/show/id/6056
    Freibiergesicht

https://youtu.be/FknDQjXJrr8

#TuSKoblenz
    #TuS
    #Koblenz
    #TusInternational

Geändert von Björn Meurer (15.11.16 um 01:02 Uhr)

Standard

Guten Abend ;-)

Fotos der Spiele https://koblenzerschaengel.blogspot.de/ TuS Koblenz Videos bei YouTube http://goo.gl/A8xF9

Standard

Oweiowei,hab ich da im Video jemanden mit der Mütze spielen sehen??

Administrator Avatar von Hannes
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Kooooooblenz Beitrag anzeigen
    Oweiowei,hab ich da im Video jemanden mit der Mütze spielensehen??
    Ohne Worte.
    Freibiergesicht

Team TKF Avatar von Ralph
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Kooooooblenz Beitrag anzeigen
    Oweiowei,hab ich da im Video jemanden mit der Mütze spielen sehen??
    Stell dir vor; ich habe früher sogar mit ner Brille gespielt !

Hätte, wenn und aber, alles nur blödes Gelaber! (Hermann Gerland),
    Wenn wir nicht 0:1 zurückliegen würden, könnten wir 1:0 führen ! (Kuno Klötzer)

Standard

Im Training ist das ja kein Problem,mit Mütze beschirmt zu sein,aber im Spiel? Da versucht man doch,jedem Kopfball aus dem Weg zu gehen,damit das Textil nicht beschmutzt wird.Also,wenn mein Gegenspieler zu meiner aktiven Zeit so´n Ding auf dem Schädel gehabt hätte,wäre das mit Sicherheit irgendwann in der tiefsten Pfütze versumpft.

Team TKF Avatar von Ralph
    Blog-Einträge
    1

Standard

Er ist nichts aus dem Weg gegangen; es war kalt, sehr windig und regnete und wenn man solches Wetter nicht gewohnt ist zieht man sich vielleicht einfach eine Mütze an. Ich wüsste nicht, dass dies in den Regularien explizit verboten wäre.

Hätte, wenn und aber, alles nur blödes Gelaber! (Hermann Gerland),
    Wenn wir nicht 0:1 zurückliegen würden, könnten wir 1:0 führen ! (Kuno Klötzer)

Spieler 1. Mannschaft Avatar von Kobi

Standard

Ralph, du weißt doch, von wem es kommt .........................
    => Schängel ein Lewe lang <=

=> Ja zur neuen TuS !!! <=

Spieler 1. Mannschaft Avatar von Lord of Kerry

Standard

Es ist nur gestattet, wenn die Mütz in Trikotfarbe ist!

Wenn wir sonst keine Probleme mit der 3ten haben,
    dann ist ja aalles gut!
    Ich gie gugge, egal wo ma spille!

Stichworte