Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Budget

Im Podcast hat Nils gesagt dass unser Budget ca. 8-10% über dem des Vorjahres liegt und er damit sehr zufrieden ist. Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht über diese geringfügige Steigerung, wenn man bedenkt dass wir aufgestiegen sind. Diese Steigerung dürfte schon fast alleine aus den höheren Zahlungen von Lotto resultieren, die Ihre Zahlungen an die Spielklasse anpassen. Ich glaube/befürchte da ist ansonsten nicht viel an neuen Sponsoren hinzugekommen. Sponsoren zu gewinnen ist bekanntlich ein sehr, sehr schwieriges Geschäft, aber in den ersten Podcasts nach dem Aufstieg wurde mehrfach erwähnt, dass uns viele neue Anfragen zum Sponsoring erreicht haben. Da hat man bei den Fans viel Hoffnung geschürt, die sich bei einer Steigerung von 8-10% bei mir nicht annährend erfüllt haben. Die Zufriedenheit im Vorstand kann ich bei den Zahlen nicht teilen. Mit dem Aufstieg im Juni war eine große Euphorie und Sympathie rund um die TUS entstanden. Wenn es aber selbst dann nicht gelingt das Budget ordentlich aufzustocken, habe ich wenig Hoffnung, dass es nach einem Abstieg einen neuen Anlauf geben kann, der erfolgversprechender ist. Ich sehe unsere beste Chance darin die Klasse irgendwie zu halten und dann endlich in den DFB_Pokal zu kommen. Ohne die Pokalgelder wäre es bei Rot-Weiß beim Aufstieg und jetzt nach dem Abstieg auch knapp geworden.

Ich gehe davon aus, dass wir über ein Budget im Rahmen von 500.000-700.000 Euro verfügen. Dann reden wir von einer Budgetaufstockung bei uns von 50.000 bis 70.000 Euro gegenüber der Oberliga. Das ist für eine höhere Spielklasse sehr ernüchternd. Mit so einem geringen zusätzlichen Budgetbetrag ist auch klar, warum wir den Kader kaum verstärken konnten. Wenn ich Zu- und Abgänge gegenüber stelle, sind wir nicht stärker wie in der vergangenen Saison. Man muss weiterhin hoffen, dass sich ggf. doch noch Leihgeschäfte vollziehen lassen. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn wir die einmalige Chance, die sich nach dem überraschenden Aufstieg ergeben hat, nicht nutzen können, um uns irgendwie in der Regionalliga zu etablieren und es steht zu befürchten, dass dauerhaft nur Cosmos die finanziellen Ressourcen hat höherklassig zu spielen und das will man als Tus-Fan auf gar keinen Fall sehen.
Interessant am Rande: Im Kicker war zu lesen dass Schott Mainz mit deutlich unter 400.000 Euro über den geringsten Etat der Liga verfügt. Nils hat im Podcast gut erklärt, dass man die Budgets von Mainz und Koblenz nicht vergleichen kann, da Mainz (wird im Kicker bestätigt) nur Spieler aus einem Umkreis von 50 Kilometern verpflichtet und daher sicherlich deutlich niedrigere Kosten hat, da Unterbringungskosten und höhere Fahrkosten entfallen, die nicht unerheblich die Vergütung der Spieler steigern.
 
Super beantwortet von Nils, manches aber elegant umschifft verständlicherweise.
Gebe aber meinem Vor-User in manchen Dingen recht, sollte sich nichts gravierendes ändern.
Verstehe aber auch, das man nicht alles ausplaudern kann und sollte.
Einfach alles geben, damit wir mit Abstieg nix zu tun haben werden. :cool: :s076024007:
 
Es gibt nicht viele Gründe, wieso ein Sponsor in der Regionalliga sonderlich mehr zahlen sollte. Bis auf ein paar Heimspiele gegen Offenbach und co., wo auch mal ein paar Hundert Gästefans mitkommen, tritt man immer noch größtenteils gegen Teams mit "Dorfklub"-Flair an (mit sehr potenten Mäzenen). Man muss sich da nur mal angucken, was die Bahlinger als "Stadion" bezeichnen. Dagegen ist das Oberwerth fast schon ein Traum. Die Regionalliga ist daher ebenso wie die Oberliga nur für lokale Sponsoren interessant.
Und für die sieht es aktuell sogar eher schlechter als besser aus: Die Zuschauerzahlen vor Ort sinken kontinuierlich Richtung Oberliga-Niveau. Im TuS TV gucken aufgrund der Paywall nur noch 200-300 Leute statt 600-700 (plus gelegentliche Ausreißer). Wenn du also eine Werbebande aufstellst, wird die über die Saison gesehen, wohl im Schnitt von weniger(!) Zuschauern gesehen als letzte Saison. Dazu kommt dann noch, dass es für einen Sponsor auch nicht unbedingt attraktiv ist, mit einem Abstiegskandidaten assoziiert zu werden.
Nicht zuletzt kommt dann noch hinzu, dass wir aktuell eine allgemeine Wirtschaftslage haben, in der viele Aufträge und Marketingbudgets gekürzt werden. Das hat natürlich auch Folgen für die TuS.

Die Regionalliga ist ein extrem schwieriges Pflaster. Man hat sehr hohe Anforderungen, sowohl auf organisatorischer als auch auf sportlicher Seite. Gleichzeitig kann die Liga selbst aber kein nennenswertes Geld generieren, da durch die ganzen Mäzen-Klubs nur wenige Mannschaften eine nennenswerte Fanbasis haben. Man wird da nicht um einen Großsponsor herumkommen, wenn man irgendwann wieder Richtung Profifußball gehen möchte.

Also letztlich war da gar nicht mehr zu erwarten. Von daher ist es auch verständlich, dass der Vorstand mit den Zahlen zufrieden ist.

Was mich bei dem Thema eher stutzig macht, ist der Plan, durch eine kontinuierliche Steigerung von z.B. 10% irgendwann auf Regionalliga-Niveau sein und die Aussage, dass die Spielklasse dafür erstmal egal sei. Wenn man das aktuell mal ganz grob hochrechnet, bräuchte es da eine Dekade, um finanziell mithalten zu können. Das ist aber unter der Annahme, dass man diese Steigerungen wirklich aufrecht halten kann. Nur: wieso sollten die Sponsorengelder so kontinuierlich steigen, wenn man sportlich keinen großen Schritt macht? Irgendwann wird da mit dem Pendeln zwischen Ober- und Regionalliga ein Limit erreicht sein.

Ich gehe davon aus, dass wir über ein Budget im Rahmen von 500.000-700.000 Euro verfügen. Dann reden wir von einer Budgetaufstockung bei uns von 50.000 bis 70.000 Euro gegenüber der Oberliga.
Da ist jetzt natürlich die Frage, was alles zu dem Budget dazu gehört. Für die 1. Mannschaft hatte man letzte Saison wohl etwa 400.000€. Das passt auch ganz gut zu den Zahlen, die du für Schott Mainz genannt hast.
Man muss hier noch dazu erwähnen, dass in diesen Gehaltsklassen auch das Thema Inflation eine große Rolle spielt. Es sind schließlich keine Millionäre, sondern die Spieler brauchen das Geld. Die 10% mehr Budget gehen da vermutlich zu einem wesentlichen Teil als Inflationsausgleich drauf. Dann hat man im Endeffekt wieder genauso viel Budget wie letzte Saison. Die Realsteigerung wird wohl leider deutlich weniger als die 8%-10% sein.

[...] es steht zu befürchten, dass dauerhaft nur Cosmos die finanziellen Ressourcen hat höherklassig zu spielen [...]
Die müssen erstmal den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen.
 
Wichtiges Thema, gute Diskussionseiträge. Nur GutKick - kleine Randanmerkung. Bei der kontinuierlichen Steigerung von 10% p.a. hast du bei deiner Berechnung den Zinseszins vergessen.
 
In meinen Augen sind Sponsorengelder von der Regionalliga runter alles Spenden von Leuten, Firmen die dem jeweiligen Verein unterstützen wollen. Um auf längerer Sicht Konkurenzfähig zu sein und sich etablieren wollen, muss ein Etat von rund 1,5 Millionen stehen, alles andere ist hoffen, bangen und wünschen. Ein guter Stürmer in der Regionalliga spielt nicht für 3-4000 Euro.
 
Es gibt nur einen Weg: Sponsoren muessen her. Jeder der hier helfen kann neue Sponsoren zu finden ist willkommen. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Möglichkeit im Kopf. Dann her damit.

Alternativ könnte man auch eine Crowdfounding Aktion starten um für die Rückrunde noch was bewegen zu können.
 
Das mit dem Crowdfounding ist eine gute Idee, aber ich fürchte da wird nicht viel bei rumkommen, wenn man es nicht richtig professionell durchplant und es groß aufzieht.
 
Vielleicht die vor kurzem geknüpften Connections zum FSV Zwickau nutzen.
Auch wenn die Dringlichkeit einer solchen Aktion und die Fanbase nur schwer miteinander zu vergleichen sind.
 
Oben