Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

So drastisch hätte ich es nicht ausgedrückt, aber ganau das war es was mir durch den Kopf ging ! Man erwartet, nicht ganz zu Unrecht, Dankbarkeit gegenüber Linnig, auch dass man das von ihm eigentlich im Vorfeld selbst sehr deutlich verweigerte Gespräch sucht und reißt das was man hier vermeintlich an Außendarstellung reparieren will gleich wieder mit dem Hintern ein, indem man dann bei anderen völlig außen vor lässt was sie geleistet haben; ich verstehe das nicht. Waeller59 hat nicht zu Unrecht darauf hingewiesen was z.B. unser derzeitige Präsident eingebracht hat, da waren aber auch noch andere; mich wundert dass sowas dann hinten runter fällt; bei aller auch berechtigten Kritik, man aber hier bei scheinbar nicht vorhandenem Wissen um die Größenordnungen einem RR hinterherjammert. Also mir ist das gelegentlich zu hoch ! Der eine ist im Amt und hat alles zu verantworten, der andere wird auf die Opferrolle beschränkt; da zieh ich nicht mit.

Du bemängelst, dass man bei RR (Remo Rashica) nicht um die Größenordnung seiner Leistungen für die TuS weiß, beim Noch-Präsident Gelhard verweist du auf einen User, der auch nicht mehr vortragen kann als „…hat dem Verein mehrfach geholfen.“ Was hast du mit diesem Vergleich geklärt? Rein gar nichts!

Dann möchte ich noch mal kurz auf deine Heldenverehrung Arnd Gelhard kommen:

Das Interview in der Rhein-Zeitung (www.rhein-zeitung.de) mit Gelhard wird eingeleitet mit: „Arnd Gelhard, viel beschäftigter Unternehmer aus dem Westerwald, hat sich in seiner Amtszeit als Präsident der TuS Koblenz nie gern ins operative Geschäft eingemischt.“ Also gehen wir mal davon aus, dass er den täglichen Betrieb im großen und ganzen seinen Mitarbeitern überließ, was ja auch nicht zu beanstanden ist. Aber, als Präsident oblag ihm zumindest das strategische Geschäftsfeld. Von ihm wird also langfristiges Handeln erwartet. Beispielsweise, was er für das Bestehen des Vereins für wichtig erachtet, was zu tun oder zu lassen ist, um den richtigen Weg für die Zukunft zu gestalten. Was hat er dafür unternommen? Wüßte nicht, dass dazu irgend wann mal etwas in der Öffentlichkeit berichtet wurde. Von daher muss man auch den Vorwurf der Untätigkeit respektieren,

Dass der Verein mit einem Schritt am Abgrund steht, hat nicht allein Gelhard zu verantworten, ist doch klar. Aber er ist auch nicht ganz unschuldig daran, dass die Umstände jetzt so sind wie sie sind. Ihn jetzt gar als Retter der TuS auszurufen, falls morgen die Gläubiger dem von Theile vorgelegten Insolvenzplan folgen, ist ja wohl mehr als makaber.
 
Morgen wissen wir mehr ...
 
Um nicht sein ganzes investiertes Geld zu verlieren, hat Linnig immer wieder - aus käufmännischer Sicht "unvernünftig" - nachgeschossen. Wenn die "Gerüchte" stimmen sollten, selbst vor dem verlorenen Pokalspiel ohne Vereinsfunktion, nach Rücktritt aus seinem Amt. Eine Art Siegprämie würde ich darunter verstehen. verwundert hat jedenfalls seine Anwesenheit auf dem Platz beim Pokalspiel und irritiert die Gespräche mit den Spielern VOR dem Spiel. (BItte korrigieren, wenn ich das falsch gesehen haben sollte).
Im Amt war er ein Teil der Kader-Trainer- Planung und entscheidender Kommunikationsfachmann auch für den TuS-Slogan Ja! zur TuS.
Für den Etat ist er als Teil es Präsidiums mit verantwortlich.

Persönlich wurde mir mulmig, als es (aus seinem Munde?) hieß, dass die Darlehen teilweise "nur" als Bürgschaft auf Linnig bei anderen Gläubigern zustande kamen.
Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt.
Denn der Rückschluss daraus war bei mir: "Wenn Linnig sich finanziell übernimmt und der andere Gläubiger wegen Insolvenz des e.V. das Darlehen nicht bedienen kann, ist die Situation vollends entglitten.
Meine Einstellung zu Vangos hat sich nicht geändert. An Nessos festzuhalten war auch verbunden mit ein für Linnig unmöglich finanzierbares Nachfolgerproblem. Es vermischt vielleicht, auf das "falsche Pferd" gesetzt zu haben, mit einer Verantwortung für seinen Mitarbeiter. Betrachtet man die Situation zwischen Cift und Linnig, fällt es mir allerdings schwer, dass eine vom Anderen zu trennen.
Mir persönlich wäre es bedeutend lieber gewesen, auch andere, Fans, Präsidiumsmitglieder hätten auch ihm gegenüber eine sozial verträgliche Lösung angestrebt, auf keinesfalls verjagen. Als Teil der TuS z.B. in die Vereinsarbeit - wie damals Koschi einzubinden. Hätte nach außen nach einer Zeit Abstand ein besseres Bild abgegeben, als "Läbbe geht weida" zu früheren TuS-Zeiten. >Zu dem Zeitpunkt war nmM Linnig schon kurz vor dem Schritt die Notbremse zu ziehen.
Wer war zu dem Zeitpunkt unter den Fans, im Präsidium schon so weit, weiteres Risiko einer Insolvenz durch evt. schief gehende neue finanzielle Verpflichtungen sein zu lassen und zurück zu schrauben, wie damals dies Hecker im Falle des 3.-Liga -Verzicht machte ?
Arnd Gelhard hatte mit diesen Entscheidungen nichts zu tun.
Genauso wie er nach Insolvenzantrag keine Entscheidungen mehr treffen darf und die Vertretung für die Zukunftsplanung dem Insolvenzverwalter Rashika nach Beschluss zur Seite stellte.

@Bingo, doch ich hatte Bedenken, dass Linnig sich ruiniert und habe das trotz weiterem Sponsoring von ihm und einem anderen Linnig immer noch.
Und dafür habe ich weiter Mitgefühl und bedauere das nicht nur - ich fände es schlimm.

Persönliche Meinung

Zu dem Danke-Spiel-
Gute Idee, wo mir eine Menge Verjagte, Vertriebene und andere Lebenslösung Suchende eine Einladung verdient hätten.
...es sind sicher viele dabei, die trotz Verbitterung und unguten Abschieds noch die TuS-Raute im Herz tragen - mehr als ihnen von einigen als Hass entgegen schlug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahr 2014 - Schuldenschnitt/Schuldenverzicht durch Gläubiger in Höhe von 4 Millionen
Jahr 2015 - Insolvenzantrag TuS Koblenz GmbH
Jahr 2017 - Schuldenschnitt/Schuldenverzicht durch Gläubiger in Höhe von 650.000€
Jahr 2019 - Insolvenzantrag und aktueller Schuldenstand ca. 1,??? Millionen

2019 1,5 Mio. . Wie die Verantwortlichen es hinbekommen haben, innerhalb so kurzer Zeit schon wieder soviel Geld zu verbraten, ist und bleibt unfassbar! Ein Schlag in`s Gesicht aller, die so gutgläubig waren, der TuS finanziell helfen zu wollen. Morgen folgen dann wieder die üblichen Besserungsbeteuerungen. Und es wird wie immer weiter gehen. Die Gläubiger schauen in jedem Fall in die Röhre, denn das Geld sehen sie nicht oder nur zu einem geringen Prozentsatz wieder.
 
2019 1,5 Mio. . Wie die Verantwortlichen es hinbekommen haben, innerhalb so kurzer Zeit schon wieder soviel Geld zu verbraten, ist und bleibt unfassbar! Ein Schlag in`s Gesicht aller, die so gutgläubig waren, der TuS finanziell helfen zu wollen. Morgen folgen dann wieder die üblichen Besserungsbeteuerungen. Und es wird wie immer weiter gehen. Die Gläubiger schauen in jedem Fall in die Röhre, denn das Geld sehen sie nicht oder nur zu einem geringen Prozentsatz wieder.

Die verzichtete Summe von FL von 2017 stecken meines Wissens wieder in der jetzigen Summe drin.
 
Die verzichtete Summe von FL von 2017 stecken meines Wissens wieder in der jetzigen Summe drin.

Ja. Er hatte einen Großteil erlassen unter der Bedingung, daß die Tus den Rest vereinbarungsgemäß zurückzahlt. Da das nicht passiert ist, wurde die komplette Summe fällig. Inwieweit diverse außerplanmäßige Zahlungen durch Vorstandsmitglieder enthalten sind, weiß ich aber nicht. Wenn die nicht eingerechnet sind, würde die Bilanz ja noch verheerender ausfallen!
 
Ja. Er hatte einen Großteil erlassen unter der Bedingung, daß die Tus den Rest vereinbarungsgemäß zurückzahlt. Da das nicht passiert ist, wurde die komplette Summe fällig. Inwieweit diverse außerplanmäßige Zahlungen durch Vorstandsmitglieder enthalten sind, weiß ich aber nicht. Wenn die nicht eingerechnet sind, würde die Bilanz ja noch verheerender ausfallen!

Im Amt war er ein Teil der Kader-Trainer- Planung und entscheidender Kommunikationsfachmann auch für den TuS-Slogan Ja! zur TuS.
Für den Etat ist er als Teil es Präsidiums mit verantwortlich.
?
 
Ja. Er hatte einen Großteil erlassen unter der Bedingung, daß die Tus den Rest vereinbarungsgemäß zurückzahlt. Da das nicht passiert ist, wurde die komplette Summe fällig. Inwieweit diverse außerplanmäßige Zahlungen durch Vorstandsmitglieder enthalten sind, weiß ich aber nicht. Wenn die nicht eingerechnet sind, würde die Bilanz ja noch verheerender ausfallen!

Dann musst Du in Deiner Auflistung aber die Summe von 2017 weglassen oder sie eben nicht 2019 dazurechnen, denn sonst ist sie doppelt enthalten.
Und RZ schreibt, dass der Anteil von FL 80% der Gesamtsumme ausmachen würde.
 
Die Holiday-Fraktion versucht offensichtlich im Hinblick auf den morgigen Tag, den Verein in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.

Das ist mein Eindruck.
 
Die Holiday-Fraktion versucht offensichtlich im Hinblick auf den morgigen Tag, den Verein in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.

Das ist mein Eindruck.

Das kann der Verein schon ganz alleine. Ich habe nur keine beschönigende blau-schwarze Brille (mehr) auf und sehe auch über den Tellerrand hinaus.
 
Dann musst Du in Deiner Auflistung aber die Summe von 2017 weglassen oder sie eben nicht 2019 dazurechnen, denn sonst ist sie doppelt enthalten.
Und RZ schreibt, dass der Anteil von FL 80% der Gesamtsumme ausmachen würde.

Ich bin nicht Mr Holiday! Aber seine Auflistung erscheint mir korrekt. Die Summe von diesem/letztem Jahr ist nach dem Schuldenschnitt 2017 enstanden.

RZ vom 20.11.18 anlässlich der letzten Sitzung: "Neben Hauptgläubiger Frank Linnig, der bekanntlich mit 930.000 Euro den Löwenanteil der insgesamt rund 1,5 Millionen Euro betragenden Forderungen an die TuS stellt..."
 
Die Holiday-Fraktion versucht offensichtlich im Hinblick auf den morgigen Tag, den Verein in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.


Keine Sorge, dazu bedarf es nicht meiner Unterstützung.
Ich denke jedoch, dass ich auch als Fan und Steuerzahler das Recht habe gewisse Dinge neutral zu betrachten und nicht nur stur irgendwelchen Phantasien diverser Möchtegernmacher hinterher laufen sollte.

Wenn man vernüftig mit Geld umgeht @Kobi, springt im übrigen auch der eine oder andere Holiday bei raus.
 
Dann möchte ich noch mal kurz auf deine Heldenverehrung Arnd Gelhard kommen:

Siggi, ich weis dass du gerne überspitzt, aber auf die Gefahr hin, dass du es missverstanden hast; ich verehre keinen Helden Gelhard und auch keinen anderen Helden oder jemanden der dafür gehalten wird, sondern ich erwarte einfach, dass wenn man für den einen Fairness und Dankbarkeit einfordert nicht über den anderen einfach so hinweggeht und quasi bekundet, dass man ihm keine Träne nachweint. Was man bei dem einen falsch findet kann bei dem anderen nicht richtig sein. Beide haben dem Verein finanziell geholfen, nur einer hat das erwartet was du ihm jetzt geben willst und als er das nicht bekam hat sich alles ins Gegenteil gekehrt. Solch ein Verhalten habe ich von dem anderen nicht gesehen und auch nie davon gehört und es gibt noch einige Leute die nie darüber geredet haben wie viel Geld sie der TuS zur Verfügung gestellt haben; wohl wissend dass sie es nicht wieder sehen werden ! Die haben einfach Löcher gestopft, keine Dalehen vergeben. Wenn wir also von Heldenverehrung sprechen könnte man den Ball leicht zurückspielen; bringt uns aber alles nicht weiter. Ich hoffe, wie gesagt , auf die Leute denen es um den Verein geht und dass sie dem Klub eine neue Perspektive bieten werden; auf Linnig hoffe ich dabei nicht mehr.
 
Im Juni 2018 stellte TuS Koblenz e.V. Antrag auf Insolvenz, da war Arnd Gelhard bereits ein Jahr im Amt. So unbekannt war ihm die TuS also nicht und er wusste, auf was er sich da eingelassen hat. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass er sicherlich auch auf Verdienste seiner Arbeit zurückblicken kann, die allerdings aufgrund fehlender Informationen seitens des Vereins für unsereins nicht erkennbar sind.

Wenn man dann aber erfährt,

- dass er im Februar Remo Rashica als Bevollmächtigten und offiziellem Sprachrohr des Vereins einsetzte,
- dass vom restlichen Präsidiums seit Ewigkeiten nichts mehr zu hören ist, und
- dass das gesamte Präsidium sowieso nicht wieder kandidiert,

darf man ja wohl ungestraft spekulieren: Gelhard habe jetzt auch sein Bündel geschnürt und sich zurückgezogen, weil ihm plötzlich klargeworden ist, auf welch gefährlicher Klippe die TuS balanciert. Nur nicht das Chaos eines Untergangs miterleben. Unter diesem Gesichtspunkt sei die Frage erlaubt, wie weit hier noch Nähe oder Verbundenheit mit der TuS bestand, von Bemühungen zur Rettung des Vereins ganz zu schweigen.

Plötzlich, Mitte Mai, meldet sich Arnd Gelhard wieder in der Öffentlichkeit und lässt durch die Rhein-Zeitung erklären, dass Rashica nicht befugt sei, den Antrag der TuS auf Aufnahme in die Regionalliga und seine geleistete Kaution von 35.000 zurückzuziehen. Obwohl, Gelhard wollte gar keinen Aufstieg, selbst wenn es sportlich möglich gewesen wäre.

Seine Einlassung: „Das ist alles ein bisschen blöd gelaufen.“
 
Die Holiday-Fraktion versucht offensichtlich im Hinblick auf den morgigen Tag, den Verein in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.

Das ist mein Eindruck.
Ich frage mich so langsam auch, warum die Holiday-Fraktion überhaupt noch hier unterwegs ist. Den müsste es doch bei Ihren Vorstadt-Freunden viel besser gefallen. Und kultiger ist es dort auch.
 
Sorry @TuS-Peter, ich wußte beim Anmelden im Forum nicht, dass man seinen Verstand abzugeben hat und nur noch mit rosarote Brille kommentieren darf. Bei vielen reicht das Verständnis leider oft weiter, als der Verstand ;-)

Das ist mein Eindruck
 
Oben