Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Einladung zur Mitgliederversammlung

.

Ich habe die Befürchtung das Nils und Christian bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten, meine das zwischen den Zeilen im Podcast bei Nils irgendwie schon das ein oder andere mal rausgehört zu haben.

.
Die Befürchtung habe ich auch. Wenn man die Zahlen so sieht und weiteres Wachstum möglich ist, dann muss man darüber nachdenken ob der Präsident und sein Vize nicht entlohnt werden können. Das ehrenamtlich alles so neben der regulären Arbeit zu stemmen ist einfach nur Wahnsinn! Und wenn man dafür zwei „Topspieler“ weniger hat, dann nehme ich das gerne in Kauf. Ich habe da lieber einen Vorstand, der für den Verein brennt und ihn nach vorne bringen will. Wir sind auf einem guten Weg!
 
Ui, wo kommt der denn her?
Arbeit seit einigen Monaten ehrenamtlich auf der Geschäftsstelle. Ist im Ruhestand, hat in seiner Karriere unter Anderem auch mal Millionenbudgets verwaltet.
Seit langer Zeit TuS-Fan (aber das erzählt ja am Ende jeder, das ist also erstmal kein Alleinstellungsmerkmal ;-) ) und joa .. auch ohne Gegenkandidat auf dem Posten, den bei der TuS halt auch einfach keiner haben will.

Deswegen: viel Durchhaltevermögen und Erfolg.
 
Die Befürchtung habe ich auch. Wenn man die Zahlen so sieht und weiteres Wachstum möglich ist, dann muss man darüber nachdenken ob der Präsident und sein Vize nicht entlohnt werden können.
Das löst das Problem aber gar nicht. Die haben ihre Jobs und die sollen sie ja auch weiter machen.

Christian hat das gestern auch gesagt. Es gibt durchaus Menschen, die ehrenamtlich hier und da auf der Geschäftsstelle helfen wollen.
Das Problem ist: das ist Flickwerk! Es wird ein Symptom bearbeitet, statt der Ursache.

Das lässt sich lösen.
Mit Geld. Und damit ist man wieder am Anfang, denn das haben wir halt nicht.

Ergänzend sei noch gesagt, dass auch die Geschäftsstelle an sich - so nett das ja ist da am Stadion - von der Lage, der Ausstattung, der Größe, .. einfach im Bezug auf alles - nicht den Ansprüchen gerecht werden kann. Im Winter null energieeffizient, im Sommer brütend heiß. Platzmangel überall, .. wer schon mal in einem solchen Büro gearbeitet hat, weiß glaub ich, was ich meine.

Am Ende braucht es nicht nur für die Spieler bessere, größere Räumlichkeiten, sondern auch für alle, die neben dem Platz arbeiten.
Und so drehen wir uns im Kreis. => Geld.
 
@Benni:

Danke für die gegebenen Informationen. Wie ich bereits schrieb, war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich dabei zu sein.

Allerdings werde ich mir das Protokoll der MV zusenden lassen.
 
@Benni:

Danke für die gegebenen Informationen. Wie ich bereits schrieb, war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich dabei zu sein.

Allerdings werde ich mir das Protokoll der MV zusenden lassen.
Ich habe auch vor mir das Protokoll zusenden zu lassen - gab es hierzu eine Info, ob ggf wieder ein E-Mail-Verteiler das Interesse unter den Mitgliedern abfragt oder ich einfach eine formlose Email an die Geschäftsstelle senden soll? Mag da nicht noch mehr Arbeit produzieren als unbedingt notwendig 🙈
 
Am Ende braucht es nicht nur für die Spieler bessere, größere Räumlichkeiten, sondern auch für alle, die neben dem Platz arbeiten.
Und so drehen wir uns im Kreis. => Geld.
...was nmM für Oberligafußball reicht. Wenn ich das richtig verstehe, fallen rund 100.000 € für die jetzige Höherklassigkeit wieder weg? Ohne Hauptsponsor vermag ich mir nicht genügend "Geld" für die Regio vorzustellen. Die Satzungsänderung, dass Sponsoren keine Ämter im Verein begleiten dürfen, ist sehr, sehr gut und konsequent nach den Erfahrungen in der Vergangenheit. Es gibt (in der Welt) solche Sponsoren, die die sportlichen Belange beim Verein belassen. Dafür müssen sie jedoch von Seriösität, gutem Managment und sportlicher Kompetenz des Präsidiums überzeugt sein.
 
Dachte an das Konzept, jedes Jahr 10% mehr Einnahmen. Würde bedeuten, in welchem Jahr wäre der Etat ausreichend um das ausgegebene Ziel, "wir sind gekommen um zu bleiben", in die Tat umzusetzen?
Mir fällt es schwer daran zu glauben, dass es ohne Hauptsponsor in der Regio dauerhaft geht.
Aber zur Zeit kann man sagen, ligaunabhängig ist es die sauberste TuS die es je gab. Dank dem Präsidium dafür.
 
Die Antworten von mir sind ja auch nicht auf Dich persönlich bezogen.
Die Hürden, für einen akzeptabel Hauptsponsor sind richtigerweise wesentlich höher, als in der Vergangenheit. Schränkt einerseits die Suche nach einem Hauptsponsor ein, andererseits eröffnet es vielleicht neue Felder an Sponsoren. Ein Pluspunkt für die kleinerenSponsoren ist schon heute, dass ihr Geld nicht für Schuldenabbau des eingesetzten Kapitals vom Hauptsponsors eingesetzt wird.
 
Dass ein Verband sich raus nimmt entscheiden zu dürfen was in unserer Satzung steht ist ein absolutes Unding!
Nur mal so zur Einordnung: Es geht um das Thema Multi-Club-Ownership. Das bekannteste Beispiel ist Red Bull. RB Leipzig, RB Salzburg und co. haben den selben Besitzer. Dadurch können sie Spieler hin und her schieben. Die Lizenzauflagen verbieten das innerhalb von Deutschland. Die UEFA verbietet das auch, weshalb Red Bull in ihren Klubs ein paar Dinge formal ändern musste, so dass Salzburg formal nicht mehr Teil von Red Bull ist. Salzburg tritt daher in der Champions League auch offiziell als FC Salzburg und nicht als RB Salzburg an.

Das sind also völlig gängige Lizenzbedingungen. Der vorgeschlagene Paragraph zielt darauf ab, dass die TuS nur von Leuten geführt werden darf, die bei keinem anderen Verein nennenswert involviert sind: "Ebenso dürfen Mitglieder von Geschäftsführungs- oder Kontrollorganen eines anderen Teilnehmers keine Funktionen in Organen der TuS Koblenz übernehmen." Ob man das unbedingt in der Satzung stehen haben muss, oder es reicht, sich einfach an die Regeln zu halten, da können Juristen sicherlich drüber streiten. Es ist aber nicht so absurd, wie es dargestellt wird. Das Anpassen der Satzung an die Regularien, um sicherzugehen, dass diese eingehalten werden, ist ganz normal.
 
Die Hürden, für einen akzeptabel Hauptsponsor sind richtigerweise wesentlich höher, als in der Vergangenheit. Schränkt einerseits die Suche nach einem Hauptsponsor ein, andererseits eröffnet es vielleicht neue Felder an Sponsoren.
Der Vorsitzende sagte auch, dass sie immer wieder darauf angesprochen werden, ob sie denn mal Firma X, Y und Z gefragt haben. Am Ende immer die gleichen "Ideen", die die TuS zig mal versucht hat umzusetzen, aber immer gescheitert ist.

Christian sagte, dass es häufig noch mit der Vergangenheit zu tun hat, er aber auch denkt, dass es irgendwann mal gut sein muss mit dem Leisten von Abbitte. Das ging in Richtung der Stadt und auch in Richtung von potentiellen Geldgebern. Bei Letzteren ist die Situation aber natürlich anders, weil man da überhaupt nichts fordern kann. Wenn ein Unternehmen nicht unterstützen will, dann tut es das nicht. Und das ist im Bereich des Großsponsorings ein Problem.

Es gibt da ggf. einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont, das wurde auch kurz angesprochen, aber da das alles nicht fixiert und damit spekulative Zukunftsmusik ist, ist der Vorstand da außer in zwei, drei Nebensätzen auch nicht näher drauf eingegangen. Hab das erst nicht geschrieben, weil ich befürchtet habe, dass dann wild rumspekuliert wird (was nichts bringt). Als Erklärung zu deiner Frage aber passt es dann doch ggf. ganz gut.
 
Das sind also völlig gängige Lizenzbedingungen.
Alles gut. Generell auch eine wichtige Sache. Und wenn die TuS das in ihre Satzung aufnehmen möchte, dann soll sie es tun.
Wenn aber jemand von außen möchte, dass die TuS das in ihre Satzung aufnimmt, dann kann es für mich persönlich (und da war ich ja offensichtlich nicht alleine mit) nur eine Antwort geben: nein.
 

TuS Koblenz


Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2023 wurde am Dienstagabend Volker Karbach zum neuen Vizepräsidenten Finanzen gewählt. Volker Karbach ist langjähriges Mitglied der TuS und seit einigen Monaten bereits ehrenamtlich für den Verein aktiv. Vor seinem Ruhestand war er zuletzt in der Geschäftsführung der DB Regio Südwest GmbH tätig.

Wir sagen willkommen im Vorstand der TuS, wünschen ein glückliches Händen in der Vereinsführung und dürfen sogar zweimal gratulieren: Nicht nur zur Wahl, sondern auch weil Volker heute seinen 60. Geburtstag feiert! Herzlichen Glückwunsch, Volker!

Das Präsidium der TuS (Foto): Vorstand Jugend Oliver Feils, Vorstand Sport Sam-Vincent Graef, Vizepräsident Finanzen Volker Karbach, Vizepräsident Nils Lappahn, Präsident Christian Krey, Vorstand Kommunikation Detlev Pilger (fehlt)


mv24.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch Volker und Willkommen in der TuS-Familie!
 
Das ist die zielführende Personallinie, da wir keine Hauptamtlichen zahlen können: "Senior Consult", erfahrene Leute, die für die TuS Zeit haben und vor allem wissen, wovon sie reden. Und mit anpacken, um uns weiter "professionell" aufzustellen.

(y)
 
Oben