Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Einladung zur Mitgliederversammlung

TKF News

Foreninfos
Gemäß § 15 Absatz 3 der Vereinssatzung wird hiermit zur Mitgliederversammlung am Dienstag, 28. November 2023, um 19:11 Uhr im Hotel Wyndham Garden, Zu den Thermen 2, 56112 Lahnstein, eingeladen.


Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:


1. Begrüßung und Eröffnung


2. Ernennung eines Protokollführers


3. Bestellung einer Wahl- und Zählkommission


4. Gedenken an die Verstorbenen des Vereins


5. Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit


6. Genehmigung der Tagesordnung


7. Bericht des Präsidenten


8. Bericht des Vizepräsidenten


9. Bericht Vorstand Jugend


10. Bericht Breitensport


11. Bericht der Kassenprüfer


12. Aussprache über die Berichte

13. Wahl eines Versammlungsleiters


14. Entlastung des Vorstandes


15. Nachwahl des Vizepräsidenten Finanzen


16. Wahl der Kassenprüfer


17. Anträge:


– Anträge auf Satzungsänderungen aufgrund von Lizenzauflagen der RLSW GmbH:

1) Die Mitgliederversammlung möge die Änderung des § 18 – Wahlkommission / Zählkommission beschließen:

Alt: § 18 – Wahlkommission / Zählkommission

Die Mitgliederversammlung kann zur Durchführung und Überwachung von Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung eine Wahlkommission, die aus mindestens 2 Mitgliedern besteht, bestimmen.


Neu: § 18 – Wahlauschuss / Zählkommission

Die Mitgliederversammlung wählt zur Durchführung und Überwachung von Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung einen Wahlausschuss, der aus mindestens 2 Mitgliedern besteht. Der Wahlausschuss schlägt Mitglieder vor, die sich zur Wahl des Präsidiums stellen.

2) Die Mitgliederversammlung möge die Ergänzung des § 14 – Organe des Vereins beschließen:

Alt: § 14 – Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

a) die Mitgliederversammlung,

b) das Präsidium,

c) der Ehrenrat.

Neu: § 14 – Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

a) die Mitgliederversammlung,

b) das Präsidium,

c) der Ehrenrat.

Mitarbeiter oder Mitglieder von Organen von Unternehmen, die zu mehreren Muttervereinen oder mit diesen verbundenen Unternehmen in wirtschaftlich erheblichem Umfang in vertraglichen Beziehungen im Bereich der Vermarktung, einschließlich des Sponsorings, oder des Spielbetriebs stehen und/oder an ihnen bedeutend beteiligt sind, dürfen nicht Mitglied in Kontroll-, Geschäftsführungs- und Vertretungsorganen der TuS Koblenz sein, wobei Konzerne und die ihnen angehörigen Unternehmen als ein Unternehmen gelten. Ebenso dürfen Mitglieder von Geschäftsführungs- oder Kontrollorganen eines anderen Teilnehmers keine Funktionen in Organen der TuS Koblenz übernehmen.

18. Ehrungen/Verschiedenes

Koblenz, 06.11.2023, Christian Krey, Präsident

Download der TOP

Weiterlesen...
 

Dachverband Koblenzer Fanclubs e.V.


An alle Mitglieder der TuS Koblenz die Erinnerung:

Heute ist Mitgliederversammlung!
🔵
⚫️


Sofern es euch möglich ist, kommt vorbei und gestaltet euren Verein weiter mit.
😎


Beginn? 19:11 Uhr natürlich.

Info:
Diese ist nur für Mitglieder der TuS zugänglich.
 
Volker Karbach ist neuer Finanzchef.
 
Geschäftsjahr war eines der erfolgreichsten der letzten Jahre. Sponsorengelder wurden deutlich erhöht,sind aber noch nicht alle Zahlungen geflossen.
 
Wirklich kurz zusammengefasst:
  • Der Vorstand weiß, dass bislang noch keine nachhaltigen Verbesserungen der Strukturen im Verein aufgebaut werden konnten. Am Ende ein Problem, was nur mit Geld lösbar ist.
  • Der Vorsitzende hat in einem Nebensatz auch angedeutet, dass man schauen muss, wie lange das so (im Sinne von "mit dem persönlichen Zeitaufwand von ihm und seinem Vize) noch weitergehen kann. Der Aufwand ist immens. (Benni: und wir als Mitglieder und/oder Fans ruhen uns weitestgehend darauf auf .. "die sollen mal machen").
  • Sponsoreneinnahmen (siehe unten) sind über die Jahre hinweg angestiegen, massiver Anstieg in dieser Saison. Davon etwa 100.000 Euro durch Verträge, die einem Aufstieg mit mehr Geld belohnen.
  • Vize glaubt an ein nicht aufhaltbares Wachstum ... (Benni: ich sehe das kritischer)
  • Vorstand sieht infrastrukturelle Situation (never ending story) als größtes Risiko für den nachhaltigen, langfristigen Erfolg der TuS Koblenz, Schmitzers Wiese soll wohl im Frühjahr 2024 zum Kunstrasen ausgebaut werden (Benni: Infos zur Budgetierung gibt es auch im Bürgerinformationssystem der Stadt Koblenz)
[Hier standen zuerst die konkreten Zahlen von gestern Abend. Auf Bitte des Vorstands hab ich die mal wieder entfernt. Ist auch nachvollziehbar. Hab ich so nicht drüber nachgedacht. ]

Im Bezug auf die Sponsoreneinahmen gab es dann noch ein paar Nachfragen, allerdings hat der Vorstand auch darum gebeten das nicht alles in der Öffentlichkeit breit zu treten. Und deswegen mache ich das auch nicht. Alles in allem kann man aber festhalten, dass sich die TuS - in meinen Augen - überraschend gut entwickelt hat. Die TuS weiß aktuell jederzeit, was sie wann wo ausgegeben und eingenommen hat. Das ist am Ende elementar wichtig, um heraus zu finden, welche Dinge man priorisiert anpacken muss, um Kosten zu senken oder aber ggf. auch um Potentiale abzuschöpfen.

Die Darstellung war etwas "gewöhnungsbedürftig" :) .. das hat Nils aber auch gemerkt.

Fakt ist: die TuS hat ein Plus gemacht. Da darf man schon mal klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lieg mit Corona flach und konnte nicht hin, ärgert mich. Aber die Sponsoreneinnahmen sind ja wirklich Wahnsinn. Damit habe ich nicht gerechnet.

Ich habe die Befürchtung das Nils und Christian bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten, meine das zwischen den Zeilen im Podcast bei Nils irgendwie schon das ein oder andere mal rausgehört zu haben.

Hut ab an alle Beteiligten für diese tollen Zahlen.
 
Hab noch eine Ergänzung.

  • Die Regionalliga Südwest GmbH wollte zwei Änderungen an unserer Vereinssatzung erzwingen (Lizenz unter Auflagen erteilt). Die Mitgliederversammlung hat diesem - in meinen Augen völlig indiskutablen Vorgehen - eine klare Absage erteilt. Beide Anträge wurden einstimmig abgelehnt. Ein Redebeitrag dazu hat es gut auf den Punkt gebracht "Wenn man das jetzt zulässt, dann öffnet man am Ende ja Tür und Tor, dass Verbände Vereine zwingen können bestimmte Dinge in ihre Satzungen zu schreiben" (sinngemäß) .. ganz abgesehen davon, dass diese Anträge auch in Teilen einfach kompletter Nonsens waren.
  • Es waren 120 Mitglieder anwesend. Ganz ehrlich: mehr als ich erwartet habe, aber am Ende natürlich trotzdem noch viele zu wenig.
 
ich war früher Geschäftsführer bei einem Verein mit 1500 Mitgliedern, da waren auch im Schnitt nur 60-80 bei der JHV anwesend,5 bis10% anwesende Mitglieder (auch Bundesliga) ist schon ein Erfolg und normal.
 
Was wollte denn der Verband geändert haben? Nur in Bezug auf die Satzung der TuS oder für alle Vereine der Regionalliga Südwest. Was hat die Ablehnung denn für Folgen im schlimmsten Fall? Lizenzentzug?
 
Danke für die Infos.
Verständnisproblem bzgl. Schmitzers Wiese.
Was ist das genau? Der Hartplatz neben dem Stadion?
In Eigentum der Stadt?
Würde die TuS bei einem Umbau hiervon auch profitieren (Trainingsmöglichkeit im Winter)?
Thnxs.
 
Hab noch eine Ergänzung.

  • Die Regionalliga Südwest GmbH wollte zwei Änderungen an unserer Vereinssatzung erzwingen (Lizenz unter Auflagen erteilt). Die Mitgliederversammlung hat diesem - in meinen Augen völlig indiskutablen Vorgehen - eine klare Absage erteilt. Beide Anträge wurden einstimmig abgelehnt. Ein Redebeitrag dazu hat es gut auf den Punkt gebracht "Wenn man das jetzt zulässt, dann öffnet man am Ende ja Tür und Tor, dass Verbände Vereine zwingen können bestimmte Dinge in ihre Satzungen zu schreiben" (sinngemäß) .. ganz abgesehen davon, dass diese Anträge auch in Teilen einfach kompletter Nonsens waren.
  • Es waren 120 Mitglieder anwesend. Ganz ehrlich: mehr als ich erwartet habe, aber am Ende natürlich trotzdem noch viele zu wenig.
Wir haben 2400 Mitglieder in den Genossenschaften, es kommen 120-180 pro JHV.
 
Man muss auch bedenken, dass die TuS wenig Angriffsfläche bietet, da kommen eben auch nur die, wenn sie nicht gerade verhindert sind, die auf einen sachlichen Diskurs aus sind. Für mich, bis auf fünf Minuten, eine tolle Veranstaltung!
 
Was wollte denn der Verband geändert haben? Nur in Bezug auf die Satzung der TuS oder für alle Vereine der Regionalliga Südwest. Was hat die Ablehnung denn für Folgen im schlimmsten Fall? Lizenzentzug?
Steht doch in der Einladung. Die Anträge waren im Vorfeld bekannt.

Ob das auch andere Satzungen betrifft interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Folgen: laut Vorstand erstmal keine. Und selbst wenn es der worst-case Lizenzentzug gewesen wäre .. ich hätte dagegen gestimmt.
Dass ein Verband sich raus nimmt entscheiden zu dürfen was in unserer Satzung steht ist ein absolutes Unding! Sowie das vorgetragen wurde liegt der ganze Kram daran, dass beim Verband Leute aus den Statuten der 3.Liga irgendwas kopiert haben ohne darüber nachzudenken, ob das für die Regionalliga überhaupt Sinn macht.

Ist aber wie gesagt auch am Ende egal. Die MV entscheidet was in der Satzung steht und sonst exakt niemand!


Danke für die Infos.
Verständnisproblem bzgl. Schmitzers Wiese.
Was ist das genau? Der Hartplatz neben dem Stadion?
In Eigentum der Stadt?
Würde die TuS bei einem Umbau hiervon auch profitieren (Trainingsmöglichkeit im Winter)?
Thnxs.
Die Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese liegt eingebettet zwischen Moselweiß, der Goldgrube und der Karthause neben dem Hauptfriedhof.
Dort befinden sich zwei Hartplätze, sowie ein Rasenplatz. Auf dem oberen Hartplatz spielt seit fünf Spielzeiten die TuS Koblenz II.
Auf dem unteren Hartplatz trainieren ab und an TuS-Jugendteams, wenn auf dem Oberwerth kein Platz mehr ist. Außerdem hat Cosmos im Sommer auf dem Rasenplatz trainiert und früher dort auch gespielt (in der Bezirksliga).
Das untere Areal soll ja irgendwie "für Cosmos reserviert" sein. Darum ging es aber gestern nicht. Da gibt es hier im Forum auch ausreichend Diskussionen zu.

Siehe hier bei Google Maps:

Die TuS Koblenz erhält dort Platzzeiten für die Jugend, wenn aus dem oberen Hart- ein Kunstrasenplatz gemacht wurde.
 
Oben