Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Großer Erfolg in der Jugendausbildung: TuS Koblenz ab sofort Ausbildungsverein im Aufbau

Kobi

Administrator
Teammitglied
ausbildungsverein_im_aufbau.jpg


Gestern wurde die TuS Koblenz offiziell zertifiziert


Unser Jugendpate Globus Koblenz-Bubenheim präsentiert Neuigkeiten aus der Schängelschmiede: Die TuS Koblenz kann einen großen Schritt in der Professionalisierung ihrer Jugendspielerausbildung vermelden. Seit gestern trägt der Verein den offiziellen Titel „Ausbildungsverein im Aufbau“ und ist damit durch den Fußballverband Rheinland als ein Verein, der sich besonders um die professionelle fußballerische Ausbildung von Jugendspielern kümmert, zertifiziert.

Die Zertifizierung als „Ausbildungsverein im Aufbau“ spielt für den Jugendfußball im Fußballverband Rheinland eine gewichtige Rolle, da im Verbandsgebiet keine Vereine mit eigenen Nachwuchsleistungszentren spielen. Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung wurde die TuS Koblenz als einer von zwei Vereinen gestern offiziell ausgezeichnet.

Marc Mies, Sportlicher Leiter Jugend:
„Der einzige Ausbildungsverein im Aufbau im Fußballverband neben Eintracht Trier zu sein, ist Chance und Verpflichtung zugleich. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dieses an konkrete sportliche Erfordernisse (u.a. Spielklassenzugehörigkeit, Kadergrößen, Trainerlizenzen, physiotherapeutische Versorgung, etc.) geknüpfte besondere Qualitätsmerkmal nachweisen. Es ist die nächste Stufe unserer Weiterentwicklung sowohl im leistungsorientierten Jugendfußball als auch im Bereich des Kinderfußballs. Wir nehmen diese Herausforderung gerne mit Freude und Begeisterung an und werden diese gemeinsam mit unseren Trainern und Verantwortlichen in enger Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Rheinland auf unsere Jugendspieler übertragen.“

Jugendvorstand Oliver Feils:
„Mit der Zertifizierung als Ausbildungsverein im Aufbau hat die TuS Koblenz einen gewichtigen Schritt vorwärts in der Professionalisierung ihrer Jugendarbeit gemacht. Ich persönlich hatte bei meiner Rede auf der Mitgliederversammlung den Mitgliedern diesen Schritt angekündigt. Aber der Weg geht für die TuS Koblenz noch weiter: Bereits im nächsten Jahr streben wir die Zertifizierung als ‚Ausbildungsverein‘ des Fußballverband Rheinlands an. Talentierte Kinder und Jugendliche aus unserer Region sollen wissen: Bei der TuS Koblenz erhalten sie die bestmögliche Ausbildung ihrer fußballerischen Qualitäten. Wir bedanken uns beim Fußballverband Rheinland für die intensive und respektvolle Zusammenarbeit.“


 
Oben