Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

In Erinnerung an Karl Adam

TKF News

Foreninfos
November 1951: 30.000 Zuschauer strömten ins Istanbuler Stadion İnönü, um das Spiel zwischen der türkischen Nationalauswahl und der Nationalmannschaft der Bundesrepublik zu verfolgen. Zwischen den Pfosten: Karl Adam, Torhüter der TuS Neuendorf. Der Debütant, der an der Seite von Fritz Walter, Helmut Rahn und unter Leitung von Trainer Sepp Herberger zum ersten Mal im Trikot der Nationalmannschaft auflief, zeigte beim 0:2-Auswärtserfolg der BRD eine solide Leistung und blieb ohne Gegentor.

Eigentlich war Adam in der Saison 1940/41 im Alter von 16 Jahren vom SC 07 Moselweiß als Mittelfeldspieler zur TuS Neuendorf gekommen und er begleitete diese Position auch in den folgenden Jahren, doch als nach Ende des 2. Weltkriegs die Neuendorfer im Jahr 1947 plötzlich einen Torhüter benötigten, stellte sich Adam in den Kasten. Und blieb dort auch. Mit anderen TuS-Größen wie Rudi Gutendorf und „Jupp“ Gauchel, prägte Karl Adam als Teil der „Gauchel-Elf“ eine der erfolgreichsten Zeiten der TuS. 1948 erreichten die Neuendorfer sogar das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft, nachdem sie zuvor im Viertelfinale den Hamburger SV sensationell mit 2:1 besiegen konnten. Im Halbfinale mussten sich die Koblenzer dem 1. FC Kaiserslautern geschlagen geben, für den Adam danach kurze Zeit auflief und mit dem er die deutsche Meisterschaft gewann.

1951, mittlerweile wieder bei Neuendorf, erfolgte die Berufung in die A-Nationalmannschaft, für die er insgesamt drei Länderspiele bestritt. Neben dem Spiel gegen die Türkei, lief Karl Adam auch gegen Luxemburg und gegen Irland auf und blieb dort ebenfalls mit weißer Weste. Nach einem Gastspiel bei Bayern München (1953-1955), kehrte Adam nach Koblenz zurück und beendete im Jahr 1956 aufgrund von Knieproblemen seine aktive Karriere.

Wir erinnern uns heute an einen langjährigen TuS-Spieler, an einen unserer drei Fußballnationalspieler, an den „Nationaltorhüter ohne Gegentor“, an eine Vereinslegende, nach der heute auf dem Oberwerth ein Fußballplatz benannt ist.

Karl Adam, geboren am 4. Februar 1924 in Koblenz, wäre heute 100 Jahre alt geworden.

Foto: Nationalspieler Karl Adam beim 3:0-Erfolg 1952 gegen Irland, Quelle: Werner Adam, privat

Weiterlesen...
 
Oben