Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Spieltagsrahmen

Vielleicht wäre ein Treffen sinnvoll, bei denen verschiedene Ideen besprochen werden können. Dann können die Verantwortlichen im Verein auch gleich etwas zu Umsetzungsmöglichkeiten sagen. Auch vorher eingereichte Ideen könnten dort einfließen.
 
Vielleicht wäre ein Treffen sinnvoll, bei denen verschiedene Ideen besprochen werden können. Dann können die Verantwortlichen im Verein auch gleich etwas zu Umsetzungsmöglichkeiten sagen. Auch vorher eingereichte Ideen könnten dort einfließen.
Es gab ja bereits die Anstrengungen seitens des Vereins Ideen zu sammeln, Leute, die Bock haben mit ins Boot zu holen.

Fand den Termin halt mega unglücklich (samstags, sau früh morgens vor nem Heimspiel => wie gesagt, vor und nach nem Heimspiel ist für mich Spieltag und keine Arbeitszeit) und es waren ja auch nicht wirklich Leute vor Ort.
 
Hat ja alle nix mehr mit Mechtersheim zu tun muss man auch mal sagen. :8:


Aber weil wir eben nix hatten, haben wir ja auch die Zwote neu gegründet. Die Zuschauerzahlen sind aber auch da mittlerweile eher bodenlos. Sind halt Familie, ein paar Verwegene und der Kern Freunde rund um die Mannschaft, die (fast) immer da sind.

Da muss man leider sagen: das hat nicht auf den Verein abgestrahlt bzw. wir konnten da trotz enormen Zeitaufwand nicht dauerhaft irgendwie Leute dazu begeistern sich regelmäßig einfach zu treffen, zu quatschen.
Die aktive Fanszene hat zum Beispiel auch regelmäßig zum Stammtisch geladen. Da sieht man auch immer nur die gleichen Leute.

Das ist keine Kritik, nur eine Zustandsbeschreibung.



PS:
Oder anders gesagt: ich glaube es gibt die Möglichkeit der Teilhabe, sei es aktiv als Helfer/Macher/Ideengeber oder einfach nur als Konsument. Aber am Ende ist es wohl leider so: das Gesamtpaket zieht einfach derzeit nicht.
 
Nicht jeder hat halt Bock auf "Vorglühen in der Kneipe" und es soll ja auch Menschen geben, denen das Bier im Stadion schmeckt. Denke nicht dass es daran liegt. Was sind denn die Antworten von Leuten, die ihr mal ansprecht mitzukommen? Woran scheitert es? Mal davon abgesehen: Auf die Angebote ausserhalb vom Stadion haben wir ja keinen Einfluss. Und wenn du erst 20 Minuten vorm Anstoss (oder noch später) kommen möchtest, dann erst recht nicht. Und auch die Aussage "am Spieltag ist kein Arbeitstag" ist das Todesurteil für jegliche ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen des Spiels, was sehr schade ist. TuS-Dorf ist sicher etwas, was wir mal wieder aufleben lassen könnten. Zumindest mal 3-5 Biertischgarnituren. Kommt man halt nen Bus früher. Denke nicht dass eine Biermarke einen davon abhalten sollte 45 Minuten vorm Anstoss im Stadion zu sein und Leute zu treffen die man mag. Das würde ich persönlich jetzt ganz anders priorisieren.
 
Klar, die Kneipe in der Halle hat zu,
Jetzt muss ich mal doof fragen; heißt ganz zu oder nur nicht zeitenkonform mit unseren Spielen?

Worauf ich hinaus will, wäre das eine Ressource? Mal dahingesponnen, könnte man mit dem Betreiber eine Zusammenarbeit anstreben oder das Ding für Spieltage anmieten? Bin da wirklich nicht im Bilde, was da möglich ist, deswegen mal gesponnen, das kann ich ja gut:Pff:

Vielleicht kann man das Thema auch mal in einen anderen Fred verschieben!
 
Nicht jeder hat halt Bock auf "Vorglühen in der Kneipe"
Mir geht es gar nicht um Alkohol, es geht mir um den Treffpunkt als Solches. Das ist auch null als Kritik gemeint, aber man geht halt mittlerweile alleine zum Stadion, statt dass man hier ne Gruppe und da ne Gruppe und dort ne Gruppe sieht.
Die Leute, die ins Stadion kommen sind ja offensichtlich eh nicht die Zielgruppe :-D die sind ja schon da.

Daraus habe ich abgeleitet, dass sich die Leute erst im Stadion treffen müssten. Das halte ich halt für problematisch, weil es erstens im Stadion halt viel zu teuer ist, um dort mehrerer Getränke zu trinken (im Vergleich zur Gastronomie in der Stadt) und natürlich auch das Angebot viel kleiner ist. Vielleicht mach ich auch ein alkoholfreies Weizen trinken? Oder einen Kaffee? Oder ein Kölsch oder eben ein Königsbacher?

Was sind denn die Antworten von Leuten, die ihr mal ansprecht mitzukommen?
Ich kennen niemanden, der nicht mit ins Stadion geht. Mein Freundeskreis besteht zu 95% aus Leuten, die ich sowieso jedes Wochenende bei der TuS sehe. Oder anders gesagt, wir kommen alle.

Auf die Angebote ausserhalb vom Stadion haben wir ja keinen Einfluss.
Das war ja auch nur eine Zustandsbeschreibung.

Und auch die Aussage "am Spieltag ist kein Arbeitstag" ist das Todesurteil für jegliche ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen des Spiels, was sehr schade ist. T
Die Aussage betrifft ja auch erstmal nur mich und ein paar meiner Freunde. Konkret beim IK sieht das ja zum Beispiel wieder komplett anders aus. Die haben einen Stand, Stehtische, je nach Wetter nen Pavillon. Das wird also auch schon gemacht.

Für mich ist es halt nichts, muss es aber auch nicht sein. Ich bring mich an anderer Stelle ein und ich denk, dass das dann auch okay ist.
Für mich sind halt Auswärtsspiele immer geiler als Heimspiele, einfach weil man dann viel länger unterwegs ist und mehr Zeit hat mit seinen Freunden beim Fußball abzuhängen.

Und für mich ist das, was ich trinke halt auch wichtig. Ich sitze gerne mit den zehn Leuten in der Frankenschänke, trinke das Bier, was ich gerne mag, laber Quatsch, zahl ins Kästchen ein und gehe dann zum Stadion. So what. Mega subjektiv. Andere wollen es ggf. nicht, weil keinen Bock auf Bier und Raucherkneipe. Für die gibt es dann aber leider derzeit wenig Alternative als halt ins Stadion zu gehen und da auf den Anpfiff zu warten.

Wie gesagt: die Leute, die eh schon da sind, haben sich dafür entschieden und das ist doch völlig ok.
Aber die Leute, die darauf eben keinen Bock haben, kommen dann ggf. nicht.

PS:
Ich hatte das ja nur geschrieben, weil du das mit der Präsenz im Privatleben geschrienen hattest.
Einfacher als "am Spieltag mit nem Schal irgendwo sein, wo auch andere sind, die nicht zum Spiel gehen" geht es halt nicht. Da merken die Leute halt "ah, die TuS spielt heute"

Legendenbeispiel sind die beiden TuS-Fahnen, die seit jeher in der Hohenzollernstraße wehen, wenn die TuS ein Heimspiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal doof fragen; heißt ganz zu oder nur nicht zeitenkonform mit unseren Spielen?
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, ob die noch auf hat. Auf der Homepage der Sporthalle steht, dass sie bei Veranstaltungen aufhat. Weiß nicht, wie das beim Basketball ist, aber bei Konzerten gibt es ja meistens ein/zwei separate Getränkestellen.

Das Problem da ist ja immer, dass du die Toiletten nur durch die Halle erreichen kannst.


PS:
Ich hab sogar noch meine alte Block5-Dauerkarte. hehe .. ;-)
 
Das Problem da ist ja immer, dass du die Toiletten nur durch die Halle erreichen kannst.
Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Aber vielleicht bildet man mal einen Arbeitskreis, der außerhalb dieses Treffens an Spieltagen vorm Spiel aktiv werden kann. Bin da ehrlich, ich wohne relativ weit weg, war mir dann auch zu früh und unpassend.
Es ginge ja erstmal ums brainstorming, was überhaupt möglich wäre, bevor man dann eventuell, je nach Faktenlage, den Verein mit einbindet. Weil letztendlich muss das ja auch alles zuverlässig (finanziell und manpower) darstellbar sein.
Auf Dauer glaube ich, kommen wir nicht drumrum, sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen. Denn nur mit dieser Heimat fühlen sich die Leute wohl und willkommen.
 
Es gab ja bereits die Anstrengungen seitens des Vereins Ideen zu sammeln, Leute, die Bock haben mit ins Boot zu holen.

Fand den Termin halt mega unglücklich (samstags, sau früh morgens vor nem Heimspiel => wie gesagt, vor und nach nem Heimspiel ist für mich Spieltag und keine Arbeitszeit) und es waren ja auch nicht wirklich Leute vor Ort.
Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Aber vielleicht bildet man mal einen Arbeitskreis, der außerhalb dieses Treffens an Spieltagen vorm Spiel aktiv werden kann. Bin da ehrlich, ich wohne relativ weit weg, war mir dann auch zu früh und unpassend.
Es ginge ja erstmal ums brainstorming, was überhaupt möglich wäre, bevor man dann eventuell, je nach Faktenlage, den Verein mit einbindet. Weil letztendlich muss das ja auch alles zuverlässig (finanziell und manpower) darstellbar sein.
Auf Dauer glaube ich, kommen wir nicht drumrum, sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen. Denn nur mit dieser Heimat fühlen sich die Leute wohl und willkommen.
Sich zum brainstorming zu treffen hatte ich mit meinem früheren Post gemeint. Das AG Treffen war, glaube ich, immer mit einer konkreten Aufgabe verbunden, das hat vielleicht einige abgeschreckt.
 
Das ist dann aber glaube ich auch einfach nur falsch rübergekommen. :)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster.
Die Vereinsverantwortlichen sind für jede gute Idee dankbar, aber noch dankbarer, wenn sich dann auch jemand bzw. eine Gruppe findet, die diese Idee dann auch treibt und umsetzt. :)
 
Die aktive Fanszene hat zum Beispiel auch regelmäßig zum Stammtisch geladen. Da sieht man auch immer nur die gleichen Leute.

Das hatte ich bisher noch gar nicht mitbekommen. Auch einen Besuch zum Spiel der Zweiten ist mir leider Gesundheitsbedingt in den letzten 2 Jahren nicht gelungen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das kommt mit Sicherheit noch. Die Ecke Schmitzerswiese ist mir hinlänglich bekannt.

Ii III
 
Das hatte ich bisher noch gar nicht mitbekommen. Auch einen Besuch zum Spiel der Zweiten ist mir leider Gesundheitsbedingt in den letzten 2 Jahren nicht gelungen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das kommt mit Sicherheit noch. Die Ecke Schmitzerswiese ist mir hinlänglich bekannt.

Ii III
Alles gut. Möchte es explizit nochmal sagen.

Die Leute, die sowieso schon irgendwie Interesse an der TuS haben bzw. sich hier jetzt sogar Gedanken drum machen, die müssen wir glaub ich nicht überzeugen. :-D
 
Sich zum brainstorming zu treffen hatte ich mit meinem früheren Post gemeint. Das AG Treffen war, glaube ich, immer mit einer konkreten Aufgabe verbunden, das hat vielleicht einige abgeschreckt.
Diese Arbeitstreffen vorm Spieltag waren themenoffen. Jeder konnte Vorschläge mitbringen und in der Runde wurde dann gemeinschaftlich entschieden, was man dann in Kleingruppen besprechen (und auch direkt entscheiden) möchte.
 
Diese Arbeitstreffen vorm Spieltag waren themenoffen. Jeder konnte Vorschläge mitbringen und in der Runde wurde dann gemeinschaftlich entschieden, was man dann in Kleingruppen besprechen (und auch direkt entscheiden) möchte.
Danke für den Hinweis. Dann hatte ich den Aufruf damals falsch verstanden. Dann bringt es wahrscheinlich auch nichts, nochmal zum brainstorming-Treffen bzgl. Stadionbesuch auszurufen. Ideen könnte man doch über Heike Salm in Richtung Verein einbringen, oder?
 
Oben