Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Datt gohde ahle Kowelenz

Ja, vielen Dank!

Die Straßenbahn fuhr tatsächlich mal vom Göben-, heute Görresplatz über die Neustadt durch die Mainzerstraße zum Schützenhof.
 
oldielektrisch.jpg

schenkendorf.jpg

Zwei mal der Schenkendorfplatz, mit und ohne Straßenbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank Kobi.

Mit ist irgendwie schöner!

Hast Du noch mehr solch toller Bilder?

Gestern habn Jürgen und ich uns gefragt wo die Bergstadion der
Rittersturzbahn wohl gewesen ist. Kannst Du uns da helfen?
 
Ja, die Bergstation war einzelstehend im Wald etwa in Höhe des heutigen Wendeplatzes, ein kurzes Stück bergab. Später hat man noch kleine Reste des Fundaments sehen können, aber ich war lange nicht mehr dort und weiß nicht genau, ob das heute noch so ist.
 
Ja, die Bergstation war einzelstehend im Wald etwa in Höhe des heutigen Wendeplatzes, ein kurzes Stück bergab. Später hat man noch kleine Reste des Fundaments sehen können, aber ich war lange nicht mehr dort und weiß nicht genau, ob das heute noch so ist.

Hallo Kobi,
danke für die Info. Nur komme ich im Moment nicht drauf, was du mit Wendeplatz meinst. Vielleicht mache ich mich in der Winterpause mal auf die Suche nach eventuell noch vorhandenen Spuren. Sollte ich die nicht finden, sehe ich dich, Karl und mich schon auf einer Frühjahrs-Spurensuche-Wanderung. Mit einem Ring Fleischwurst, Kartoffelsalat und ein paar Flaschen Bier. :passt:
 
Dat is ja mal ein Wort ... :passt:

Mit dem Wendeplatz meine ich das Ende der Straße hoch zum Rittersturz, so halb Parkplatz und Wendeplatz.
 
Aber da bist Du doch auf Höhe des Rittersturzes und nicht tiefer.

Sonst müsste ich mich bös täuschen.

Ich bring die Fleischwurst mit.
 
Ich bin auf der Höhe, klar. Die Bergstation lag minimal tiefer etwas nördlich vom Parkplaz (Wendeplatz) P.

Bergstation klein.PNG
 
a195fw3.jpg

Hier sieht man die von Tom beschriebene Straßenbahn, die vom Stadion kommt. Hinter der Unterführung sieht man schwach das Stadion, die Bahn fuhr fast bis zum heutigen Block 2. Manchmal haben nach Spielende mehrere Bahnen auf die Fans gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kobi,

jetzt ist es klar, wo die Bergstation war. Danke,
auch für das schöne Bild der Linie 2.

Kann mich nur noch ganz dunkel daran erinnern das die Strassenbahn
durch den Torbogen fuhr. Das sie aber bis zum Stadion fuhr war mir
nicht mehr bewusst.
 
Datt gohde ahle Kowelenz hat einen seiner besten verloren.

:19: Alfons "Daweli" Reinhardt
 
Tolles Bild. Für mich sind das ja alles nur Kapitel vom Hören sagen.

Das was ich angesprochen hatte soll Mitte der fünfziger stattgefunden haben. Der Erzähler sprach davon das der Zug (er sprach von der Deutschen Bahn) eine Ausstiegsstelle im Stadion gehabt haben soll. So sei er eben oft umsonst zu den Spielen gekommen. Aber ich weiß es eben nur vom Hören sagen.
 
Es wäre absolut irre,

wenn ein Zug bis ins Stadion gefahren wäre,

aber wer weiß....
 
also es gab definitiv eine Bundesbahnhaltestelle am Stadion und zwar ungefähr da wo jetzt die Sporthalle steht etwas südlicher Richtung Königsbacher, war ein Nebengleis der Hauptstrecke, aber einen Zug hab ich da selbst nie gesehen und ich war ab 1959 bei Heimspielen anwesend.
 
Oben