Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Pascal hat durchaus recht. Aber wie willst Du das Problem lösen. Ich kann ja meinen Ausweis, wenn ich in einer Gruppe komme, weiterreichen. Bei den Arbeitskarten habe ich aber meine Bauchschmerzen. Wo ziehst Du eine Grenze. Ich stell mich jetzt hin und behaupte das die meisten Zuschauer gar nicht wissen, was bei manchen Arbeitskartenbesitzern alles zum Aufgabengebiet gehört. (Bestreite natürlich auch nicht, dass hier wiederum manche Berechtigung grenzwertig sind). Ich denke das auch die meisten nicht wissen was Tina und ich bei so einem Spiel alles auf dem Schirm haben - denn wir kommen seit fünf Jahren nicht nur zum Fußball schauen.

Ich und meine Frau haben eine Arbeitskarte. - Diese ist für alle Bereiche freigeschaltet. Und wir haben auch einen Parkschein für im Stadion unser Auto abzustellen.

Tina macht den Presseraum. Das heißt das sie zwei Tage vor dem Spiel beginnt mit backen (2 Kuchen) und kochen (ein warmes Gericht). Dazu belegte kleine Brote. (daher auch der Parkschein - denn es sind dann ja schon fünf Behältnisse die wir nicht durch "halb Koblenz" tragen würden. Die Getränke kommen teilweise aus dem VIP-Bereich. Aber auch wenn dieser bereits geöffnet ist muss sie mal dort hinein. - evtl haben wir mal vergessen Milch einzukaufen oder brauchen Servietten, oder suchen ganz einfach nur den Schlüssel vom Container (und schon hast Du die Berechtigung für den VIP-Raum. Nur weil wir da rein dürfen heißt das nicht das wir auch eine Fressorgie veranstalten. Tina versorgt auch die Behinderten mit Kaffee, zumindest wenn Familie Neumann nicht vor Ort ist. Also muss sie auch in den Innenraum. Und hier kann ja auch nicht immer bei Günter durch das "Tribünengebäude" rennen, sondern muss die Außendurchgänge nutzen wo das Ordnerpersonal wechselt. Also ist auch die Innenraumberechtigung begründet. Und Tina kommt meist erst zwei drei Minuten nach Spielbeginn - wegen Aufräumarbeiten im Presseraum, dazu sich dem Spiel zu widmen. Und das Spiel wollen wir gemeinsam sehen und daher darf sie dann auch in den "Pressecontainer" auf der Tribüne.

Ich helfe der Tina vor dem Spiel, besorge Wasser (Getränke) oder sonstige Kleinigkeiten. Nix besonderes und mache das Archiv. Für letzteres muss ich aber auch ab und an in den VIP Bereich. Dort sind nun mal Ehemalige zu finden - außerdem muss man manchmal in Presseraum nachlegen und da bin ich gefordert und muss hoch. Und auch ich brauche mich dort nicht zu verköstigen. Ich werde von meiner Frau bestens versorgt. :-D.
Innenraum: Jau, ich mache Bilder, auch die brauche ich ab und an für die Zeitung. Zwar habe ich mit Didi, Wurzi und Mark auch "Lieferanten" aber ab und an mache ich halt auch selbst Bilder, oder bin in anderen Bereichen unterwegs. Oder aber, auch das gestehe ich ein, ich will mich runterfahren und da hilft das ich mal eine Runde über die Tartanbahn mache. Meist in Halbzeit zwei weil da Tina im Presseraum schon aufräumt oder die Kassenleute noch ein wenig zu essen und trinken gibt. Und oben im "Pressecontainer" auf der Tribüne sitze ich nicht nur weil das angenehmer ist denn ist arbeite dort ja auch (Blick-Aktuell).

Pascal hat angeführt das er früher, trotz Arbeitskarte, selbst bezahlt hat. Lobenswert - Tina und ich bezahlen indirekt. D.h.: Bei dem was Tina macht, kann man nicht genau abrechnen. Aber beim zusammenrechnen geht es immer zugunsten der TuS. Und noch eine Randbemerkung. Der Presseraum kostet die TuS (Getränke ausgenommen) keinen Cent. Das es dort für Presse (und auch für das TuS-Team) etwas gibt haben Tina und ich komplett selbst organisiert und auch den "Sponsor" dafür gewonnen.

Ich will - weil ich das jetzt aufgeführt habe - nicht Pascal angehen. Wollte damit nur aufzeigen das es manchmal Begründungen gibt, bzw. Arbeitsbereiche gibt die nicht jedem voll bewusst sind. Und wenn Ihr manchmal so die nackte Zahl der Arbeitskarten hört, dann klingt das gewaltig. Aber selbst Hannes hatte (hat ?) eine. Eine Person die jeder kennt. Aber am Spieltag selbst konnte genau der Ordner an einem Eingang stehen der sein erstes TuS-Spiel bearbeitet. Natürlich mag es und gibt es auch bei allen Leute die ihre "Berechtigungen zu ihrem Vorteil ausnutzen. Aber das wirst Du immer haben - und bevor der Verein wegen 3 Männeken vielleicht andere verärgert werden die lieber mitlaufen gelassen.

(Provokant !!!) Klar Päsidumsmitglieder könnten sich außerdem noch vorne ein Ticket kaufen. Die Jungs haben ja Asche. Nur mir persönlich ist lieber das ein (Beispiel) ein Arnd Geldhard dreimal die Saison in der Jugend jemand 200 Euro bar auf die Kralle haut und irgendein Loch zu stopfen als 17 mal off. ein Ticket für 20 Euro zu kaufen das dann durch die Bücher läuft. Und solche gibt es in der Arbeitskartenlobby auch.

Es ist also ein ganz schmales Brett hier den Hebel anzusetzen. Und Pascal hat bestimmt recht das es Personen gibt die nicht unbedingt eine "Freiticket" bräuchten. Aber wenn man da den Hebel ansetzt läuft man Gefahr auch andere Freunde des Vereins zu verärgern.
 
Mit kommt aber gerade ein Gedanke. Der Mitgliedsausweis ist doch mit einer Nummer versehen. Das heißt das man doch hingehen könnte und, egal an welchem Kassenhaus, sich die Nummern notiert. So könnte man man nachhalten das man die Sache nachkontrolliert und auf lange Sicht auch nachhalten wer "doppelt" kaufen will. Wenn doppelt gekauft wurde, könnte man dann das Mitglied, mit einem freundlichen Brief darauf hinweisen, dass wir als TuS da nicht ok finden. Es würde abschrecken - zumindest einige.
 
Und Pascal hat bestimmt recht das es Personen gibt die nicht unbedingt eine "Freiticket" bräuchten. Aber wenn man da den Hebel ansetzt läuft man Gefahr auch andere Freunde des Vereins zu verärgern.

Tom, du und deine bessere Hälfte und viele andere sind da von mir klar von Kritik ausgeschlossen. Auch mit dem Bezahlen trotz Eintrittskarte muss jeder für sich selbst entscheiden und ist auch überhaupt nicht mein Kritikpunkt. Im Gegenteil, ich bin froh dass es euch gibt, die, die den Spielbetrieb aufrecht erhalten und dafür sorgen, dass es läuft. Ich habe allerdings was gegen Leute, die diesen Zugang sichtlich genießen. Da gab es u. a. Leute, die mich vertreten haben oder nachdem ich aufgehört habe, die dann am Spielfeldrand mit Kostüm und dem Kopp unterm Arm erstmal gemütlich eine geraucht haben und das Spiel geguckt haben. Nur als Beispiel. Und so kann ich dir noch viele viele weitere Namen nennen, die ihrer Arbeit, auch in anderen Bereichen nicht wahrgenommen haben. Die sollen zahlen verdammt nochmal. Genauso wie die Leute, die auf dem Rücken der TuS Vorteile nutzen, die ihnen nicht zustehen. Das ist meine Meinung.

Und trotzdem gilt der Dank ans gesamte Orgateam, an die Jungs und Mädels, die alles tun, um uns am Leben zu halten. Ich denk, jeder der mich kennt, weiss auch, wen ich meine. Die Jenigen sind unbezahlbar! Auch du Tom:prost:
 
Mit kommt aber gerade ein Gedanke. Der Mitgliedsausweis ist doch mit einer Nummer versehen. Das heißt das man doch hingehen könnte und, egal an welchem Kassenhaus, sich die Nummern notiert. So könnte man man nachhalten das man die Sache nachkontrolliert und auf lange Sicht auch nachhalten wer "doppelt" kaufen will. Wenn doppelt gekauft wurde, könnte man dann das Mitglied, mit einem freundlichen Brief darauf hinweisen, dass wir als TuS da nicht ok finden. Es würde abschrecken - zumindest einige.

Tom, das ist doch wieder viel zu viel Aufwand für die Kassierer(innen). Seien wir froh, dass die sich überhaupt ins Kassenhäuschen setzen.
Und wenn man die Mitgliedsausweisnummer notieren würde - was glaubst du, wie schnell dann hier wieder über "Stasimethoden" rumgemotzt würde?

Mit einem elektronischen Kassensystem wäre das problemlos möglich - ein Mitgliedsausweis mit lesbarem Magnetstreifen oder Chip könnte direkt abgeprüft und dann der Mitgliedsrabatt gewährt werden. Leider ist sowas für die TuS aktuell viel zu teuer. Aber dann würden auch hierbei schnell wieder Stimmen laut werden, dass dies eine "Mitgliederüberwachung" sei.... Wir sind aber derzeit unten in der Oberliga, da haben wir andere Sorgen, als diesen "Freibiergesichtern" den vollen Entrittspreis abzukassieren. Und Ehrlichkeit - die gibt es seit "Geiz ist geil" doch nur noch selten...
 
Ok, Wurzi hat m.M.n. Recht mit dem Aufwand und den möglichen Auswirkungen. Dann lieber klein anfangen mit einem Hinweis im Häuschen, kost fast nix und wenig Aufwand ...
 
Also ganz ehrlich ein Schwerbehinderte muss um Rabatt zu erhalten auch den entsprechenden Ausweis vorlegen.
Also wenn jemand rabattierte Eintrittskarten kaufen möchte muss er grundsätzlich den Nachweis erbringen!!!
Wie muss sich det ehrliche Vollzahler sonst vorkommen...
Unaufgefordert Vorlage des Mitgliedsausweis, Schwerbehindertenausweis etc. sonst ohne weiter Diskussion
ist der normale Preis zu bezahlen.
 
Ich weiss jetzt nicht wie hoch der Mitgliederanteil bei jedem Spieltag ist,
gehe aber mal, naiv wie ich bin, davon aus, dass viele Mitglieder eine Dauerkarte haben.

Falls es durch die Menge der Menschen sinnvoll wäre, könnte man auch eine Kasse,
nur für Mitglieder, Rollstuhlfahrer, Rentner, etc. und vorbestellte Karten, aufmachen.
Eine Liste der Mitglieder ohne DK zu erstellen, dürfte wohl einfach zu realisieren sein.
Hier hätte man beim Kartenverkauf schnell die diversen Käufer abgestrichen.

Aber eigentlich ist es schon krank, dass man sich über sowas Gedanken machen muss.
Die Eintrittspreisklemmer fahren im Sommer bestimmt für 5000€ in Ihren verdienten
Jahresurlaub und dann Kleingeld am Kassenhäuschen sparen ist schon pervers.
 
Ob es von der Menge her wirklich so viele Mitglieder gibt, die ihren Ausweis für Betrügereien hergeben?
Ich würde mal klein anfangen mit Hinweisen und Ausweiskontrolle.
 
Gibt es schon, die Sonderkasse, in denen ermäßigte und vorbestellte Karten verkauft werden. Müsste man evtl. so einrichten, dass auch Mitglieder, die Wert auf billigeren Eintritt legen, gewünschte Karten kaufen.
 
Das Thema mit den Arbeitskarten wird die TuS nie in den Griff bekommen. Dafür ist und bleibt es zu sehr ein Provinzverein, egal in welcher Liga gespielt wird.
Damals in der 2. Liga war das auch ein heikles Thema.
Im Innenraum zu stehen war für einige besser als der geilste Orgasmus. Da konnte man am Stammtisch erzählen, dass man das Spiel quasi am Mittelkreis verfolgt hat und dem Schiri die Entscheidungen ins Ohr geflüstert hat.
Als es dann zu Einschränkungen kommen sollte, war das Geschrei groß.

Ebenso beim Thema VIP-Zelt/Container. Da haben sich wahre Dramen abgespielt und die Liste der Ausreden warum man Zugang zu den Bereichen haben musste war umfangreicher als die Bibel - altes und neues Testament zusammen.

Irgendwann wurden die Arbeitskarten mal eingezogen und gegen neue Karten mit Bild ausgetauscht. Was ein Aufschrei. Die Welt stand plötzlich still.
Da wurden die Karten dann halt eben gefälscht. Wäre doch gelacht, wenn man seinen hart erkämpften und natürlich unter dem Deckmantel der aufopferungsvollen Hilfe für die TuS, Status verliert.
Und wer zum Fälschen zu blöd war, hat sich eben von anderen die Karte ausgeliehen und beim Betreten der Bereich das Bild zugehalten.

Selbst wenn man dann erwischt wurde, war es immerhin noch möglich über den Sicherheitsdienst oder die Mitarbeiter der TuS zu beschweren.

Mir waren diese Begehrlichkeiten immer rätselhaft, ich vermute es liegt an zu kleinen Schw..... Für die Kompensation mit einem Porsche reichte das Geld nicht, so musste halte die Arbeitskarte der TuS herhalten.

Wahrscheinlich hat sich bei den Mitarbeitern, sofern sie heute noch tätig sein, nicht viel daran geändert. Damit sind natürlich nicht alle gemeint.
Was das Präsidium angeht, bin ich übrigens der Meinung, dass diese Personen mit Ehegatten schon kostenlosen Eintritt erhalten sollten. Die bringen - unabhängig von den Patzern der letzten Jahre - zeitliche Opfer, dass man wenigstens an dieser Stelle das Ganze honorieren kann als Verein.
 
Aber selbst Hannes hatte (hat ?) eine. Eine Person die jeder kennt.

Hatte ! Ich kaufe unsere Tickets an der Tageskasse, bzw. in der GS vor dem Spiel. Allerdings gestehe ich auch, Freitag mal aus Gaudi versucht zu haben wie weit ich ohne Arbeitskarte komme. Es war dann der Innenraum, den ich direkt wieder verlassen habe.
Auch den VIP-Bereich habe ich nicht betreten, da unsere Tickets lediglich Zugang zur HT beinhaltet hatten.
Es gibt sicherlich bereits genug Schmarotzer, die sich im vergangenen Glanz der TuS sonnen.

(Provokant !!!) Klar Päsidumsmitglieder könnten sich außerdem noch vorne ein Ticket kaufen. Die Jungs haben ja Asche. Nur mir persönlich ist lieber das ein (Beispiel) ein Arnd Geldhard dreimal die Saison in der Jugend jemand 200 Euro bar auf die Kralle haut und irgendein Loch zu stopfen als 17 mal off. ein Ticket für 20 Euro zu kaufen das dann durch die Bücher läuft. Und solche gibt es in der Arbeitskartenlobby auch.

Sicherlich Provokant, auch der Satz "Die Jungs haben ja Asche.".

Es gibt und gab Präsidiumsmitglieder, die Sponsorenverträge hatten/haben und dort sind dann auch Dauerkarten ein Teil des Vertrages.

Was das Präsidium angeht, bin ich übrigens der Meinung, dass diese Personen mit Ehegatten schon kostenlosen Eintritt erhalten sollten. Die bringen - unabhängig von den Patzern der letzten Jahre - zeitliche Opfer, dass man wenigstens an dieser Stelle das Ganze honorieren kann als Verein.

Auch meine Meinung, zumal es auch um die Betreuung und Hofierung von Sponsoren geht, die man halt im VIP-Bereich antrifft.
 
Und wenn ich dann einen Walter Degen sehe, der sich eine Stehplatzkarte käuft, da könnt ich ......................
Was hat dieser Mann alles für die TuS getan in verschiedenen Funktionen.
So einem Mann gehört eine Ehrenkarte, auf so viele Jahre Vereinsarbeit kommt doch heute keiner mehr!!
 
Und wenn ich dann einen Walter Degen sehe, der sich eine Stehplatzkarte käuft, da könnt ich ......................
Was hat dieser Mann alles für die TuS getan in verschiedenen Funktionen.
So einem Mann gehört eine Ehrenkarte, auf so viele Jahre Vereinsarbeit kommt doch heute keiner mehr!!

Mit Anerkennung des Ehrenamtes rennst Du bei mir offene Türen ein. Aber eben nur bei mir. Ich habe noch mehrfach bei der TuS angefragt ob man da einmal aktiv werden möchte. Und hier rede ich erst einmal von Ehrungen die der Verband anbietet. Vollkommen kostenlos. Nur wenn der Verein keinen beauftragt, der sich darum kümmert dann kann man nichts machen.
 
Jetzt kommen ja noch 2 Verstärkungen ... Jura Gros und Marc-André Kositzki ... Willkommen bei der TuS ... hoffe die beiden können uns schnell auf dem Platz verstärken.
 
Tom, das ist doch wieder viel zu viel Aufwand für die Kassierer(innen). Seien wir froh, dass die sich überhaupt ins Kassenhäuschen setzen.
Und wenn man die Mitgliedsausweisnummer notieren würde - was glaubst du, wie schnell dann hier wieder über "Stasimethoden" rumgemotzt würde?

Mit einem elektronischen Kassensystem wäre das problemlos möglich - ein Mitgliedsausweis mit lesbarem Magnetstreifen oder Chip könnte direkt abgeprüft und dann der Mitgliedsrabatt gewährt werden. Leider ist sowas für die TuS aktuell viel zu teuer. Aber dann würden auch hierbei schnell wieder Stimmen laut werden, dass dies eine "Mitgliederüberwachung" sei.... Wir sind aber derzeit unten in der Oberliga, da haben wir andere Sorgen, als diesen "Freibiergesichtern" den vollen Entrittspreis abzukassieren. Und Ehrlichkeit - die gibt es seit "Geiz ist geil" doch nur noch selten...

Btw., dass es auch andere Ermäßigungen gibt, z.B. bei Rentnern, ist dir schon bewußt?
 
Ich verstehe den Stress hier nicht ... einfach ALLE Berechtigungsausweise beim Kartenkauf vorlegen lassen ... Mitgliedsausweis, Schülerausweis, Studentenausweis, für Senioren den Perso, bei 50% Behinderung den entsprechenden Ausweis ... dass ist überall üblich ...

Wieso soll das am TuS-Kassenhäuschen zu viel Aufwand sein ?
 
Stichprobenartig sollte sogar am Stadion-Einlass der Berechtigungsausweis für eine ermäßigte Karte kontrolliert werden (damit vergünstigte Karten nicht an "Nicht-Berechtigte" weitergegeben werden)

... auch dass ist bei anderen Vereinen Standard !!!

Ich verstehe echt die Aufregung nicht.

Natürlich kann an die Ehrlichkeit appelliert werden ... aber Kontrollen sind einfach notwendig.
 
Oben