Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

DocSocBlog

Ich war damals Teilzeit-Vorstädtler, meine Eltern hatten ihren Farbenladen in der Merowingerstraße.

Da bin ich tausend mal dran vorbei gelaufen, bei Gehardt & Quast. Habe damals in der Römerstraße bei der Merowingerbrücke gewohnt.
 
Wahnsinn. Hätte ich niemals erkannt. Welche Höhe denn ungefähr. Eher Friedrich--Ebert Ring oder andere Richtung.

Meine Mutter war früher Schaffnerin bei der Kevag. Ihr muss ich das Bild Mal zeigen.

Links ist Nr.124 (Sanitär Krampen), gegenüber das mittlerweile aufgestockte Haus, in dem die Kneipe war, und ganz links ist heute der Parkplatz von Edeka Kreuzberg (früher Tankstelle Unger).
 
Meine Mutter war früher Schaffnerin bei der Kevag. Ihr muss ich das Bild Mal zeigen.

Oh, da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist.

Mein Patenonkel war früher auch Schaffner bei der KEVAG und mein "Onkel" Hans,
der Bruder von meiner Patin war ein höheres "Tier" in der Buchhaltuntg.
 
Deiner Großeltern? Der Kohlekasten hat doch immer den Dill- Schwestern gehört... ich wohne nämlich seit 55 Jahren gegenüber in Nr.124…

Wenn eine der Schwestern Doc's Oma war, kommt's doch hin ... :zwink:
 
Meine Mutter war früher Schaffnerin bei der Kevag. Ihr muss ich das Bild Mal zeigen.

Ja die Welt ist klein ...

Mein Vater war Straßenbahnfahrer und ich selbst Mitte bis Ende der 60er bei der Kevag. Gut möglich, dass ich Deine Mutter vom Sehen kenne.

Im Hintergrund des Bildes siehst Du die Bäume des Schenkendorfplatzes. Noch mehr zu Straßenbahn und Kevag gibt es übrigens im TuS-Dorf => Datt gohde ahle Kowelenz https://www.tus-koblenz-forum.de/threads/4216-Datt-gohde-ahle-Kowelenz/page21
 
Oh, da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist.

Mein Patenonkel war früher auch Schaffner bei der KEVAG und mein "Onkel" Hans,
der Bruder von meiner Patin war ein höheres "Tier" in der Buchhaltuntg.

Wundert mich nicht. Meine Eltern sind Koblenzer Urgesteine und wenn ich alleine daran denke, dass meine Mutter 10 Geschwister hat, da kennt vermutlich aus den Jahrgängen jeder jeden :14:

Aber Straßenbahn leider auch nur bis Ende der 50er. Dann aus gesundheitlichen leider nicht mehr. Danach Jahrzehnte im Imbiss wo heute das Löhr-Center steht. Für viele alt Koblenzer auch sehr bekannt.
 
Ja die Welt ist klein ...

Mein Vater war Straßenbahnfahrer und ich selbst Mitte bis Ende der 60er bei der Kevag. Gut möglich, dass ich Deine Mutter vom Sehen kenne.

Im Hintergrund des Bildes siehst Du die Bäume des Schenkendorfplatzes. Noch mehr zu Straßenbahn und Kevag gibt es übrigens im TuS-Dorf => Datt gohde ahle Kowelenz https://www.tus-koblenz-forum.de/threads/4216-Datt-gohde-ahle-Kowelenz/page21


Habe gerade das Foto von der Trinkhalle abfotografiert und zeige das mal meiner Mutter. Es gab ja glaube ich mehrere Buden und einen Taxistand. Sie war in dem Imbiss. Allerdings nur im Nachtdienst.
 
Für viele von uns war der Imbiss gerade Nachts ein sehr beliebtes Ziel ... gell Jung's :18:
 
Gab es seinerzeit auch schon autonom fahrende Fahrzeuge oder war da jemand des vernünftigen Einparkens nicht mächtig? :18:

Wenn du den Fiat meinst, der hat doch prima am Bürgersteig (damals Trottoir genannt) geparkt, guckst du ganz unten links).
 
Etwa da, wo es leckeren Nierengulasch mit Pommes gab, direkt neben dem Herz-Jesus-Dom ?

Da meine Mutter die jenige war die immer den Nierengulasch gekocht hat und ich nie wieder einen besseren gegessen habe, meinen wir vermutlich den selben.

Aber ich glaube es gab mehrere? Ich war ungefähr 10 als das Löhr-Center gebaut und die Buden abgerissen wurden. Die sind danach in die Clemensstraße in ein festes Ladenlokal und der Sohn vom Seniorchef betreibt heute noch einen Imbiss im Verwaltungszentrum. Aber ohne den Nierengulasch :18:
 
An dem Imbiss hab ich auch schon gegessen.

Mein Pate war allerdings erst später bei der KEVAG.
 
Also, datt Foto von der Vurstadt wird schon mal ausgedruckt. Man erkennt noch rechts die Autowerkstatt "Wingenfeld und Bildhauer" sowie ganz hinten rechts das Lebensmittellädchen "Weber" (gefährlich nah an den Schienen).
Und Wurzi: Ich oute mich mal. Die "Dill-Schwestern" Ulla und Margret sind meine Tanten, resp. Schwestern meines Vaters und haben den "Kohlenkasten" von ihrer Mutter (meiner Oma) übernommen bzw. weitergeführt. Zum Fotozeitpunkt hieß es noch "Gaststätte und Hotel Dill".
 
An dem Imbiss hab ich auch schon gegessen.

Mein Pate war allerdings erst später bei der KEVAG.

Mit 10 Jahren kam das Löhr Center.
Na da habe ich Dir schon mal so 17/18 Jahre voraus.
 
Oben