Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

DocSocBlog

Hab noch eins ...

Vorstadt2.jpg
 
Oh, damals gab es noch eine Shell Tankstelle.
Bin am überlegen wo die denn war.
Kenne noch die alte ARAL an der Rheinbrücke
und die freie Tanke am Forum, ex Quelle vor
der Standortverwaltung.

Da es die Linie 1 ist, könnte sie in der Hohenzollernstrasse
in der Nähe vom jetzigen Kreuzberg gewesen sein.
 
Oh, damals gab es noch eine Shell Tankstelle.
Bin am überlegen wo die denn war.
Kenne noch die alte ARAL an der Rheinbrücke
und die freie Tanke am Forum, ex Quelle vor
der Standortverwaltung.

Da es die Linie 1 ist, könnte sie in der Hohenzollernstrasse
in der Nähe vom jetzigen Kreuzberg gewesen sein.

Hmm... ich würde sagen, gleiches Bild nur andere Perspektive.
 
Richtig, gleiche Stelle, diesmal Blickrichtung Süden :passt:
 
Also, datt Foto von der Vurstadt wird schon mal ausgedruckt. Man erkennt noch rechts die Autowerkstatt "Wingenfeld und Bildhauer" sowie ganz hinten rechts das Lebensmittellädchen "Weber" (gefährlich nah an den Schienen).
Und Wurzi: Ich oute mich mal. Die "Dill-Schwestern" Ulla und Margret sind meine Tanten, resp. Schwestern meines Vaters und haben den "Kohlenkasten" von ihrer Mutter (meiner Oma) übernommen bzw. weitergeführt. Zum Fotozeitpunkt hieß es noch "Gaststätte und Hotel Dill".

Ja, ich habe heute nachmittag noch mit dem Ralf Dill darüber gesprochen - wir kennen uns seit Kindheit.
 
Und welches Jahr hat man hier geschrieben?? Vor oder nach der TuS-Geburt ??:denk:
 

Anhänge

  • Deutsches Eck_1- 1875.png
    Deutsches Eck_1- 1875.png
    94,2 KB · Aufrufe: 31
Das Jahr 36 vor TuS-Geburt.
 
So plus-minus 2 Jahre. Man hat damals beschlossen, eine Langzunge zu bauen, damit da später ein Biergarten entstehen kann, in welchem man dann die Siege eines noch zu gründenden Fussballvereins mit den Vereinsfarben schwarz-blau und bisschen gelb feiern kann. :kim-smiley-2te-fan:
 
Vorher, denn das jetzige deutsche Eck müsste Ende des 19. Jahrhundert entstanden sein :denk:

Sorry, aber der muss nun sein:

Das jetzige deutsche Eck ist immer noch
das Alte. Auf dem Bild beim Zusammenschluß
zu erkennen. Das von Dir gemeinte "Neue Deutsche Eck"
heißt eigentlich Kaiser Wilhelm Denkmal, wird aber
irrtümlicher Weise immer als deutsches Eck bezeichnet.
Oft wird aber auch der Ausdruck "am deutschen Eck" benutzt.
Hier ein Bild vom richtigen deutschen Eck.
1024px-Koblenz_im_Buga-Jahr_2011_-_Deutschordenskommende_01.jpg

Sorry Weibchen, ist nicht bös gemeint,
aber da bin ich ganz eigen.
 
Da hast du natürlich völlig recht, Karl. Ist halt so (falsch) in den Sprachgebrauch über gegangen.

Weißt du denn auch wie ganz ale Kowelenzer die Landzunge genannt haben, auf der heute das Denkmal steht?
 
Nein, da bin ich überfragt.

Weiss halt nur das dort in grauer Vorzeit mal ein kleiner Hafen war.
 
Deutscher Ordt ?
 
Klugscheisser hoch 3:

Und wenn man verbessert dann bitte richtig:

Deutsche(s) Eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kobi, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mal meinen Goggel und
Wikipetra interviewt. Wenn die recht haben, war die Bezeichnung:

Honsschwanz (Hundsschwanz)
 
Das ist aber doch kein Denkmal, sondern ein Mahnmal, wie schon der in Stein gemeißelte Spruch auf der Frontseite erahnen läßt.

Nimmer wird das Reich zerstöret, wenn ihr einig seid und treu.

Dem Kaiser wollte ich schon mal auf den Pelz rücken, aber der sitzt auf einem ziemlich hohen Roß. :14:
 
@Kobi
WEnn Du wissenwillst wo die Strassenbahnen zum Schluß hinfuhren:
20170728-bild1-pm-ausrangierte-strassenbahnen-wurden-in-friedrichssegen-verschrottet.png


@ Weibchen

Ich habe da noch ein Bild von Deiner Mutter gefunden:

22.jpg
 

Anhänge

  • strassenbahn_klein.JPG
    strassenbahn_klein.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 24
@Kobi
WEnn Du wissenwillst wo die Strassenbahnen zum Schluß hinfuhren:

Ja, das traurige Ende der Kowelenzer Elektrisch ist mir bekannt. Eine Bahn stand noch zirka ein Jahr auf dem Betriebshof in der Schützenstaße, aber auch dieses letzte Exemplar wurde aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen verschrottet.
Am Ende wurden die Straßenbahnen abgebrannt wegen der Holzeinrichtung und dann zerlegt. Zu sehen im Film "100 Jahre Kevag" (Siehe auch hier -> https://www.tus-koblenz-forum.de/threads/4216-Datt-gohde-ahle-Kowelenz). Wenn der Film beim Rentnertreffen der Fahrer und Schaffner/Schaffnerinnen gezeigt wurde, sind manche Tränen geflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben