Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Planung 2015/16

@Jürgen, völlig richtig und das macht den Unterschied, an dem sich erfolgreiche Vereine vom Rest absetzen.
Betrachten wir uns doch die Vereine, die sich oben halten - Werksvereine/Mäzene sind hier ausgenommen.
Mitunter genügt eine Person, die die Geschicke richtig lenkt, wie gesagt, nur eine Person.
Allerdings ist nix in Stein gemeißelt, weder Erfolg, noch Misserfolg.
 
Ich bin sehr skeptisch, ob das auf Dauer gesund ist, sich auf eine Person zu fixieren, die alles raus reißt.
N.m.M. wäre es wichtiger, ein setting in der Stadt , in der Region zu finden. "Wir sind Koblenz" , die TuS ist Koblenz. Dort sollte man ansetzen, statt wieder den Fehler zu machen, bröckelige, hohe Sockel zu bauen, wo man mit Schnellzement Jemanden drauf stellt.
 
Alles schon in Ansätzen probiert. Du kriegst kein "Setting" in unserer Stadt hin, wenn sämtliche - ich betone sämtliche - Schlüsselpersonen dieser Stadt kein Interesse an einem funktionierenden Fussballclub haben. Damit meine ich die gesamte politische Stadtspitze, alle irgendwie vorhandenen finanzkräftigen Sponsoren, alle Prominenten usw. usw.
 
Woher kommt das?
Ich denke an die Namensänderung von TuS Neuendorf in TuS Koblenz. An die Erwartungen, die daran gekoppelt waren und den Grund, weshalb die Stadt auf die Namensänderung drängte.
Die sportlichen Ziele, die daran gekoppelt waren, setzte man in den Sand. Weiter hochklassigen, professionellen Fußball in Verbindung mit dem Stadtnamen Koblenz. Seit dem Scheitern der sportlichen Ziele, zahlt die Stadt Jahr für Jahr drauf. Selbst, als man in Liga 2 spielte, ein TV-Kommentator sagte, von TuS Koblenz wird man in Zukunft noch viel positives vernehmen, sinngemäß, zahlte sich für die Stadt nicht aus. Ich kann mich noch gut an die "Rechnungen" im Forum erinnern, was die Stadt doch alles an Bratwurstverkauf, Übernachtungen, usw. durch Fußballfans hätte.
Unser OB machte mir schon den Eindruck, dass er an einer win/win Situation interessiert ist. An einer Gewinner-Situation auf Kosten der Stadt durch einen Großsponsor sicher nicht. "Wir bauen der tuS kein neues Stadion".
Wie richtig!
Ein Setting kriegt man mit Geldverbrenner und anschließender Flucht, oder gerichtlichen Auseinandersetzungen mit ehemaligen Funktionären sicher nicht hin.
Hecker und der OB haben sich schon angenähert. Es hing nach dem Schuldenschnitt an der Entwicklung der TuS.
Welches Setting-Angebot macht die TuS ? Welche Spieler, Funktionäre, Trainer sind mit der Stadt verbunden?
Mit Stahli und Dzaka sollte man sehr pfleglich umgehen, Milan Sasic ist verloren auf lange Sicht. Was pulsiert in der Stadt sonst noch, was blau schwarz rum läuft?
Aus dem Grund sehe ich verschiedene Abgänge der letzten Jahre sehr kritisch, die von der TuS selbst betrieben wurden.

Wann ist die OB-Wahl?
Das Thema 2015 und Multifunktionsstätte Oberwerth ist für mich noch nicht vom Tisch.
Trotz evt. Oberliga könnte das immer noch ein gemeinsames Thema sein.
 
Alles schon in Ansätzen probiert. Du kriegst kein "Setting" in unserer Stadt hin, wenn sämtliche - ich betone sämtliche - Schlüsselpersonen dieser Stadt kein Interesse an einem funktionierenden Fussballclub haben. Damit meine ich die gesamte politische Stadtspitze, alle irgendwie vorhandenen finanzkräftigen Sponsoren, alle Prominenten usw. usw.

Im Leben muß man mal in Vorlage gehen. Erst muß der Fußballclub funktionieren, d.h. handelnde, berechenbare und "solide" Personen müssen her, denen die Sponsoren trauen, dann kommen Letztere.
 
Es ist schwieriger, wenn ein Mäzen im Verein tief verankert ist, zusätzliche Sponsoren zu gewinnen.
Die Erfahrung hat auch schon die TuS unter Twer erleben müssen.
Roth und Nürnberg, oder Fortuna Köln damals fällt mir zusätzlich noch dazu ein.
 
Philipp, mir wäre auch lieber die TuS hätte 10 TuS Freunde, die sich von 100000 Euro trennen könnten als einer der 1 Million gibt.
Allerdings fehlt im moment bis auf die Personalie Linnig keiner der was an Kohle raushaut.
 
Jürgen: Aber zumindest "die Stadt" könnte doch auch mal "in Vorlage" gehen, oder? Ein halbwegs anständiges Stadion, angemessene Miete, und, und, und.... Und ein OB könnte auch mal nicht von "Eurem Verein" sondern "Unserem Klub" sprechen. Er spricht ja oft genug von "unserer BuGa", "unserem Theater" usw.
 
Nix mit Vorlage. "Die Stadt" interessiert kaum, ob die TuS funktioniert oder nicht. Im Gegenteil.
Sie waren heilfroh, dass die TuS immer weiter nach unten absackte, da sich so keine Ansprüche rechtfertigen ließen und die klammen Kassen nicht weiter belastet wurden, die für andere wichtige Projekte herhalten mussten. (Schienenhaltepunkt etc.)
Es gibt Beispiele, wo vergleichbare Vereine von städtischer Seite besser unterstützt werden.
 
Die gibt es sicher; da gab es eben echtes Interesse am Klub. In Koblenz hatte man immer den Eindruck, dass der kurzzeitige Erfolg des Vereins für die Stadt eher eine Last war und tatsächlich wurde er es dann auch; finanziell gesehen, denn er zahlte nicht. Wenn man sich da andere Vereine in anderen Städten ansieht, dann kann man doch ein erheblich höheres Mass an Kooperation erkennen; da flossen Mittel tendenziell eher in die andere Richtung. In Koblenz hat man es bis heute nicht hinbekommen ein ansehnliches Stadion herzurichten; wird wohl auch nie passieren. Ist aber alles nichtmehr interessant; der Verein ist da angekommen wo er nichtmehr wehtuen kann und das dürfte einige Gelegenheitsschalträger beruhigen.
 
Planung kann in Richtung OL gehen. Beide Südwester verloren, Milans Einfallslose sogar zuhause. Der OFC kann es noch biegen, dann hat Nöttingen was davon. Wir kriegen just vom FCS den Vollzug, am Sonntag um 16 Uhr dröhnt der Gong: 5te Liga, ein Höhepunkt der Vereinshistorie, nach konsequenter 5jähriger Vorbereitung. Dann geht es über die Dörfer, nicht die der Regio, wo es davon auch satt hat, es geht über die DörferDörfer. Bendorf ist nicht mehr dabei, aber Salmrohr, Burgbrohl, Idar und Wirges. Großkampftage locken!
 
Schade, dass Bendorf nicht dabei ist; wäre ein bequemes Spiel für mich geworden. kaffee
 
Planung kann in Richtung OL gehen. Beide Südwester verloren, Milans Einfallslose sogar zuhause. Der OFC kann es noch biegen, dann hat Nöttingen was davon. Wir kriegen just vom FCS den Vollzug, am Sonntag um 16 Uhr dröhnt der Gong: 5te Liga, ein Höhepunkt der Vereinshistorie, nach konsequenter 5jähriger Vorbereitung. Dann geht es über die Dörfer, nicht die der Regio, wo es davon auch satt hat, es geht über die DörferDörfer. Bendorf ist nicht mehr dabei, aber Salmrohr, Burgbrohl, Idar und Wirges. Großkampftage locken!

Wieso steigen wir eigentlich ab, wenn Offenbach und Saarbrücken nicht hochgehen? Ich versteh das nicht so ganz, weil von der 3. Liga kommt ja kein Team in unsere Klasse.
 
Somit ist die Talsohle erreicht, ääh das ist sie doch jetzt, oder !?
Die Planung 15/16 kann erfolgen, hemdsärmelig über die Äcker, Pionier Qualitäten sind gefragt.
Entweder bleiben wir im Sumpf der Niederungen stecken oder wir kommen gestärkt da raus.
 
Wieso steigen wir eigentlich ab, wenn Offenbach und Saarbrücken nicht hochgehen? Ich versteh das nicht so ganz, weil von der 3. Liga kommt ja kein Team in unsere Klasse.

Weil aus der Oberliga vier Aufsteiger hochkommen, diese Zahl der Mannschaften muss dann aus der Liga auch wieder raus um die Gesamtzahl von 18 Mannschaften zu erhalten.
Wenn keiner nach oben aufsteigt müssen dann folglich 4 Mannschaften runter in die Oberliga um die Gesamtzahl auszugleichen. Steigt einer auf müssen drei runter, also wir als Drittletzter auch. Steigen beide auf steigen nur zwei ab und wir bleiben drin.
 
so isses (wurde bestimmt 100 mal schon hier erklärt) aber jetzt hat es Jake kapiert oder nicht:confused:
 
Dazu kann ich nur eins sagen:

Wenn man was nicht versteht oder nicht weis, sollte man so lange
Nachfragen bis man es begriffen oder erklärt bekommen hat.

Wie sagte mein Lehrherr schon in den ´70gern:

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!
 
mein Lehrer in den 50er hat gesagt: habs 3mal jetzt erklärt wers jetzt nicht hat kapiert der lehrnts nimmer mehr.
 
Oben