Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

2 Dinge !

Ist es nicht so, dass auch die Stadt einer derjenigen ist, die der TuS immer mal wieder Schulden erläßt ?
Wenn die Stadt dieses Geld hätte, könnte die Stadt es ggf. auch wieder ins Stadion reinvestieren. !

Es ist doch schon längst beschlossene Sache, was in kommender Zeit am Stadion renoviert wird.
Beachte ! Die TuS ist nicht der einzige Verein, der das Stadion nutzt !

Man könnte vermuten das hier jemand von der Stadt schreibt??!
 
Schön, man saniert einen Stadionbereich (Südkurve) den aktuell kein Mensch braucht und keinerlei Funktion haben wird. Das hinter Block 1 mal die Sandgrube wegkommt ist lange überfällig und am Ende ja auch nur, weil die Rollschuhbahn anderweitig genutzt werden soll und das TuS Dorf so wenigstens umziehen kann. Die Südkurve ist alles nur kein Dringlichkeitsfall, die andere Sache ist lange überfällig, aber deshalb muss man jetzt mit Sicherheit nicht groß danke sagen und sich das Gesamtbild schön reden. Die Sachen die dringend wären, werden nicht angerührt.
 
2 Dinge !

Ist es nicht so, dass auch die Stadt einer derjenigen ist, die der TuS immer mal wieder Schulden erläßt ?
Wenn die Stadt dieses Geld hätte, könnte die Stadt es ggf. auch wieder ins Stadion reinvestieren. !

Es ist doch schon längst beschlossene Sache, was in kommender Zeit am Stadion renoviert wird.
Beachte ! Die TuS ist nicht der einzige Verein, der das Stadion nutzt !

Ein modernisiertes Oberwerth wäre ja nicht nur die Heimat der TuS und deren Fans. Etliche Vereine und Sportarten trainieren hier. Über ein Gesamtnutzungskonzept macht sich doch niemand Gedanken. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

Genau das ist der springende Punkt! Die TuS ist nicht der einzige Verein, der das Stadion nutzt. Mal eine Frage, an den wissenden Schreiber: Zahlen die anderen Vereine denn auch Miete? Wo ist das Gesamtkonzept zur Nutzung des Stadions bzw. des gesamten "Sportparks Oberwerth"? Was wird getan, um es zu vermarkten? Eine renovierte Rollschuhbahn kann ja wohl nicht deren Ernst sein!

Mal abgesehen davon, das sich so ziemlich genau kein kummunales Objekt derart refinanziert. Sei es ein Theater, welches ohne Subventionen niemals überleben würde, sei es eine Stadtbibliothek oder ein Stadtbad (jaja gibts keins mehr) oder sonst was, was sich eine Stadt für ihre Bürger leistet. Dafür zahlt man ja schließlich STEUERN! Man muss sich ja schon fragen, wohin die eigentlich wandern, wenn man für jeden x-beliebigen Behördengang oder jede Serviceleistung der Kommune sowieso extra zahlen muss.
Man muss nicht immer alles gegeneinander ausspielen, stimmt schon. Aber diese Argumentation hinkt doch offensichtlich ziemlich. Hat man beschränkte Mittel, muss man Prioritäten setzen, das ist jedem klar. Aber warum liegen die immer woanders?
 
Sofern auf dem Oberwerth an eine Instandsetzung der Südflanke gedacht ist, sollte dringend ein Planungsbüro zur Konzept Entwicklung hinzu geogen werden.
Oder man verfährt im sogenannten Werkstattverfahren dort werden mehrere Planungsbüros gleichzeitig beauftragt, ihre Konzepte zu entwickeln und vorzustellen.
Das Verfahren wird durchgeführt, wenn die grundsätzlichen Inhalte einer Planungsaufgabe noch mit einem Beteiligtenkreis gefunden werden müssen oder widersprüchliche Interessen noch zu einem Konsens geführt werden sollen.
Denn es macht mehr Sinn, die Stadionfrage ganzheitlich zu betrachten, denken wir z. B. an die Containerlandschaft im Gastronomiebereich (VIP) oder daran, wie die Büros/Presseraum untergebracht sind.
Soll heißen, nun die Südkurve mit ein Paar Betonreihen wieder hochzuziehen, macht evtl. wenig Sinn.
 
Im Prinzip zum jetzigen Zeitpunkt eine müßige Diskussion.
Zunächst sollte die TuS ihre sportlichen Aufgaben erledigen, sprich gesicherter Platz in Liga 4 mit Ambitionen zu Liga 3, um entsprechende Ansprüche geltend machen zu können.
Mehr ist m.E. zurzeit nicht angesagt.
 
Im Prinzip zum jetzigen Zeitpunkt eine müßige Diskussion.
Zunächst sollte die TuS ihre sportlichen Aufgaben erledigen, sprich gesicherter Platz in Liga 4 mit Ambitionen zu Liga 3, um entsprechende Ansprüche geltend machen zu können.
Mehr ist m.E. zurzeit nicht angesagt.

Genau so sehe ich das auch :s076024007:
 
Also dieser Logik folgend, lässt man einen Bahnhof, an dem "nur" Regionalzüge halten, erst mal verrotten.
Und wenn der ICE eines Tages hält, beginnen wir mit der Mängelbeseitigung, ja, da kann man schon mal die Fahnen schwenken-toll.
 
Man kann aber auch die These aufstellen, dass wenn die Stadt zum richtigen Zeitpunkt zur positiven Entwicklung beigetragen hätte es nicht zwingend dazu gekommen wäre irgendetwas erlassen zu müssen. Das auch andere Vereine das Stadion nutzen ist zudem ein Argument für eine Sanierung, eine die nicht immer auf die lange Bank geschoben wird !
 
Also dieser Logik folgend, lässt man einen Bahnhof, an dem "nur" Regionalzüge halten, erst mal verrotten.
Und wenn der ICE eines Tages hält, beginnen wir mit der Mängelbeseitigung, ja, da kann man schon mal die Fahnen schwenken-toll.

Na ja, die TuS mit einem ICE zu vergleichen ist schon mehr als gewagt...:very_drunk:
 
Hat er derzeit ja nicht; wir sind Regionalzug !
 
Ja, aber einer der in Mannheim, Stuttgart, Kassel, Offenbach, Saarbrücken, Trier usw. Halt macht und nicht mehr an jedem Wiesbach, vor jeder Jägersburg und in jedem Salmtal zum Blumen pflücken einlädt.
 
ICE? Regionalzug? Der Zuch ist längst abgefahren; das Oberwerth ist nur noch ein Abstellgleis, auf dem man ausrangierten 3. Klasse Waggons mit verstopften Toiletten, schimmeligen Kacheln und bekrakelten, verschmierten Türen ihre letzte Ruhe gewährt. Nicht mal ein Schienenbus, welcher in die Vulkaneifel fährt, hält hier. Das würde man als einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr bezeichnen.
 
Dazu kommt, dass es in der Vergangenheit nicht nur einmal vorkam dass der Mieter seine Miete nicht bezahlt hat.
Was macht man dann mit einem Mieter der nicht immer bezahlt?
@TuS Buddy


Gehen wir mal in die Saison 2003/4 zurück.
Da kostete das Stadion an Miete meines Wissens Null Euro.
Dies war auch meines Wissens über Jahre so festgeschrieben.
Dann sah man die TuS auf einmal auf einem Zug nach oben und
die Stadt wollte dann in Form von Miete auch in diesen Zug einsteigen.

Die TuS hat eingewilligt und die Miete war da.

Zurück zum jetzt: Heute spielt die TuS, obwohl der Liganame gleich geblieben ist,
eine Klasse tiefer und man möchte gerne Miete kassieren.
Ein typisches Beispiel für Politik: Habe ich mal was eingeführt,
dann halte ich bis zum st. Nimmerleinstag daran fest.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Hat die TuS in den ganz frühen Erst- und
Zweitligajahren Miete an die Stadt gezahlt? Ich kann´s nicht glauben.

Wenn hier jemand aus dem Stadtmanagement mitliest, dann bitte überprüft
mal diesen post und danach besinnt Euch mal bitte und findet eine Lösung:

Miete ja, aber dann die Schüssel in einen heute würdigen Zustand bringen.
Miete nein, wenn keine Investitionen geplant sind.

Die Überdachung der Gegengerade wäre die erste gewinnbringende
Massnahme für den Mieter. Hier denke ich an eine Komplettüberdachung
incl. der Stehplätze und auch die Stehplätze der Verlängerung
der Tribünengerade sollten in dieser Massnahme eingeschlossen sein.
 
Also dieser Logik folgend, lässt man einen Bahnhof, an dem "nur" Regionalzüge halten, erst mal verrotten.
Und wenn der ICE eines Tages hält, beginnen wir mit der Mängelbeseitigung, ja, da kann man schon mal die Fahnen schwenken-toll.

Ich grübele gerade über die Frage : War zuerst die Arena da oder die Gladiatoren?? :confused:
 
Wenn hier jemand aus dem Stadtmanagement mitliest, dann bitte überprüft
mal diesen post und danach besinnt Euch mal bitte und findet eine Lösung:

Miete ja, aber dann die Schüssel in einen heute würdigen Zustand bringen.
Miete nein, wenn keine Investitionen geplant sind.

So seh ich das auch. Irgendwann muss gehandelt werden, sonst bleiben auch die Mieter aus, wenn Einsturzgefahr besteht! Ist also völlig Schnuppe, in welcher Liga wir spielen, der Zahn der Zeit nagt und nagt und macht die ganze Sache nicht wirklich billiger!
 
Mir stellt sich jetzt die Frage: Hat die TuS in den ganz frühen Erst- und
Zweitligajahren Miete an die Stadt gezahlt? Ich kann´s nicht glauben.

Wenn hier jemand aus dem Stadtmanagement mitliest, dann bitte überprüft
mal diesen post und danach besinnt Euch mal bitte und findet eine Lösung:

Miete ja, aber dann die Schüssel in einen heute würdigen Zustand bringen.
Miete nein, wenn keine Investitionen geplant sind.

Die Überdachung der Gegengerade wäre die erste gewinnbringende
Massnahme für den Mieter. Hier denke ich an eine Komplettüberdachung
incl. der Stehplätze und auch die Stehplätze der Verlängerung
der Tribünengerade sollten in dieser Massnahme eingeschlossen sein.

In den ersten zwanzig Jahren gab es verschiedene Szenarien.

Nach dem Krieg, man höre und staune, hat die TuS der Stadt sogar ein Darlehen gegeben damit sie die Gerätschaft zu Stadionpflege erwerben kann. Dies wurde dann wohl mit der Stadionmiete verrechnet.

Anfang der Siebzigern, also Regionalliga hat die Stadt auch sogar bei der Bandenwerbung mitverdient.

Natürlich muss man Stadion gewerkelt werden. Aber hier ist ja der Kosten/Nutzen Faktor entscheidend.

Die Gegentribüne überdachen, damit gleich die Kurve einbeziehen.
Für was? Wenn die TUS einigermaßen erfolgreich spielt sind es 1.600 Zuschauer im Schnitt. Bis sich hier die Kosten eingestellt haben vergehen Jahrzehnte.
Konzerte: Hier steht eine Halle daneben. Ein Konzert im Stadion wird es nicht geben. (Siehe Saarbrücken - die haben die Saarlandhalle nebenan. Im Stadion hat es hier noch kein Konzert gegeben da es sich nicht lohnt. Und so ein Megastar wird nicht nach Koblenz kommen. Also rechnet es sich nicht.

Nicht falsch verstehen. Ich will auch das gebaut wird aber ich versuche zumindest auch mich mal auf die andere Seite zu stellen. Und die Argumente wie sich solche Kosten ansatzweise gegenrechnen sind nachzuvollziehen.

Und wenn gebaut wird dann sollte, bevor die Gegentribüne überdacht wird - lieber wirklich die Heimkurve aufgemöbelt werden. Denn da stehen ja unter dem Strich die meisten Zuschauer.
 
Hätte meines Wissens vor der Frauen WM in Deutschland geschehen können. Wurde aber wohl von wem auch immer verschlafen.
 
Tom,

sag mir doch mal bitte welche der letzten 20 Stadionneubauten sich rechnen lassen?

Sich immer nur mit dem mindesten zufrieden zu geben ist doch arm.

Andere, noch weniger frequentierte Objekte in Koblenz sind auch mit Millionen aufgepeppt worden
und vor der BuGa sah die Löhrstraße echt zum heulen aus.

Die BuGa war für Koblenz ein Segen, ohne die die Vergammelung weiter voran geschritten wäre.

Dank des Forums und den Bewegungen zwischen diesem und dem Center ist die Löhr zum
Glück wieder aufgeblüht. Die war doch nur noch ein fast bedeutungsloser Nebenschauplatz.

Aber worauf ich hinaus will ist das im Zuge der BuGa Gelder akquiriert wurden, die auch nicht
so schnell zurückfließen. Hier erwähne ich mal den Schienenhaltepunkt Mitte ( den ich super finde),
die Rhein Mosel Halle, das Schloß, das Rheinufer,usw.. Wann lassen sich diese Investitionen rechnen?

Genauso wenig wie ein Stadion. Aber als Großstadt solch eine Sportstätte anzubieten ist die
Lachnummer schlechthin und um die Bude bei der Stadtverwaltung als gewinnbringend rechnen
zu können müsste die TuS mindestens 2 x die CL gewinnen. Sportstätten sind selten ein Gewinntreiber.

Die Zuschauerzahl 1600 würde unter anderen Umständen auch anders aussehen.
Trier und Koblenz werden Hand in Hand ins Stadionschrottland ziehen.

Was passiert wenn Karbach oder Windhagen sportlich gleich- oder vorbeiziehen.
Die bauen dann neue Stadien und Koblenz ist die Lachnummer von RLP.

Das ist es, was mir im TuS Herz weh tut.
Und das kann mir auch keiner schön reden.
 
Oben