Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Aktuell ist sicher der Handlungsbedarf aus Sicht "der Stadt" tatsächlich überschaubar, da das Werth einigermaßen regionalligatauglich ist.
Die Meinung, dass die Stadt sich nicht gerade als Profifußball affin gezeigt hat, wurde in den Zeiten von 2. Und 3. Liga begründet.
Muss man jetzt murmeltiermäßig nicht alles wiederholen.
Daher entstand auch der Eindruck, dass man anscheinend die TuS lieber in der 4. oder gar 5. Liga sieht, um nicht berechtigte Forderungen einer erfolgreichen, höherklassigen TuS, nach einem konkurrenzfähigen Stadion erfüllen zu müssen.
 
Es geht ja auch vornehmlich ums Stadion, nicht um den Verein. Sicher wurde der richtige Zeitpunkt das Stadion in einen adäquaten Zustand zu versetzen (dazu gehören eben nicht nur die Stehrangbefestigungen) schon lange verpasst, aber man sollte ja auch an so etwas wie Werterhaltung oder Begriffe wie Zeitgemäß denken wenn man über stadteigene Sportstätten diskutiert. Das Stadion und das Umfeld hinterlassen eben keinen adäquaten und zeitgemäßen Eindruck; also etwas worauf an anderer Stelle sehr viel mehr Wert gelegt wird. Niemand verlangt Tribünen zu bauen oder die Wege mit Marmor auszulegen, aber überhaupt Wege zu befestigen und sanitäre Anlagen auf ein Mindestmaß zu heben wäre ja schon mal was. In einem stimme ich aber zu; der Rasen ist meist hervorragend !
 
Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen

Auch Toiletten etc sind ja kleine Dinge. Mit den Tribünen beziehe ich mich auf vorangegangene Beiträge

Was man jedoch bedenken muss. Werterhaltung das Stadions ja aber wofür. Was nutzt ein super modernes Stadion wenn es mit dem Risiko verbunden ist dass es eventuell bald gar nicht mehr benutzt wird im worst case. Ich denke bei einem Aufstieg. Falls er irgendwann kommt wird durchaus wieder mehr investiert
 
Zu Saarbrücken: Das Stimmt. Aber man muss dabei auch bedenken dass der Platz aktuell auch nur Tribünen auf einer Seite hat sprich dass es dort tatsächlich um einiges notwendiger war für eine Regionalliga das Stadion auszubauen als bei uns.

Tribünen nur auf einer Seite? Du hast den 35.000 Zuschauer fassenden Ludwigspark schon mal gesehen oder? Das neue wird deutlich kleiner vom Fassungsvermögen, zumal die auch nur noch 2000-2500 Leute ziehen, wenn es sportlich mal wieder nicht läuft. Der Park ist ein super Vergleich zum Oberwerth. Beides altehrwürdige Stadien, die beide Städte jahrzehntelang vor sich hin vegetieren ließen. In SB zieht sich der Stadionneubau auch schon gut und gerne 10-12 Jahre und auch dort hat man 3 Kreuze gemacht, als das Stiefkind FCS aus der 2. Liga verschwand und man weitere Jahre nichts ins noch marodere Stadion stecken musste. So gesehen sind wir von der Infrastruktur, sowohl auf den Stehplätzen, als auch hinter den Blöcken noch etwas besser dran. Ändert aber nichts dran, dass beide Stadien schwer renovierungsbedürftig sind. Und irgendwann wird auch die Stadt Koblenz an dem Punkt stehen, an dem man dies nicht mehr länger aufschieben kann, endlich Geld in seine größte Sportstätte zu stecken.

Man müsste mal mindestens die Bereiche hinter den Blöcken Pflastern, die Haupttribüne mit ordentlichen Sitzplätzen ausstatten und im inneren der Tribüne, sprich Kabinen, generell sanitäre Anlagen, etc. was tun, Regionalliga hin oder her.
 
Tribünen nur auf einer Seite? Du hast den 35.000 Zuschauer fassenden Ludwigspark schon mal gesehen oder?.

Schonmal gesehen ja und verwechselt. Mein Fehler

Was ich hier noch klarstellen muss dass ich nicht gegen einen Neubau bin. Dieser macht halt auf grund der aktuellen Situation noch keinen Sinn. Es stimmt auch dass sich unser Stadion seinem Ende nähert aber solange es noch ausreicht braucht man doch auch kein neues.
 
Liste hier jetzt nicht all die Vereine in Städten und Städtchen auf, die eine moderne Schüssel haben, man muß ja eher sagen: sich haben bauen lassen - von EU, von Land, von Bund, von der Stadt, von xyz, keine Ahnung, wer heute alles angezapft werden kann - wenn man will.

Das ist in der Regel ligaunabhängig geschehen und in vielen Fällen in Kommunen, die noch weniger "liquide" sind als Koblenz mit seiner prosperierenden Wirtschaftswelt. Vergleichbar mit uns ist allenfalls Würzburg, wo die Politik sich über den Verein lustig macht, statt den einzigen überörtlichen Imageträger der Stadt in Liga 2 zu unterstützen. (Dort liegt Walter von der Vogelweide begraben, aber das dürfte allenfalls Germanisten dorthin locken.) Apropos Walter, mein Gott Walter: Hochkulturkasper und Ausflüchtesucher gibt es offenkundig nicht nur bei uns.

Die Latten-Meinung zum OW ist fest wie Bunkerbeton:
städtebauliche Entwicklungsverweigerung mit für alle Seiten ungewissem Ausgang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es nicht sinniger und billiger wäre ein
neues Stadion am Stadtrand mit guter Infrastruktur zu bauen, denn zu sanieren?

Das Oberwerth könnte dann, auch wenn ihr mich jetzt in der Luft zerreißt, die neue
Heimat von Rot Weiß werden. Wäre in der heutigen Situation schon angebracht.

Ich bin mal gespannt, wann man in Windhagen mit dem Bau einer kleinen, aber feinen
Arena beginnt. Bei denen ist, mit der Rheinlandliga, mit Sicherheit nicht das Ende zu sehen.
 
Ob sinnvoll oder nicht, die Hoffnung auf so eine Planung bei der Stadt halte ich für unrealistisch.
 
Da es sich beim Stadion um eine stadteigene Immobilie handelt, hat die Stadt eine verdammte Pflicht - auch im Bürgersinne - ihre Werte zu erhalten. Es sind die Werte der Einwohner dieser Stadt. Wenn man mit quasi unserem Eigentum so umgeht und es vergammeln lässt, dann empfinde ich dies als Frechheit. Man sollte sich lieber mal überlegen bestehende Gebäude in Schuss zu halten, als neue zu bauen. Diese werden zukünftig nämlich wiederum in Schuss zu halten sein. Renovierungsstaus sind so vorprogrammiert. Manchmal glaube ich, Weitblick ist bei den Verantwortlichen in Koblenz schlicht nicht vorhanden, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Ein modernisiertes Oberwerth wäre ja nicht nur die Heimat der TuS und deren Fans. Etliche Vereine und Sportarten trainieren hier. Über ein Gesamtnutzungskonzept macht sich doch niemand Gedanken. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen.
Die TuS ist ein Mieter (neben anderen Nutzern) dieser Immobilie. Nichts weiter. Wenn ich eine Immobilie gemietet hätte und mein Vermieter würde diese während meiner Mietzeit vergammeln lassen, würde ich mindestens die Mietzahlung kürzen resp. einfrieren. Es geht hier schließlich nicht um Schönheitsreparaturen.
 
Was nutzt ein super modernes Stadion wenn es mit dem Risiko verbunden ist dass es eventuell bald gar nicht mehr benutzt wird im worst case.

Da beißt sich die Maus in den Schwanz; mit einem attraktiveren Stadion würden sich neben Fußball vielleicht andere Events finden lassen; die gab es in der Vergangenheit ja auch. Aber im derzeitigen Zustand wird da kaum was zu machen sein ! Dass Investition zu besserer Auslastung führen kann zeigt ja schon die Halle nebenan.
 
Da es sich beim Stadion um eine stadteigene Immobilie handelt, hat die Stadt eine verdammte Pflicht - auch im Bürgersinne - ihre Werte zu erhalten. Es sind die Werte der Einwohner dieser Stadt.

Und genau da liegt für mich der Hund begraben. Wenn man ehrlich ist so so stellt das Stadion OW doch leider nur für wenige Leute einen Wert dar.
Dazu kommt, dass es in der Vergangenheit nicht nur einmal vorkam dass der Mieter seine Miete nicht bezahlt hat. Was macht man dann mit einem Mieter der nicht immer bezahlt?
 
die Stadt steckt halt lieber Geld in "Kulturbauten" aller Art die sensationelle Besucherzahlen vorzuweisen haben:lol: ach ja eine moderne Sportstätte gehört heutzutage zur Grundausstattung jeder Großstadt geht ja überall woanders auch und das in Städten/Gemeinden die auch Schulden haben (welche nicht ausser Soliosten) das gehört zu den Pflichten wie Soziales,Kultur,Infrastruktur und sonstiges Gebimbes egal wer und wieviele diese nutzen und nochwas Herr Buddy die wie Sie immerwieder betonen in Geldnot befindliche TuS hat weniger davon als z.B. die Kulturlandschaft der Stadt die jedes Jahr mit Mio subventiuniert werden muss mal drüber nachdenken.
 
Was macht man dann mit einem Mieter der nicht immer bezahlt?

Man hilft ihm auf die Sprünge, damit er zukünftig wieder zahlen kann. Z.B. man macht das Mietobjekt attraktiver. Mieter hat mehr Einnahmen und kann besser Miete zahlen. So was nennt man Perspektive.
 
....... Die stellen doch jeden Tag in der Owerpfaffkerch eine Kerze auf, damit die TuS in den Niederungen des Sports verschwinden soll. .

Das nützt denen aber nix,weil ich kurz danach in die Kerch geh und die Kerzen wieder auspuste :18:

Ich hoffe nur,das,wenn mal eine Modernisierung der kultigen Spielstätte tatsächlich ansteht,nicht der alte Geist des Oberwerths vertrieben wird.Der sollte dann ein ewiges Bleiberecht bekommen. :kim-smiley-2te-fan:
 
Man hilft ihm auf die Sprünge, damit er zukünftig wieder zahlen kann. Z.B. man macht das Mietobjekt attraktiver. Mieter hat mehr Einnahmen und kann besser Miete zahlen. So was nennt man Perspektive.

Ich glaube ja, die Stadt verfolgt das gegenteilige Ziel!
 
2 Dinge !

Ist es nicht so, dass auch die Stadt einer derjenigen ist, die der TuS immer mal wieder Schulden erläßt ?
Wenn die Stadt dieses Geld hätte, könnte die Stadt es ggf. auch wieder ins Stadion reinvestieren. !

Es ist doch schon längst beschlossene Sache, was in kommender Zeit am Stadion renoviert wird.
Beachte ! Die TuS ist nicht der einzige Verein, der das Stadion nutzt !
 
Oben