Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

33. Spieltag; TuS Koblenz : FK Pirmasens II

Letztes Heimspiel; nochmal ein Sieg ?

  • Sieg

    Stimmen: 13 92,9%
  • Unentschieden

    Stimmen: 1 7,1%
  • Niederlage

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Rückschau eines seit dem Pfeddersdorfspiel endlos euphorisierten TuS-Fans, man ist ja ständig gehobener Stimmung, hätte man nicht gedacht, daß das einen nochmal so packt! Schönes Spiel, die Mannschaft hat guten Fußball drauf, die Kugel ging phasenweise flott hin und her und dazu der Dreier vom Fatjon, schöne Tore, schöne Vorarbeit, hätte man so nicht unbedingt erwartet bei einem Spiel ohne Auswirkung auf die Tabelle, zumindest für uns. Witzig, daß Trainer auch im letzten Heimspiel bei seinem Auswechsel-Modus blieb.

Vor dem Spiel war die Ehrung von Herrn Linnig nicht optimal gelaufen, war aber auch schwierig zu timen, weil man die Mannschaft dabei haben wollte mit ihrem Transparent; dazu die Ansprache vom Präses, Geschenkübergabe, Antwort des Geehrten, Verabschiedeten, zugleich aber ging bei Einlauf der Mannschaften an die Kurve das Signal: es geht los, muß daher auch die Kurve in Schutz nehmen; war nahe dran: der Capo, der das sehr gut, sehr engagiert macht, war schon voll auf Betriebstemperatur, der war nur noch darauf geeicht, die Kurve hochzupushen, der hatte keinen Blick mehr für was anderes, und dann ging es eben los, während es noch um die Verabschiedung ging. War unglücklich von allen Beteiligten, aber nicht sooo schlimm, daß man sich deswegen einen Kopp müßte machen. Fand den Support sehr gut und auch viel klarer als man es oft erleben mußte. War wie meist ganz dicht dran und hatte nicht den Eindruck, daß sich da wer gegen FL positionieren wollte.

Gelungen auch die schmerzliche, aber auch schöne Erinnerungen aktivierende Feier nach dem Spiel! Genau vor zehn Jahren haben wir auf der Wiese vor der Tribüne den Aufstieg der Milan-Truppe gefeiert! Hatte Gelegenheit, mit Milan und Stahli den damaligen Samstag mit dem 2:2 gegen Bayreuth zu beschwören, und Milan sagte: "Und es war nicht der Kolinger, es war ein Eigentor!" Und dann grinste er aus seinen verschmitzten Äugelchen, woraufhin die Latte2 den Mai lobte, der alle 10 Jahre für die TuS ein guter Monat zu sein scheint. Da kam er sofort auf den Mai vor einem Jahr zu sprechen, "wo uns ein Elfer gefehlt hat", er meinte das extrem unglückliche Auftreten in Würzburg, wo es an einem Elfer lag, daß er mit dem 1. FCS nicht aufgestiegen war, und man sieht, wie sowas doch schwer wegzustecken ist und weiter arbeitet und nervt. Stahli war absolut happy, wir erinnerten uns an den Herbst 2015, wo er damals, im VIP-Container, in der Halbzeit vom Hauensteinspiel, noch nicht wußte, wie es mit ihm weitergehen würde, mit seinem Körper, mit Pette, mit der TuS - und jetzt ist er wieder voll dabei als Meister und Aufsteiger! Er war ja auch 2006 schon dabei, als ganz junger Spund. Kam er nicht von Eisbachtal? Die Eisbären haben uns gestern einen großen Dienst erwiesen und Tarforst ein 1:1 abgerungen, das unserer Zweiten das Tor zur Relegation Richtung OL offenhält.

Der TuS-Fan schwebt also derzeit auf Wolke 7. War irgendwie anrührend zu sehen, wie der manchmal ein wenig "isoliert" dastehende FL auf der Tartanbahn vor der Tribüne stand, wie man zu ihm kam, ihm dankte, ihn verabschiedete, wie es in ihm arbeitete, wie er die Eindrücke in sich eingesogen hat, den üppigen grauen Haarschopf hochgestreckt, bescheiden in der Menge der Pokalübergabe zusehend, man hatte fast den Eindruck, daß es ihm sehr schwer fallen könnte, von dem Ganzen nun Abschied zu nehmen, was ihm doch in eher späten Tagen mehr und mehr ans Herz gewachsen ist, jedenfalls war die beiderseits herzlich anmutende Verbindlichkeit von Spielerkader und FL unübersehbar. Mag sein, daß er als "der einzige Großgläubiger" dem Verein "erhalten bleibt", so hat er sich diesen Tag gestern doch über die Jahre hin mehr als verdient. Nach starker Anspannung tut eine gewisse Zeit des Abstands gut und man gewinnt einen neuen Blick auf die Dinge. Vielleicht hat sich dieser naturgemäß eher kühle Unternehmer über sich selbst gewundert, jedenfalls war es der Mannschaftskapitän, der FL schiebend und drängelnd dazu bringen mußte, ebenfalls die Treppe hochzusteigen, um sich dort oben zur ausgelassen feiernden Mannschaft zu gesellen.

War eine tolle Woche, ein toller Samstag, optimaler Abschluß im TuS-Dorf - das hat der jahrelang frustgeplagte TuS-Fan sowas von gebraucht! Mehr davon! Jetzt Urlaub für alle, die den Aufstieg zuwege gebracht haben, dann volle Pulle Richtung Klassenerhalt Regio! Wir müssen vom ersten Tag im August 2016 mit der "darmstädter" Einstellung und mit dem "ingolstädter" Stil an die Sache rangehen, dann haut datt hin!

:s076024007:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Bericht und auch schön, dass man hier die drei wirklich super raus gespielten Tore sieht.
 
Ich habe den Aufstig aus der Ferne betrachtet und war per Ticker immer bei euch. :gugg:
Ich bin begeistert und wäre irre gerne am Samstag dabei gewesen.
Die TuS hat den Aufstieg verdient und sich diesen mitunter hart erkämpft.
Danke an das Team, was sich auch als solches bezeichnen darf, ..... ich, und auch die meisten in meinem Umfeld in Block 1
hatten viel Spaß in dieser Saison..... :s076024007:
Ich freue mich auf eine tolle Regio-Saison, hoffe auf einen PS als Trainer und erwarte motivierte Spieler, die uns (und auch sich selbst) eine super Zeit im Stadion bescheren.
 
Den längeren Atem gehabt.
Der von Prof. Hecker war am längsten.
Sander bewies durch seine Rückkehr ebenfalls einen langen Atem.
Und ohne Linnig wäre der lange Atem nicht durchgehalten worden und er bewies einen verdammt langen Atem für die TuS.
Letztendlich zeigte die Mannschaft nach Durchhängern und Selbstzweifel einen längeren Atem gegenüber im Endspurt kurzatmigen Hauensteinern. Denen ging die Luft aus.
Die TuS kann frei durchatmen.
Glückwunsch an alle Aktiven und Funktionäre .
Tolles Saisonfinale auf dem Oberwerth, passende Leistung und ein guter Tag für Alle.
 
Welches Ratsmitglied hat eigentlich bei der Aufstiegsfeier ganz offiziell die Stadt Koblenz vertreten?
Beziehungsweise, wo bleiben die Glückwünsche unseres Oberbürgermeisters Hofmann-Göttig, der ansonsten jede Gelegenheit nutzt, sein Konterfei ins Bild zu setzen?
 
Die Bürgermeisterin Frau Hammes-Rosenstein war anwesend. Der Chef wäre zwar ein noch stärkes Signal gewesen, aber vielleicht war ja Ballettprobe im Theater oder die BUGA-Freunde hatten Bingonachmittag.
 
Es soll, wie es heißt, zeitgleich The Transcontinental-Blockfloeten-Meeting
in einer Partnerstadt gewesen sein; GH habe, wie die Tagesthemen meldeten, selbst auf der Schängel-Flöte geblasen! Einsatz ohne Ende! Eben typisch GH - bürgernah, geerdet, sogar flötennah!
Gut, daß wir den Mann vor Ort haben!:17:
 
Das sehe ich anders. Frau Hammes-Rosenstein ist die wichtigste Person für die TuS hinsichtlich des Stadion Oberwerth und dessen Ausbau.
 
Meine flapsigen Sätze sollten auch nicht respektlos gegenüber der von mir geschätzten Dame sein. Sie ist für den Sport zuständig und gehört dahin. Die Signalwirkung durch die zusätzliche Anwesenheit eines OBs, der vor ein paar Jahren noch stolz seinen TuS-Schal ins Stadion trug, wäre nur ebenfalls schön gewesen.
 
Habe ich so auch nicht verstanden. Die Signalverstärkung kommt. Der beste Signalverstärker war jetzt erst mal der Aufstieg. Der nächste muß eine solide Finanzplanung sein. Sonst läßt sich die Stadt (zurecht) auf nichts großartiges zugunsten der TuS beim Stadionumbau ein.
 
Es geht hier nicht nur um die TuS:
Auch RW braucht geeignete Sportanlagen und evt. TuS ll.
Das was die Stadt mit diesen "Hochkarätern" des Fussballs
veranstaltet ist einfach nicht Koblenz würdig.
 
Es geht hier nicht nur um die TuS:
Auch RW braucht geeignete Sportanlagen und evt. TuS ll.
Das was die Stadt mit diesen "Hochkarätern" des Fussballs
veranstaltet ist einfach nicht Koblenz würdig.
Karl, wir gehen vollkommen d'accord, was das Thema anbelangt und auch was den Aufstieg der Zwoten betrifft.
Doch bei deiner letzten Aussage muss ich dir widersprechen:
Es ist Koblenz absolut "würdig". So -und nur so- war Koblenz schon immer.
Diesbezüglich auf irgendeine Veränderung zu hoffen wäre illusorische Träumerei.
Diese "Conlog" Baskets werden die nächsten sein, die es in ein paar Jahren merken werden.
 
Ich geb mal nur eine Randbemerkung - was die Stadt wohl auch vergessen hat. Die TuS hat Ende der vierziger Jahre der Stadt einen Kredit gegeben und den Maschinenpark mit finanziert damit die Stadt überhaupt in der Lage war, das Stadion in Schuss zu halten.
 
Was ist festgehalten vom Wechsel des Vereinsnamen von Neuendorf zu TuS Koblenz?
Um Stadtgelder zu bekommen, wurde das n.m.Erinnerung an den Namenswechsel gekoppelt. Zum Zwecke, dass die Stadt ein Aushängeschild im Profifußball hat.
Aus der Erinnerung heraus, gab es eine 5-Jahreswertung für die Teilnahme der neu gegründeten 2. Bundesliga. Das letzte Jahr in der Regionalliga dann unter TuS Koblenz wurde 3-fach gewertet und ein Platz 8 oder 10 ? in der Abschluß hätte gereicht, das TuS Koblenz den Sprung in den Profifußball schafft.
Die Saison habe ich nur schwach in Erinnerung, genauso schwach waren aber auch die Leistungen in dem Jahr. Man verpasste die 2. Bundesliga und das Geld von der Stadt war verbrannt. Glaube, danach ging das Dilemma der sportlichen Leistungen erst richtig los.
Vielleicht auch die Rufschädigung, die heute noch Hecker bei veranstaltungen und Verbänden erlebt, wie er mal vor Jahren sagte. "Die winken bei dem Namen TuS nur noch ab," sinngemäß.
Vielleicht liegt in der Geschichte auch der allgemein schlechte Ruf in Stadt und Land über die TuS.
 
Sportlich ist Deine Anmerkung in groben Zügen zutreffend. Bis zur Winterpause gehörte die TuS auch noch zur 2.Liga. In der Rückrunde hat der Verein vergeigt. Trainerwechsel inklusive.
 
Hier werden aber Zeiten, Chronologien und Sachverhalte reichlich durcheinander gewirbelt.
1. Das Gründungsjahr der 2. Bundesliga(Süd) war 1973/74 .Da gab es noch keine TuS "Koblenz".
2. Die TuS spielte zu Saisonbeginn oben in der Tabelle und eigentlich stellte sich nur die Frage, ob man in der Bundesliga-Aufstiegsrunde spielen wird oder "nur" das Minimalziel 2. Bundesliga erreicht.
3. Der Einbruch erfolgte nach dem 0:1 im Spitzenspiel gegen Mainz 05.
4. Unrühmlicher Höhepunkt war der Karnevalssamstag, als Dutzende Fahnen bei der Heimniederlage gegen Südwest Ludwigshafen verbrannt wurden.
5. All dies hat nicht das geringste mit der Namensänderung zu tun. Diese erfolgte nämlich erst Anfang der 80er Jahre und nicht Anfang der 70er.
6. Es gab keinen Heller der Stadt für die TuS Neuendorf. Hier werden wirklich Äpfel mit Birnen in einen Korb geworfen, die von unterschiedlichen Bäumen stammen.
7. Den schlechten Ruf "erarbeitete" sich die TuS KOBLENZ in den 80er und 90er Jahren. Die TuS in den 70ern kam aus Neuendorf und deren Ruf war eindeutig besser!
8.Nichts dagegen, wenn jemand meint die Stadt verteidigen zu müssen, dann jedoch sollte man auch bitte bei den Fakten und Tatsachen bleiben.
Der bedeutendste Fußballverein, der in jener Zeit (70er) den Namen Koblenz trug war Rot-Weiß als Fahrstuhlmannschaft zwischen 1. und 2. Kreisliga.
 
Glückwunsch zum Spiel gegen SC Hauenstein.
Es freut mich,dass "Piranha"das Tor gemacht hat!
Weiter so in der nächsten Regionalliga-Saison.
 
R
Hier werden aber Zeiten, Chronologien und Sachverhalte reichlich durcheinander gewirbelt.
1. Das Gründungsjahr der 2. Bundesliga(Süd) war 1973/74 .Da gab es noch keine TuS "Koblenz".
2. Die TuS spielte zu Saisonbeginn oben in der Tabelle und eigentlich stellte sich nur die Frage, ob man in der Bundesliga-Aufstiegsrunde spielen wird oder "nur" das Minimalziel 2. Bundesliga erreicht.
3. Der Einbruch erfolgte nach dem 0:1 im Spitzenspiel gegen Mainz 05.
4. Unrühmlicher Höhepunkt war der Karnevalssamstag, als Dutzende Fahnen bei der Heimniederlage gegen Südwest Ludwigshafen verbrannt wurden.
5. All dies hat nicht das geringste mit der Namensänderung zu tun. Diese erfolgte nämlich erst Anfang der 80er Jahre und nicht Anfang der 70er.
6. Es gab keinen Heller der Stadt für die TuS Neuendorf. Hier werden wirklich Äpfel mit Birnen in einen Korb geworfen, die von unterschiedlichen Bäumen stammen.
7. Den schlechten Ruf "erarbeitete" sich die TuS KOBLENZ in den 80er und 90er Jahren. Die TuS in den 70ern kam aus Neuendorf und deren Ruf war eindeutig besser!
8.Nichts dagegen, wenn jemand meint die Stadt verteidigen zu müssen, dann jedoch sollte man auch bitte bei den Fakten und Tatsachen bleiben.
Der bedeutendste Fußballverein, der in jener Zeit (70er) den Namen Koblenz trug war Rot-Weiß als Fahrstuhlmannschaft zwischen 1. und 2. Kreisliga.


1. Gründungsjahr 2.Bundesliga 74/75
2. Stimmt. Die TuS hatte einen tollen Start in die Saison und wenn das so weitergelaufen wäre, dann hätte Deine Anmerkung bestimmt zugetroffen
3. Muss mal zuhause nachsehen. Dieses Spiel könnte ich sogar als zusammenschnitt haben.
4. Da Du dabei warst lass ich das unkommentriert und verneige mich voll Ehrfurcht. :)
5. 1982 wurde der Namen geändert. Im März waren es 35 Jahre.
6. Auch hier ist alles zutreffend. Die TuS hatte sogar in den 80zigern einen "Titel" bekommen u d war zahlungsunfähig. Mit Notverstand. Unser von Hemmler bestimmter "Beobachter" Heinz Fink war damals der Vereinsvorsitzende.
7. Ohne Kommentar da in seiner Gesamtheit vollkommen richtig
8. Müßte ich zuhause nachsehen. RW war im letzten Jahrtausend höchstens mal Bezirksliga. Aber wie gesagt ich muss erst nachschlagen
 
Mit Gründungsjahr meinte ich natürlich die letzte Qualisaison. Sorry!

Die Aufteilung der Kreisligen war damals etwas anders.
A- Klasse(Rot-Weiß war da Stammgast) - darunter dann 1., 2. und 3. Kreisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben