Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Ralph,

so kann man’s allerdings auch sehen: Dass wir praktisch am Abgrund stehen, sind ganz sicher noch die Folgen der Twer-Zeit. Dank der weisen Voraussicht sowie glänzender Vereinsführung unseres Präsidenten in all den Jahren haben wir nach der Insolvenz sämtliche Altlasten hinter uns gelassen und gehen demnächst so gesund wie nie in den letzten Jahrzehnten neue Wege. Ach so, der Noch-Vorstand einschließlich des Präsidenten wird uns gottseidank weiterhin zur Verfügung stehen, deshalb müssen sie ja nicht unbedingt ein Amt bekleiden.

Und dass ein FL (Frank Linnig?) mal ein Milliönchen investiert hat, ist er doch selbst dran schuld, muss man ihm nicht noch ein Dankeschön hinterherwerfen.

Danke Ralph, du hast mir richtig Hoffnung für die nächste Saison gemacht.
 
Ich verstehe Linnig hier auch nicht, muss ich zugeben. Die Tür fest zuschlagen und sich wundern dass niemand anklopft; das hat seine eigene Logik.
Ich finde hier auch den Vorwurf an Arnd Gelhard nicht fair, als ob er der Präsident wäre der den Verein am schlechtesten hinterlassen würde; eventuell ist es ganau umgekehrt ! Sollte der Verein gut durch die Insolvenz kommen, womit ich rechne, hinterlässt er ihn eventuell so gesund wie seit langer Zeit nichtmehr; selbst wenn man bei 0 anfängt ! Mehr kann man doch nicht erwarten wenn man nicht verlangt, dass ein Präsident nur Löcher stopft ohne dass ein Ende in sicht ist. Ich hoffe auf einen positiven Ausgang des Insolvenzverfahrens und die deutliche Mehrheit der Gläubiger; nur die spielt ungeachtet der Höhe der Forderungen eine Rolle. Wenn man dann klar Schiff gemacht hat kann man an die Sponsoren mit dem Versprechen des soliden Wirtschaftens herantreten und dies durch die Besetzung der dafür entscheidenden Posten untermauern; hier können der Nochvorstand und vor allem auch der Präsident eine hilfreiche Rolle einnehmen, auch wenn man selbst kein Amt mehr anstrebt. Wenn hier einige ständig Dankbarkeit gegenüber FL einfordern verstehe ich nicht, wenn selbige gegenüber dem noch amtierenden Präsidenten nicht aufgebracht werden kann.

:fing1::fing1:
 
Ich finde hier auch den Vorwurf an Arnd Gelhard nicht fair, als ob er der Präsident wäre der den Verein am schlechtesten hinterlassen würde; eventuell ist es ganau umgekehrt ! Sollte der Verein gut durch die Insolvenz kommen, womit ich rechne, hinterlässt er ihn eventuell so gesund wie seit langer Zeit nichtmehr; selbst wenn man bei 0 anfängt !


Wie bitte??? Die Insolvenz der GmbH ist keine 4 Jahre her und der Verein hat trotzdem in dieser Zeit 1,5 Mio Euro an Gelder von gutgläubigen Menschen verbrannt. Nicht nur von FL! Das geht sicher nicht alles auf Gelhards Kappe, aber ihn hier als den Heiler der Tus zu sehen, wenn man trotzdem weiter machen darf, geht eindeutig zu weit.
 
Wie bitte??? Die Insolvenz der GmbH ist keine 4 Jahre her und der Verein hat trotzdem in dieser Zeit 1,5 Mio Euro an Gelder von gutgläubigen Menschen verbrannt. Nicht nur von FL! Das geht sicher nicht alles auf Gelhards Kappe, aber ihn hier als den Heiler der Tus zu sehen, wenn man trotzdem weiter machen darf, geht eindeutig zu weit.

Viel zu weit.
 
Es ist letztlich die unnachgiebige Haltung und der Wunsch den Verein zu zerstören, der einen als kleiner, gemeiner Fan so fertig macht.

Nichts desto trotz, ist doch jeder der Zeit, Herzblut, Geld (vom Eintrittspreise bis zur Million) in den Verein steckt TuS. Und sollte es eine Zeit nach der Insolvenz geben, dann hat jeder der daran beteiligt war eine Dankbarkeit verdient. Vielleicht statt einem Retterspiel, mal ein Danke Spiel für all jene aktiven und ehemaligen Rund um die TuS.
Vielleicht auch mit einem FL auf der Tribüne, auch wenn er all das für sich ausschließt.

Und falls das für alle jetzt Stuss ist was ich schreibe, Feuer frei.
 
Das Dankespiel finde ich eine sehr gute Idee.
Man sollte Sie aufgreifen.
Bitte nicht wieder einfach hinten runter fallen lassen.
 
Ich verstehe Linnig hier auch nicht, muss ich zugeben. Die Tür fest zuschlagen und sich wundern dass niemand anklopft; das hat seine eigene Logik.

Ralph,

Wollte dir mit der „eigenen Lokik“ ein wenig auf die Sprünge helfen.

Bei aller Sturheit, Türzuschlagen oder wie du es auch nennen willst, wer hätte letztlich von einem Gespräch zwischen Dirk Linnig und der Vereinsführung profitieren können? Wenn es stimmt, dass von Vereinsseite tatsächlich nicht einmal der Versuch gemacht wurde, mit ihm ins Gespräch zu kommen, dann muss man sich doch über seine Vorwürfe nicht wundern. Im Laufe der Zeit schwächt sich jeder Ärger bis zu einem gewissen Teil immer mehr ab. Vielleicht hat er im Stillen sogar darauf gewartet, dass ein Kontakt zustande kommt? Vielleicht hätte er sich sogar irgendwie umstimmen lassen? Weil er dann für sein Ego wieder etwas Anerkennung gefunden hätte?! Schließt deine Logik so eine Wandlung rigoros aus?

Wie gesagt, wenn die Aussage von Frank Linnig stimmt, hat die Vereinsführung ein riesengroßes Versäumnis zu verantworten.

Ich weiß, alle diese Überlegungen ändern heute nichts mehr. Mir geht es lediglich darum, dass man beide Seiten der Medaille in seine Überlegungen einbezieht und nicht nur die selbsternannte Seite als schuldig betrachtet.
 
R
Ralph,

Wollte dir mit der „eigenen Lokik“ ein wenig auf die Sprünge helfen.

Bei aller Sturheit, Türzuschlagen oder wie du es auch nennen willst, wer hätte letztlich von einem Gespräch zwischen Dirk Linnig und der Vereinsführung profitieren können? Wenn es stimmt, dass von Vereinsseite tatsächlich nicht einmal der Versuch gemacht wurde, mit ihm ins Gespräch zu kommen, dann muss man sich doch über seine Vorwürfe nicht wundern. Im Laufe der Zeit schwächt sich jeder Ärger bis zu einem gewissen Teil immer mehr ab. Vielleicht hat er im Stillen sogar darauf gewartet, dass ein Kontakt zustande kommt? Vielleicht hätte er sich sogar irgendwie umstimmen lassen? Weil er dann für sein Ego wieder etwas Anerkennung gefunden hätte?! Schließt deine Logik so eine Wandlung rigoros aus?

Wie gesagt, wenn die Aussage von Frank Linnig stimmt, hat die Vereinsführung ein riesengroßes Versäumnis zu verantworten.

Ich weiß, alle diese Überlegungen ändern heute nichts mehr. Mir geht es lediglich darum, dass man beide Seiten der Medaille in seine Überlegungen einbezieht und nicht nur die selbsternannte Seite als schuldig betrachtet.

Zu diesem Thema wird es kein Schwarz und Weiß geben. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass sich über Gespräche in den meisten Fällen Lösungen finden lassen. Probleme gänzlich totzuschweigen und eher über, statt miteinander zu sprechen, ist regelmäßig nicht zielführend. Gestandene Männer bzw. Geschäftsleute sollten in der Lage sein, innerhalb eines Jahres einen Termin zu finden, um miteinander zu sprechen.
 
Ist eigentlich das alte Präsidium und der Professor entlastet worden? Ich meine mich zu erinnern, dass dies nicht der Fall war. Und wenn nein hat das im Insolvenzverfahren Konsequenzen?
Ich denke auch, dass die meisten FL Verbindlichkeiten zur Zeit des vorherigen Präsidiums angehäuft wurden.
 
Arnd unterstützt maßgeblich die Jugend und hat auch unter Linnig dem Verein mehrfach geholfen.
Wenn er sich aus der Jugend zurückziehen würde, wollen wir mal sehen wer das Loch zumacht.
Zur Insolvenz, die GmbH Insolvenz ist meines Wissens noch nicht abgeschlossen, dass heist der Vergleich der damals geschlossen wurde mit verpflichtenden Zahlungen ist nicht geleistet worden. Die Schulden wurden ja nicht auf null gestellt!
Auch das wusste Linnig der ja in dieser Zeit auch nicht für nötig gehalten hat da was für zu tun. Linnig kann nachtreten wie er will, er hat diesen Umstand mit dem alten Vorstand zu verantworten. Man kann einmal mit einer Unterdeckung anfange, aber nicht über Jahre und dann auf den lieben Gott hoffen. Außerdem stelle ich seine kaufmännische Kompetenz außerordentlich in Frage, so arbeitet kein normaler Kaufmann.
 
Ich sehe das kaufm. Wirken von FL auch eher kritisch in Verbindung mit seiner Wut die er jetzt hat. Dennoch hätte man unter allen Umständen das Gespräch mit ihm suchen müssen, Eitelkeit hin persönliche Differenzen her. Das gebietet nicht nur die aktuelle Situation sondern auch der Anstand.
 
Wurzi,

das würde Linnig nicht mal von sich selbst behaupten, und andere haben das auch nirgendwo geäußert, oder?
 
Kollege Bingo beschreibt es sehr gut, als verantwortlich agierende Vertreter des Vereins sollten selbstverständlich alle Möglichkeiten ausgelotet werden, um Schaden vom Verein abzuwenden.
Dazu zählt es auch, die Kompromissbereitschaft eines Frank Linnig situativ neu abzustimmen.
Für die Zukunft wünsche ich der TuS fähige und kompetente Personen auf Vorstandsebene.
Es nutzt nix solche Posten anzunehmen um das eigene EGO zu bedienen aber bereits mittelfristig das Interesse verliere um eher phlegmatisch die Amtszeit ab zu sitzen.

Was die Kostendeckung des Spielbetriebes angeht, so ist das folgende Zitat von Manager Titan Uli Hoeneß recht aufschlussreich:

In der 1. Liga lässt sich ein wirtschaftliches Plus erwirtschaften, in der 2. Liga kann man kostendeckend arbeiten.
Alles andere darunter ist defizitär.
Darin steckt die Botschaft, das geschäftliche Verbindungen zu Amateurvereinen nicht aus der Motivation heraus, damit Geld zu dienen, verknüpft sein dürfen.
Soll heißen, wenn ich dazu bereit bin, Geld zu geben, die Motivation darin um das zu tun, nicht damit verbunden sein kann, Profit aus meinem Engagement zu ziehen.
Der leidende Fan setzt jetzt auf kompetentes Personal und starke Partner, die wissen was es heißt in den Amateurfußball zu finanzieren.
Als Ermunterung an alle die sich angesprochen fühlen, noch die Botschaft, das Erfolg und Wohlbefinden nicht ausschließlich
monetär zu bewerten sind.
Auf gehts Koblenz, kämpfen und ......
 
Naja, so arm dran ist der gute FL wohl doch nicht, da seine Firma Geld in den Neuwieder Frauen-Volleyball reinsteckt:
https://deichstadtvolleys.vc-neuwied77.de/index.php/sponsoren

Und deshalb soll er sich wegen des Geldverlusts bei der Tus nicht so anstellen, oder was willst Du damit sagen? Sorry, aber das war ein wirklich dämlicher Kommentar.

Was ist eigentlich mit den anderen 64 Gläubigern? Die ganze Diskussion dreht sich immer nur um Frank Linnig. Ist für die auch alles in Ordnung, wenn einfach mal wieder "auf Null gestellt wird"? Was sagen die eigentlich dazu?
 
Und deshalb soll er sich wegen des Geldverlusts bei der Tus nicht so anstellen, oder was willst Du damit sagen? Sorry, aber das war ein wirklich dämlicher Kommentar.

Was ist eigentlich mit den anderen 64 Gläubigern? Die ganze Diskussion dreht sich immer nur um Frank Linnig. Ist für die auch alles in Ordnung, wenn einfach mal wieder "auf Null gestellt wird"? Was sagen die eigentlich dazu?

Genau das soll kommenden Dienstag geklärt werden und entscheidet, welchen Weg die TuS nimmt.
 
Arnd unterstützt maßgeblich die Jugend und hat auch unter Linnig dem Verein mehrfach geholfen.
Wenn er sich aus der Jugend zurückziehen würde, wollen wir mal sehen wer das Loch zumacht. ...Außerdem stelle ich seine kaufmännische Kompetenz außerordentlich in Frage, so arbeitet kein normaler Kaufmann.

…...hat er doch längst, sich zurückgezogen! Remo Rashica zeichnet für den Jugendbereich verantwortlich.

Meinst du Linnig’s Kompetenz? Entschuldige, aber das sagst ausgerechnet du?
 
Wenn ich das so nachlese......
Die nächste Sau durchs Dorf.
Nach Degen, dem rechtzeitig verschwundenen Präsi Sterzenbach, dem emotional kämpfenden Hecker um eine saubere TuS, nun der nächste den es erwischen soll, wenn man hier so einige Fans und Linnig liest.

Sasic - Rapolder -Dämgen - Neustädter - Vango - Sander - vergrämt - gehaßt - verjagt - suspendiert - verstoßen - gescheitert.

Spieler zu RW-Karbach-Engers-Mülheim-Kärlich-Wirges - und in die weite Fußballwelt um zu verkünden ihre Botschaft über die TuS.

Vernichtungsgedankengut -Verbitterung .

Es wird wirklich Zeit für eine neue TuS.
 
Wenn ich das so nachlese......
Die nächste Sau durchs Dorf.
Nach Degen, dem rechtzeitig verschwundenen Präsi Sterzenbach, dem emotional kämpfenden Hecker um eine saubere TuS, nun der nächste den es erwischen soll, wenn man hier so einige Fans und Linnig liest.
So drastisch hätte ich es nicht ausgedrückt, aber ganau das war es was mir durch den Kopf ging ! Man erwartet, nicht ganz zu Unrecht, Dankbarkeit gegenüber Linnig, auch dass man das von ihm eigentlich im Vorfeld selbst sehr deutlich verweigerte Gespräch sucht und reißt das was man hier vermeintlich an Außendarstellung reparieren will gleich wieder mit dem Hintern ein, indem man dann bei anderen völlig außen vor lässt was sie geleistet haben; ich verstehe das nicht. Waeller59 hat nicht zu Unrecht darauf hingewiesen was z.B. unser derzeitige Präsident eingebracht hat, da waren aber auch noch andere; mich wundert dass sowas dann hinten runter fällt; bei aller auch berechtigten Kritik, man aber hier bei scheinbar nicht vorhandenem Wissen um die Größenordnungen einem RR hinterherjammert. Also mir ist das gelegentlich zu hoch ! Der eine ist im Amt und hat alles zu verantworten, der andere wird auf die Opferrolle beschränkt; da zieh ich nicht mit.
 
Wenn ich das so nachlese......
Die nächste Sau durchs Dorf.
Nach Degen, dem rechtzeitig verschwundenen Präsi Sterzenbach, dem emotional kämpfenden Hecker um eine saubere TuS, nun der nächste den es erwischen soll, wenn man hier so einige Fans und Linnig liest.
.

Es ist nicht einfach, aber stell Dir mal vor wir reden nicht über den Verein Deines Herzens, sondern über einen gewissen pfälzer Fussballverein oder einem kleinen Bauunternehmer, der sich Jahrelang durchmogelt und immer wieder auf Kosten anderer hochkommt und überlebt.

Wie oft will man dem kleinen Koblenzer Spießbürgern eigentlich noch erklären, dass mal wieder ein paar Schuldeneuronen
(teilweise) zu deren Lasten abgeschrieben werden, während "man" im Hintergrund scheinbar nichts besseres zu tun hat, als an einem
neuen Vereinslogo zu basteln und andere Protagonisten sich im schweigen üben.

Wenn man jetzt erneut einen Schuldenschnitt durch boxt, haben Gläubiger seit 2014 auf stattliche ca. 6 Millionen Euro verzichtet.
(korrigiere mich bitte, da ich die Zahlen einfach mal der RZ bzw. Google entnommen habe)

Jahr 2014 - Schuldenschnitt/Schuldenverzicht durch Gläubiger in Höhe von 4 Millionen
Jahr 2015 - Insolvenzantrag TuS Koblenz GmbH
Jahr 2017 - Schuldenschnitt/Schuldenverzicht durch Gläubiger in Höhe von 650.000€
Jahr 2019 - Insolvenzantrag und aktueller Schuldenstand ca. 1,??? Millionen

Mittlerweile hat man das Gefühl, dass Schuldenschnitte der TuS einen festen Platz im Jahreskalander haben, wie Rhein in Flammen,
oder Schängelmarkt. Ich hoffe natürlich ebenfalls, dass es weiter geht, aber nur unter strengsterer Kontrolle externer Personen oder Gremien.
 
Oben