Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

A-Jugend 2023/2024

Abaddon

Active member
Aktuelle Testspiele der Vorbereitung :

DatumAnpfiffGegnerSpielort
08.07.202315:00 UhrFC Germania Metternich HerrenKo-Metternich
12.07.202319:30TuS Immendorf HerrenKo-Immendorf
16.07.2023offenRW Frankfurt U19Frankfurt
22.07.202313:00SpVgg EGC Wirges U19Wirges
19.08.202317:00SG 99 Andernach U19Andernach
20.08.2023offenRW Frankfurt U19Koblenz
26.08.2023offenRW Koblenz U19Koblenz
 
Gegner in der Saison 23/24 sind:
  1. Ludwigshafener SC
  2. SV Elversberg
  3. FK Pirmasens
  4. FC Homburg
  5. SV Eintracht Trier
  6. SV Gonsenheim
  7. SV Viktoria Herxheim
  8. VfR Wormatia Worms
  9. FC Speyer
  10. Sportfreunde Eisbachtal
  11. JFG Saarlouis/Dillingen
  12. TSV Schott Mainz
  13. 1.FC Saarbrücken
In der Reihe der Spieltage.
Los geht es am ersten Septemberwochenende.

Hier alle Infos zu den Spielen der Regionalliga Südwest:
 
Das Testpiel in Metternich wurde aufgrund der Hitze zeitlich vorverlegt.

Anstoss auf dem Kunstrasen Trifter Weg ist Samstag um 11:30Uhr
 
U19 mit gelungenem Vorbereitungsauftakt

Testspiel: Germania Metternich – TuS Koblenz: 0 - 4



Die U19 hat ihr erstes Testspiel der neuen Saison erfolgreich gestalten können. Am Samstagmittag siegte man bei den Herren von Germania Metternich souverän mit 4-0.

Trotz extremer Hitze war es eine sehr ansehnliche Partie auf gutem Niveau. Beide Mannschaften begannen ohne großes Abtasten und spielten direkt nach vorne. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen kamen die Schängel dabei immer besser ins Spiel und übernahmen nach und nach die Oberhand. Dennoch blieben auch die Gastgeber, vor allem nach gegnerischen Ballverlusten, über Konter immer wieder gefährlich. Trotz einiger guter Tormöglichkeiten für beide Seiten ging es allerdings mit einem torlosen Remis in die Pause.
Zur Halbzeit wurde dann auf Seiten der Gäste fast komplett durchgewechselt damit jeder Spieler seine entsprechende erste Spielzeit bekommen konnte. Aber auch fortan blieben die Schängel das bessere Team und konnten sich nun auch mit Torerfolgen belohnen. Bei den Gastgebern ließen mit zunehmender Spielzeit und Hitze die Kräfte immer mehr nach auch bedingt dadurch das ein Teil der Mannschaft heute bei einem Turnier in Konz antritt und nicht zur Verfügung stand. Somit wurde es nach torloser erster Hälfte am Ende doch noch ein deutlicher 4-0 Auswärtserfolg für die TuS.

Auch wenn natürlich nach den ersten Einheiten noch nicht alles voll funktionierte und verbesserungswürdig ist war es dennoch, besonders unter Beachtung der Tatsache das es das erste Zusammenspiel der neuen Mannschaft war und der überwiegend jüngere Jahrgang seine erste Erfahrung mit einer Herrenmannschaft sammelte, trotz der heißen Temperaturen eine durchaus ansprechende Leistung des Teams auf der sich aufbauen und optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Bereits am kommenden Mittwoch steht dann gleich der nächste Härtetest an. Dann treten die Schängel bei den Herren des letztjährigen Rheinlandpokalfinalisten TuS Immendorf an. Anstoss ist um 19:30Uhr in Immendorf Auf‘m Dörnsche.


Aufstellung:

Pies – Jordan (46. Richard) , Hense (46.Canaj) , Juniku (82. Hense) , Pede (46. Dudkiewicz) – Sauer (46. Christof) , Barth (46. Steinbach) – Schumann (46. Geissen) , Akahiskali (73. Barth) , Miller (46. Elkebir) – Mijackovic (46. Ali)

U19 2023-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem guten Ergebnis in Metternich gab es gestern eine deftige Klatsche beim letztjährigen Rheinlandpokalfinalisten TuS Immendorf.
Wir gingen sang und klanglos mit 8-0 unter, zur Halbzeit stand des bereits 3-0.

Immendorf ist früh draufgegangen und hat die Jungs immer wieder zu Fehlern gezwungen die dann eiskalt ausgenutzt wurden.
Wir hatten zwar selbst einige Konterszenen, aber das Tor blieb wie vernagelt.
Rein vom Spiel her gesehen ein absolut gebrauchter Tag.

Sonntag geht es weiter, dann treffen wir um 13:00Uhr auf die U19 von RW Frankfurt.
Gespielt wird auf dem Rasenplatz Goldpeppingstr. 8 in 60435 Frankfurt Preungesheim
 
Ich glaube letztes Jahr hat die A-Jugend dort auch getestet und ähnlich hoch verloren. Ist für die TuS einfach kein guter ground 🤷
 
U19 mit zweitem Sieg im dritten Test

Testspiel: RW Frankfurt U19 – TuS Koblenz: 1 - 4



Nach dem Sieg bei den Metternicher Herren und der klaren Niederlage beim letztjährigen Rheinlandpokalfinalisten TuS Immendorf stand für die U19 nun der erste Test unter Gleichaltrigen auf dem Programm. Hierbei konnte man bei der A-Jugend von RW Frankfurt einen 4-1 Erfolg einfahren. Dabei war es ein eher schmeichelhafter Sieg für die Schängel, die heute eher mit einer guten Effektivität überzeugen konnten.

Beide Teams gingen offensiv in die Partie und drängten früh auf die Führung. Nachdem die Hausherren nach 6 Minuten ihre erste gute Chance verspielten erzielten die Schängel im Gegenzug per Foulelfmeter durch Marcel Miller das frühe 1-0. Dennoch waren die Frankfurter spielerisch überlegen und kamen vor allem über die pfeilschnellen Offensivspieler immer wieder gefährlich vor den Kasten der Schängel, ohne dabei jedoch etwas Zählbares rauszuholen. Stattdessen erhöhten die Schängel kurz vor der Pause per Konter durch Evren Akahiskali auf 2-0. Die Gastgeber schafften es aber dann doch noch vor der Pause einen Treffer zu erzielen und verkürzen auf den 2-1 Pausenstand für Blauschwarz.
Nach dem Seitenwechsel waren die Schängel zunächst besser im Spiel und machten mehr Druck. Der zur Pause eingewechselte Adam Elkebir vollendete nach 53. Minuten von links über den Innenpfosten zum 3-1. Wenig später hätte Marvin Geissen sogar auf 4-1 erhöhen können, er lenkte die Kugel aber aus spitzem Winkel ans Außennetz. Die Hessen wollten das Ergebnis nicht auf sich beruhen lassen und warfen nun alles nach vorne. Auch dank zu vieler Abspielfehler und Ungenauigkeiten der TuS übernahmen sie fortan wieder mehr das Heft. Wie aber schon in der ersten Halbzeit scheiterte man immer beim Abschluss. Dafür war der ebenfalls zuvor eingewechselte Abdul Ali kurz vor dem Ende nochmal erfolgreicher und netzte den 4-1 Endstand für die Schängel ein.

Trotz des Ergebnisses war es kein überzeugender Auftritt der Schängel, für die vor allem in puncto Pass- und Zusammenspiel noch einige Arbeit ansteht was aber aufgrund der noch frühen Vorbereitungsphase absolut verständlich ist.

Am kommenden Dienstagabend steht bereits der nächste Test an, diesmal in der Heimat. Dann geht es um 20:00Uhr auf dem Kunstrasen Oberwerth gegen die Zweite Mannschaft von Rot-Weiß Koblenz.


Aufstellung:

Hamm (46. Pies) – Richard , Hense (46.Canaj) , Juniku , Dudkiewicz (46. Geissen) – Sauer (46. Barth) , Christof (46. Elkebir) – Jordan (46. Wartini) , Akahiskali (46. Steinbach) , Pede – Miller (46. Ali)

Tore:
0 – 1 07. Marcel Miller (FE, V: Marcel Miller)
0 – 2 43. Evren Akahiskali
1 – 2 44.
1 – 3 53. Adam Elkebir
1 – 4 89. Abdul Ali
 
U19 mit Torfestival im vierten Test

Testspiel: FC RW Koblenz II – TuS Koblenz: 2 - 8



Die U19 setzt ihr Vorbereitungsprogramm weiter erfolgreich fort. Im vierten Test, dem dritten gegen eine Herrenmannschaft, feierte man mit einem 8-2 Torfestival gegen Rot-Weiß Koblenz II den dritten Sieg im vierten Testspiel.

Dabei sah es vor allem in der ersten Halbzeit eher nach einem knappen Spiel aus. Die Schängel legten zwar einen Blitzstart hin und gingen nach zwei Minuten durch Keanu Steinbach früh in Führung, wie aber schon in den letzten beiden Partien hielt man den Gegner durch zu viele Ballverluste und Abstimmungsprobleme lange Zeit noch mit im Spiel. Nach 8 Minuten konnten die Gastgeber entsprechend über den offen gelassenen Flügel ausgleichen. Nach 24 Minuten war es aber dann ein Fehler des Rot-Weiß-Keepers der Blau-Schwarz erneut in Führung brachte. Nach zu kurzem Abspiel landete der Ball bei Marvin Richard der aus 30 Metern direkt abzog und den Ball über den Keeper hinweg an den Innenpfosten und ins Tor beförderte. Aber auch diesmal hielt die Führung nicht lange denn nur 5 Minuten später war ein Rot-Weiß-Stürmer bei einem Steilpass vor den Kasten knapp vor TuS-Keeper Ben Pies am Ball und bugsierte diesen über die Linie. Nun aber setzten die Schängel schnell nach und konnten weitere 4 Minuten nach dem Ausgleich wiederum die Führung markieren als sich Marvin Geissen über rechts im Strafraum durchsetzte und die Kugel ins lange Eck schob. Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Schängel stetig besser und übernahmen immer mehr die Oberhand in der Partie. Nach gut einer Stunde zahlte sich dies dann auch in Form von Toren aus die nun fast im 5-Minuten-Takt fielen. Vor allem der eingewechselte Jannik Schumann marschierte ein ums andere Mal über die rechte Seite nach vorne und brachte einige gefährliche Hereingaben vor den gegnerischen Kasten. Zwei davon konnten Keanu Steinbach und Marcel Miller entsprechend zum 4-2 und 6-2 verwandeln. Dazwischen nickte Marcel Miller noch eine Eckballflanke vom ebenfalls eingewechselten Elias Dudkiewicz in die Maschen. Kurz vor dem Ende sorgte Marvin Geissen mit seinen Toren 2 und 3 am heutigen Tage dann für den am Ende doch noch deutlichen aber aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdienten 8-2 Endstand.

Am kommenden Samstag steht dann der vorerst letzte Test bei der U19 der SpVgg EGC Wirges an. Gespielt wird um 13:00Uhr auf dem Kunstrasen am Stadion in 56418 Wirges.
Danach geht es erst nochmal in eine dreiwöchige Ferienpause ehe dann der letzte Teil der Vorbereitungsphase vor dem Ligaauftakt am 03.09.2023 zu Hause gegen den Ludwigshafener SC ansteht.


Aufstellung:
Pies (46. Hamm) – Wartini (46. Jordan) , Canaj (46. Dudkiewicz) , Juniku (72. Canaj) , Pede – Sauer (74. Wartini) , Richard (77. Geissen) – Geissen (46. Schumann) , Steinbach , Akahiskali (74. Ali) – Ali (46. Miller)

Tore:
0 – 1 02. Keanu Steinbach (V: Evren Akahiskali)
1 – 1 08.
1 – 2 24. Marvin Richard
2 – 2 29.
2 – 3 33. Marvin Geissen
2 – 4 60. Keanu Steinbach (V: Jannik Schumann)
2 – 5 65. Marcel Miller (V: Elias Dukiewicz)
2 – 6 70. Marcel Miller (V: Jannik Schumann)
2 – 7 82. Marvin Geissen
2 – 8 89. Marvin Geissen (V: Faris Bouziane Wartini)
 
U19 mit nächstem Kanstersieg

Testspiel: SpVgg EGC Wirges – TuS Koblenz: 0 - 6



Vor der Verabschiedung in die 3-wöchige Ferienpause konnte die U19 nochmal einen deutlichen Testspiel-Kantersieg einfahren. Beim 6-0 Auswärtserfolg bei der EGC Wirges feierte man den vierten Sieg im fünften Testspiel.

Die Schängel waren von Beginn an tonangebend und dominierten das Spiel nach Belieben. Besonders im Pass- und Zusammenspiel war eine deutliche Entwicklung zu den vorangegangenen Spielen erkennbar. Einzig die mangelnde Chancenverwertung in der ersten Halbzeit war zunächst noch ein großes Manko. Trotz zahlreicher Chancen fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz so dass man den Gegner bis zur Halbzeit noch im Spiel hielt obwohl man hier schon klar hätte führen müssen. Nach 9 Minuten schickte Marvin Richard Jannik Schumann mit einem feinen Steilpass alleine Richtung Wirgeser Tor, dieser verzog jedoch und schoss knapp am Kasten vorbei. Nach einer Viertelstunde köpfte Leo Sauerborn eine Ecke freistehend über die Latte. Wenig später scheiterte Marvin Richard mit einem Schuss aus 16 Metern am gegnerischen Schlussmann. Der Kasten schien wie vernagelt und selbst einen Elfmeter setzte Dejan Mijackovic nach einer halben Stunde nur an den Pfosten. Kurz darauf war es aber dann endlich soweit als Evren Akahiskali nach Zuspiel von Jannik Schumann die TuS mit 1-0 in Führung brachte mit der es dann auch in die Pause ging.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Schängel das klar überlegene Team wobei man nun aber auch anfing die sich bietenden Chancen endlich konsequenter zu nutzen. Nach 53 Minuten köpfte Raphael Hense eine Ecke zunächst an den Pfosten, eher der eingewechselte Marvin Geissen den Nachschuss zum 2-0 in den Maschen versenkte. Nur vier Minuten später lief ein Wirgeser durch den eigenen Strafraum und spielte die Kugel in bester Vorlagenmanier auf den am Elferpunkt freistehenden Elias Dudkiewicz, der sich die Chance nicht nehmen ließ und trocken zum 3-0 einschoss. Und es dauerte wieder nur 4 Minuten ehe das nächste Tor für Blau-Schwarz fiel. Nach schöner Kombination über Bastian Barth und Evren Akahiskali erhöhte erneut Marvin Geissen auf 5-0 für die Gäste. Kurz darauf gab es dann den ersten und einzige Torschuss der Hausherren in der gesamten Partie zu vermelden, der jedoch für TuS-Keeper Ben Pies kein Problem darstellte. Stattdessen machte nach 72 Minuten Marvin Geissen seinen zweiten Dreierpack hintereinander voll und netzte eine Hereingabe von Bastian Barth zum 6-0 Endstand ein. Kurz vor dem Ende hätte Abdul Ali sogar noch auf 7-0 erhöhen können, hier jedoch war der Wirgeser Schlussmann zur Stelle und lenkte die Kugel gerade noch zur Ecke ab. Somit blieb es am Ende beim hochverdienten 6-0 Auswärtssieg für die TuS die sich damit erstmal in die dreiwöchige Ferienpause verabschiedet.

Am 12.08.2023 startet dann die letzte Endphase der Vorbereitung für den Saisonstartet am 03.09.2023 zu Hause gegen Ludwigshafen. Das nächste Testspiel zuvor steht am Samstag, den 19.08.2023 um 17:00Uhr bei der SG 99 Andernach an.


Aufstellung:
Pies –Jordan (46. Wartini) , Hense (72. Sauerborn) , Sauerborn (46. Canaj) , Pede (46. Dudkiewicz) – Sauer (74. Pede) , Christof (74. Mijackovic) – Schumann (46. Geissen, 86. Jordan) , Richard (46. Barth) , Akahiskali (72. Schumann) – Mijackovic (46. Ali)

Tore:
0 – 1 33. Evren Akahiskali (V: Jannik Schumann)
0 – 2 53. Marvin Geissen (V: Raphael Hense)
0 – 3 57. Elias Dudkiewicz
0 – 4 62. Marvin Geissen (V: Evren Akahiskali)
0 – 5 66. Abdul Ali (V: Bastian Barth)
0 – 6 72. Marvin Geissen (V: Bastian Barth)
 
U19 patzt beim Ligaauftakt

A-Junioren Regionalliga Südwest 01.Spieltag: TuS Koblenz – Ludwigshafener SC: 0 - 3


Die U19 erwischte einen schwarzen Tag bei ihrem Ligaauftakt und musste sich am ersten Spieltag der Regionalliga Südwest zu Hause gegen den Ludwigshafener SC mit 0-3 geschlagen geben.

Dabei sah es lange Zeit nach einem typischen 0-0 Spiel aus. Vor allem in der ersten Halbzeit ging es zwar in flottem Tempo rauf und runter, jedoch ohne dass eine der Mannschaften wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Die Schängel konnten lediglich eine Chance verbuchen als Marvin Geissen völlig frei vor dem Ludwigshafener Keeper an dem Ball kam, diesen aber dann nicht richtig traf und dem Torwart in die Arme spielte. Die Gäste kamen zweimal über lange Diagonalpässe bis in den Strafraum, wo aber TuS-Keeper Ben Pies jeweils zur Stelle war und das Remis festhielt.
Nach der Pause half dann die TuS-Abwehr bei der frühen Führung für die Gäste. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelangte nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der Ludwigshafener Stürmer kurz vor dem Strafraum an den Ball und lupfte diesen zum 1-0 in die Maschen. Beflügelt durch die Führung wurden die Gäste nun immer mutiger und attackierten die Schängel bereits im eigenen Strafraum. Sie waren bissiger in den Zweikämpfen und meist einen Schritt schneller am Ball als Blauschwarz und kamen so immer wieder zu guten Torchancen. Lediglich Ben Pies war es zu verdanken das man weiterhin mit nur einem Gegentor Rückstand weiterhin im Spiel blieb. Mitte der zweiten Halbzeit setzten sich die Gäste aber dann über rechts durch und spielten in die Mitte, wo kein Schängel mehr an den Ball kam und dafür der gegnerische Stürmer aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Kurz vor dem Schlusspfiff setzte man dann sogar noch den 0-3 Schlusspunkt der Partie. Eine Niederlage die auch in dieser Höhe leider absolut verdient war.

Für die Schängel ein schwarzer Tag und ein verpatzter Auftakt in die Regionalligasaison. Nun gilt es die Wunden zu lecken und sich schnellstmöglich auf die kommende Woche vorzubereiten. Dann geht es ausgerechnet zum Angstgegner SV Elversberg bei denen es in den letzten 7 Jahren lediglich 3 Remis gab und der letzte Sieg aus der Saison 2015/16 datiert. Das Spiel findet am 10.09.2023 um 13:00Uhr auf dem Rasenplatz, Am Franzschacht in 66299 Friedrichsthal statt. Zeit die Statistik hier mal wieder etwas aufzubessern und das heutige Spiel vergessen zu machen.

Aufstellung:
Pies – Mijackovic , Hense (80. Dudkiewicz) , Sauerborn , Pede – Sauer , Christof – Jordan , Akahiskali (70. Elkebir) , Geissen (46. Ali) – Miller

Tore:
0 – 1 47.
0 – 2 70.
0 – 3 89.

Gelbe Karten:
21. Evren Akahiskali
39. Tizian Sauer
80. Abdi Ali
84. Elias Dudkiewicz


Tabelle Regionalliga 01. Spieltag.pngSaisonstatistiken 01.Spieltag.png
 
U19 trotz Torfestival weiter sieglos


A-Junioren Regionalliga Südwest 03.Spieltag: TuS Koblenz – FK Pirmasens: 4 - 4


Die U19 bleibt weiter ohne Sieg in der neuen Regionalligasaison. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Tabellenführer Ludwigshafen und bei Elversberg kam man am dritten Spieltag trotz eines Torspektakels nicht über ein 4-4 Remis gegen den FK Pirmasens hinaus.

Für die anwesenden Zuschauer war es sicherlich eine sehr aufregende und spannende Partie, leider nicht mit dem passenden Ausgang für die TuS. Beide Mannschaften gingen von Anfang an Offensiv zu Werke und drängten auf eine frühe Führung. Die Gäste hatten nach 6 Minuten die erste dicke Chance des Spiels als der Stürmer nach einem Fehlpass in der Schängelabwehr alleine auf TuS-Keeper Ben Pies zulief und diesen umspielte, dann aber aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbeischoss. Im Gegenzug setzte sich Jannick Schumann über links durch und lupfte den Ball in die Mitte über den Keeper hinweg, Marvin Geissen jedoch traf den Ball nicht richtig und zielte am langen Pfosten vorbei. Nach einer Viertelstunde versuchte es Marcel Miller mit einem Drehschuss von der 16er-Linie aus, zielte aber genau auf den gegnerischen Schlussmann. Anschließend parierte dieser auch noch einen herrlichen Freistoss von Finn Jordan knapp an den Pfosten und ins Aus. Bei der anschließenden Ecke gingen die Schängel aber dann endlich in Führung, nachdem der aufgerückte Innenverteidiger Raphael Hense die Hereingabe von Marvin Richard per Kopf in die Maschen bugsierte. Leider hielt diese Führung nur einige Minuten an, denn wenig später konnten die Pfälzer per Foulelfmeter ausgleichen. Beide Mannschaften versuchten es nun meist mit langen Bällen auf die schnellen Offensivspieler ihres Teams. So auch nach 37 Minuten als Schängeltorwart Ben Pies rauskommen musste um vor dem gegnerischen Stürmer zu retten. Der Abpraller landete dann aber ausgerechnet bei einem nachrückenden Pirmasenser der die Kugel direkt nahm und aus 30 Metern über Freund und Feind hinweg in das leere Tor lupfte. Kurz vor der Halbzeit setzte Marcel Miller einen Freistoss aus gut 22 Metern knapp neben den Pfosten. Somit ging es mit der 2-1 Gästeführung in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eine hektische Partie, bei der beide Seiten weiter voll auf Angriff setzten. So dauerte es auch nicht lange bis die Schängel binnen 3 Minuten das Spiel nun zu ihren Gunsten erneut drehten. Zunächst griff der Pfälzer Schlussmann an einer Flanke vom heute stark aufspielenden Finn Jordan vorbei und Marvin Richard musste die Kugel nur noch ins Tor befördern, ehe kurz darauf Marvin Geissen nach Zuspiel von Lucas Christof die TuS in Führung brachte. Jedoch hielt auch dieser Zwischenstand nicht lange an. In der 56. Minute trafen die Gäste zunächst die Latte, ehe Ben Pies einen weiteren Pfälzer Schuss parieren konnte, dann aber beim Nachschuss in den linken oberen Winkel machtlos war und es wieder Remis stand. Nach 68 Minuten setzte sich Evren Akahiskali über links im Strafraum durch und spielte die Kugel vor den langen Pfosten wo Leo Sauerborn bereitstand und zur erneuten Führung für Blauschwarz einnetzte. Eine Viertelstunde vor dem Ende hätte dann eigentlich sogar die Vorentscheidung zugunsten der TuS fallen müssen als Marcel Miller eine Flanke von Finn Jordan per Flugkopfball eigentlich unhaltbar auf den Pirmasenser Kasten lenkte, der Gästeschlussmann aber mit einem Weltklassereflex hier irgendwie noch die Finger dazwischen bekam und das Tor verhinderte. Stattdessen konnten die Pirmasenser 12 Minuten vor dem Ende erneut ausgleichen was dann leider auch bis zum Ende standhielt.
Ein Remis das beiden, bis dato punktlosen Mannschaften nicht wirklich weiterhilft. Während die TuS nun den drittletzten Platz belegt sind die Gäste aufgrund der besseren Tordifferenz nur einen Platz davor.

Kommende Woche geht es für die Mannschaft erneut ins Saarland. Dann steht die Auswärtspartie beim derzeit formstarken FC Homburg 08 auf dem Plan. Dieser konnte seine ersten beiden Partien bei Gonsenheim und gegen Herxheim gewinnen und musste sich heute erst kurz vor Schluss knapp mit 0-1 bei Wormatia Worms geschlagen geben. Im direkten Vergleich haben die Schängel mit 6 Siegen, 3 Remis und 3 Niederlagen die Nase vorn, allerdings datiert der letzte Sieg in Homburg aus der Saison 2019. Letztes Jahr gab es hier eine 2-4 Niederlage.
Gespielt wird am Sonntag, den 27.09.2023 um 12:00Uhr auf dem Rasenplatz im Waldstadion, Kurt-Conrad-Str. 8 in 66424 Homburg.


Aufstellung:

Pies – Jordan , Hense , Sauerborn , Dudkiewicz – Christof , Richard – Schumann , Akahiskali , Geissen – Miller (77. Juranovic)

Tore:
1 – 0 17. Raphael Hense (V: Marvin Richard)
1 – 1 29. FE
1 – 2 37.
2 – 2 51. Marvin Richard (V: Finn Jordan)
3 – 2 53. Marvin Geissen (V: Lucas Christof)
3 – 3 56.
4 – 3 68. Leo Sauerborn (V: Evren Akahiskali)
4 – 4 78.

Gelbe Karten:
38. Jannick Schumann
67. Raphael Hense
72. Marcel Miller
80. Evren Akahiskali

Heimtrikots.jpgTabelle Regionalliga 03. Spieltag.pngSaisonstatistiken 03.Spieltag.png
 
U19 bringt den ersten Dreier mit nach Hause

A-Junioren Regionalliga Südwest 04.Spieltag: FC Homburg – TuS Koblenz: 0 – 4


Die U19 konnte endlich ihren ersten Dreier der Saison einfahren. Am vierten Spieltag der Regionalliga Südwest fuhr man mit einer überzeugenden Leistung einen klaren 4-0 Auswärtserfolg beim FC Homburg ein und konnte damit auch in der Tabelle einen Befreiungsschlag landen.

Die Schängel waren von Anfang hellwach und die tonangebende Mannschaft. Dennoch dauerte es eine Zeitlang bis sich dies auch in Torgelegenheiten ummünzte. Die Saarländer versuchten es ihrerseits meist mit langen Bällen aus der eigenen Defensive, bei denen aber meist die Schängelabwehr oder TuS-Keeper Ben Pies auf der Höhe und schneller am Ball waren. Nach einer Viertelstunde tauchte Marcel Miller frei vor dem Homburger Torwart auf, verzog aber mit dem Außenrist und spielte somit genau auf den Keeper. Ein Standard brachte nach einer halben Stunde die erste Möglichkeit für die Hausherren als ein Freistoss zunächst abgewehrt wurde und der Nachschuss knapp am rechten Pfosten vorbeiging. Dafür waren es die Blauschwarzen die nur 5 Minuten später die Führung für sich beanspruchen konnten als Jannik Schumann per Konter über rechts bis in den Strafraum durchmarschierte und die Kugel ins lange Eck versenkte. Kurz vor der Pause spielte Evren Akahiskali steil auf Marcel Miller der aber erneut am gegnerischen Torwart scheiterte. Kurz vor dem Seitenwechsel war es dann Evren Akahiskali selbst der nach schönem Zuspiel von Finn Jordan aufs kurze Eck zielte aber ebenfalls am Homburger Schlussmann scheiterte. Somit ging es mit der hochverdienten 1-0 TuS-Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste zwar direkt eine gute Chance nach einem langen Ball als der Stürmer alleine vor dem Tor am kurzen Pfosten vorbeischoss, ansonsten aber blieben die Schängel die klar dominierende Mannschaft. Folgerichtig konnte man nach 52 Minuten die Führung ausbauen als der Saarländer Keeper am Ball vorbeigriff und Jannik Schumann nur noch ins leere Tor einschieben musste. Die Gastgeber machten nun etwas mehr Druck und konnten sich mit mehreren Eckbällen in Folge für einige Minuten vor dem Schängel-Tor festsetzen. Einmal mussten die Koblenzer sogar auf der Linie klären ehe das dann im Gegenzug wieder in die andere Richtung ging. Nach einer knappen Stunde war es erneut Jannik Schuman der nach einem zunächst abgewehrten Strahl von Maxim Pede per Nachschuss seinen dritten Treffer markieren konnte und damit einerseits für die frühe Vorentscheidung sorgte und zeitglich damit zum Mann des Spiels avancierte. Kurz vor dem Ende sorgte er zuvor eingewechselte Marvin Geissen für den 4-0 Endstand nachdem er zuvor schon mit einer Riesenchance am Schlussmann scheiterte.

Am Ende stand nach sehr guter mannschaftlicher Leistung ein klarer 4-0 Erfolg und für die TuS und das Erringen von Tabellenplatz 9 zu Buche. Ein Sieg der allerdings sogar noch höher hätte ausfallen können. Einziges Manko des heutigen Tages war die mangelnde Chancenverwertung die für die kommende Woche dann noch ausgebessert werden muss.
Denn dann kommt es zum ersten großen Highlight der Saison, wenn die Schängel den Erzrivalen und Bundesligaabsteiger Eintracht Trier empfangen. Die Trierer sind nach 4 Spielen zwar noch ungeschlagen, weisen aber mit 2 Auswärtssiegen und 2 Heimremis als Tabellensechster durchaus auch Schwächen auf die es gilt auszunutzen. Gespielt wird kommenden Sonntag um 13:00Uhr auf dem heimischen Kunstrasen Oberwerth.


Aufstellung:
Pies – Jordan , Hense , Sauerborn , Dudkiewicz (38. Pede) – Christof (75. Steinbach) , Sauer – Schumann (62. Wartini) , Richard (67. Geissen) , Akahiskali (46. Mijackovic) – Miller

Tore:
0 – 1 35. Jannik Schumann
0 – 2 52. Jannik Schumann
0 – 3 58. Jannik Schumann
0 – 4 85. Marvin Geissen (V: Finn Jordan)

Gelbe Karten:
29. Elias Dudkiewicz

Tabelle Regionalliga 04. Spieltag.pngSaisonstatistiken 04.Spieltag.png
 
U19 siegreich im Rhein-Mosel-Derby

A-Junioren Regionalliga Südwest 05.Spieltag: TuS Koblenz – Eintracht Trier: 3 – 2



Die U19 hat den positiven Trend der letzten Wochen bestätigt und bleibt auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Am 5. Spieltag der Regionalliga Südwest besiegte man im Rhein-Mosel-Derby den Erzrivalen Eintracht Trier verdient mit 3 – 2.

Die Gäste kamen anfangs besser in die Partie und konnten nach 7 Minuten per Distanzschuss den ersten Lattentreffer markieren. Nur fünf Minuten später ging man nach einem abgefälschten Freistoss aus dem Halbfeld sogar mit 1-0 in Führung. Die Schängel ließen die Köpfe aber nicht hängen und bissen sich immer mehr ins Spiel rein. In der 17. Minute setzte sich Marvin Richard über rechts durch und marschierte aus spitzem Winkel Richtung gegnerisches Gehäuse wo aber letztlich der Torwart dann doch noch im Weg war. Wenig später fast die gleiche Situation als Jannik Schumann aus spitzem Winkel abzog und der Keeper die Kugel zur Ecke abwehren konnte. Die Hausherren kamen nun immer häufiger vor den gegnerischen Kasten, blieben aber zunächst torlos. Noch vor der Pause scheiterten Jannik Schumann mit einer Flanke aufs Tor, die der Schlussmann über die Latte lenkte, sowie zweimal Evren Akahiskali der jeweils am kurzen Eck vorbeizielte. Somit ging es nach einer eigentlich ausgeglichenen Partie mit einer schmeichelhaften Führung der Gäste in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel setzten die Schängel aber nun voll auf Offensive und überrannten den Gegner förmlich. Direkt nach Wiederanpfiff knallte Jannik Schumann die Kugel aus 25 Metern unhaltbar in den rechten Winkel und markierte den Ausgleich für Blauschwarz. Ein Punkt gegen den Erzrivalen sollte aber nicht ausreichen, und so erspielten sich die Hausherren nun Chancen fast im Minutentakt. So zielte Lucas Christof fast unmittelbar nach dem Ausgleich mit einem Distanzschuss nur knapp über die Latte, ehe kurz darauf Marcel Miller völlig frei vor dem Tor am Keeper hängen blieb. Wenig später köpfte Jannik Schumann eine Flanke von Evren Akahiskali knapp neben den Pfosten. Nach einer Stunde war der Bann dann endlich gebrochen als erneut Jannik Schumann nach schönem Steilpass von Finn Jordan den Ball am Keeper vorbeispitzelte und ins leere Tor zur mittlerweile hochverdienten Führung der TuS einschob. Nach seinem Hattrick in Homburg war es heute ein Doppelpack für die Nummer 12 der Schängel die sich damit zugleich mit an die Spitze der Torjägerliste der Regionalliga geballert hat. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende wurde die Partie dann frühzeitig entschieden. Raphael Hense eroberte mit einer beherzten Grätsche die Kugel in der gegnerischen Hälfte und spielte nach vorne zu Lucas Christof der direkt auf Evren Akahiskali weiterleitete. Dieser zog direkt von halblinks über den Keeper hinweg ins lange Eck ab und vollendete das 3-1. Bei sommerlichen Temperaturen ließen die Schängel es nun etwas ruhiger angehen, aber außer zweier Distanzschüsse in die Wolken war von den Hausherren eigentlich nicht mehr viel zu sehen bis zur letzten Minute der Nachspielzeit. Der Ball kam nochmal lang nach vorne und ein Moselaner konnte durchlaufen und war nur noch per Foul auf dem Weg zum Tor zu stoppen was in der Folge leider die rote Karte wegen Notbremse für den kurz zuvor eingewechselten Lorenc Canaj bedeutete. Zu allem Überfluss wurde der fällige Freistoss zum Anschlusstreffer verwandelt, was aber dann auch die letzte Aktion des Spiels darstellen sollte.
Am Ende blieb es somit bei einem hochverdienten 3-2 Derbysieg für die Schängel die damit zwar tabellarisch nicht weiter nach oben kommen aber punktemäßig den Anschluss an die oberen Plätze geschafft haben wo es derzeit alles noch sehr eng zugeht.

Kommende Woche gilt es nun die positive Entwicklung fortzuführen und die Serie weiter auszubauen. Hierzu reist das Team nach Mainz und trifft auf den SV Gonsenheim die aktuell mit ebenfalls 2 Siegen, einem Remis und 2 Niederlagen punktgleich aufgrund der besseren Tordifferenz auf Platz sieben liegen und wie die Schängel ihre letzten beiden Partien siegreich gestalten konnten. Die Bilanz in den direkten Duellen liegt mit 12 Siegen, 6 Remis und 5 Niederlagen bei klar auf Seiten der TuS. Wobei allerdings bei einer Bilanz von 50-49 oftmals auch immer viele Tore auf beiden Seiten garantiert waren und gerade in den letzten Jahren die Gonsenheimer immer wieder für größere Überraschungen sorgen und ihre Bilanz aufbessern konnten. Es ist also Vorsicht und höchste Konzentration auch in dieser Partie geboten. Gespielt wird am Sonntag, den 08.10.2023 um 14:00Uhr auf dem Kunstrasen in der Kapellenstr. 40 in 55124 Mainz.


Aufstellung:

Hamm – Jordan , Hense (82. Canaj) , Sauerborn , Dudkiewicz (80. Juranovic) – Christof (78. Steinbach) , Sauer – Schumann (76. Wartini) , Richard (67. Mijackovic) , Akahiskali– Miller

Tore:
0 – 1 12.
1 – 1 46. Jannik Schumann
2 – 1 60. Jannik Schumann (V: Finn Jordan)
3 – 1 72. Evren Akahiskali (V: Lucas Christof)
3 – 2 90.+3

Gelbe Karten:
37. Lucas Christof

Rote Karten:
90.+2 Lorenc Canaj (Notbremse)


Tabelle Regionalliga 05. Spieltag.pngSaisonstatistiken 05.Spieltag.png
 
Topspiel von unseren Jungs. Letzte Woche bereits unsere B-Jugend mit richtig guter Leistung. Da machts Spass zuzuschauen.
 
U19 unterliegt nach Elferflut

A-Junioren Regionalliga Südwest 05.Spieltag: SV Gonsenheim – TuS Koblenz: 5 – 2



Die U19 erwischte einen gebrauchten Tag in Mainz. Am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest unterlag man dem SV Gonsenheim deutlich mit 2-5.

Die Gäste wurden kalt erwischt und gerieten bereits nach 3 Minuten in Rückstand als die Mainzer nach schnellem Doppelpass zu zweit auf den Kasten von Julius Hamm zuliefen und trafen. Nach 18 Minuten sorgte ein Foulelfmeter dann sogar für die 2-0 Führung der Hausherren, es sollte nicht der letzte Elfmeter dieser Partie sein. Die Schängel spielten eigentlich gut mit, agierten jedoch im Spielaufbau zu hektisch was immer wieder zu unnötigen Ballverlusten führte. Die Gastgeber ihrerseits beschränkten sich aufgrund der frühen Führung auf eine kompakte Defensive und dann lange Bälle auf die schnellen Offensivspieler. Somit war es im Grunde eine ausgeglichene Partie mit guten Torchancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit der TuS hatte Marcel Miller per Freistoss aus gut 25 Metern der aber am Innenpfosten landete und wieder ins Feld zurücksprang. Somit ging es mit der 2-0 Führung der Mainzer in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel legten nun die Blauschwarzen einen Blitzstart hin und konnten gegen sichtlich überraschte Mainzer nun zum Erfolg kommen. Nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff flankte Marcel Miller von links in den Strafraum. Dort nahm Jannik Schumann die Kugel an und knallte sie Richtung vors Tor wo Dejan Mijackovic dann per Fuß unhaltbar ins Tor ablenkte. Nur eine Minute später gab es den zweiten Strafstoß für die Gastgeber. Diesmal jedoch war Julius Hamm zur Stelle und parierte sowohl den Strafstoss wie auch den Nachschuss aus dem sich dann ein Konter der Schängel einleitete. Dieser endete mit einem Foul an Evren Akahiskali im Strafraum der Mainzer was unmittelbar zum dritten Elfer führte. Diesen verwandelte Marcel Miller trocken links unten zum Ausgleich. Leider hielt dieses Ergebnis auch nur für 6 Minuten bestand ehe der vierte Elfmeter des Tages die Gäste dann endgültig auf die Verliererseite brachte. Direkt nach Wiederanpfiff war dann ein Mainzer im Mittelfeld schneller am aufgerückten Julius Hamm am Ball und versenkte diesen ins leere Tor zum 2-4. Die Schängel konnten sich von diesem erneuten Doppelschlag nicht mehr erholen und mussten nur weitere 6 Minuten später sogar noch das 2-5 hinnehmen welches dann zugleich auch den Endstand der Partie darstellte.
Ein bitterer Nachmittag für die TuS, deren Miniserie von drei ungeschlagenen Spielen damit auch wieder beendet ist und die damit auf Platz elf in der Tabelle abgerutscht ist.

Nun gilt es eine neue Serie zu starten und sich kommende Woche mit einem positiven Erlebnis in die Ferienpause zu verabschieden. Kommenden Sonntag, den 15.10.2023 empfängt man um 13:00Uhr Aufsteiger SV Viktoria Herxheim auf dem heimischen Oberwerth. Die Pfälzer liegen punktgleich mit der TuS auf Platz 10 in der Tabelle und konnten bereits zwei Heimsiege und ein Remis in Speyer verbuchen. Eine der TuS ähnlichen Torbilanz von 12:16 deutet auf eine offensive Ausrichtung des Teams hin womit einige Tore in der kommenden Woche garantiert sein dürften. Es ist zugleich das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Regionalliga überhaupt. Zahlreiche und lautstarke Unterstützung des Teams abseits des Platzes ist sehr erwünscht und willkommen.


Aufstellung:
Hamm – Jordan (72. Wartini) , Hense (71. Pede) , Sauerborn , Dudkiewicz (40. Juranovic) – Richard , Sauer – Schumann (77. Ali) , Miller , Akahiskali (65. Steinbach) – Mijackovic

Tore:
1 – 0 03.
2 – 0 18. FE
2 – 1 47. Dejan Mijackovic (V: Jannik Schumann)
2 – 2 50. Marcel Miller (FE, V:Evren Akahiskali)
3 – 2 56.FE
4 – 2 57.
5 – 2 63.

Gelbe Karten:
48. Raphael Hense
90. Marcel Miller

Besondere Ereignisse:
48. Julius Hamm hälft Foulelfmeter und Nachschuss

Tabelle Regionalliga 06. Spieltag.pngSaisonstatistiken 06.Spieltag.png
 
U19 verabschiedet sich mit Sieg in die Ferienpause

A-Junioren Regionalliga Südwest 07.Spieltag: TuS Koblenz – SV Viktoria Herxheim: 5 – 1



Die U19 konnte sich mit einem positiven Ergebnis in die kurze Ferienpause verabschieden. Am 7. Spieltag der Regionalliga Südwest bezwang man Aufsteiger SV Viktoria Herxheim am Ende deutlich mit 5-1.

Dabei war es eine Partie mit Licht und Schatten der Schängel. In der ersten Halbzeit war Blauschwarz das spielbestimmende Team und ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Torchance. Dennoch dauerte es eine Zeitlang bis man selbst Torgefahr ausstrahlen konnte. Nach einer halben Stunde ging man dann endlich in Führung als Jannik Schumann nach Zuspiel von Keanu Steinbach auf rechts durchflitzte und in die Mitte spielte wo der heranlaufende Marvin Richard die Kugel ins kurze Eck knallte. Kurz vor der Pause legte man per Doppelschlag nach. Nach erneutem Zuspiel von Keanu Steinbach feuerte Finn Jordan den Ball von halbrechts auf den Kasten wo der Herxheimer Schlussmann nur nach abprallen ließ. Marcel Miller nahm diesen Abpraller direkt und netzte zum 2-0 ein. Zwei Minuten später lupfte Keanu Steinbach die Pille über den Gegner hinweg in den Lauf von Marvin Richard, der nicht lange fackelte und den Ball direkt aus 17 Metern ins linke Toreck beförderte. Somit ging es mit einer verdienten 3-0 Führung der Hausherren in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann aber überraschenderweise eine völlig andere Partie. Die Gäste wollten den Rückstand nicht auf sich beruhen lassen und warfen nun alles nach vorne. Die Schängel zeigten sich ob der aggressiven Offensivbemühungen des Gegners und zum Erstaunen aller sichtlich beeindruckt anstelle mit der klaren Führung im Rücken ihr Spiel weiter durchzuziehen. Man wirkte immer nervöser und hektischer in den eigenen Aktionen und ließ den Gegner nun immer wieder zu gefährlichen Toraktionen kommen. Es entwickelte sich eine regelrechte Abwehr-Schlacht für die Schängel die kaum noch selbst in die Offensive kamen. Demzufolge konnten die Gäste Mitte der zweiten Hälfte den 1-3 Anschlusstreffer erzielen. Kurz darauf hatte man sogar die große Möglichkeit per Foulelfmeter auf 2-3 heranzukommen, der Schütze scheiterte aber glücklicherweise am Torpfosten. Dies war für die Gäste wohl der negative Knackpunkt der Partie denn danach wurden sie etwas ruhiger in ihrem Sturmlauf. Nachdem man in der 83. Minuten dann sogar nochmal am Außenpfosten scheiterte waren wohl sämtliche Hoffnungen auf einen Punktgewinn dahin. Stattdessen konnten die Schängel kurz vor dem Ende der Partie selbst doch nochmal zuschlagen. Zunächst hielt Jannik Schumann vom rechten Strafraumeck drauf und der Ball landete am Keeper vorbei im langen Eck. Wenig später sorgte Evren Akahiskali per Foulelfmeter für den 5-1 Endstand nachdem Jannik Schumann im Strafraum gelegt worden war.

Ein Ergebnis was aufgrund der schwachen zweiten Hälfte zwar etwas zu hoch ausgefallen ist, welches man aber natürlich gerne mitnimmt. Damit konnte man auch in der Tabelle einen großen Sprung nach oben machen und befindet sich nun auf dem siebten Platz mit jeweils 5 Punkten Differenz nach ganz oben und ganz unten.

Kommende Woche ist aufgrund der Ferien erstmal spielfrei. Danach reist man zum Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Wormatia Worms. Gespielt wird am 29.10.2023 um 13:00Uhr auf dem Kunstrasen 1 hinterm Stadion, Alzeyer Str. 131 in 67549 Worms.
Die Wormser liegen mit einem Punkt Vorsprung vor der TuS auf Platz sechs in der Tabelle. Nach starkem Ligaauftakt mit 3 Siegen ist man nun allerdings seit 4 Spielen ohne Dreier und konnte nur noch 2 Punkte holen. Auch auf eigenem Platz musste man sich bereits einmal gegen Gonsenheim geschlagen geben. Im direkten Duell liegen die Schängel punktemäßig mit 11 Siegen, 3 Remis und 7 Niederlagen zwar vorne, allerdings gab es auch schon deutliche Niederlagen so dass die Torbilanz mit 35-36 sogar zugunsten der Wormser Seite steht. Eine gute Chance also hier nun auch in Sachen Torvergleich wieder zu einer positiven Bilanz zu kommen. Dazu müssen die Schängel aber mindestens an die Leistung der heutigen ersten Halbzeit anknüpfen.


Aufstellung:
Hamm – Jordan , Hense (77. Akahiskali) , Canaj , Pede – Richard , Sauer – Schumann , Steinbach , Miller (57. Wartini) – Juranovic (89. Ali)

Tore:
1 – 0 34. Marvin Richard (V: Jannik Schumann)
2 – 0 42. Marcel Miller (V: Finn Jordan)
3 – 0 44. Marvin Richard (V: Keanu Steinbach)
3 – 1 69.
4 – 1 87. Jannik Schumann
5 – 1 89. Evren Akahiskali (V: Jannik Schumann)

Gelbe Karten:
66. Raphael Hense
81. Jayden Juranovic

Besondere Ereignisse:
72. Herxheim verschießt Foulelfmeter

Tabelle Regionalliga 07. Spieltag.pngSaisonstatistiken 07.Spieltag.png
 
Oben