Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

A-Jugend 2023/2024

U19 erlebt Alptraum in der Nachspielzeit

A-Junioren Regionalliga Südwest 09.Spieltag: FC Speyer09 – TuS Koblenz: 4 – 3


Die durch Verletzungen und Krankheit stark dezimierte U19 erlebte in Speyer trotz guter Leistung einen Alptraum in der Nachspielzeit und musste sich trotz später Führung am Ende doch noch geschlagen geben. Am 09. Spieltag der Regionalliga Südwest unterlag man beim FC Speyer höchst unglücklich mit 3-4.

Während die Gastgeber fast ausschließlich mit dem älteren Jahrgang aufspielte mussten bei den Schängeln aufgrund personeller Engpässe sogar drei Spieler aus der U17 mit aushelfen. Somit war es auch ein Spieltag der Debütanten auf Seiten der TuS. Zunächst konnte Milot Juniku nach langer Verletzungspause aus der Vorbereitung seine Saisonpflichtspielpremiere feiern und dies sogar in der Startelf. Dennoch erlebte man bei stürmischem Nordwetter eine Partie in der sich beide Mannschaften nichts schenkten und kompromisslos in den Zweikämpfen zu Werke gingen. Man attackierte den Gegner früh und ließ kaum einen geordneten Spielaufbau zu. Dadurch ergaben sich zwar nur sehr wenige Torgelegenheiten, dennoch war es eine sehr intensive Partie auf Augenhöhe. Die Gäste konnten bereits nach 6 Minuten in Führung gehen als Marvin Richard nach Ballverlust der Speyerer im eigenen Aufbau schneller als der gegnerische Torwart an den Ball gelangte und an diesem vorbei ins leere Tor schlenzte. Nach einer knappen halben Stunde konnten die Hausherren jedoch ausgleichen als ein Speyerer einen Freistoss aus dem Halbfeld mit der Fußspitze über TuS-Keeper Julius Hamm ins linke Eck überlupfen konnte. Kurz darauf mussten die Schängel verletzungsbedingt früh wechseln. Für den nach einem Zusammenprall angeschlagenen Jayden Juranovic kam U17-Knipser Ismail Shehata in die Partie und feierte seine U19-Premiere. Kurz vor dem Seitenwechsel schaffte es Speyer dann noch einmal in den Strafraum der TuS, den Schuss konnte Julis Hamm dann allerdings parieren. Somit ging es mit einem leitungsgerechten Remis in die Kabinen.
Zur Pause kam dann taktisch bedingt mit U17-Spieler Nic Alsbach der dritte Schängel-Debütant auf den Platz und lieferte eine sehr starke Leistung ab. Die Gäste erwischten erneut den besseren Start und konnten in der 52. Minute erneut in Führung gehen als Evren Akahiskali einen abgewehrten Eckball aus 25m volley nahm und unhaltbar in die Maschen drosch. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne und konnten in der 81. Minute erneut ausgleichen. Während man sich gegen Ende hin im Grunde schon mit einer eigentlich gerechten Punkteteilung angefreundet hatte erlebte man dann die Nachspielzeit des Grauens. In der letzten Minute der regulären Spielzeit köpfte Ismail Shehata eine Flanke von Maxim Pede zum vermeintlichen Last-Minute-Siegtreffer für die Schängel ins Netz. Allerdings schaffte es Speyer dann tatsächlich noch mit zwei langen Bällen in der der dreiminütigen Nachspielzeit das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen und die geschockten Schängel ohne Punkte nach Hause zu lassen.

Nach dieser schmerzlichen zweiten Niederlage in Folge ist die TuS nun auf den 10. Platz in der Tabelle abgerutscht und nur noch drei Punkte von der Abstiegszone entfernt.

Kommende Woche gilt es nun diesen Trend zu stoppen und unbedingt wieder zu punkten. Am Sonntag empfängt man um 13:00Uhr die Spfr Eisbachtal auf dem heimischem Oberwerth. Die Westerwälder belegen derzeit mit 7 Punkten den ersten Abstiegsplatz in der Tabelle, sie konnten heute allerdings einen 5-3-Heimsieg gegen Wormatia Worms einfahren. Auch in der Fremde konnte man bereits einmal beim FK Pirmasens einen Dreier landen. Die Bilanz steht mit 10 Siegen, 3 Remis und 7 Niederlagen bei 52-38 klar zu Gunsten der TuS, jedoch gab es immer wieder spannende und enge Partien in den letzten Jahren. Die Schängel haben zudem noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen als man sich im Halbfinale des Rheinlandpokals im Elfmeterschießen geschlagen geben musste und dadurch das Traumfinale gegen Eintracht Trier verpasst hatte.


Aufstellung:
Hamm – Dudkiewicz , Hense , Sauerborn , Mijackovic (46. Alsbach) – Juniku (71. Pede) , Sauer – Akahiskali , Steinbach , Richard – Juranovic (34. Shehata)

Tore:
0 – 1 06. Marvin Richard
1 – 1 27.
1 – 2 52. Evren Akahiskali
2 – 2 81.
2 – 3 90. Ismail Shehata (V: Maxim Pede)
3 – 3 90.+1
4 – 3 90.+3

Gelbe Karten:
16. Milot Juniku
41. Marvin Richard
51. Elias Dudkiewicz
61. Nic Alsbach

Tabelle Regionalliga 09. Spieltag.pngSaisonstatistiken 09.Spieltag.png
 
Schade, das die Jungs in der Nachspielzeit noch 2 Tore kassiert haben. Trotzdem, Kopf hoch und beim nächsten mal klappt es wieder mit 3 Punkten, hoffe ich.
 
U19 mit Befreiungsschlag im Derby

A-Junioren Regionalliga Südwest 10.Spieltag: TuS Koblenz – Spfr Eisbachtal: 3 – 1


Trotz letztem Aufgebot konnte die U19 das Derby gegen Eisbachtal für sich entscheiden. Dank U17-Bomber Ismail Shehata, der an allen Schängeltoren beteiligt war, bezwang man die Westerwälder am 10.Spieltag der Regionalliga Südwest mit 3-1 und konnte damit auch in der Tabelle einen Befreiungsschlag landen.

In einer sehr umkämpften Partie kamen die Schängel besser ins Spiel und waren die überlegene Mannschaft. Nach 8 Minuten hatte man die erste Chance der Partie als Raphael Hense den Hammer auspackte und die Kugel aus 30 Metern ans Lattenkreuz nagelte. Mitte der ersten Halbzeit versuchte es Leo Sauerborn mit einer Freistossgranate aus 18 Metern die der gegnerische Torwart nur abklatschen konnte. Den Nachschuss aus kurzer Distanz verzog dann Marvin Richard allerdings hoch über die Latte. Anstelle der eigentlich verdienten Schängel-Führung fiel im Gegenzug das 1-0 für die Eisbachtaler nachdem der Stürmer aus der Drehung die Kugel vom rechten Strafraumeck aus der Drehung unhaltbar über Schängel-Keeper Julius Hamm in den langen Winkel an den Innenpfosten beförderte. Es war der erste und für lange Zeit einzige Torschuss der Gäste. Die Schängel ließen sich jedoch nicht beeindrucken und machten weiter Druck. Nur kurz nach dem Rückstand zielte Keanu Steinbach von halbrechts knapp am langen Pfosten vorbei. Nach einer halben Stunde konnten die Eisbachtaler nach einem abgewehrten Freistoss von Evren Akahiskali den Nachschuss von Jannik Schumann kurz vor der Linie noch blocken. Nur wenige Minuten vor der Pause fiel dann allerdings endlich der Ausgleich für das Heimteam. Evren Akahiskali zog nach einem Solo durch das halbe Mittelfeld aus gut 20m ab und der Torwart konnte nur zur Seite abwehren wo Ismail Shehata goldrichtig stand und abstauben konnte. Sogar noch vor dem Pausenpfiff hätte Jannik Schumann sogar für die Führung sorgen können, zielte aber von halbrechts knapp am Pfosten vorbei.
Nach dem Seitenwechsel bekämpften sich beide Mannschaften zunächst überwiegend im Mittelfeld so dass größere Torchancen vorerst ausblieben. Erst Mitte der Halbzeit kamen die Teams wieder vermehrt in die Strafräume, wobei dies hauptsächlich für Blauschwarz galt. In der 66. Minute wurde, nach Ecke von Dejan Mijackovic, ein Kopfball von Raphael Hense gerade noch vor der Linie geklärt. Im Gegenzug scheiterten die Gäste per Freistoss aus 17m am rechten Pfosten. 10 Minuten vor Ende der Partie schoss Evren Akahiskali aus gut 20m nur knapp über die Latte. Wie schon letzte Woche in Speyer sollte die Partie also erst in der Nachspielzeit entschieden werden, diesmal allerdings mit dem besseren Ende für die TuS. In der 89. Minute legte Ismail Shehata einen Steilpass auf Marvin Richard auf, der die Kugel dann aus 25 Metern in die gegnerischen Maschen knallte. Nur eine Minute später sorgte Ismail Shehata dann selbst für den 3-1 Endstand als er sich nach einem Steilpass durch die Abwehr durchtankte, am Torwart vorbei ins Glück vollendete und sich damit zum Matchwinner der Partie krönte.

Die TuS klettert damit auf Platz 8 in der Tabelle nach oben und konnte den Abstand zur Abstiegszone auf 6 Punkte ausbauen. Nun gilt es natürlich nachzulegen und dauerhaft das sichere Gefilde wieder zu beheimaten.

Kommende Woche geht es für die Mannschaft wieder auf die Reise ins Saarland. Am 11. Spieltag treten die Schängel bei Tabellenschlusslicht JFG Saarlouis/Dillingen an. Die Saarländer können erst drei Punkte für sich verbuchen die sie beim 3-1 Überraschungserfolg in Homburg eingefahren haben. Ansonsten gab es zumeist sehr deutliche Niederlagen so dass sie auch mit einer deutlichen Torbilanz von 5-67 Buden nach zehn Spielen abgeschlagen im Tabellenkeller verweilen. Auch wenn natürlich Vorsicht geboten ist kein zweites Homburg zu werden sollte hier ein Sieg für die Schängel Pflichtaufgabe sein. Gespielt wird am 19.11.2023 um 13:00Uhr auf dem Papiermühle-Kunstrasen in der Brückenstraße in 66763 Dillingen.


Aufstellung:
Hamm – Dudkiewicz , Hense , Sauerborn , Mijackovic – Richard , Sauer (93. Juniku) – Akahiskali , Steinbach (92. Pede) , Schumann –Shehata

Tore:
0 – 1 25.
1 – 1 41. Ismail Shehata (V: Evren Akahiskali)
2 – 1 89. Marvin Richard (V: Ismail Shehata)
3 – 1 91. Ismail Shehata

Gelbe Karten:
67. Julius Hamm

Tabelle Regionalliga 10. Spieltag.pngSaisonstatistiken 10.Spieltag.png
 
U19 feiert Kantersieg beim Tabellenschlusslicht

A-Junioren Regionalliga Südwest 11.Spieltag: JFG Saarlouis/Dillingen – TuS Koblenz: 1 – 7



Die U19 konnte einen weiteren Schritt nach oben machen. Am 11. Spieltag der Regionalliga Südwest fuhr man beim Tabellenschlusslicht JFG Saarlouis/Dillingen einen 7-1 Kantersieg ein und klettert damit auch in der Tabelle einen Platz weiter hoch.

Dabei war es vor allem in der ersten Hälfte ein hartes Stück Arbeit. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und konnten nach 5 Minuten sogar in Führung gehen. Die Schängel wirkten sichtlich überrascht und fanden zunächst kein geeignetes Mittel um die aggressiven Saarländer abzuschütteln. Mit zunehmender Spielzeit jedoch kam man immer besser ins Spiel und nahm langsam aber sicher das Heft in die Hand. Dennoch dauerte es fast 30 Minuten bis man den Ausgleich erzielen konnte. Nach Zuspiel von Ismail Shehata knallte Jannik Schumann die Kugel von halbrechts ins lange Eck. Die Gastgeber blieben aber auch weiterhin durch lange Bälle gefährlich insofern diese nicht von der Abseitsfahne des Linienrichters oftmals gestoppt wurden. Kurz vor der Pause war es wieder das Duo Schumann/Shehata welches die TuS in Führung brachte. Diesmal legte Jannik Schumann den Ball für Ismail Shehata auf der zum 2-1 verwandeln konnte.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Schängel die spielbestimmende Mannschaft, nutzten jedoch die sich bietenden Chancen noch nicht. Nach einer Stunde jedoch fiel dann binnen 3 Minuten die endgültige Entscheidung, und wieder war das Duo Infernale Schumann/Shehata maßgeblich beteiligt. Nachdem Jannik Schumann kurz zuvor nur den Pfosten traf legte in der 63. Minute Ismail Shehata für Faris Wartini auf der zum 3-1 vollendete. Nur eine Minute später war dann Jannik Schumann wieder Assistent für Ismail Shehatas 4-1, ehe er nur 2 Minuten später selbst einen Freistoss von Lorenc Canaj aus dem Halbfeld ins kurze Eck zum 5-1 vollendete. Mit 2 Toren und 2 Vorlagen, genauso wie Ismail Shehata zu diesem Zeitpunkt, durfte Jannik Schumann sich dann eine verdiente Pause gönnen und wurde ausgewechselt. Ismail Shehata nutze die Gunst der Stunde und markierte in der 71. Minute nach starker Balleroberung von Marvin Richard und schönem Solo durch die Abwehr seinen dritten Treffer des Tages und avancierte mit nun 5 Scorerpunkten endgültig wieder zum Spieler des Spiels. Insgesamt hat U17-Granate Shehata nun in 2,5 Partien für die U19 stolze 6 Tore und 3 Assists auf dem Konto und hat sich damit auch in der Torschützenliste der A-Junioren-Regionalliga auf Platz 6 geballert. Mit dem Schlusspfiff machte Maxim Pede am Ende mit dem 7-1 dann endgültig den Deckel auf die Partie.

Die Schängel konnten damit den zweiten Sieg in Folge einfahren und endlich auch die Torbilanz erheblich aufbessern. Mit nun 16 Punkten und einem positiven Torverhältnis von 32-28 belegt man nun den siebten Platz der Tabelle und hat sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Kommende Woche steht nun allerdings eine wohl wesentlich schwerere Aufgabe auf dem Programm. Nach dem Schlusslicht trifft man nun am anderen Tabellenende auf den aktuellen Zweiten TSV Schott Mainz, die bereits 4 ihrer 5 Auswärtspartien gewinnen konnten. Die Gäste sind sogar punktgleich mit Tabellenführer Saarbrücken, die aber noch eine Partie weniger auf dem Konto haben. Im direkten Vergleich haben die Schängel mit 9 Siegen, 3 Remis und 6 Niederlagen die Nase vorn und auch im letzten Jahr konnte man beide Partien für sich entscheiden. Gespielt wird am Sonntag, den 26.11.2023 um 13:00Uhr auf dem heimischen Kunstrasen Oberwerth.


Aufstellung:

Fogolin – Dudkiewicz , Canaj , Sauerborn , Mijackovic – Richard , Sauer – Schumann (69. Juniku) , Pede , Wartini –Shehata

Tore:
1 – 0 05.
1 – 1 28. Jannik Schumann (V: Ismail Shehata)
1 – 2 40. Ismail Shehata (V: Jannik Schumann)
1 – 3 63. Faris Bouziane Wartini (V: Ismail Shehata)
1 – 4 64. Ismail Shehata (V: Jannik Schumann)
1 – 5 66. Jannik Schumann (V: Lorenc Canaj)
1 – 6 71. Ismail Shehata (V: Marvin Richard)
1 – 7 90. Maxim Pede
Tabelle Regionalliga 11. Spieltag.pngSaisonstatistiken 11.Spieltag.png
 
Super!
kurze Frage:Ist Marcel Miller verletzt?

Btw. : die U17 gewinnt knapp 3-2 gegen den Tabellennachbarn Schaumberg.
 
Ja ist verletzt wie so einige andere derzeit, dazu hausiert noch die Krankheitswelle.
Hatten in Dillingen nur 14 Mann inkl. der beiden U17-Spieler dabei.
Bis auf die Langzeitverletzten Pies und Barth sollte sich das Lazarett aber demnächst wieder etwas lichten.
 
U19 komplettiert schwarzes TuS-gegen-Schott-Wochenende

A-Junioren Regionalliga Südwest 12.Spieltag: TuS Koblenz – TSV Schott Mainz: 2 – 6


Nach den Niederlagen der U15 (2-3) und U17 (0-5) am Samstag komplettierte die U19 am Sonntag das schwarze Wochenende der TuS-Jugendmannschaften gegen den TSV Schott Mainz. Am 12. Spieltag der Regionalliga Südwest unterlag man auf heimischem Platz den Gästen deutlich mit 2-6, die dadurch vorübergehend die Tabellenführung übernehmen konnten.

Dabei fing es für die Schängel eigentlich recht vielversprechend an. In einer sehr rasanten Anfangsphase konnten die Gastgeber bereits nach 7 Minuten in Führung gehen. U17-Neubomber vom Dienst Ismail Shehata setzte sich nach Zuspiel von Tizian Sauer über links durch, dribbelte nach innen und vollendete ins kurze Eck. Die Freude blieb allerdings nicht lange denn nur 2 Minuten später konnten die Mainzer den Ausgleich erzielen. Beide Mannschaften spielten sehr offensiv und so gab es eine Vielzahl an Chancen für beide Seiten. Leider waren die Schängel vor der Kiste zu wenig effizient so dass ihnen ein erneuter Führungstreffer verwehrt blieb. Zudem war man im Defensivverhalten nicht gut gestaffelt und bei den Zweikämpfen meist nur zweiter Sieger. Ein Foulelfmeter brachte die Gäste nach 28 Minuten dann früh auf die Siegerstraße. Die Schängel hatten zwar in der Folge weitere gute Chancen auf den erneuten Ausgleich, stattdessen fiel aber kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch das zu diesem Zeitpunkt sehr schmeichelhafte 1-3 für den Gast aus der Landeshauptstadt.
Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie dann immer mehr ab und Tormöglichkeiten blieben eher Mangelware. Die Gäste schienen mit der Führung zufrieden und bei den Schängeln vermisste man das letzte große Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. Die wenigen Chancen des restlichen Spiels wussten die Gäste dann besser zu nutzen und konnten zwischenzeitlich sogar auf 1-5 erhöhen. Einziger Lichtblick bei den Schängeln blieb U17-Stürmer Ismail Shehata der mit seinem achten Treffer im vierten Spiel nochmal auf 2-5 verkürzen konnte. Den Schlusspunkt setzten aber dann kurz darauf die Gäste mit dem 2-6 Endstand.

Während sich die Mainzer damit zunächst den Platz an der Sonne sichern konnten, wobei Saarbrücken noch ein Spiel weniger hat und wieder vorbeiziehen kann, kommen die Schängel weiterhin nicht wirklich von der Stelle. Nach zuletzt zwei Siegen führt man nach dieser derben Niederlage mit weiterhin 16 Punkten auf Platz 7 die untere Tabellenhälfte an, muss aber weiterhin sehen das genug Abstand zur Abstiegszone bleibt.

Ausgerechnet jetzt geht es am kommenden Wochenende zum bisherigen Tabellenführer 1.FC Saarbrücken. Die Saarländer waren bis zur heutigen Niederlage in Worms und dem Sieg von Schott Tabellenführer und stellen mit gerade einmal 11 Gegentreffern in 11 Partien die beste Defensive der Liga. Dank des Nachholspiels könnten sie die Tabellenführung aber auch wieder zurückerobern. Fünf der sechs Heimpartien konnte man gewinnen und dabei eine stolze Bilanz von 24-5 Toren aufweisen. Mit Tim Walle hat man zudem den aktuellen Torschützenkönig der Liga in den Reihen der mit 11 Treffern die Regionalliga-Liste anführt, dem allerdings die beiden Schängel Jannik Schumann und Ismail Shehata mit jeweils 8 Treffern auf dem dritten Platz liegend auf den Fersen sind. Die Schängel konnten bisher nur zwei ihrer sechs Auswärtsspiele gewinnen, haben aber dennoch eine ausgeglichene Torbilanz von 17-17. Im direkten Vergleich haben die Gastgeber leider auch klar die Nase vorn. Die Schängel konnten in 22 Duellen lediglich drei Siege und vier Remis einfahren und mussten bei 26 eigenen Treffern bereits 52 Gegentore hinnehmen. Der letzte Punkt gegen und in Saarbrücken datiert aus der Saison 2018/19. Seitdem gab es 5 Niederlagen am Stück. Alles spricht also eigentlich für die Hausherren, dennoch kein Grund für die TuS den Kopf in den Sand zu stecken, sondern jetzt eine Reaktion auf das heutige Spiel zu zeigen und die negative Bilanz hier etwas aufzubessern. Gespielt wird am kommenden Sonntag, den 03.12.2023 um 13:00Uhr auf dem Kunstrasen, An der Saarlandhalle in 66113 Saarbrücken.


Aufstellung:
Hamm – Dudkiewicz (67. Juranovic) , Canaj , Sauerborn , Mijackovic (70. Hense) – Richard , Sauer (76. Juniku) – Akahiskali , Pede (67. Miller) , Schumann (81. Wartini) – Shehata

Tore:
1 – 0 07. Ismail Shehata (V: Tizian Sauer)
1 – 1 09.
1 – 2 28. FE
1 – 3 42.
1 – 4 74.
1 – 5 80.
2 – 5 84. Ismail Shehata
2 – 6 87.

Gelbe Karten:
47. Tizian Sauer
80. Evren Akahiskali

Tabelle Regionalliga 12. Spieltag.pngSaisonstatistiken 12.Spieltag.png
 
Also diesen Shehata würde ich gerne irgendwann mal in der 1. Mannschaft sehen. Wahnsinn
 
U19 mit negativem Hinrunden-Finale

A-Junioren Regionalliga Südwest 13.Spieltag: 1.FC Saarbrücken – TuS Koblenz: 7 – 1



Die U19 konnte das letzte Spiel der Hinrunde erneut nicht erfolgreich gestalten. Am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest unterlag man beim Tabellenzweiten 1.FC Saarbrücken deutlich mit 1-7.

Nach drei kurzfristigen Ausfällen kurz vor der Abfahrt reiste man mit dem letzten Aufgebot von 14 Mann ins Saarland. Auf dem gefrorenen und nassen Boden war zudem kaum ein vernünftiges Kombinationsspiel oder Ballkontrolle möglich. Die Hausherren kamen mit den Platzverhältnissen deutlich besser zurecht und gingen bereits nach einer Viertelstunde per Doppelschlag mit 2-0 in Führung. Auch in der Folge machten die Saarländer deutlich warum sie eigentlich der Tabellenführer der Liga sind und waren klar spielbestimmend. Zwar konnte Marcel Miller zwischenzeitlich auf 1-2 verkürzen, aber noch vor der Pause schlugen die Gastgeber erneut dreimal z so dass es bereits mit einem deutlichen Halbzeitergebnis von 5-1 in die Kabinen ging.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Schängel nun etwas besser in die Partie und hätten sogar zweimal verkürzen können, stattdessen nutzte Saarbrücken Mitte der zweiten Halbzeit die sich ihnen bietenden Chancen und konnten auf 7-1 erhöhen was zugleich den Endstand der Partie darstellte.

Mit dieser deutlichen Niederlage beendet die TuS die Hinrunde mit 16 Punkten und einer negativen Torbilanz von 35-41 auf dem neunten Platz und muss den Blick weiterhin Richtung Tabellenende richten. Aktuell trennen die Schängel nur noch drei Punkte vom ersten Abstiegsplatz.
Nun gilt es die Winterpause zu nutzen um das Lazarett erheblich zu reduzieren und neue Kräfte für die Rückrunde zu tanken und das eigene Spiel voranzubringen.

Bevor es jedoch in die Pause geht steht kommende Woche erst noch das Rheinpokalspiel bei der SG 99 Andernach auf dem Programm. Der Rheinlandligist steht derzeit auf Platz eins der Zwischenrunde der Meisterschaftsstaffel 2 und konnte bisher alle seine Heimspiele gewinnen. Gespielt wird am kommenden Samstag, den 09.12.2023 um 16:30Uhr auf dem Kunstrasen Stadionstraße in 56626 Andernach. Die U19 will hier unbedingt einen Sieg einfahren um im Pokalwettbewerb weiter vertreten zu sein und das Jahr mit einem positiven Erlebnis zu beenden. Zahlreiche und lautstarke Unterstützung ist hierbei sehr erwünscht und willkommen.


Aufstellung:
Hamm – Juranovic , Juniku , Sauerborn , Dudkiewicz (46. Mijackovic) – Richard , Sauer – Akahiskali , Pede (70. Wartini) , Schumann – Miller

Tore:
1 – 0 13.
2 – 0 15.
2 – 1 32. Marcel Miller
3 – 1 37. FE
4 – 1 40.
5 – 1 44.
6 – 1 63.
7 – 1 70.

Gelbe Karten:
32. Julius Hamm

Tabelle Regionalliga 13. Spieltag.pngSaisonstatistiken 13.Spieltag.png
 
U19 erkämpft Punkt in Unterzahl

A-Junioren Regionalliga Südwest 14.Spieltag: Ludwigshafener SC – TuS Koblenz: 0 – 0



Die U19 trotzte allen Widrigkeiten des Tages und erkämpfte sich zum Rückrundenauftakt einen Auswärtspunkt beim Ludwigshafener SC. Nach umkämpfter Partie trennte man sich am Ende mit einem torlosen 0-0 Remis in der Fremde.

Nach durchwachsener Vorbereitung und einigen personellen Änderungen im Kader stand heute endlich das erste Pflichtspiel des Jahres auf dem Programm. Neben Ben Pies, der aufgrund einer komplizierten Handverletzung seine Torwartkarriere vorerst nicht weiter fortsetzen kann, haben im Winter zudem Milot Juniku (VFB Linz) und Raphael Hense (SpVgg EGC Wirges) den Verein verlassen. Allen drei nochmal alles Gute auf diesem Weg. Verstärkt für die Mission Klassenerhalt wurde das Team dafür nun fest mit den drei U17-Top-Talenten Nic Alsbach, Christian Opitz und Ismail Shehata, die teils auch vorher schon ausgeholfen hatten. Zudem kommt mit Roman Hudov kurzfristig noch ein externer Neuzugang aus Kaiserslautern hinzu, für den aber für heute noch keine Spielberechtigung vorlag.

Die Partie begann sehr ruhig und blieb auch in der ersten Hälfte relativ ereignisarm. Die Gastgeber versuchten es zumeist mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, die jedoch sichere Beute der Schängel-Abwehr wurden. Die Schängel ihrerseits versuchten es mit schnellem Kombinationsspiel durch das Mittelfeld, blieben aber auch sehr häufig dann im Abwehrverbund des Gegners hängen.
Gute Torgelegenheiten blieben dadurch eher Mangelware. Lucas Christof versuchte es nach einer Viertelstunde mit einem Distanzschuss aus gut 25m, den der Ludwigshafener Torwart aber zur Ecke ablenken konnte. Nic Alsbach zielte dann noch einer halben Stunde ebenfalls aus der Ferne knapp über die Latte. Nach 38 Minuten gab es dann eine Wiederholung des Wembley-Tores. Ein Schuss von Marcel Miller knallte an die Unterkante der Latte und kam auf dem Boden auf und sprang wieder ins Feld zurück. Während die meisten Spieler und Zuschauer sich einig waren das die Kugel hinter der Linie aufkam entschied das Schiedsrichterteam allerdings auf Nicht-Tor. Somit blieb es beim 0-0. Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber dann ihre erste gute Möglichkeit gleich in Form einer Doppelchance, die die Schängel aber mit vereinten Kräften vor der Linie retten konnten.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren dann wesentlich besser aus der Kabine und machten immer mehr Druck aus den Kasten der Schängel, die sich vorerst kaum noch aus der eigenen Hälfte retten konnten. Schängel-Keeper Julius Hamm avancierte hierbei aber zum Mann der Stunde und hielt mit einigen guten Paraden und Reflexen den Punkt für die TuS fest und brachte die Ludwigshafener zur Verzweiflung. Zumindest bis zur 73. Minute eher er von einem Stürmer beim Nachstochern einen Tritt ins Gesicht bekam und mit Verdacht auf Gehirnerschütterung durch U17-Keeper Nico Fogolin ersetzt werden musste. Zur großen Überraschung blieb die Aktion für den „Täter“ ohne Folgen da laut Ansicht des Schiedsrichters keine Absicht vorlag. Dafür bekam kurze Zeit später der in der 53. Minute erst eingewechselte Evren Akahiskali die Gelb-Rote Karte. Die Schängel mussten somit die Schlussphase in Unterzahl überstehen. Hier aber hielt man nun mit allem dagegen was man noch aufbieten konnte und brachte am Ende einen Punkt aus der Fremde mit nach Hause.

Durch die Aufholjagd der Eisbachtaler in den Nachholspielen liegen die Schängel derzeit nur noch einen Punkt vor dem ersten Abstiegsrang. Dennoch lassen die Leistungen der letzten Wochen und die knappe Tabellensituation zwischen Platz sieben und zwölf hoffen das es hier bald nach oben gehen wird.
Erste gute Möglichkeit hierfür bietet sich direkt in der kommenden Woche auf heimischem Platz. Am Sonntag, den 03.03.2024 empfangen die Schängel um 13:00Uhr dann den direkten Konkurrenten SV Elversberg auf dem Kunstrasen Oberwerth. Die Saarländer liegen mit einem Punkt Vorsprung auf Platz acht in der Tabelle und konnten heute ihr Auftaktspiel ebenfalls mit einem 0-0 Remis zu Hause gegen Worms beenden. Über eine tatkräftige Unterstützung neben dem Platz würde man sich hierbei sehr freuen.


Aufstellung:
Hamm (73. Fogolin) – Juranovic , Canaj (90. Opitz) , Sauerborn , Jordan – Christof , Sauer – Miller , Pede (53. Akahiskali) , Alsbach (80. Richard) – Mijackovic (65. Shehata)

Gelbe Karten:
31. Tizian Sauer
45. Lorenc Canaj
65. Evren Akahiskali
79. Evren Akahiskali (Gelb-Rot)
90. Lucas Christof


Tabelle Regionalliga 14. Spieltag.pngSaisonstatistiken 14.Spieltag.png
 
U19 mit unglücklicher Heimniederlage

A-Junioren Regionalliga Südwest 15.Spieltag: TuS Koblenz – SV 07 Elversberg: 1 – 3


Die U19 ist weiterhin vom Pech verfolgt. Am 15.Spieltag unterlag man nach gutem Spiel erneut in Unterzahl dem direkt Konkurrenten SV Elversberg auf heimischem Platz mit 1-3 und steckt weiterhin mitten im Abstiegskampf.

Bei sommerlichem Wetter gingen beide Mannschaften ohne langes Abtasten direkt voll zur Sache und spielten auf Angriff. Nach 13 Minuten hätten die Schängel eigentlich in Führung gehen müssen, der Treffer von Dejan Mijackovic wurde aber wegen Abseits nicht gegeben. Stattdessen konnten die Gäste wenig später einen Doppelschlag landen und mit 2-0 in Führung gehen. Die Hausherren zeigten sich aber wenig beeindruckt und spielten weiter munter mit. Nach einer halben Stunde lief es dann für den vermeintlichen TuS-Führungsschützen besser. Nachdem Marcel Miller einen Knaller an den Pfosten setzte schaltete Marvin Richard am schnellsten und bugsierte den Abpraller zu Dejan Mijackovic der diesmal zum gültigen Anschlusstreffer vollendete. Kurz darauf setzte Evren Akahiskali einen Distanzschuss aus gut 22m an die Oberkante der Latte. In der 38. Minute kam es nach einem eigentlich harmlosen Foul im Mittelfeld zu einem kurzen Gerangel und Rudelbildung auf dem Feld. Zur Überraschung aller sah hierbei Marcel Miller die rote Karte, während sein Elversberger Pendant mit Gelb davonkam. Die Schängel mussten also die letzten 52 Minuten in Unterzahl gegen den kompletten Gegner und den Rückstand ankämpfen. Dies taten sie aber vor allem in der Schlussphase der ersten Halbzeit sehr stark und hatten den Ausgleich eigentlich auf dem Fuß. Zunächst schickte Evren Akahiskali Finn Jordan nach Freistoss per Steilpass Richtung gegnerisches Tor welches dieser dann nur um Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei verpasste. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Dejan Mijackovic nach wunderschöner Flanke von Nic Alsbach dann per Kopf aus 4m am Lattenkreuz. Somit blieb es beim 1-2 zur Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel war es noch lange Zeit eine ausgeglichene Partie, wobei die Gäste nun immer mehr ihre Überzahl ausnutzten und zu den besseren Torchancen kamen. Die Schängel hielten tapfer dagegen, mit zunehmender Spielzeit merkte man aber auch bei dem Wetter das die Kräfte langsam nachließen. Dennoch versuchte man alles um zumindest noch zu einem eigentlich verdienten Ausgleich zu kommen. Wie es aber so läuft wenn man unten drinsteht markierten dafür die Gäste in der 82.Minute den 1-3 Endstand der Partie.

Die Schängel bleiben damit auf dem Platz 10 in der Tabelle hängen mit weiterhin einem Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Kommende Woche reist man nun zum FK Pirmasens und einem absoluten Abstiegsduell. Die Pfälzer liegen mit 12 Punkten auf dem vorletzten Platz. Allerdings konnte man heute einen 3-2 Überraschungserfolg bei Wormatia Worms feiern und somit wieder den Anschluss an die oberen Ränge knüpfen. In diesem Spiel geht es nun darum die guten Leistungen der letzten Spiele endlich auch wieder in zählbare Punkte umzuwandeln und die Konkurrenz damit weiter hinter sich zu lassen.

Zuvor jedoch steht am kommenden Mittwoch noch ein Rheinland-Pokal-Derby an. Dann tritt man um 19:30Uhr bei der JSG Metternich in Metternich an.


Aufstellung:
Fogolin – Juranovic (85. Dudkiewicz) , Opitz , Sauerborn , Jordan – Christof , Richard (85. Hudov) – Miller , Alsbach (62. Shehata) , Akahsikali – Mijackovic (46. Schumann)

Tore:
0 – 1 19.
0 – 2 21.
1 – 2 32. Dejan Mijackovic (V: Marvin Richard)
1 – 3 82.


Gelbe Karten:
68. Marvin Richard

Rote Karten:
38. Marcel Miller

Tabelle Regionalliga 15. Spieltag.pngSaisonstatistiken 15.Spieltag.png
 
U19 im neuen Jahr weiter sieglos

A-Junioren Regionalliga Südwest 16.Spieltag: FK Pirmasens – TuS Koblenz: 4 – 1


Die schwarze Serie der U19 geht leider weiter. Nach dem blamablen Pokalaus unter der Woche bei der JSG Metternich musste man sich auch am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest beim Tabellenvorletzten FK Pirmasens deutlich mit 1-4 geschlagen geben und steckt weiterhin mitten im Abstiegskampf.

Bei den Gastgebern merkte man das jeder wusste worum es geht und entsprechend aggressiv traten die Pirmasenser von Beginn an auf. Bereits nach 3 Minuten musste Nico Fogolin das erste Mal eingreifen und den ersten Torschuss der Hausherren abwehren. Die Schängel dagegen waren zunächst effektiver und konnten mit ihrer ersten Chance nach 9 Minuten gleich in Führung gehen. Nach Flanke von Evren Akahiskali legte Finn Jordan den Ball am langen Pfosten in die Mitte auf Nic Alsbach der aus kurzer Distanz vollendete. Dies blieb allerdings eine der wenigen Torgelegenheiten für die Schängel in dieser Partie. Besonders im Spielaufbau kam bei den Gästen kaum ein Ball vorne an, sondern wurde direkt vom Gegner abgefangen der läuferisch immer einen Tick voraus war. Auch in den Einzelaktionen hatte man gegen die körperlichen stärkeren Hausherren meist das Nachsehen. Die Pfälzer dagegen machten immer weiter Druck und kamen zu einigen guten Abschlüssen, die jedoch entweder knapp neben oder über den Schängelkasten gingen oder durch TuS-Keeper Nico Fogolin entschärft werden konnten. So dauerte es bis zur 24. Minute ehe der Ausgleich für Pirmasens per Kopf nach einer Flanke fiel. Nur 7 Minuten später drehten sie die Partie komplett und gingen in Führung, nachdem ein Einwurf in den Strafraum verlängert und am langen Pfosten reingegrätscht wurde. Kurz vor der Pause ging nochmal ein Pirmasenser Schuss knapp über den Kasten.
Auch in der zweiten Hälfte blieb es das gleiche Bild außer das die Schängel defensiv nun etwas stabiler waren und weniger Chancen für die die Gastgeber zuließen. Nach einer Stunde verfehlte Elias Dudkiewicz bei einem Distanzschuss aus gut 25m den rechten Winkel und damit den Ausgleich nur knapp um einige Zentimeter. Stattdessen konnten die Gastgeber kurz vor dem Ende per Doppelschlag dann doch noch auf den 4-1 Endstand erhöhen.

Die Schängel bleiben damit auch im vierten Pflichtspiel in diesem Jahr ohne Sieg und konnten in der Liga erst einen Punkt holen. Da außer dem heutigen Gegner die restliche Konkurrenz ebenfalls nicht punkten konnte bleibt man weiterhin einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz.

Kommende Woche steht das nächste Kellerduell auf dem Programm. Dann empfängt man am Sonntag, den 17.03.2024 um 13:00Uhr den FC Homburg, der mit besagtem 1 Punkt Rückstand auf die TuS den ersten Abstiegsplatz belegt. Hier muss somit nun gepunktet werden um nicht endgültig auf einen Abstiegsrang abzurutschen.


Aufstellung:
Fogolin –Dudkiewicz , Opitz , Sauerborn (81. Canaj) , Jordan – Christof , Richard (81. Sauer) – Pede (45. Shehata) , Akahiskali (70. Mijackovic) , Alsbach (75. Steinbach) – Schumann

Tore:
0 – 1 09. Nic Alsbach (V: Finn Jordan)
1 – 1 24.
2 – 1 31.
3 – 1 81.
4 – 1 86.

Tabelle Regionalliga 16. Spieltag.pngSaisonstatistiken 16.Spieltag.png
 
U19 erkämpft wichtigen ersten Dreier des Jahres

A-Junioren Regionalliga Südwest 17.Spieltag: TuS Koblenz – FC 08 Homburg: 3 – 2


Die U19 konnte endlich den Hebel umlegen und den ersten Sieg des Jahres einfahren. Am 17. Spieltag der Regionalliga Südwest besiegte man nach hartem und intensivem Kampf den FC 08 Homburg zu Hause mit 3-2 und konnte sich damit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Man merkte beiden Mannschaften an das dies eine richtungsweisende Partie in Sachen Abstiegskampf war, entsprechend engagiert gingen beide zu Werke und von Beginn an voll auf Angriff. Die Gäste kamen zunächst etwas besser ins Spiel und hatten gleich nach 2 Minuten die erste Chance der Partie als Julius Hamm einen Schuss aus gut 20Metern entschärfen musste. Fast im Gegenzug zielte Finn Jordan von halbrechts knapp über die Kiste. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Schängel aber immer besser und es entwickelte sich offensiver Schlagabtausch bei dem sich die meisten Torchancen durch lange Bälle oder direkte Konter über die schnellen Offensivspieler beider Seiten ergaben. So auch in der 20. Minute als die Gäste nach einer Ecke der TuS schnell nach vorne spielten und in Führung gehen konnten. Wenig später scheiterte Dejan Mijackovic nach einem Konter über Maxim Pede und Jannick Schumann nur knapp am kurzen Pfosten. Die Blau-Schwarzen ließen die Köpfe nicht hängen und kämpften um den Ausgleich, der nach einer halben Stunde folgerichtig dann auch fiel. Elias Dudkiewicz schickte Jannick Schumann per Steilpass den linken Flügel entlang, dieser marschierte durch die gesamte Homburger Defensive und vollendete zum verdienten 1-1. Quasi mit dem Halbzeitpfiff nochmal eine Schrecksekunde für die Gastgeber als nach einer Homburger Ecke ein Nachschuss aus der zweiten Reihe auf der Latte landete.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es lange Zeit eine intensive und offene Partie da beide Mannschaften unbedingt einen Lucky Punch im Abstiegskampf erzielen wollten. Und wieder war es Julius Hamm der nach einem Konter die erste Chance der zweiten Hälfte für die Gäste mit einem herrlichen Reflex zu Nichte machte. Aber auch die erste Möglichkeit der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten als Lorenc Canaj eine Flanke von Lucas Christof aus kurzer Distanz nur knapp neben den Pfosten setzte. Nach 76 Minuten gelang Ismail Shehata nach Zuspiel von Lucas Christof dann die lang ersehnte Führung für die TuS. Wenig später flitzte Jannick Schumann nach langem Ball aus der eigenen Hälfte alleine auf den gegnerischen Kasten zu, wo sich jedoch der Homburger Schlussmann in letzter Sekunde noch in den Ball werfen und abwehren konnte. Homburg warf nun alles nach vorne und wollte mit aller Macht den Ausgleich erzwingen, aber besonders an Christian Opitz war dabei kein Vorbeikommen. Der Abwehrrecke fungierte als Turm in der Schlacht und gewann gnadenlos jeden Kopfball und bugsierte die Kugel wieder zurück Richtung gegnerisches Gehäuse. Nachdem der Homburger Schlussmann dann eine Rückgabe eines eigenen Spielers mit der Hand aufnahm gab es indirekten Freistoss an der Fünfmeterlinie. Diese Chance ließ sich Jannick Schumann nicht nehmen und markierte durch die Mauer hindurch seinen zweiten Treffer des Tages und damit die Entscheidung der Partie. Zwar konnten die Gäste in der Nachspielzeit nochmal verkürzen, am Ende blieb es aber bei den hart erkämpften jedoch verdienten drei Punkten für die TuS.

Die Schängel können damit einen kleinen Befreiungsschlag landen und sich mit nun drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge auf Platz 9 hochkämpfen. Dennoch ist man natürlich weiterhin noch lange nicht durch. Nun gilt es an die heutige Leistung anzuknüpfen und in den kommenden Wochen weitete wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen.

Kommende Woche steht auch direkt das nächste große Kampfspiel auf dem Programm. Am Samstag reisen die Schängel zum Erzrivalen Eintracht Trier, die heute mit einem 0-4 in Worms ihre dritte Niederlage in Serie hinnehmen mussten und mit 26 Punkten auf Platz 6 liegen. Die Moselaner sind zudem in dieser Spielzeit nicht gerade für ihre Heimstärke bekannt und holten bisher lediglich 11 Punke aus ihren 8 Heimspielen. Die Partie findet um 17:00Uhr auf dem Kunstrasen am Moselstadion in Trier statt. Hier muss nun die positive Energie des heutigen Spiels mitgenommen und alles dafür getan werden die Serie der Trierer nicht reißen zu lassen und nach dem ersten Heimsieg nun auch den ersten Auswärtssieg des Jahres folgen zu lassen.


Aufstellung:
Hamm – Dudkiewicz (90. Juranovic) , Opitz , Canaj , Jordan – Christof , Sauer (86. Sauerborn) – Schumann , Pede (90. Steinbach) , Mijackovic (61. Alsbach) – Shehata (45. Richard)

Tore:
0 – 1 20.
1 – 1 30. Jannick Schumann (V: Elias Dudkiewicz)
2 – 1 76. Ismail Shehata (V: Lucas Christof)
3 – 1 89. Jannick Schumann (V: Lucas Christof)
3 – 2 90.+3

Gelbe Karten:
35. Julius Hamm

Tabelle Regionalliga 17. Spieltag.pngSaisonstatistiken 17.Spieltag.png
 
U19 bleibt Mosel-Derbysieger nach starker zweiter Halbzeit

A-Junioren Regionalliga Südwest 18.Spieltag: Eintracht Trier – TuS Koblenz: 2 – 3



Die U19 hat, in Kooperation mit der U17, im direkten Moselduell gegen Trier weiterhin die Nase vorne. Wie schon im Hinspiel endete die Partie gegen den Erzrivalen nun auch in Trier mit 3-2 für die Schängel, die damit weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf erbeuten konnten.

Dabei sah es für die TuS lange Zeit nicht gut aus. Besonders in der ersten Halbzeit war es eine sehr schwache und ereignislose Partie beider Teams ohne größere Höhepunkte. Besonders im Spiel nach vorne ließen beide Mannschaften einen geordneten Aufbau und zielstrebiges Passspiel vermissen. Es sah lange Zeit nach einer langweiligen 0-0-Partie aus bis die Hausherren kurz vor der Pause per Doppelschlag plötzlich mit 2-0 in Führung lagen.
In der Halbzeit wechselten die Schängel und ließen mit Samet Kaya und Jan Friesen die nächsten jungen Wilden von der Leine. Mit zuvor schon Keeper Arjan Barjami in der Startelf feierten alle drei U17-Spieler ihr U19-Debüt. Damit standen nun zudem mit Chris Opitz und Ismail Shehata gleich 5 Spieler aus der U17 auf dem Platz, die in der Folge die Trierer Defensive immer wieder durcheinanderwirbelten und für Unruhe bei den Gastgebern sorgten wodurch die Schängel im weiteren Verlauf immer mehr die Überhand gewannen. Dies sollte sich alsbald auch in Zählbares ummünzen, wobei sich hierbei dann aber mit Jannik Schumann ein „Altbekannter“ erneut zum Mann des Spiels küren konnte. In der 52. Minute erzielte er selbst nach schönem Solo über rechts den Anschlusstreffer für die Schängel. Dies war bereits sein elfter Saisontreffer womit er auch in der Liga-Gesamt-Torjägerliste als nun Vierter dem führenden Saarbrücker Tim Walle (14Tore) im Nacken bleibt. Nach etwas über einer Stunde marschierte er erneut von rechts in die Strafraummitte und wurde von einem Gegner zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lucas Christof sicher zum Ausgleich. 14 Minuten vor dem Ende legte er den Ball dann für Debütant Samet Kaya auf der sich die Chance nicht nehmen ließ und die Kugel zum Auswärtssieg im Moselland in die Maschen knallte.

Die Schängel konnten damit ihren zweiten Sieg in Folge einfahren und gegenüber der Konkurrenz vorlegen. Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt nun 6 Punkte, wobei die anderen Mannschaften ja erst noch spielen. Dennoch war es ein weiterer wichtiger Sieg der Mut für den weiteren Saisonverlauf macht. Nun gilt es aber erstmal in der trainingsfreien Osterwoche erstmal die Wunden zu lecken und Kraft für die kommenden schweren Aufgaben zu tanken.

Am Sontag, den 07.04.2024 um 13:00Uhr erwartet die Mannschaft dann mit dem SV Gonsenheim den aktuellen Tabellenzweiten auf dem Oberwerth. Die Mainzer holten bisher 38 Punkte aus 17 Spielen und haben mit 55-20 eine sehr starke Torbilanz aufzuweisen. Zudem sind sie mit zuletzt 5 Siegen in Folge derzeit die beste Rückrundenmannschaft der Liga. Die letzten Spiele gegeneinander waren auch immer mit einer Vielzahl von Toren verbunden, so auch das Hinspiel in Mainz welches die Gonsenheimer mit 5-2 leider klar für sich entscheiden konnten. Nun gilt es also diese offene Rechnung zu begleichen und die Bilanz wieder in Richtung Schängelland aufzubessern.


Aufstellung:
Barjami – Juranovic , Opitz , Canaj , Richard – Christof , Sauer – Akahiskali (46. Friesen) , Pede (46. Kaya) , Schumann (80. Dudkiewicz) – Shehata (86. Sauerborn)

Tore:
1 – 0 39.
2 – 0 44.
2 – 1 52. Jannik Schumann
2 – 2 64. Lucas Christof (FE , V: Janik Schumann)
2 – 3 76. Samet Kaya (V: Jannik Schuman)

Gelbe Karten:
67. Samet Kaya
72. Jannik Schumann
78. Ismail Shehata

1.jpgTabelle Regionalliga 18. Spieltag.pngSaisonstatistiken 18.Spieltag.png
 
U19 unterliegt dem Tabellenzweiten trotz guter Leistung

A-Junioren Regionalliga Südwest 19.Spieltag: TuS Koblenz – SV Gonsenheim: 3 – 5



Die U19 konnte ihre kleine Siegesserie leider nicht weiter ausbauen. Trotz guter Leistung musste man sich am Ende auf eigenem Platz gegen den Tabellenzweiten SV Gonsenheim mit 3 – 5 geschlagen geben und rutscht wieder näher an die Abstiegszone heran.

Bei sommerlichen Temperaturen starteten beiden Mannschaften ohne großes Abtasten selbstbewusst und offensiv in die Partie. Die Hausherren hätten bereits nach sieben Minuten in Führung gehen können als Elias Dudkiewicz sich auf links durchsetzte und den Ball zu Ismail Shehata steckte. Dieser zog nach innen und setzte zum Schuß an, der allerdings über die Latte flog. Kurz darauf kamen die Gäste zu ihrer ersten Chance als nach einer Ecke TuS-Keeper Nico Fogolin zunächst abwehren konnte und der Nachschuss dann rechts am Kasten vorbeiging. In der 18. Minute ging Gonsenheim dann per Foulelfmeter in Führung und erspielte sich in der Folge ein leichtes Chancenplus. Blauschwarz hielt jedoch dagegen und konnte in der 38 Minute den Ausgleich erzielen, als Elias Dudkiewicz nach langem Ball von Lorenc Canaj die gegnerische Defensive hinter sich ließ und von links ins kurze Eck verwandelte. Ein absolut verdientes Zwischenergebnis in einer sehr temporeichen und intensiven Partie beider Teams auf Augenhöhe. Am Ende waren es die Standardsituationen die der TuS den Nacken brechen sollten. Noch vor der Pause konnten die Gäste nach einem langen Einwurf, der einer Flanke glich, in Führung gehen, ehe sie kurz nach dem Seitenwechsel in Folge einer Freistoßsituation sogar auf 3-1 erhöhten. Nach einer Stunde Spielzeit setzten die Mainzer per Doppelschlag zum 5-1 die Vorentscheidung des Spiels. Die Schängel jedoch zeigten Moral und ließen die Köpfe nicht hängen. So konnten Jannik Schumann und Finn Jordan zum Ende hin nochmal auf 3-5 verkürzen und ließen das Endergebnis nicht mehr ganz so schlimm aussehen, welches nach dem Spielverlauf und der eigentlich guten Leistung des Teams heute sonst auch viel zu hoch ausgefallen wäre.

Trotz der Niederlage und dem dadurch erneuten Heranrücken an die Abstiegszone ist weiterhin ein klarer Aufwärtstrend in den Leistungen des Teams erkennbar welches zuversichtlich für die restlichen Spiele der Saison macht. Nun gilt es diese Leistungen in den kommenden Spielen auch wieder in zählbare Punkte umzuwandeln, auch wenn die kommende Aufgabe erneut keine leichte sein wird.
Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft in die Pfalz zum Überraschungsaufsteiger SV Viktoria Herxheim. Die lagen nach der Hinrunde noch mit 16 Punkten gleichauf mit der TuS im Abstiegskampf. Nach einer bisher überragenden Rückrunde mit 15 Punkten von 18 möglichen Punkten marschieten sie mit derzeit 31 Punkten hoch auf Platz 5 in der Tabelle und haben sich schon lange von der unteren Tabellenregion verabschiedet. Das Hinspiel konnten die Schängel noch klar mit 5-1 für sich entscheiden, das Premierenspiel in Herxheim wird nun wahrscheinlich eine wesentlich härtere Nuss die es zu knacken gilt.


Aufstellung:
Fogolin – Dudkiewicz , Opitz (69. Sauerborn) , Canaj , Richard – Christof , Sauer (69. Hudov) – Akahiskali (69. Mijackovic) , Steinbach (57. Pede) , Schumann – Shehata (57. Jordan)

Tore:
0 – 1 18. Foulelfmeter
1 – 1 38. Elias Dudkiewicz (V: Lorenc Canaj)
1 – 2 42.
1 – 3 51.
1 – 4 60.
1 – 5 61.
2 – 5 74. Jannik Schumann (V: Lucas Christof)
3 – 5 90. Finn Jordan (V: Lucas Christof)

Tabelle Regionalliga 19. Spieltag.pngSaisonstatistiken 19.Spieltag.png
 
Zuletzt bearbeitet:
U19 erlebt wahres Alptraumdrama in Herxheim

A-Junioren Regionalliga Südwest 20.Spieltag: Viktoria Herxheim – TuS Koblenz: 7 – 3



Für die U19 endete dieses Wochenende mit einem absoluten Debakel. In einem absolut verrückten Spiel und trotz zwischenzeitlicher deutlicher Führung musste man am Ende eine deutliche 7-3 Klatsche bei Aufsteiger Herxheim über sich ergehen lassen.

Die Schängel reisten mit dem letzten Aufgebot in die Pfalz. Nachdem sich Abwehrrecke Christian Opitz unter der Woche im Training das Schlüsselbein gebrochen hatte und somit wohl leider im Saisonendspurt schmerzlich fehlen wird standen heute gerade einmal 15 Spieler im Aufgebot.
Dennoch starteten die Schängel sehr gut in die Partie und waren das spielbestimmende Team. Nach einer Viertelstunde konnte man folgerichtig in Führung gehen. Nachdem sich Jannik Schumann von rechts in den Strafraum tankte konnte er nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lucas Christof sicher ins linke untere Eck zum 1-0 für die Gäste. Nur wenig später fungierte Jannik Schumann erneut als Vorlagengeber als er von rechts in die Mitte auf den am Strafraum lauernden Evren Akahiskali spielte. Dieser fasste sich ein Herz und knallte die Kugel aus 17 Metern in die rechte Ecke. Zwei Minuten danach erhöhte Finn Jordan sogar auf 3-0 als er eine butterweiche Flanke von Marvin Richard in die Maschen köpfte. Bis dahin war es ein absolut souveräner Auftritt der Schängel, während die Gäste noch nicht eine Torchance für sich verbuchen konnten. Mit dieser ersten Chance der Hausherren nahm aber dann das Drama seinen Lauf. Mitte der ersten Halbzeit parierte Julius Hamm zunächst einen Freistoß aus 17Metern der Herxheimer, der Nachschuss war dann jedoch zum 1-3 Anschlusstreffer drin. Zu allem Überfluss verletzte sich der Schängel-Keeper bei dieser Aktion und musste ausgewechselt werden. Dies hatte anscheinend eine Schockwirkung für die Gäste die nun absolut unverständlicherweise völlig von der Rolle waren. Die Hausherren nutzten dies eiskalt aus und griffen nun immer wieder mit langen Bällen über die reichte Seite das TuS-Tor an. Dabei war fast jeder Schuss ein Treffer so dass sogar noch vor der Pause das Spiel komplett gedreht wurde und es mit einer überraschenden 4-3 Führung für Herxheim in Pause ging. Solch eine Halbzeit hatte wohl noch niemand der Anwesenden bisher erlebt.
Nach dem Seitenwechsel fingen sich die Schängel zunächst wieder und machten da weiter wo sie am Anfang der Partie begonnen hatten. Man war absolut spielüberlegen, allerdings wollte die Kugel nun nicht mehr ins Tor. Innenverteidiger Lorenc Canaj hatte nach einer guten Stunde gleich zwei gute Kopfgelegenheiten, zielte aber beide Mal knapp am Aluminium vorbei. Anstelle sich als Torschütze eintragen zu können musste er kurz darauf ebenfalls verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wie schon in Halbzeit eins nach dem verletzungsbedingten Wechsel kamen auch jetzt die Herxheimer wieder zu ihrer ersten Chance der zweiten Hälfte die dann auch direkt wieder zur 5-3 Vorentscheidung führte. Und wie auch zuvor schon brachen bei den Schängeln erneut die Dämme so dass man am Ende sogar mit einer sehr deutlichen 7-3-Klatsche die Heimreise antreten musste.

Nachdem Pirmasens und Speyer ihre Spiele zeitgleich gewinnen konnten ist die Gruppe der Abstiegskandidaten unten nochmal enger zusammengerückt. Zwar hat man immer noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, allerdings konnte Pirmasens nun vorbeiziehen und Speyer meldet sich mit nun 20 Punkten auf Platz 17 auch wieder auf der Hoffnungsschiene zurück.

Für die Schängel beginnen nun die Wochen der Wahrheit und Moral. Es stehen nun zwei wichtige Heimspiele auf dem Programm bei denen unbedingt gepunktet werden muss. Bevor es gegen den direkten Konkurrenten Speyer geht empfängt man kommende Woche Sonntag um 13:00Uhr erstmal die Wormatia aus Worms auf dem heimischen Oberwerth. Die Wormser haben aktuell auch einige Probleme und konnte erst 7 Punkte in der Rückrunde sammeln. Die letzten drei Spiele gingen verloren, zuletzt heute zu Hause gegen den Vorletzten aus Speyer. Damit sind sie aktuell auf Platz 6 in der Tabelle abgerutscht und haben weder mit den Plätzen ganz oben noch ganz unten etwas zu tun. Die Bilanz gegeneinander liegt mit 11 Siegen, drei Remis und 8 Niederlagen bei 36-39 Toren noch leicht zugunsten der TuS, wobei in den letzten Jahren beide Mannschaften aber immer wieder für eine Überraschungsergebnis gut waren. Für die Schängel gilt es nun Moral und eine Reaktion auf das heutige Spiel zu zeigen und den Abstiegskampf richtig anzunehmen.


Aufstellung:
Hamm (29. Fogolin) – Dudkiewicz , Sauerborn , Canaj (68. Shehata) , Richard – Christof (77. Pede) , Sauer – Akahiskali , Hudov , Schumann – Jordan (77. Steinbach)

Tore:
0 – 1 14. Lucas Christof (FE , V: Jannik Schumann)
0 – 2 20. Evren Akahiskali (V: Jannik Schumann)
0 – 3 22. Finn Jordan (V: Marvin Richard)
1 – 3 26.
2 – 3 42.
3 – 3 44.
4 – 3 45.
5 – 3 70.
6 – 3 77.
7 – 3 86.

Tabelle Regionalliga 20. Spieltag.pngSaisonstatistiken 20.Spieltag.png
 
Nicht, dass es im Frühjahr 2024 ein Doppelabstieg aus der Regio wird... - 6 Endspiele stehen an.
 
Oben