Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

@Lukas :passt:
Es liegt daran, dass anscheinend die Deutungshoheit nur bestimmten Fangruppierungen zusteht.

@Nils Lappahn
Für den Anfang würde es ja schon mal reichen zu erfahren, wer die Personen sind, die seriöses Handeln üben.
 
Wobei die Massen schon auf das Owerth strömten bevor Twer einstieg. 3000 Zuschauer beim Aufstiegsspiel gg Idar (?) mit 8:0 und gar 10.000 in der ersten RL Saison gg Bayern 2. Auf den hätten wir definitiv verzichten können, auf Gläsner auch, auf Stepanovic auf und auf Basler auch, und und und

So ist es! Allerdings muss ich Dich etwas korrigieren. Für das erste Spiel gegen Bayern 2 wurden nur 10.000 Karten gedruckt. Als diese aus waren, kamen die restlichen Besucher umsonst rein. Und das waren noch einige. :10:
 
Anel bringt eine Sache mit, die ich in der Form noch nie bei der TuS gesehen habe.
Er schenkt jungen Spielern Vertrauen.
Bereits in der Regionalliga, in äußerst wichtigen Spielen hat er Leon reingeworfen. Genau dieses Vertrauen hat sich in der jetzigen Saison ausbezahlt.
Wie kann man ernsthaft darüber nachdenken den Weg, den wir aktuell gehen, zu verlassen?

Wir haben eine junge, hungrige Mannschaft.
Wir haben Identifikationsfiguren, die der TuS die Treue halten und die jungen Wilden führen.
Wir haben ein Gemeinschaftsgefühl, das ich in der Form noch nie im Stadion Oberwerth gespürt habe.
Trotz schwierigen Starts haben wir eine herausragende Runde gespielt und stehen im Rheinlandpokalfinale.

Alle Menschen in und um den Verein spüren eine Aufbruchsstimmung.
Wie kann man nun auf den Gedanken kommen "Das ist alles nicht gut genug"?

Wir sind mitten in einer Insolvenz, schulden einigen Parteien ordentlich Kohle und werfen hier wieder mit Zahlen um uns, wollen einen
Sportdirektor verpflichten und mit aller Macht Erfolg einkaufen.

Welche Außendarstellung präsentieren wir denn hier? Was sollen die Gläubiger davon halten?

Es wird von Demut gesprochen und das Gegenteil vorgelebt.
Alles soll dem maximalen Erfolg, schnellen Wachstum untergeordnet werden.
Man strebt wieder nach "Höher, schneller, weiter, schöner, besser."

Aber Erfolg ist keine Tür. Erfolg ist eine Treppe.
Manche Menschen versuchen gerade eine Tür einzutreten, weil man sich davon eine Abkürzung zum Erfolg verspricht.

Es gibt kein Beispiel, in dem das Prinzip "Brechstange" zu langfristigem Erfolg geführt hat.
Ich plädiere dafür, den Leute eine Chance zu geben, die diese Saison sehr viel richtig gemacht haben:
Das sind Anel, das Team und Dr. Theile.

Wo kämen wir hin, wenn wir GEGEN diese Erfolgsmenschen arbeiten würden?
Wo kämen wir hin, wenn wir alles dem maximalen Erfolg unterordnen?
Muss ich dann um meinen Job als Stadionsprecher zittern, weil wir Thomas Gottschalk für kleines Geld einkaufen können?
Muss die Security ausgetauscht werden, weil man Menschen auch mit 14% höherer Effektivität abtasten kann?

Das Ziel, welches alle Beteiligten verfolgen ist das gleiche: Profi-Fußball.
Die eine Partei möchte den langen, steinigen, gefährlichen Weg hochgehen.
Die andere Partei möchte mit einem Hubschrauber hochfliegen.

Meine Meinung: Wenn man echte Bergsteiger befragt, antworten alle: "Das schönste ist nicht der Moment auf dem Gipfel, sondern der Weg dahin."

Auch wenn diese Saison nur ein kleiner Schritt Richtung Gipfel war, mir hat er unfassbaren Spaß gemacht.
Ich hoffe, dass die Jungs - trotz aller Störfeuer - am Samstag wieder einen kleinen Schritt machen. Aber falls nicht, bin ich trotzdem stolz.

Wirklich sehr treffend zusammen gefasst. Insbesondere dieses "wir" Gefühl, was mich mit bewogen hat Mitglied zu werden und somit ein Teil dessen.
 
Das ist aber nichts neues, dass gab es alles schon mal bei der TuS. Denn nach der Regionalligasaison 1979/80 hat sich das gesamte Team ( auch Lutte ) verabschiedet und in der folgenden Saison hat nahezu die komplette Mannschaft der vorherigen A-Jugend mit leidlichem Erfolg versucht, die Klasse zu halten. Im Anschluß folgte eine jahrelange Tristesse, weil hernach die talentierten Jungs die Möglichkeit, sich in höheren sportlichen Sphären zu verdingen der Aussicht, über die Dörfer zu tingeln, vorgezogen haben. Es soll ja Dinge geben , die sich wiederholen.
Und als echter Bergsteiger weiß ich natürlich, dass der Weg zum Gipfel nicht der schönste, sondern der beschwerlichste Teil ist. :kerrekt:

Das war damals nicht die Regionalliga, sondern die Amateuroberliga Südwest. Die Oberliga war quasi die 3. Liga und logischerweise bedeutend stärker als die heutige Oberliga. Seinerzeit spielte Mainz 05 noch in dieser Liga und wurde Deutscher Amateurmeister, mit einem Lutte Scherhag und einem Erich Klasen.
 
Wer, außer dem Insolvenzverwalter, sind denn zur Zeit die "handelnden Personen"? Die bisherigen Präsidiumsmitglieder glänzen doch durch Abwesenheit und der einzig Aktive wurde zur Persona non grata erklärt.
Voraussetzung für erfolgreiches "Handeln" in diesem schwierigen Metier ist fachliche Kompetenz. Hieran mangelt es der TuS allerdings seit Jahrzehnten.

Ach ist das Derjenige, der Backhaus lediglich als Sportdirektor installieren wollte und niemals daran dachte, Anel Dzaka abzulösen? :zwink:
 
Lizenzantrag für die Regionalliga bleibt bestehen
So ganz kann ich somit nicht glauben, dass RR der einzige im Bunde war der den Aufstieg gewollt hatte.
M.M.n. muss ein Aufstieg wahrgenommen werden, wenn er sich einem bietet.
Ungewollt aufsteigen und glücklich die Klasse halten funktionierte schon in vielen Fällen besser als durch finanzielle Aufrüstung einen Aufstieg erzwingen zu wollen.
An den Aufstieg selbst glaube ich jedoch nicht. Ich gehe weder davon aus, dass Völklingen noch Punkte lässt, noch dass der Vertreter der Oberliga RLP/Saar nur den Hauch einer Chance in der Relegation haben wird.
 
Darüber hinaus erklärt die TuS Koblenz, dass der Antrag auf Lizenz für die Regionalliga bestehen bleibt. „Wir sind uns der großen Verantwortung für den Verein bewusst. An erster Stelle steht die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins. Der eingeschlagene sportliche Weg der Integration und Entwicklung junger Spieler aus den eigenen Reihen und aus der Region wird ligaunabhängig fortgeführt“, betont Dr. Peter Theile mit Blick auf die Planungen für die kommende Saison.

Deutlicher kann es nicht ausgedrückt werden, wer hier das Sagen hat. Was den nun, Herr Gelhard? Kurz zuvor hieß es noch: „Ich habe mich von Anfang an dagegen (Aufstieg) ausgesprochen und ich war überrascht, als der Antrag dann plötzlich doch gestellt wurde. Auch wenn wir sportlich tatsächlich aufsteigen sollten, schaffen wir das ja finanziell nicht.“
 
Darüber hinaus erklärt die TuS Koblenz, dass der Antrag auf Lizenz für die Regionalliga bestehen bleibt. „Wir sind uns der großen Verantwortung für den Verein bewusst. An erster Stelle steht die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins. Der eingeschlagene sportliche Weg der Integration und Entwicklung junger Spieler aus den eigenen Reihen und aus der Region wird ligaunabhängig fortgeführt“, betont Dr. Peter Theile mit Blick auf die Planungen für die kommende Saison.

Deutlicher kann es nicht ausgedrückt werden, wer hier das Sagen hat. Was den nun, Herr Gelhard? Kurz zuvor hieß es noch: „Ich habe mich von Anfang an dagegen (Aufstieg) ausgesprochen und ich war überrascht, als der Antrag dann plötzlich doch gestellt wurde. Auch wenn wir sportlich tatsächlich aufsteigen sollten, schaffen wir das ja finanziell nicht.“

Da weiß doch ganz offensichtlich niemand mehr was der andere vorhat.

Rashica wird als Sau durchs Dorf getrieben weil er aufsteigen will.

Dann wird Gelhard gelobt, weil er realistisch ist und nicht aufsteigen möchte.

Nun hätte man mit Theile die nächste Sau zum durchs Dorf jagen. Denn der ist genauso verrückt wie Rashica und will aufsteigen.

Das Chaos wird von Tag zu Tag peinlicher!
 
Darüber hinaus erklärt die TuS Koblenz, dass der Antrag auf Lizenz für die Regionalliga bestehen bleibt. „Wir sind uns der großen Verantwortung für den Verein bewusst. An erster Stelle steht die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins. Der eingeschlagene sportliche Weg der Integration und Entwicklung junger Spieler aus den eigenen Reihen und aus der Region wird ligaunabhängig fortgeführt“, betont Dr. Peter Theile mit Blick auf die Planungen für die kommende Saison.

Deutlicher kann es nicht ausgedrückt werden, wer hier das Sagen hat. Was den nun, Herr Gelhard? Kurz zuvor hieß es noch: „Ich habe mich von Anfang an dagegen (Aufstieg) ausgesprochen und ich war überrascht, als der Antrag dann plötzlich doch gestellt wurde. Auch wenn wir sportlich tatsächlich aufsteigen sollten, schaffen wir das ja finanziell nicht.“

Es sind in der Tat einige Ungereimtheiten und Widersprüche, die uns TuS- Mitgliedern vorgesetzt werden.
 
Vielleicht will man ein Zeichen gegen Remos eigenmächtige Abmeldung setzen. Der Aufstieg bleibt sehr unwahrscheinlich und es wird betont, dass die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins an erster Stelle steht.
 
Wobei ich beim IV nicht unbedingt von Aufsteigen wollen sprechen würde. Ich verstehe ihn eher so, dass wenn ein Aufstieg passieren sollte, man dies wahrnimmt, weil es dann eben so ist, aber trotzdem ungeachtet dessen den bisherigen Weg weitergeht. Da ist ein Unterschied zum Projekt mit der Brechstange aufsteigen wollen von RR. Der Weg IV würde auch bedeuten, man nimmt dann eben vollumfänglich in Kauf, direkt auch wieder runterzugehen. Ich gehe mal davon aus, dass der IV sagt wir machen es, weil er damit rechnet, dass auch die Einnahmenseite in der RL etwas höher ausfallen dürfte, als aktuell. Beim IV steht wirtschaftliche Konsolidierung vor kurzfristigem, und wohl nicht nachhaltigem, sportlichen Erfolg. Dies ist ganz klar aus der Aussage rauszulesen.
 
Wobei ich beim IV nicht unbedingt von Aufsteigen wollen sprechen würde. Ich verstehe ihn eher so, dass wenn ein Aufstieg passieren sollte, man dies wahrnimmt, weil es dann eben so ist, aber trotzdem ungeachtet dessen den bisherigen Weg weitergeht. Da ist ein Unterschied zum Projekt mit der Brechstange aufsteigen wollen von RR. Der Weg IV würde auch bedeuten, man nimmt dann eben vollumfänglich in Kauf, direkt auch wieder runterzugehen. Ich gehe mal davon aus, dass der IV sagt wir machen es, weil er damit rechnet, dass auch die Einnahmenseite in der RL etwas höher ausfallen dürfte, als aktuell. Beim IV steht wirtschaftliche Konsolidierung vor kurzfristigem, und wohl nicht nachhaltigem, sportlichen Erfolg. Dies ist ganz klar aus der Aussage rauszulesen.

:fing1::fing1::fing1:
 
Das Kommunikationsdesaster setzt sich fort. Da kommen endlich mal positive Nachrichten, aber warum kann man die nicht so diplomatisch artikulieren, dass sich die Verantwortlichen nicht ständig widersprechen, in den Rücken fallen oder missverständlich sind.
Ich sehe diese Aussage des IV als völlig logisch an: Ich kann nicht meiner eigenen Mannschaft in der letzten Woche den Motivationsstecker ziehen und potientiellen Neuzugängen Perspektiven verbauen.
Hätte man das vorher mal gemeinsam mit Herrn Gelhard, RR und IV genau abgewogen und einheitliches Sprechen vereinbart, dann wäre Porzellan (und Ansehen) heile geblieben.
 
Mal unabhängig davon, was der oder der zum Thema Regionalliga schreibt oder äußert. Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft daran, dass Idar Oberstein morgen in Völklingen gewinnt, wo der Trainer der Gäste schon Not hat überhaupt elf Spieler auf den Platz zu bekommen. Falls doch jemand fest daran glaubt, dem empfehle ich bei einen hohe Geldsumme auf Idar Oberstein zu platzieren. Bei einer Quote von 17 könnte sich das mehr lohnen, als täglich die Aussagen aufzuspalten.
 
Um aufzusteigen, reicht es ja nicht, dass Völklingen das letzte Spiel verliert und wir gewinnen, es muss ja dann auch noch die Relegationsrunde geschafft werden. Allein deshalb sehe ich uns längst nicht in der Regionalliga.

Momentan geht es hier ja um die gegensätzlichen Auffassungen der Verantwortlichen. Und hier sehe ich die Vernunft eher bei dem Insolvenzbevollmächtigten Theile als bei unserem Präsidenten. Andererseits, was soll sich Arnd Gelhard noch groß Gedanken um die Zukunft der TuS machen, er gibt sein Amt ja sowieso ab.
 
Leute...wenn rechnet bitte auch mal vernünftig. Die TuS erreicht mit einem Sieg gegen Emmelshausen den Relegationsplatz auch schon, wenn Völklingen gegen Idar-Oberstein unentschieden ausgeht. Zur Erinnerung: In Dillingen hat Völklingen 1:1 gespielt. Ich sehe die Chancen zwar auch nur als minimalistisch an, aber im Fußball hat es beileibe schon bedeutend größere Überraschungen gegeben.

Eigentlich müssten hier alle jubeln, dass noch die Möglichkeit zur Aufstiegs-Relegation besteht. Stattdessen gefühlt nur Miesepeter. Ob man es in die Relegation schafft und dort dann besteht, steht in den Sternen und ist sicherlich eher unwahrscheinlich, als wahrscheinlich. Diese Saison hat man die noch die minimale Möglichkeit aus Liga 5 hochzukommen...wer weiß, wie das nächste Saison oder in der danach aussieht. Chancen muss man ergreifen, wenn sie sich bieten!

Mit dem Insolvenzverwalter im Hintergrund hat man aber definitiv jemand, der nicht auf Teufel komm raus den Aufstieg erzwingen will, sondern er MUSS zwingend im Interesse der Gläubiger planen und handeln, um kein Geld zu verbrennen. Von daher wird es schon in irgendeiner Form Planungen geben, dass die Regionalliga darstellbar wäre. Hier glauben wieder selbsternannte Experten, dass sie als Außenstehende mehr Durchblick haben, als der Insolvenzverwalter der genausten Einblick in die Buchhaltung und in jedes einzelne wichtige Sponsorengespräch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben