Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Cosmos Koblenz

Das mit dem "ehrliche Vereinsarbeit" lass ich mal ohne Kommentar.
Ihr mögt euch vielleicht auch in der Oberliga halten oder sogar noch höher kommen.
Ihr werdet aber nie die Fanbase bekommen, die die TuS hat. Und das ist nicht überheblich gemeint.
Sowas wie St. Pauli/ Hamburg oder -früher die Bayern/1860 kann und wird es in Koblenz nicht geben.
Das ist komplett richtig. Aber was sollen RW, Cosmos und jeder andere Verein der mal auf einer erfolgreichen Welle schwimmt tun? Ab spätestens Oberliga vom Spielbetrieb abmelden? Aufgrund fehlender Zuschauer abmelden? Wie viele Zuschauer hatte die TuS in den ersten Jahren Oberliga?
Ich glaube nicht dass RW und Cosmos so unbedingt scharf auf das Stadion sind, sondern einfach nur auf eine ordentliche Spielstätte. Gibt es die mit ähnlichen Voraussetzungen wie das Oberwerth?
RW mit 200 Zuschauern braucht genau wie Cosmos kein Stadion in der Größe. Ja selbst die TuS braucht mit 1000-2000 Zuschauern kein 9.500 Zuschauer fassendes Stadion, oder? Es mangelt einfach an Alternativen. Und so lange dies der Fall ist, sollte jeder an einem guten Miteinander interessiert sein. RW und Cosmos trainieren auch mal außerhalb der Oberwerth, die TuS auch ?
 
Das ist komplett richtig. Aber was sollen RW, Cosmos und jeder andere Verein der mal auf einer erfolgreichen Welle schwimmt tun? Ab spätestens Oberliga vom Spielbetrieb abmelden? Aufgrund fehlender Zuschauer abmelden? Wie viele Zuschauer hatte die TuS in den ersten Jahren Oberliga?
Ich glaube nicht dass RW und Cosmos so unbedingt scharf auf das Stadion sind, sondern einfach nur auf eine ordentliche Spielstätte. Gibt es die mit ähnlichen Voraussetzungen wie das Oberwerth?
RW mit 200 Zuschauern braucht genau wie Cosmos kein Stadion in der Größe. Ja selbst die TuS braucht mit 1000-2000 Zuschauern kein 9.500 Zuschauer fassendes Stadion, oder? Es mangelt einfach an Alternativen. Und so lange dies der Fall ist, sollte jeder an einem guten Miteinander interessiert sein. RW und Cosmos trainieren auch mal außerhalb der Oberwerth, die TuS auch ?
Angeblich zahlt die TuS ja 100.000 EUR pro Jahr als Miete an die Stadt Koblenz, Cosmos und RWK eigentlich auch?
 
Wo hast du denn die Summe her? Das erscheint mir aber sehr viel.
 
Alle Vereine bezahlen gemäß der Gebührenordnung.
stimmt. Aber wo nimmt man solche Zahlen (100.000 Euro) her???

Hier mal der relevante Auszug aus der Benutzungsordnung, welche auf der Seite der Stadt öffentlich verfügbar ist (Link s. unten). Kurz: 100.000 entspricht absolut nicht den Tatsachen.

"
  1. (2) Für die Inanspruchnahme von Sonderleistungen gilt eine gesonderte Regelung. Sonderleistungen sind:
    1. a) besondere Herrichtung der Sportanlagen bei Sportveranstaltungen
    2. b) Bereitstellung der Zuschaueranlagen auf der Tribüne und den Stehrängen
    3. Für die Inanspruchnahme einer Sonderleistung oder beider Sonderleistungen zusammen ist ausgehend vom vereinnahmten Eintrittsgeld ein Entgelt von 10 % (zu dem die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzutritt) zu zahlen,aber mindestens 300,00 € (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer).
    Für Koblenzer Sportvereine verringert sich das o. g. Entgelt von 10 % auf 5 % der Einnahmen aber mindestens 300,00 € (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer)
    Über Ausnahmen betreffend die Erhebung oder die Höhe des Entgeltes entscheidet der Sport- und Bäderausschuss, in dringenden Fällen der Fachdezernent.

"

 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. Aber wo nimmt man solche Zahlen (100.000 Euro) her???

"
  1. (2) Für die Inanspruchnahme von Sonderleistungen gilt eine gesonderte Regelung. Sonderleistungen sind:
    1. a) besondere Herrichtung der Sportanlagen bei Sportveranstaltungen
    2. b) Bereitstellung der Zuschaueranlagen auf der Tribüne und den Stehrängen
    3. Für die Inanspruchnahme einer Sonderleistung oder beider Sonderleistungen zusammen ist ausgehend vom vereinnahmten Eintrittsgeld ein Entgelt von 10 % (zu dem die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzutritt) zu zahlen,aber mindestens 300,00 € (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer).
    Für Koblenzer Sportvereine verringert sich das o. g. Entgelt von 10 % auf 5 % der Einnahmen aber mindestens 300,00 € (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer)
    Über Ausnahmen betreffend die Erhebung oder die Höhe des Entgeltes entscheidet der Sport- und Bäderausschuss, in dringenden Fällen der Fachdezernent.

"

Ich glaube dann würde man schon lange nicht mehr im Stadion spielen. Mit eine solche Summe könnte man fast eine eigene neue Anlage finanzieren.
 
Das wären ja ca. 8000 Euro im Monat.
 
Dem kann ich so nicht zustimmen. Wir müssen nicht bis in alle Ewigkeit dafür zurückstecken, dass unsere Altvorderen in der Vergangenheit schlecht gewirtschaftet haben. Keine der derzeit handelnden Personen der Vereinsführung war darin involviert.

Irgendwann muss damit auch mal Schluss sein, bei allem Respekt.
Wie man es gerade braucht.

Einerseits soll man die Vergangenheit ruhen lassen (finde ich auch), aber wenn es gerade von Nutzen ist holt man die "gute" Vergangenheit auch gerne als Argument wenn es um Vorrechte in gewissen Situationen geht. Also ..... entweder, oder ;-)
 
Wo hast du denn die Summe her? Das erscheint mir aber sehr viel.
Diese Summe machte irgendwann mal die Runde. Ich habe mich auch gefragt, wie die TuS das stemmt. Und EUR 8.000 pro Begegnung wären das auch nicht. Es sind 17 Heimspiele plus Pokalspiele plus Freundschaftsspiele. Gehen wir mal von 25 Pflichtspielen aus, dann wären es "nur" EUR 4.000, aber immer noch viel Zeug. Was sagt denn die Gebührenordnung, nach der es gehen soll? Was zahlen die TuS/RWK/Cosmos pro Heimspiel?
 
Diese Summe machte irgendwann mal die Runde. Ich habe mich auch gefragt, wie die TuS das stemmt. Und EUR 8.000 pro Begegnung wären das auch nicht. Es sind 17 Heimspiele plus Pokalspiele plus Freundschaftsspiele. Gehen wir mal von 25 Pflichtspielen aus, dann wären es "nur" EUR 4.000, aber immer noch viel Zeug. Was sagt denn die Gebührenordnung, nach der es gehen soll? Was zahlen die TuS/RWK/Cosmos pro Heimspiel?
Mit 8000 Euro meine ich auf den Monat gesehen im Jahr.
 
Cosmos Koblenz unterliegt dem FV Engers laut dem Fussball.de Liveticker mit 0:1.

Eine Information zu der Zuschauerzahl ist noch nicht online.
 
Oben