Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Fragen an das Aufsichtsratsmitglied Marcel Günther

Die Frage ist so nicht schlecht, da ist Marcel aber sicher Der falsche Ansprechpartner, da er nicht im Vorstand ist , sondern " nur " im Aufsichtsrat.
 
Ersetzte "Vorstand" durch "Aufsichtsrat" dann passt die Frage schon. Da es um Nessos geht, ist ja auch die GmbH zuständig, ergo AR.
 
Vorab schon mal danke für die Fragen. Katalog wird zeitnah abgearbeitet. Ich hoffe ich krieg das bis Mittwoch hin, da ich ab dann erstmal 1 Woche außer Landes bin.

Habt also etwas Geduld mit mir. Danke.

Wie sieht es hier eigentlich aus? Ist das Interview schon irgendwo erschienen?
 
Hallo Bob,

ich muss gestehen das die Sache aufgrund diverser Verpflichtungen (privat, beruflich und rund um die TuS) immer wieder vor mir hergeschoben habe. Ich werde das ganze aber heute Abend nochmal durchgehen (werde auch schon nicht mehr so aktuelle Fragen aus der "damaligen Sicht" beantworten) und das ganze dann entweder heute Abend noch oder morgen online stellen.

Sorry für die Verzögerung!
 
Nochmal sorry für die Verzögerung. Noch kurz zur Erklärung, die Antworten sind größtenteils so beantwortet wie die Fragen damals gestellt wurden. Sicher haben sich seit dem einige Themen erledigt oder stellen sich anders dar. Wenn weiteren Klärungsbedarf oder Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

1. Marcel, warum positioniert sich der DKF auf einmal so für die Trainerentlassung?
Um es gleich vorwegzunehmen, uns geht es nur darum den Trainer freizustellen. Das Ganze soll nicht Vangis Dienste in der Vergangenheit schmälern. Und ich schließe mich auch den Worten von Colin Bell auf der JHV an, Kritik an den Ämtern ist in Ordnung und auch notwendig, aber wenn es ins Persönliche geht hört der Spaß auf.
Nun zur Frage, wir sprechen ja auch mit unseren Mitgliedern und auch vielen Nichtmitgliedern. Und hier hat sich eine klare Linie abgezeichnet. Und zusätzlich mussten wir auch unsere Sicht auf die Sache etwas revidieren, denn das die Mannschaft es kann hat sie in manchen Situation durchaus gezeigt.

2. Du als DKF Vorsitzender und Aufsichtsratsmitglied stehst oder sitzt da ja irgendwie zwischen den Stühlen. Hast du Seitens des Präsidiums schon eine Reaktion auf die Forderung bekommen?
Selbstverständlich habe ich im Aufsichtsrat diese Meinung auch vertreten, schließlich bin ich der Vertreter der Fans in diesem Gremium. Allerdings bin ich nicht alleine im Aufsichtsrat, sondern alle Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Da Vangi noch unser Trainer ist, ist die Mehrheitsmeinung ja sichtbar. Diese wird von mir selbstverständlich akzeptiert.

3. Es wurden damals über den DKF ja Spendengelder zur " Rettung " der TuS gesammelt. Gibt es da mittlerweile nicht mal ein paar Baustellen, wo man das Geld einsetzen könnte ?
Zwischenzeitlich wurde mit einem Teil der Gelder die Kosten für die Miete der Soccerhalle im Winter gezahlt um der Jugend ansatzweise ordentliche Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich wurden die Mietkosten für einen dringend benötigten Bus getragen. Aktuell haben wir noch etwas Geld, mal schauen was wir damit machen können. Ich denke aber das wir das Geld in diesem Jahr noch komplett verwenden werden.

4. Die Nachfrage nach den DKF Bussen wird ja leider immer geringer. Wie seht ihr im DKF für die Zukunft die Chancen, das die Busse weiter fahren?
Wie bei allem rund um die TuS spüren wir auch bei diesem Thema die sportliche Entwicklung. Wie lange wir die Busse noch anbieten können kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Selbstverständlich werden wir alles dafür tun das es noch hoffentlich sehr lange anhält. Aber es macht auf Dauer keinen Sinn die Busse halbleer fahren zu lassen. Zweibrücken ist ja ein schöner Anfang, vielleicht bleibt die Entwicklung ja so?!

5. Stichwort Ultras: Man bekommt ja immer wieder mit, das die Jungs in letzter Zeit mal aus der Reihe tanzen, siehe Mannschaftsbus mit Steinen bewerfen oder das Verhalten in Emmelshausen gegen Karbach. Die Nummer hätte auch anders ausgehen können. Seht ihr im DKF eine Möglichkeit auf die Jungs einzuwirken.
Natürlich werden auch da Gespräche geführt. Eins möchte ich allgemein dazu anmerken, nicht alle Ultras tanzen aus der Reihe, genau wie nicht alle "Normalfans" sich immer "normal" verhalten. Auch hier gilt im übrigen das gleich wie ich es schon weiter oben gesagt habe, verbale Kritik in Ordnung, aber sobald es in körperliche Gewalt ausartet hört der Spaß auf. Gewalt hat im und ums Stadion nichts verloren, nicht umsonst haben wir den Angriff auf den Mannschaftsbus scharf verurteilt. Eins möchte ich diesem Zusammenhang aber auch klar sagen. Wir sind nicht diejenigen die Sanktionen aussprechen werden, das muss der Verein selbst machen. Und in solch einem Zusammenhang immer wieder den DKF in die Pflicht zu nehmen geht auch an der Realität vorbei. Denn das sind und bleiben Aufgaben des Vereins. Bei diesem Thema stehen wir ständig in Kontakt mit der Fanbetreuung.

6. Die Zuschauerzahlen der letzten 2 Heimspiele sind ja beängstigend in den Keller gegangen, und es ist kein Ende in Sicht. Habt ihr als DKF eine Chance diesen Abwärtstrend durch Aktionen zu stoppen. Meine damit auf die Fanclubs zuzugehen und gemeinsame Aktionen zu planen.
Ich befürchte aktuell könnte man kostenfreien Eintritt anbieten und es würde keine spürbare Verbesserung eintreten. Es fehlt der sportliche Erfolg, nur der kann helfen die Zuschauerzahlen dauerhaft wieder zu erhöhen.

7. Wird im Aufsichtsrat diese Abwärtsspirale auch besprochen, meine damit die sinkenden Zuschauerzahlen, wie auch der nicht vorhandene Erfolg der ersten Mannschaft.
Natürlich ist auch das ein Thema innerhalb des Aufsichtsrates.

8. Wie steht der Aufsichtsrat zur Trainerfrage?
siehe Antwort zur Frage 2!

* Wie sieht der DKF das Wahlergebnis der JHV ?
Ich gehe davon aus das du speziell auf die Wahl von Hannes anspielst. Ich persönlich war sehr überrascht das er vorgeschlagen wurden, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber das Wahlergebnis spricht für sich. Alles in allem denke ich das es eine gute Wahl ist, auch im Hinblick auf die einstimmigen Wahlen von Arnd Gelhard und Dirk Laux. Jetzt ist das Präsidium endlich wieder komplett und kann sich voll und ganz den anstehenden Tagesaufgaben widmen.

* Kann man bereits einschätzen, wann der neue Geschäftsführer präsentiert wird ?
Nein. Die Frage ist mittlerweile etwas überholt, denn zwischenzeitlich wurde einer neuer Geschäftsführer präsentiert. Zum damaligen Zeitpunkt gab es aber tatsächlich kein Zeitfenster.

* Wie stehst du zu einer Entscheidung bezügl. Insolvenz oder alles riskieren ?
Sehr kritisch. Das Problem bei einer Insolvenz der GmbH ist, dass dies gleichbedeutend mit einem Abstieg ist. Dies wiederum ginge mit einem Ende des Nachwuchsleistungszentrum einher und würde auch die noch vorhandene sportliche Attraktivität der TuS Koblenz gehörig schmälern. Noch sind wir der klassenhöchste Verein im nördlichen Rheinland-Pfalz. Bei einem Abstieg... denn Rest kann man sich ausmalen. Es muss mit allen Mitteln verhindern werden das die erste Mannschaft absteigt, denn darauf ist alles aufgebaut.

* Sind die Entscheidungen im Aufsichtsrat deckend mit der Meinung des DKF oder kommt es da zu Reibereien ?
Sicher kommt es da immer mal wieder zu Reibereien, aber das ist völlig normal. Durch die Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat bekommt man auch immer mal noch eine andere Sicht auf die Dinge, als wenn man es nur von Aussen betrachtet. Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit aber durch Sachlichkeit geprägt und immer an der Sache ausgerichtet!

Wieso ist ein Fanclub (IK), der zumindest mit einem Teil seiner Mitglieder, das Ansehen der TuS schädigt und finanziell durch Geldstrafen belastet (Bengalos, Rauchbomben, Böller etc.) entgegen der DKF-Satzung immer noch Mitglied im Dachverband?
Wir waren noch nie Freunde von Sippenhaft und werden das auch nie werden. Ein Ausschluss sollte immer das letzte Mittel sein. Wir sprechen mit dem angesprochenen Fanclub um die von Dir angesprochenen Vorfälle möglichst gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wenn aber mehrere Personen an einem Ort versammelt sind wird man nie alle in den Griff bekommen. Des Weiteren ist mir kein Fall bekannt in welchem ein von Dir angesprochener Vorfall dieser Gruppe zweifelsfrei zuzuordnen ist. Und nur wenn die Schuld zweifelsfrei bewiesen ist hat man eine Handhabe. Alles andere ist Aktionismus und ist in der Sache nicht dienlich.
Ein Beispiel ist auch die Aktion in Oberhausen, was wurde da verbal auf das IK eingeprügelt und im nachhinein stellte sich heraus, die waren gar nicht vor Ort!

Warum wurde in einem offenen Brief vor dem Kassel-Spiel die Mannschaft massiv angegangen und nun "Vangi Nessos raus" gefordert. Wer ist denn nun der Schuldige an der sportlichen Misere?
Grundsätzlich ist die Frage interessant. Wenn ich sie richtig beantworten könnte würden wir vermutlich nicht auf dem letzten Tabellenplatz stehen und immer mehr das rettende Ufer aus dem Blick verlieren. Zum damaligen Zeitpunkt war bei mir/uns der Eindruck das die Mannschaft nicht wollte. Ich habe zu diesem Zeitpunkt eher an der Mannschaft als am Trainer gezweifelt. Ich persönlich habe Vangi lange verteidigt und um Verständnis geworben. Das hast Du und ich auch in einem persönlichen Gespräch mal besprochen. Zumindest das die Mannschaft nicht will kann man ihr aktuell nicht absprechen. Allerdings haben wir den Eindruck das einfach die taktische Einstellung und eine klare Handschrift fehlt. Und das sind nun mal Sachen die klar in der Verantwortung des Trainers liegen. Auch aus diesem Grund habe ich meine Meinung zu diesem Thema revidiert.
 
Oben