Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Jonas Bast

Kobi

Well-known member
RZ-Online vom 25.08.2021:

17-jähriger TuS-Torwart Jonas Bast im Interview: Es ist eine Ehre für mich

Thomas Bast aus Benzweiler ist stolz auf seinen Sohn, denn Jonas Bast hütet mit 17 Jahren das Tor des Ex-Zweitligisten TuS Koblenz. Sein Vater war früher selbst Torwart und stieg 2003 mit der SG Mörschbach in die Bezirksliga auf.
Über seinen Sohn sagt er: „Unglaublich, welche Ruhe er schon ausstrahlt. Er lebt einfach dafür.“ Die Rhein-Zeitung sprach nach dem 2:0 der TuS in der Fußball-Oberliga in Emmelshausen mit Jonas Bast.

Quelle und weiterlesen hier: 17-jähriger TuS-Torwart Jonas Bast im Interview: Es ist eine Ehre für mich
 

Kobi

Well-known member
Ich fand besonders zwei Antworten von Jonas bemerkenswert:

Auf die Frage, wie es für einen 17jährigen im Tor eines Traditionsvereins wäre, antwortete er, dass es ihm eine Ehre sei und Riesenspaß mache.

Und ob er sich mehr als Oberliga vorstellen könne - es sei immer schön, nach oben zu kommen, aber jetzt zählt für ihn nur die TuS!
 

Lattenknalla2

Well-known member
Ein aussergewöhnliches Talent, das stimmige Elternhaus, dazu kämen dann sportlicher "Ehr"-Geiz und wachsende Charakterfestigkeit, das Ganze eingebettet in die und getragen von der TuS-Famillich und ganz besonders die Anleitung durch unseren Torwartentwickler Pitter - das könnten die Zutaten sein zum Beginn einer Keeper-Karriere, über die wir womöglich alle staunen werden; schon nach wenigen Bast-Einsätzen in der Ersten ist der 1911er "beruhigt", wenn die Bälle des Gegners in unseren 16er segeln - und das will allemal was heissen, es ist eine Freude.
 

TuS-Pascal

Well-known member
Heute gibt es eigentlich keinen hervorzuheben, aber die Torwartposition war ja die, die nach Stefans Ausscheiden fraglich war und in der man gerne, wenn auch ohne Druck, an Erfahrung nachgelegt hätte.
Wie allen bekannt, hat dies aus diversen und nachvollziehbaren Gründen nicht geklappt. Das daraus resultierende Projekt "Jugend forscht" geht aus meiner Sicht, schon seit längerem, voll auf. Aber heute hat Jonas für mich nochmal einen draufgesetzt. Mit 18 Jahren, in einem aus meiner Sicht schon irgendwie richtungsweisendem Spiel, so abgeklärt und erwachsen zu agieren, nötigt den aller größten Respekt ab. In der Strafraumbeherrschung finde ich, hat er nochmal einen riesen Schritt nach vorne gemacht, auf der Linie war er ja immer schon stark. Auch die Tempobestimmung nach einem abgefangenen Ball, wirklich klasse. Ich habe null komma null Bedenken, seit heute erst recht nicht mehr. Das war für alle, nach Schott, die Bewährungsprobe, für Jonas finde ich ganz besonders.

Jonas, mach weiter so, dann wird es auf Dauer unmöglich, an dir vorbeizukommen. Forza TuS!
 
Zuletzt bearbeitet:

fohlenelf

Team TKF
Teammitglied
Zustimmung, trotzdem benötigen wir noch etwas ältere Erfahrung auf der Bank,denn sollte Jonas mal ausfallen haben wir 2 sehr unerfahrene Jungs auf der Bank.
 

El Dritch Ko

Active member
So habe ich anfangs auch gedacht. Ganz schwieriges Thema und ich kann die Entscheidung der Verantwortlichen verstehen.
Man sucht da auch die eierlegende wollmilchsau. Gut, erfahren, günstig und zufrieden mit dem Platz auf der Bank.
Nee, alles gut so. Jonas war letzte Saison auch sehr unerfahren. Dieses Risiko muss man jetzt einfach tragen.
Außerdem hat uns die Erfahrung letzte Saison Punkte und möglicherweise den Pokal gekostet. Soll jetzt kein Nachkarten sein, aber es gibt halt keine Garantie ...
Die Erfahrung haben wir ja nun in den Reihen davor.
 

tus-ko

Well-known member
Jonas hat seine Sache bisher bravourös gemacht. Ich drücke ihm die Daumen, dass er weiter auf Peter Auer hört, dann wird aus ihm ein erstklassiger Torwart, an dem wir hoffentlich noch lange Freude haben. Usprünglich hieß es doch mal, dass Serdarusic aufrückt. Weiß jemand, warum Ahmad Khalil jetzt zweiter TW ist?
 

Benni

Well-known member
Finde gerade die Aufstellung nicht mehr, aber hat Jonas Bast nicht sein erstes Testspiel bei der Ersten gegen Altenkirchen auf dem Kunstrasen in Altenkirchen gemacht? Glaub da war er noch 16?

Sofern ich das nicht verwechsle ... da hat er mir schon gefallen und wir waren komplett irritiert, warum da ein B-Jugend-Torwart im Testspiel der ersten Mannschaft auf dem Platz steht.
Bislang eine kleine Erfolgsgeschichte. :)
 

El Dritch Ko

Active member
Finde gerade die Aufstellung nicht mehr, aber hat Jonas Bast nicht sein erstes Testspiel bei der Ersten gegen Altenkirchen auf dem Kunstrasen in Altenkirchen gemacht? Glaub da war er noch 16?

Sofern ich das nicht verwechsle ... da hat er mir schon gefallen und wir waren komplett irritiert, warum da ein B-Jugend-Torwart im Testspiel der ersten Mannschaft auf dem Platz steht.
Bislang eine kleine Erfolgsgeschichte. :)
Das könnte evtl auch Jonas Landen gewesen sein... Bin aber auch nicht sicher.
Der ist mittlerweile bei RW Wittlich in der Bezirksliga West "gelandet". War in jedem Fall auch ein Guter.
 

Kobi

Well-known member
Hallo Jonas, gute Besserung für deinen Finger, hoffentlich ist es nicht so schlimm. Jetzt ist ja erst mal 2 Wochen Pause ...
 

fohlenelf

Team TKF
Teammitglied
Was hat er eigentlich genau ?
 

Kobi

Well-known member
Danke für die Info Wurzi!
 
Oben