Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Live-Ticker ab sofort nur noch bei Auswärtsspielen

Ich bin für jede Info dankbar, die ich bekommen kann, wenn ich bei Heimspielen mal nicht ins Stadion kann.
Also wenn sich einer bereit erklärt, aus dem Stadion Kurzinfos zu posten.........meine dankbarkeit hat er jetzt schon. :)

Den Heimspielticker aus Kostengründen einzustellen, das versteht jeder, aber dann kann man es doch auch so
mitteilen, oder?
 
Wenn es denn so sein sollte !
 
Ich denke mal hauptsächlich ging es hier um die Begründung, nicht um die Abschaffung an sich. Wenn man einfach gesagt hätte, sorry wir haben nun mal nicht mehr das Personal bzw. das Geld dafür, weil wir halt "nur noch" Oberliga sind, hätte das jeder verstanden. Noch dazu mit dem Bonus, dass es den Ticker bei Auswärtsspielen noch gibt.

genau so sieht es aus ! um kosten zu sparen, prima wäre ich sogar dafür. aber dann mit so einer Begründung zu kommen ist echt nicht förderlich für die zurückgewinnung der fans. hätte man direkt von anfang an gesagt was Sache ist wäre sicherlich jeder damit einverstanden gewesen weils jeder nachvollziehen kann.
 
Zunächst danke für die Rückmeldungen. Ich gestehe, auch dafür gestimmt zu haben, den Liveticker bei Heimspielen abzuschaffen. Dabei ging es vor allem um die Einsparung von Kosten. Das Thema einmal mehr Frank Linnig anzuhaften ist vollkommen fehl am Platz ( habe ich irgendwo eben gelesen (FB?) ) In der Oberliga sicher nachvollziehbar, oder ?
Eventuell kann mal jemand prüfen, wer aus unserer Liga generell einen Ticker anbietet....

Hallo Hannes, vielen Dank für die Aufklärung. Dennoch kann ich weder die Entscheidung an sich, noch die Art und Weise der Kommunikation auch nur ansatzweise nachvollziehen. Es wurde also intern über die Zukunft des Tickers abgestimmt. Wann denn? Wahrscheinlich keine halbe Stunde vor dem Spiel, oder? Dennoch wurde es erst unmittelbar vor Spielbeginn kommuniziert und das mit einer Begründung, die an Naivität kaum zu übertreffen ist. Mehr als ein resigniertes "Typisch TuS" fällt mir da nicht zu ein. Dass man da Stunden später mit einer ganz anderen Begründung um die Ecke kommt, macht das Kommunikationsdesaster komplett.

Über die Entscheidung selbst lässt sich noch am ehesten streiten. Klar, wir müssen sparen, das sollte jedem klar sein. Aber wo entstehen denn hier Kosten? In der technischen Bereitstellung des Tickers? Da hätte man sicher im Vorfeld drüber sprechen können und eine Alternative finden, die man auch hätte kommunizieren können und für die jeder Verständnis gehabt hätte. So wird einfach die Tür zugeknallt und man steht wie immer vor vollendeten Tatsachen. Personell sollte es ja kein Problem sein, den Ticker aufrecht zu erhalten. Sowohl auf FB wie auch hier wurde ja informiert und es sitzen ja auch sonst noch genügend Leute auf der Tribüne rum, die das machen könnten.

Und das Argument "andere Oberligisten haben doch auch keinen Ticker" greift meiner Meinung nach erst Recht nicht. Wenn wir mit diesem Selbstverständnis in die Liga gehen, dann gute Nacht. Nein, noch sind wir kein "normaler" Oberligist, aber bei solchen Entscheidungen, wird es nicht mehr lange dauern, bis es soweit ist. Für die TuS interessieren sich (noch) sehr viele Menschen weit außerhalb von Koblenz, hängen vielleicht auch richtig am Verein. Denen zu sagen, ihr interessiert uns nicht mehr, wenn ihr eh nicht ins Stadion kommen könnt, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Und selbst die Leute aus Koblenz und Umgebung, die es nach den Leistungen der vergangenen Jahre nun eben nicht mehr aufs Oberwerth verschlägt, haben sich über den Ticker vielleicht weiterhin über die TuS auf dem Laufenden gehalten. Lass die mal ein paar Spiele nacheinander mitfiebern und lesen, dass es mittlerweile wieder Spaß macht ins Stadion zu gehen, dann bleiben die doch nicht dem Ticker treu, sondern kommen zurück. Von Leuten im Urlaub oder die krank zuhause sind oder die einfach arbeiten müssen, gar nicht zu reden.

Ich habe über den Ticker auch oft genug gemeckert, vor allem wenn Grottenkicks in den letzten Jahren gnadenlos schöngeschrieben wurden. Aber für viele Menschen, war er ein Weg, die Geschicke der TuS weiter zu verfolgen. Wenn ich da nur an meinen Vater denke, der in den 50ern zuletzt im Stadion war, aber fast alle Spiele am Laptop verfolgt hat. Mehr als "Typisch TuS" fällt mir wirklich nicht ein. Sorry für den Roman.
 
Bin ebenfalls der Meinung das hier leider am falschen Ende gespart wurde... ich bin sicher es würde sich bestimmt auch jmd ehrenamtliches finden der den Ticker online halten könnte..
 
Ich sehe das Hauptproblem bei der Kommunikation, der Begründung und dem Zeitpunkt. Das Kostenargument ist vermittelbar, dass man das nicht früher kommuniziert und so begründet wie geschehen war leider ein Fehler. Was sind das denn für Kosten die da gespart würden/werden ? Ich halte den Ticker für ein nicht zu vernachlässigendes Bindeglied und ich kann auf die Argumentation der nun steigenden Zuschauerzahlen durch diese Sparvariante nicht wirklich eingehen; sie scheint mir doch zu weit hergeholt.
Wir sollten dieses Thema nun nicht dazu nutzen irgendwelche haltlosen Beschuldigungen oder Vorwürfe loszuwerden, sondern die Möglichkeiten abklopfen es für alle seiten akzeptabel zu lösen.
 
Absolutes eigentor. Wie man unschwer an den Reaktionen sehen kann verprellt man nur noch die Fans. Lest mal die Kommentare bei FB durch dann seht ihr was ihr damit erreicht habt. Wie ich schon geschrieben habe ist es nicht nicht die Tatsache, sondern die Art und Weise wie und mit welcher Begründung! Absolute Frechheit!
 
"Treverer" ist zuzustimmen. Es gibt sicher einige Fans, denen es aus vielfältigen Gründen nicht möglich ist, zu den Heimspielen unserer TuS zu gehen. Für mich würde es jedes Mal eine Anreise aus Berlin bedeuten … (was ich übrigens zur Heimpremiere in der OL auf mich genommen habe). Insofern ist der Ticker eher ein Instrument zur Fanbindung, die über diesen Weg die Spiele ihrer TuS verfolgen können.
Wenn es Kostengründe sein sollten, dann wäre es vielleicht eine Idee, die anfallenden Kosten transparent aufzuzeigen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass dem einen oder anderen Leser ein Weg einfällt, die Kosten zu reduzieren; Transparenz und Offenheit für Beratung schaden in den seltesten Fällen.

Was spricht gegen den Versuch, für das/die nächste(n) Heimspiele es mit einem ehrenamtlichen Schreiber zu versuchen?

Gutes in den Tag und @Hannes vielleicht könnt ihr die Entscheidung nochmals überdenken.
 
Hannes,
wer war bisher für den Ticker verantwortlich? Hat diese Person von sich aus vorgetragen keine Zeit, Lust oder was auch immer, für diese Arbeit zu haben? Und wenn es tatsächlich so gewesen, hätte man sich nicht etwas Zeit nehmen sollen jemanden zu finden, der mit ebensolcher Freude im Interesse Hunderten von TuS-Fans den Ticker weiterführt? Wollen wir jetzt alles, was in der Oberliga nicht üblich ist, abschaffen?
Nur ein Beispiel von wahrscheinlich vielen anderen: Meine Heimatstadt ist Erfurt. Seit die TuS in der Zweiten Liga spielte, kam Interesse innerhalb meiner Verwandtschaft für die TuS auf, zumal Rot-Weiß-Erfurt und Koblenz sogar ein Jahr gemeinsam in einer Liga spielten. Ich weiß, dass mindestens 5 Personen aus dem nächsten Umfeld regelmäßig den Live-Ticker unserer TuS verfolgen und wir anschließend die Ergebnisse diskutieren.., damit soll jetzt Schluss sein?
Ich glaube, die Zahl jener Fans, die zwar keine Möglichkeit des Stadionbesuchs haben dafür aber den Live-Ticker verfolgen, ist viel, viel größer, als der Vorstand vielleicht glaubt. Dass durch das Abschalten sich die Besucherzahl merklich erhöhen würde, mag Wunschdenken sein, aber entspricht nicht der Wirklichkeit. Es ist eher zu vermuten, dass entfernt wohnende Fans und Mitglieder (!) ihr Interesse nun ganz aufgeben, sich total vom Verein trennen, ihre Mitgliedschaft lösen. Hat man das bedacht?
Seit über einem Jahrzehnt kaufe ich immer wieder eine Dauerkarte, bin bei Wind und Wetter, ob Eiseskälte oder unerträglich heiß im Stadion, die TuS live zu erleben. Es gibt allerdings auch Tage, an denen ich wirklich nicht kommen kann, dann bliebe als Trost nur der Ticker. Heimspiele nicht mehr per Ticker übertragen heißt dann auch, die treuesten Fans bestrafen!
Ich hoffe, der Vorstand überlegt sich die ganze Sache noch mal.
 
Ich bin für jede Info dankbar, die ich bekommen kann, wenn ich bei Heimspielen mal nicht ins Stadion kann.
Also wenn sich einer bereit erklärt, aus dem Stadion Kurzinfos zu posten.........meine dankbarkeit hat er jetzt schon. :)

Den Heimspielticker aus Kostengründen einzustellen, das versteht jeder, aber dann kann man es doch auch so
mitteilen, oder?

Aus Kostengründen? Sorry, aber da lach ich mir einen Ast! Natürlich ist es im Stadion schöner, aber ich konnte am Samstag leider nicht und hatte mich echt auf den Liveticker gefreut, um das Spiel doch noch zu "fühlen". Und es gibt sicher noch mehr Leute, die entweder arbeiten müssen, krank sind oder aus anderen Gründen nicht dabei sein können. Ich kenne z. B. eine Koblenzerin in Kiel, die jedes Wochenende am Ticker mit der TuS mitfieberte. Aber anscheinend möchte die TuS diese TuS-Fans außerhalb des Anreiseradius nicht mehr!
 
Ich möchte hier nicht alles wiederholen, was die Vorschreiber schon geschrieben haben. Da war sehr viel Richtiges dabei und auch ich sehe das Abstellen des Tickers zu Heimspielen kritisch. Die Begründung in der PM ist allerdings der größte Witz. Die TuS verliert keine Stadionzuschauer an den Liveticker. Ich denke auch hier wäre es besser gewsen sich, wie von einigen schon angesprochen, sich in der Fanszene umzusehen und zu fragen ob es jemand auf ehrenamtlichen Weg machen würde. Es wäre auch in der PM ehrlicher gewesen, die Maßnahme zu begründen, so wie das Hannes hier dargestellt hat. Das Kostenargument zieht für mich in unserer Situation schon. Aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten.
 
wieder mal ein klassisches Eigentor der "neuen TuS".

Aber was soll's? Alles ist super - schließlich hat man gegen die Reservemannschaft des Dorfvereins Elversberg gewonnen...Und mit Jägersburg warten schon der nächste Hochkaräter...
 
Zunächst danke für die Rückmeldungen. Ich gestehe, auch dafür gestimmt zu haben, den Liveticker bei Heimspielen abzuschaffen. Dabei ging es vor allem um die Einsparung von Kosten. Das Thema einmal mehr Frank Linnig anzuhaften ist vollkommen fehl am Platz ( habe ich irgendwo eben gelesen (FB?) ) In der Oberliga sicher nachvollziehbar, oder ?
Eventuell kann mal jemand prüfen, wer aus unserer Liga generell einen Ticker anbietet....

Heute hat Tom hier den Ticker nach seinen Möglichkeiten gemacht und dafür einmal mehr meinen Dank. Eventuell sollte man diesen kostenneutralen Ticker in Form eines Fans in der Forenwelt aber zukünftig nutzen. Was meint ihr dazu ?

Sorry, Hannes, ich bin ja in vielen Dingen Deiner Meinung wie Du weißt, aber das Argument "aus Kostengründen" kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, man stellt dafür extra jemanden ein, der das gegen hohes Entgelt macht. Ich habe ja schon eben einmal gesagt, dass mich gestern ein Koblenzer angesprochen hat, der in Kiel wohnt, und heute Morgen hat mich ein Schulkamerad, der jetzt in Brasilien lebt, angesprochen und gefragt, warum es keinen Liveticker mehr gibt. Und ich denke, von diesen TuS-Fans gibt es noch mehr. Also ich unterstütze die Forderung, dass es den Liveticker auch wieder bei Heimspielen gibt, was mich natürlich nicht davon abhalten wird, gegen Salmrohr wieder im Stadion zu sein.
 
Meiner Meinung nach gibt es immer verschiedene Fankreise, wenn man einen ausschliesst gibt es auch einen Grund, man will ihn nicht mehr. Dieser Kreis wird sich abwenden, weil er nicht zum Kreis der Stadiongeher, aus verschiedenen persöhnlichen Gründen, gehört. Fan war er aber immer, und kann es in Zukunft nicht mehr sein. Auch ohne diesen Fankreis wird die TuS nicht absteigen.
 
Gut wann und wie das bekannt gegeben wurde ist natürlich kritisch zu betrachten. Ob die Begründung nachvollziehbar ist kann ich wiederum nicht beurteilen. Ich weiß nicht was es kostete einen solchen Ticker zu betreiben - unabhängig von den Personalkosten. Ich bin auf dem Gebiet eben ein ahnungsloser Tuppes.

Ansonsten ist das Tickern im Forum meiner Meinung nach eh einfacher und vor allem schneller. Ich denke das man es oft genug gemerkt hat das bei Ereignissen wo im Forum getickert wurde schneller eine aktuelle Meldung kam.
 
Ich bin schon sehr froh, dass er zumindest für die Auswärtsspiele beibehalten wurde. Da werden ihn auch wahrscheinlich deutlich mehr Leute verfolgen. Für TuS-Fans, die weit weg wohnen, ist das natürlich bitter. Die offizielle Erklärung ist doch totaler Unsinn. Entweder hab ich die Lust und die Möglichkeit, ins Stadion zu kommen, oder nicht. Da ändert auch ein fehlender Live-Ticker nichts dran. Viel Geld kann da auch nicht eingespart werden, da müsste ein Auswärtsspiel-Ticker deutlich aufwändiger sein. Außerdem stehen und sitzen jetzt etliche Zuschauer im Stadion und tippen auf ihren Handys einen privaten Live-Ticker.
 
Ist Julian Turek denn noch fester Mitarbeiter des e.V., oder arbeitet er auf Abruf?
 
Oben