Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Neuerungen bei Heimspielen: Trinkbechersystem, Ticketing und Einlass im Fokus

TKF News

Foreninfos
Für die Besucherinnen und Besucher der Heimspiele der TuS Koblenz ergeben sich ab sofort (bzw. demnächst) einige Änderungen, um das Spieltagserlebnis im Stadion Oberwerth attraktiver und nachhaltiger zu gestalten. Hierbei stehen ein neues Mehrwegbechersystem für Trinkbecher, sowie das Ticketing und der Einlass im Fokus.

Nachhaltigkeit verbessern: Mehrwegsystem für Trinkbecher und zusätzliche Mülltonnen im Stadion Oberwerth

Die klassischen Einwegplastikbecher, die nach nur einmaligem Gebrauch im Müll landen, werden ab dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II (30.08.2023) durch wiederverwendbare Trinkbecher (mit Pfand) ersetzt. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, die Menge an Plastikmüll drastisch zu reduzieren. Zusammen mit Jörg Pfeffer, Leiter des Sport- und Bäderamtes des Stadt Koblenz und dem Stadionverwalter Kurz Barz, hat sich die TuS Koblenz, vertreten durch den Nachhaltigkeitsbeauftragten Fabian Hillingshäuser-Marx, darüber hinaus dazu entschieden, die Einwegbecher bis zur Einführung des Mehrwegsystems ebenfalls mit einem kleinen Pfandbetrag zu versehen. Veränderung beginnt oft im Kleinen und so versucht die TuS Koblenz als Verein, an dieser Stelle ein Stück weit gesellschaftliche und ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Aufgrund der aktuellen Dreifachbelegung des Stadions sind die zeitlichen Kapazitäten der Stadionkolonne ausgereizt, daher wurden insbesondere im Stehplatzbereich zusätzliche Mülltonnen aufgestellt, um die Entsorgung von Abfall allen Besucherinnen und Besuchern zu erleichtern und die städtischen Mitarbeiter zu entlasten.

Ticketing und Einlass: Weitere Schleuse am Haupteingang, Tagestickets in neuer Qualität

Eine weitere Neuerung am Spieltag betrifft die Zugangssituation am Haupteingang: Bis auf Weiteres wird eine dritte Schleuse geöffnet, um einen noch schnelleren Zugang zum Stadion gewährleisten zu können. Gäste mit VIP-Karten können zudem ab sofort einen separaten Eingang zwischen Stadion und CGM-Arena nutzen. Am ersten Spieltag kam es aufgrund von WLAN-Ausfällen zu teils langen Wartezeiten vor dem Stadion, dafür entschuldigt sich die TuS Koblenz ausdrücklich. Ebenfalls mit Unterstützung der Stadt Koblenz konnte die Anbindung an schnelleres und stabileres Internet an den Tageskassen jetzt realisiert werden, so dass die Wartezeiten an den Tageskassen auch durch diese Maßnahme zukünftig deutlich reduziert werden sollten.

Außerdem bietet die TuS Koblenz ab dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II (30.08.2023) wieder Tagestickets in „Sammlerqualität“ an: Durch Unterstützung der Rapex GmbH aus Kettig, einem Unternehmen für Photovoltaik-Anlagen, sind die Tageskarten demnächst wieder im TuS-Design bedruckt und dadurch deutlich hochwertiger. Die Möglichkeit, die Tickets als Handyticket am Einlass vorzuzeigen und somit auf gedruckte Karten zu verzichten, besteht natürlich weiterhin.

Weiterlesen...
 
Wenn man sich im Bezug auf Zahlungsmöglichkeiten, Bechersystem und Tickets mal mit allen Nutzern des Stadions zusammensetzt, könnten hier nicht alle von profitieren? Oder klappt das alleine wegen Sponsoren und Caterern schon nicht?

Als Beispiel: Man beschafft ca. 5.000 Mehrwegbecher und die Stadt druckt ihr Logo „Koblenz verbindet“ drauf. Ein Teil wird durch die Touristik gesponsert und einen Teil tragen die Vereine. Vielleicht zahlt auch die Stadt die Becher und bindet sie als Teil des Inventars der Immobilie mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bietet die TuS Koblenz ab dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II (30.08.2023) wieder Tagestickets in „Sammlerqualität“ an: Durch Unterstützung der Rapex GmbH aus Kettig, einem Unternehmen für Photovoltaik-Anlagen, sind die Tageskarten demnächst wieder im TuS-Design bedruckt und dadurch deutlich hochwertiger. Die Möglichkeit, die Tickets als Handyticket am Einlass vorzuzeigen und somit auf gedruckte Karten zu verzichten, besteht natürlich weiterhin.
Heißt das, es gibt wieder "richtige" Eintrittskarten, die nicht bei Kauf aus dem Drucker laufen, sondern die im Kassenhäuschen in der Schublade liegen?
Das hatte ich mir vor Wochen gewünscht ...
 
Eine weitere Neuerung am Spieltag betrifft die Zugangssituation am Haupteingang: Bis auf Weiteres wird eine dritte Schleuse geöffnet, um einen noch schnelleren Zugang zum Stadion gewährleisten zu können.
Also als ich ins Stadion gekommen bin, waren zwar wie angekündigt drei Schleusen geöffnet, es gab aber nur zwei Ticketentwerterinnen. Eine Dame musste sich also um zwei Schleusen kümmern. War das die ganze Zeit so oder war das nur kurzfristig heute so? Ansonsten macht das natürlich nicht wirklich Sinn bzw. stellt keine Verbesserung dar.
 
Also als ich ins Stadion gekommen bin, waren zwar wie angekündigt drei Schleusen geöffnet, es gab aber nur zwei Ticketentwerterinnen. Eine Dame musste sich also um zwei Schleusen kümmern. War das die ganze Zeit so oder war das nur kurzfristig heute so? Ansonsten macht das natürlich nicht wirklich Sinn bzw. stellt keine
Verbesserung dar.
In dieser Schlange stand ich auch.
Die Krux war wohl, dass die Kontrolleurin den QR-Code mit ihrem Handy nicht verifizieren konnte. 10-15 mal versucht. Nada. Die Kontrolleurin nebenan wurde gerufen und das gleiche Spielchen wiederholte sich einige Minuten. In der Zwischenzeit riesiger Stau in dieser Reihe und nebenan ebenfalls, da eine Kontrolleurin 2 Reihen kontrollieren musste.
Es kann hier nur eine Lösung geben:
Gibt es Schwierigkeiten mit dem QR-Code oder dem Handy der Kontrolleurin muss der Zuschauer aus der Reihe gezogen werden und durch eine weitere Kontrollperson an der Lösung des Problems beschäftigt werden.
Dann klappt es auch mit dem zügigen Ablauf.
 
Oben