Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Saison 2023/24 - C-Klasse

Benni

Well-known member
Die Saison 2023/24 beginnt in ein paar Tagen und bereits am morgigen Dienstag starten wir nach einem kurzen Urlaub in die Sommervorbereitung.

In der aktuellen Saison spielen wir in der Kreisklasse C (die D-Ligen sind aufgelöst worden) und gegen eine Reihe von neuen Mannschaften, da wir nach der neuen Staffeleinteilung in die Hunsrücker Ecke eingeteilt wurden.

Unsere Gegner in der kommenden Saison sind ..

.. aus dem Kreis Koblenz:
  • BSC Güls II
  • SG Moseltal II
  • SG Rhens/Spay II
  • SV Waldesch
  • TV Winningen
  • SG Uhlen III (Kooperation von Winningen und Kobern-Gondorf)
  • Sportfreunde Moselland
  • TuS Neuendorf 82 II
  • VfL Kesselheim II
.. aus dem Kreis Hunsrück/Mosel:
  • SC Weiler II
  • SG Urbar II
  • SSV Boppard II
  • VfR Salisso Bad Salzig
Die Staffeln wurden auf Basis einer Software ermittelt, die die Distanzen minimieren sollte.
Das sind also unsere Gegner und auf die bereiten wir uns nun vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sommervorbereitung beginnt am morgigen Dienstag, den 27.Juni.
Die Testspiele für den Sommer haben wir ebenfalls bereits terminiert:

---

Donnerstag, 06.07.23, 19:30 Uhr
TuS Koblenz II vs Sportfreunde Moselland II
Hartplatz, Schmitzers Wiese

Das Testspiel hatten wir ausgemacht bevor klar war, dass wir in die gleiche Staffel kommen. Die zweite Mannschaft der Sportfreunde tritt 23/24 erstmalig an.

Sonntag, 09.07.23, 17:00 Uhr
TuS Koblenz II vs TuS Oranien Edelweiß Höhn
Hartplatz, Schmitzers Wiese

Die Truppe aus dem Westerwald hat sich neu gegründet, so dass der TuS Höhn neben Jugendmannschaften endlich auch wieder eine Herrenmannschaft hat. Da sind wir gerne der erste Testspielgegner überhaupt. :)

Samstag, 15.07.23, 16:00 Uhr
SG Alzheim/Kürrenberg vs TuS Koblenz II
Kunstrasenplatz, Alzheim

Gegen die Mannschaft aus dem Kreis Rhein/Ahr wollten wir schon länger mal testen, aber bislang ergaben sich nie passende Termine. Dieses Mal klappt es hoffentlich.

Sonntag, 23.07.23, 13:00 Uhr
VfB Nassau vs TuS Koblenz II
Rasenplatz, Nassau

Nach kurzer Pause stellt der VfB Nassau auch wieder eine Seniorenmannschaft. Auf dem Rasenplatz gewann die TuS mal den Rheinlandpokal. Lang ist es her. ;-)

Samstag, 29.07.23, 18:30 Uhr
FC Urbar III vs TuS Koblenz II
Kunstrasenplatz, Urbar

Ein Klassiker in unserer Vorbereitung und ein harter Gegner zum Abschluss.
 
Es wird in dieser Saison, sofern nichts dazwischen kommt, wieder eine Dauerkarte geben, mit der wir unsere Kosten mehr oder weniger decken.
An dieser Stelle sei nochmals gesagt, dass wir alle Kosten, die entstehen, selbst tragen und kein Geld aus Vereinsmitteln verwenden .. und das obwohl wir dem Verein in den letzten Jahren mehrere Dutzend Mitglieder und die entsprechenden Mitgliedsbeiträge zugeführt haben.

Informationen zur Dauerkarte 23/24 wird es zeitnah geben.
In der letzten Saison hat der Absatz etwas geschwächelt, dementsprechend bereits jetzt schon mal der Hinweis:

Man kann sich auch ne Dauerkarte kaufen, wenn man die zweite Mannschaft nicht am Platz besucht. Das ermöglicht es uns Material zu kaufen und ein gutes Training auf die Beine zu stellen.

Alle Verantwortlichen machen das natürlich komplett kostenlos. Das ist Breitensport und Ehrenamt, wie es sein sollte.

Aus dem Grund sind wir natürlich auch jederzeit froh, wenn es Kleinsponsoren gibt, die unsere Mannschaft in der Saison 23/24 unterstützen wollen.
Meldet euch gerne direkt bei mir oder unter zwote@tuskoblenz.de .
 
@Benni, kannst du vielleicht mal kurz was erzählen, wie das bei der Zwoten so abläuft? Also wie hat sich der Kader so gebildet, wie oft und wie wird trainiert? Ich würd gern als Amateursportler von anderen Amateursportlern hören, wie das läuft :)
 
Hi,
also im Endeffekt gibt es nicht ganz so viel zu erzählen, aber mache ich natürlich trotzdem gerne.
  • Wir trainieren zwei Mal die Woche (Di/Do) auf Schmitzers Wiese, Hartplatz.
  • Mit Sabrina haben wir seit der letzten Saison eine Trainerin gewinnen können, die wirklich weiß, was sie tut. Wie da jetzt das Training aussieht erläutere ich jetzt nicht. Das ist halt Fußballtraining. ;-) Kurz gefasst: Möglichst viel mit Ball (in der Sommervorbereitung gibt es aber auch ballfreie Konditions-/Fitnessübungen).
  • Der Kader setzt sich eigentlich aus drei Gruppen zusammen:
    1. Fans der TuS Koblenz.
    2. Persönliches Umfeld eben dieser Fans/Spieler.
    3. Spieler, die sich aktiv bei uns gemeldet haben, weil sie Bock haben bei uns zu kicken.
Es ist am Ende immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Wir wollen auf der einen Seite, dass das Team sehr nah an der TuS Koblenz dran ist, brauchen aber gleichzeitig auch frischen Wind von außen. Dabei ist es jetzt erstmal kein Problem, wenn man Fan eines anderen Vereins ist, aber wenn man für die TuS spielt, dann zählt am Spieltag nur die TuS. Was danach passiert steht jedem offen. Es wird nicht erwartet, dass man sonst zu Spielen der TuS Koblenz geht.

Wir gehen jetzt in die fünfte Saison und haben mittlerweile so gut wie alle Spieler, die man aus der Fanszene der TuS Koblenz gewinnen könnte integriert. Wir haben halt nicht 10000 Leute im Stadion und demnach nicht endlose Möglichkeiten und Nachwuchs. Gleichzeitig haben wir aber auch keine Breitensport-A-Jugend, so dass wir - im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen - darauf angewiesen sind, dass sich Spieler bewusst für uns entscheiden.

Bei unserem ersten Aufruf damals kamen ja auch Sprüche wie "wei, bekommt die TuS nicht mal ne zweite Mannschaft zusammen und muss über das Internet Leute suchen".
Erstens hat das nicht gestimmt: es gibt uns jetzt das fünfte Jahr in Folge.
Zweitens liegt das an der besagten Situation, dass wir keine Breitensportjugendmannschaften haben und wir für die A-Jugendlichen der TuS natürlich keine Alternative sind.

Aus dem Grund an dieser Stelle: wir suchen immer nach neuen Spielern, die wissen, wie man passt, schießt, bestenfalls wie man sich auf einem Spielfeld bewegt.
Und auch wenn man derzeit nicht allzu fit ist, dafür ist die Sommervorbereitung da. Für Fitness wird dann schon gesorgt. Man muss nur wollen. :)

Was wir nicht suchen ist der klassische "ach, in der Betonliga .. da könnte ich auch noch mitspielen"-Kerl. Nein, kannst du nicht, nur weil du vor 20 Jahren mal in der C-Jugend gekickt hast. Bisschen Selbsteinschätzung ist dann auch schon Grundvoraussetzung.

Ok, viel Text. Hoffe es beantwortet deine Fragen.
 
Beantwortet alle meine Fragen, merci für den dicken Text! Alles drin was ich wissen wollte. Klingt auf jeden Fall nach einem coolen und gut funktionierenden Projekt und freut mich sehr. Dass es sau schwer ist, so ein Herrenteam am Leben zu halten, wenn man sich nicht aus einer eigenen Jugend versorgen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung, daher ist die Leistung um so höher einzuschätzen, dass ihr es trotzdem schafft! Noch fehlt mir schlicht die Zeit, um selbst aktiv auf euch zuzugehen, aber mit anderthalb Augen verfolge ich das alles aufmerksam. Ich wünsch euch viel Erfolg und vor allem Spaß in der neuen Saison!
 
Ich habe noch eine Ergänzung.

Bei der Terminfindung der Spiele müssen wir jede Saison maximal kreativ werden. Für uns ist es immer eine absolute Katastrophe, wenn sich der Spielplan der TuS Koblenz kurzfristig ändert.

Beispiel:
Wir spielen sonntags auswärts um 11 Uhr z.B. auf dem Niederwerth. Die TuS spielt regulär samstags, kurzfristig aber dann doch sonntags um 14:00 Uhr auswärts. Dann haben wir ein Problem, weil es plötzlich sein kann, dass ein wichtiger Teil der Mannschaft nicht zur Verfügung steht: TuS Koblenz I > TuS Koblenz II.

Wir sind dann immer von anderen Vereinen abhängig, damit sie Verlegungen zustimmen. Das hat bislang bis auf zwei Mal immer geklappt. Großer Dank da auch an alle Vereine aus dem Kreis Koblenz, die das möglich machen.

Deswegen hoffen wir auch sehr darauf, dass der Spielplan der Regionalliga so zeitnah kommt wie möglich, denn in der Regionalliga ist es nicht mehr möglich im Notfall mit Bleifuß von einem Auswärtsspiel zurück nach Koblenz zu heizen, um nach dem Spiel der Ersten noch aktiv an einem Spiel der Zweiten teilzunehmen.

Auch deswegen ist es super wichtig, dass unser Kader breiter wird.

Unsere Heimspiele finden standardmäßig samstags um 18:30 Uhr statt.
So hätten wir bei Heimspielen am Samstag nach dem Kick Zeit zur Schmitzers zu fahren und bei Überschneidungen (Regio-Auswärtsspiele am Samstag) steht uns noch der normale Sonntag als Verlegungsoption zur Verfügung.
 
Solltet ihr zum heutigen Testspiel kommen (17 Uhr auf Schmitzers Wiese) beachtet bitte, dass es keinen Verkauf von Essen oder Trinken gibt.

Selbst ist also die Frau oder der Mann. ✌️
 
Wir gewinnen unser erstes Testspiel gegen den TuS Oranien Edelweiß Höhn mit 2:1 (1:1).

Die Tore für blau-schwarz erzielten Hermann Dapper und Philipp Luy.

Am Donnerstag geht es mit dem verlegten Testspiel gegen die Sportfreunde Moselland II weiter.
 
Am Donnerstag geht es mit dem verlegten Testspiel gegen die Sportfreunde Moselland II weiter.
Das gestrige Testspiel gegen die Sportfreunde Moselland II konnten wir mit 2:1 (1:1) nach 0:1-Rückstand gewinnen.
Hätte aber auch anders herum ausgehen können oder klarer. Wie das so ist in Testspielen.

Ergebnisse sind ja Schall und Rauch. Wir haben gestern auf jeden Fall Fortschritte gemacht und Spaß gehabt, und nur das zählt.

Das Spiel am Samstag mussten wir leider absagen.
Der nächste Testkick findet am Sonntag, den 23.Juli beim VfB Nassau statt.
 
Der unterminierte Spielplan steht jetzt auch. Wir müssen erst abwarten bis der Spielplan der Regionalliga rauskommt, damit wir dann bestenfalls unsere Spiele wieder entsprechend verlegen können. Aber das interessierte ja in den Verbänden niemanden.

Am 26.Juli ist Staffeltag. Dort werden eigentlich die Verlegungen fixiert, hoffen wir mal, dass der FRV Südwest vorher mit dem Spielplan für die TuS um die Ecke kommt.

----

  1. TuS Neuendorf 82 II (A)
  2. TV Winningen (H)
  3. SG Uhlen III (A)
  4. SG Moseltal II (A)
  5. VfL Kesselheim II (H)
  6. SC Weiler II (A)
  7. BSC Güls II (H)
  8. SG Rhens/Spay II (A)
  9. VfR Salisso Bad Salzig (H)
  10. SV Waldesch (A)
  11. Sportfreunde Moselland (H)
  12. SSV Boppard II (A)
  13. SG Urbar II (H)

Los geht es am Wochenende rund um den 12.August. Gespielt wird nach Plan bis zum 19.November.
 
13 Teams in der Staffel, d. h. dass ein Team immer aussetzt. Das gibt ja dann auch noch etwas Spielraum.
 
Neuendorf II mit einer komplett neu formierten Mannschaft war einfach zu gut und sicherlich auch ein absoluter Favorit auf einen der ersten Plätze in der Staffel.
Am Ende haben wir 0:4 verloren, aber wir sind nicht auseinander gefallen. Bei der Vielzahl an Chancen der Gastgeber hätte das durchaus auch passieren können.

Wir sind demnach nicht unzufrieden bzw. können auf dieser Leistung sicherlich aufbauen. Gegen Neuendorf II werden noch einigen Teams ihre Probleme bekommen.

Ein ganz großer Dank an den treuen Haufen TuS-Fans, die bei Dauerregen (keine Sekunde war es trocken) am Rasenplatz am Ufer ausgehalten haben. Danke dafür.
 
Oben