Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Top100 der Besten Rock/Metal Alben des 21. Jahrhunderts

Platz 21

In Flames: Colony

Der "kommerzielle" Durchbruch folgte sicherlich ab dem Jahr 2000 mit dem Album "Clayman". Als Mitbegründer der sogenannten New Wave of Swedish Death Metal sollten aber die 4 Alben, die IF in den 90ern veröffentlichten dienen. "Colony" ist eins davon.

Erschienen: Mai 1999

Höchste CP in D: 69

 
Platz 20

Alice in Chains: Dirt

Für mich persönlich ist "Dirt" das beste Grunge Album. Aber auch der selbstbetitelte Nachfolger und der Vorgänger "Facelift" sind zu empfehlen.
AIC standen natürlich eher im Schatten von Nirvana und so erhielt "Dirt" "nur" 6 mal Platin und verkaufte sich "nur" 4 Millionen mal.
Nach dem Tod von Sänger Layne Staley 2002 reformierten sich AIC einige Jahre später neu. Ihr bis dato letztes Album erschien 2013. In den Staaten immer noch sehr erfolgreich.

Erschienen: September 1992

Höchste CP in D: 36

 
Platz 19

In Extremo: Weckt die Toten

1995 als reine Mittelalterband gegründet, ab "Weckt die Toten" mit E-Gitarre und ab 1999 auch mit Eigenkompositionen. In den letzten Jahren ging man etwas mehr in Richtung Deutsch Rock, ihre aktuelle Scheibe hat dann zur Freude auch wieder mehr Mittelalter zu bieten. IE hatten 3 oder 4 Alben auf Platz 1 der Charts. "Weckt die Toten" war dort gar nicht vertreten (lt. Wiki), verkaufte sich aber über 450.000 mal (auch lt. Wiki), was ich kaum glauben kann!

Na ja, welche Bühne passt am Besten zu einer MA Band? Die der Loreley:

Erschienen: Mai 1998

 
Platz 18

Metallica: Metallica

Auch als das "Schwarze Album" oder "Black Album" bezeichnet. Zu der Scheibe (die nur auf 18 liegt, da die Sympathie Werte der Band bei mir i.d.l. Jahre doch arg gesunken sind;-)) braucht man ja nix mehr schreiben.
Studien besagen dass 90% derer, die Musik hören, egal welche bevorzugte Richtung, mindestens 4 Songs des Albums kennen. Fragt nicht nach der Quelle, hat ich irgendwo mal gelesen.

Erschienen: August 1991

Höchste CP in D: 1

 
Platz 17

Megadeth: Rust in Peace

Sehr verspieltes Thrash Album. Alleinunterhalter Mustaine hier erstmals in der Besetzung himself (v,g), Friedman (g), Ellefson (b), Menza (dr, verst. 2016). Eine Besetzung die immerhin 4 Alben halten sollte. Die Scheibe wurde jedenfalls von der Fachpresse begeistert aufgenommen. Inhaltlich geht es um Poltik, Krieg und Umwelt.

Hier eine aktuellere Live Version eines Klassikers:

Erschienen: September 1990

Höchste CP in D: n.b. (USA 23, UK 8)

 
Platz 16

HammerFall: Glory to the Brave

Reinventing the Steel Part 1! God bless Hammerfall and Hammerfall bless God!
1997 der Grunge hatte fertig (noch vor Trappatoni) und nun wurden wieder die Flying Vs ausgepackt.

Erschienen: Mai 1997

Höchste CP in D: 38

 
Platz 15

Iced Earth: Something Wicked this Way comes

Reinventing the Steel Part 2, wobei die Band bereits seit 1984 existiert. Alleinunterhalter Jon Schaffer mit immer wieder wechselnden Mannen. Dies verhinderte wohl auch mit die Erklimmung des Olymp. Für mich ihr Bestes Album.

Erschienen: Oktober 1998

Höchste CP in D: 19

 
Platz 14

Helloween: The Time of the Oath

Für mich ihr bestes Album. Gold gab es in der Karriere der Hamburger dann tatsächlich 1 mal für das "Keeper of the seven keys Part 2" Album von 1988.
Platz 5 in Germany. Auf Platz 4 war dann sogar ihr 2013 "Straight out of Hell". TTOTO lag in D nur auf der 31.
Für mich aber das Abwechlungsreichste! Schnell, Midtempo, Ballade u.s.w. Konzeptalbum über Michel de Nostredame "Nostradamus". Was manche Songs aber mit den Weissagen Nostradamus' zu tun haben, wissen wohl nur Weikath, Deris und Co.

Erschienen: Februar 1996

Höchste CP in D: 31

 
Platz 13

Subway to Sally: Hochzeit

Jetzt gibts noch mal harten Mittelalterrock. Wie In Extremo begannen die Brandenburger Anfang/Mitte der 90er mit Mittelaltermucke mit Texten auf Englisch bzw. Gälisch und teils Latein. Dann wurde es härter und härter, verspielter und verspielter. "Hochzeit" ist so nen Zwischending ihrer musikalische Entwicklung der letzten 20-22 Jahre. Stück dass ich auswählte ist ne typische Mittelalternr. aber Eigenkomposition. Ansonsten regieren auf der Platte schon die Gitarren und die Poesie sowieso.

Erschienen: März 1999

Höchste CP in D: 29

 
Platz 12

Böhse Onkelz: Viva los Tioz

Sicherlich gibt es in den 90ern auch andere starke Onkelz Alben. Doch wie bei Helloween (s. 2 Beiträge drüber) für mich ihr abwechlungsreichstes Album. Selbst im Booklet die Onkelz in weißen Anzügen. Ihr erstes Album in D auf der 1! Weitere Alben auf der 1 sollten folgen.

Erschienen: September 1998

Höchste CP in D: 1

 
Platz 11

AC/DC: The Razor's Edge

4 mal Platin für dieses Meisterwerk. Ja genau, das ist die Scheibe wo "Thunderstruck" drauf ist!! Mega Rock Riffs!
Hier aber der Titelsong.......

Erschienen: September 1990

Höchste CP in D: 2

 
Platz 10

Bad Religion: Stranger than Fiction

Auch die sozialkritischen Punks von BR haben in den 90ern mindestens mal 4 Überalben abgeliefert. STF ist eins davon, auch wenn das Cover der Scheibe sicherlich dumm aussieht.

Erschienen: April 1994

Höchste CP in D: 6

 
Platz 9

Queen: Innuendo

Das letzte Meisterwerk einer Legende. Im November 1991 verstarb der große Freddie Mercury, ein oder zwei Tage nachdem er seine HIV Erkrankung öffentlicht machte.

Erschienen: Februar 1991

Höchste CP in D: 1

 
Platz 8

Iron Maiden: The X-Factor

Das 1. Album mit Blaze Bayley am Gesang ist mitnichten schlecht! Bruce Dickinson war damals freiwillig raus und die Suche nach einem Nachfolger war schwierig. Man entschied sich für den Wolfsbane Sänger Blaze Bayley, dessen Stimme einiges tiefer ist wie die von Bruce.
Schließlich ward auch die Produktion von TXF auf Eis, da sich Bayley bei einem Motorrad Unfall den Arm brach. Hinzu kam, dass sich Maiden und Deep Purple Stammproduzent Martin Birch in den Ruhestand verabschiedete und so Steve Harris persönlich an den Reglern saß. Und das ist das Hauptproblem der Platte (die Songs sind gut): Die Gitarren wirken sehr leise im Hintergrund, der Bass zu sehr im Vordergrund und das Schlagzeug klingt dumpf.
Ansonsten ist das Maidens stärkste Platte der 90er.

Erschienen: Oktober 1995

Höchste CP in D: 16

 
Platz 6

Judas Priest: Painkiller

Im Großen und Ganzen hat die britische Legende ja noch nie ein schlechtes Album abgeliefert. Neben den 80ern "British Steel" und "Defenders of the Faith" ihr Bestes und härtestes Album. Der Titeltrack und x-weitere sind Klassiker. Auch Sabaton coverten auf ihrem neuen Album (Platz 2 in D!) einen Song der Scheibe. Als Hobby Drummer bekomm ich das Intro des folgenden Songs langsam hin:

Erschienen: September 1990

Höchste CP in D: 7

 
Platz 5

Alice Cooper: Hey Stoopid

Neulich gelesen, dass der gute Alice gern US Präsident wäre. Schaffens der Trump und die Hillary nicht, machts eben der Alice. Warum denn nicht?

Mit Hey Stoopid gelang ihm die wohl beste Scheibe seiner Karriere. Ein Auftritt im Blockbuster Wayne's World gab es dazu. Tolles Hard Rock Album mit vielen Gastmusikern u.a. Ozzy, Steve Vai, Sebastian Bach...

Erschienen: Juli 1991

Höchste CP in D: 7

 
Platz 4

Dream Theater: Scenes from a Memory

Letztes Jahr wählte der Rolling Stone die Scheibe auf Platz 29 der besten Progressive Rock Alben aller Zeiten.
Meisterwerk mit netter Story und überlangen Songs.

Eine Scheibe an der auch der Doc, Jürgen, Kobi, Jule, Philipp, Lord u.s.w. Gefallen finden dürften!

Hier ein Instrumental:

Erschienen: Oktober 1999

Höchste CP in D: 8

 
Platz 3

Guns n' Roses: Use your Illusion (I & II)

Kennt jeder, hat jeder. Beide Teile verkauften sich weltweit je 18 Mio mal.
Letztens in der Rock Hard Enz. alle Skandale der Band nachgelesen. Hammer! Dazu irgendwann eventuell mehr im Parallelthread.

Erschienen: September 1991

Höchste CP in D: 4 und 2

Das wohl beste Musikvideo aller Zeiten liegt bei yt derzeit bei 648 Mio Klicks

 
Laut FB werden dann GN'R-Tourdaten für das Jahr 2017 in Kürze verkündet!!!
 
Oben