Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Top100 der Besten Rock/Metal Alben des 21. Jahrhunderts

Platz 41

Nicht die auch starken "Arise" und "Chaos AD", sondern "Roots". Perfekte Symbiose aus harter Mucke mit traditionellen brasilianischen Instrumenten!
Rio steht schließlich vor der Tür!

Achso,Rio.Ich hab zuerst Riot gelesen und gehofft,die kämen jetzt auf Platz 40 mit "When i was Young".Aber das liegt wahrscheinlich in den Top 10,oder? :rock:
 
Ist das ne Platte aus den 90ern? Kenn ich nicht!

@ Mägo

Beneath the Remains ist sicherlich stärker als Roots, aber aus den 80ern. Setzen 6!!:gelbe_karte:

Endlich geht es hier weiter. Ich hab den Zettel verloren, auf dem ich im Urlaub die Liste erstellte und Notizen zu den Alben machte. Jetzt ist er wieder aufgetaucht.

Platz 40

Nirvana: In Utero

Nevermind verkaufte sich weltweit 31 Millionen mal. In Utero "nur" 15 Millionen mal. Die Scheibe find ich aber erheblich besser als Nevermind.
War dann auch ihr letztes Album bevor KC sich die Kugel in den Schädel jagte. Der Typ auf dem Foto im Clip ist dann tatsächlich Foo Fighters Boss Dave Grohl, damals Nirvana Drummer. Man sah der jung aus.

Erschienen: 13. September 1993

Höchste CP in D: 14

 
Platz 39

Alanis Morissette: Jagged Little Pill

Wunderbares Rock Album der damals erst 21-jährigen Kanadierin, die bis Anfang der 80er im Schwarzwald lebte.
Ihr Drummer wechselte nach der Scheibe übrigens zu den Foo Fighters.
Folgendes Stück als 1999er Live Version

Erschienen: 13. Juni 1995

Höchste CP in D: 3

 
Platz 38

Faith no More: Angel Dust

Kommt musikalisch nicht ganz an den Vorgänger "The Real Thing" von 1989 ran, aber bis heute ihr 2. stärkstes Album.
FNM waren gut und sind immer noch gut! Auch nach 15 Jahren Pause. Bekanntestes Song der Platte sicherlich das Lionel Richie Cover "Easy".
Hier aber ein anderer:

Erschienen: Juni 1992

Höchste CP in D: 8

 
Platz 37

Red Hot Chili Peppers: Californication

Kommerziell ihr erfolgreichstes Album (17 Mio mal verkauft) und in D und USA fast 3 Jahre in den Charts.

Erschienen: Juni 1999

Höchste CP in D: 2

 
Platz 36

Therapy?: Troublegum

Jetzt gibts harten Punk und Rock aus Irland. Band gibt es noch.
Troublegum ist simpel, steckt aber voller tollen Songs, geilen Riffs und guten Texten.

Erschienen: September 1994

Höchste CP in D: 20

 
Platz 35

Machine Head: Burn my Eyes

Debüt der Oaklander. Platte schlug ein wie eine Bombe! Eine der besten Thrash Platten der 90er.
Kult Song von Wacken 2009

Erschienen: August 1994

Höchste CP in D: 35

 
Platz 34

Slayer: Seasons in the Abyss

Für mich das letzte von Anfang bis Ende wirklich gute Slayer Album (auch wenn ich deren letzte Scheibe noch nicht gehört habe)
Folgendes Video wurde kurz vor Beginn des 1991er Golfkriegs in Ägypten gedreht.

Erschienen: Oktober 1990

Höchste CP in D: 19

 
Einen noch für heute

Platz 33

Scorpions: Crazy World

Das Gleiche wie bei Slayer. Neben "Face the Heat" ihr letztes Großes Album bis heute. 17 Mio mal verkauft, dank Wind of Change sicherlich. Doch Crazy World ist ja nicht nur WOC. Sind tolle Rocksongs drauf. Und diese Ballade muss auch mal wieder sein:

Erschienen: November 1990

Höchste CP in D: 1

 
Platz 32

Type O Negative: October Rust

Heißes Rennen zwischen "Bloody Kisses" und "October Rust". Letzteres hat knapp die Nase vorn und wird die Tage 20! Band löste sich 2010 nach dem plötzlichen Tod von Sänger und Mastermind Pete Steele (der mit den Frauen schon mal gern auf die Samenbank ging) auf.
Sex überhaupt beliebtes Thema auf vielen TON Songs.

Erschienen: August 1996

Höchste CP in D: 5

 
Platz 31

Ozzy Osbourne: No more Tears

Um seine Ehe zu retten lässt sich Ozzy aktuell wegen seiner Sexsucht behandeln. Der arme Mann. Drogenentzug, Alkoholentzug und jetzt der Sex!
Kopf hoch Ozzy!

Leider finde ich zum überragenden Titeltrack nur diese bescheidende Live Version. An der Komposition von NMT waren u.a. auch Lemmy und Alice Cooper beteiligt.

Erschienen: September 1991

Höchste CP in D: nicht bekannt (USA 7 mit vierfach Platin)

 
Platz 30

Gamma Ray: Powerplant

Auch hier fiel die Auswahl wieder schwer. In den 90ern haben Hansen und Co. eh nur geile Alben.
Und auf Powerplant waren sie innovativ; Pet Shop Boys "It's a Sin" gecovert. Immerhin einer der besten Popsongs der 80er! Auf so ne Idee muss man erst mal kommen;-)

Erschienen: März 1999

Höchste CP in D: 25

 
Platz 29

Gun: Swagger

Schottische Rockband, die kein Arsch mehr kennt. Vor Swagger hat da mal ein Alex Dickson Gitarre gespielt. Dieser war dann mal kurz Gitarrist in der Bruce Dickinson Band. Auch Gun waren auf Swagger innovativ und coverten Cameo's Word Up. Hier aber der Opener.

Erschienen: Irgendwann 1994

Höchste CP in D: Irgendwas

 
Platz 28

Amon Amarth: Once sent from the Golden Hall

Debüt Album der Schweden, zu denen man ja nix mehr schreiben muss. So oft kamen AA i.d.l. Wochen im Forum vor.
1999 in Wacken (damals 25.000 Besucher, heute 80.000) hab ich die sogar zum 1. Mal live gesehen. Fan wurde ich erst 10 Jahre später. Da spielte also eine Combo namens Amon Amarth auf einer Bühne, die sich Party Stage nannte. Es war eher eine Scheune mit Heu ausgelegt und vorne ner kleinen Bühne mit Platz für etwa 100 Leute. Habe auch keine Erinnerung mehr an den Gig.
Jahre später betrachtet ist das Debüt Album schon stark. Und 2012 in Wacken spielten sie dann auch nicht mehr in der Scheune:

Erschienen: Februar 1998

Höchste CP in D: ?

 
Platz 27

Amorphis: Elegy

Auch diese Finnen hatten wir so oft. Platz 27 für ihr 3. Album. Die ewig junge Band existiert bereits seit 1990 und Elegy wurde dies Jahr 20.
So klang man 1996. Noch etwas stumpfe Produktion.

Erschienen: Mai 1996

Höchste CP in D: 67

 
Platz 26

Rammstein: Sehnsucht

2. Album der Rammleute. Heiß erwartet durch die Nr. 1 voraus Auskopplungen "Engel" und "Du hast". 1 Woche vor VÖ gaben Rammstein auf dem Dach des Kölner WOM eine Autogrammstunde. Ich war damals dabei und stand in brütender Hitze 2 h an. Neben den Autogrammkarten haben mir Landers und Lindemann auch noch das Portemanaie signiert. Der goldene Edding hielt darauf sogar 2 Jahre. Waren nette Kerle und beim Anstehen konnte man eben auch die neue Scheibe hören.
Im WOM selbst gaben dann Greg Mackintosh und Nick Holmes von Paradise Lost auch noch Autogramme (hab ich mir freilich auch noch geholt). Am Abend spielten beide Bands dann auf dem damaligen Bizarre Festival in Köln.

Erschienen: August 1997

Höchte CP in D: 1

 
Platz 25

Motörhead: 1916

Meisterwerk. Lemmy und Co. auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Jetzt gibts was Ruhiges, obwohl ich glaube, dass Mägo diesen Song vor einiger Zeit bereits reingestellt hat.

Erschienen: Februar 1991

Höchste CP in D: 14

 
Platz 24

Running Wild: Black Hand Inn

Eine ihrer besten Scheiben. Sah auch die Fachpresse so und ne nette Story haben sie sich auch einfallen lassen:

Das vom Intro „The Curse“ eingeleitete Album erzählt eine auf mehreren Ebenen handelnde Geschichte. Zunächst wird im Intro geschildert, wie der junge John im Mittelalter von Inquisitoren als Heide und Teufelsanbeter zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt wird. Die Möglichkeit zur Beichte lehnt John ab, da er sich keiner Schuld bewusst ist und nicht in sich selber, sondern in der Inquisition das wahre Böse sieht. Nach der Verbrennung bleibt als einziges von John eine verkohlte Hand übrig, sodass der Ort seiner Hinrichtung bald als Black Hand Hill bezeichnet wird.

Jahre später hat ein ehemaliger Freibeuter auf dem Black Hand Hill ein Gasthaus errichtet, das so genannte „Black Hand Inn“. Johns verkohlte Hand ist auf einem Brett über der Tür angebracht. Der Freibeuter ist hellseherisch begabt und kann mit Hilfe seiner Kristallkugel die Wahrheit über Johns Tod herausfinden. Dabei entlarvt er die Inquisitoren als von Vorurteilen getriebene Fanatiker („Mr. Deadhead“), deren böses Wesen alle Zeiten überdauert („Soulless“).

Zwischenzeitlich erfolgt eine Rückblende in die Vergangenheit des Seeräubers: Seine hellseherische Begabung und die Kristallkugel erlaubt es ihm, stets erfolgreich Schiffe zu überfallen und zu kapern („The Privateer“, „Powder and Iron“), doch er erfährt, dass seine Bestimmung eigentlich woanders liegt, nämlich soll er seine Begabung in den Dienst des Guten stellen („Fight the Fire of Hate“).

John, der die Beichte ablehnte, geht nun als Geist auf dem Black Hand Hill um („The Phantom of Black Hand Hill“, „Freewind Rider“). Dort will er auf den Jüngsten Tag zu warten und zu sehen, ob Gut oder Böse am Ende gewinnt („Dragonmen“).

Am Ende der Geschichte nutzt der Freibeuter schließlich seine Begabung und entdeckt die Herkunft der Menschheit. Ebenso prophezeit er ihren Untergang im Juli 1999 durch die Rückkehr des alten „Gottes des Zorns“ und den Anfang des Weltuntergangs („Genesis (The Making and the Fall of Man)“). Dieser Abschluss der Geschichte ist klar von Zecharia Sitchins Thesen über die Herkunft des Menschen sowie von den Prophezeiungen des Nostradamus inspiriert.


Quelle: Wiki

Erschienen: März 1994

Höchste CP in D: 54

 
Platz 23

Paradise Lost: Draconian Times

Chameleon! Angefangen als Death Metal Band, dann Doom Metal und gen Ende der 90er optisch und musikalisch die totale Kehrtwendung in Richtung Depeche Mode Pop. Ab Mitte der 2000er ging es dann aber wieder Back to the Roots zum Doom. Und die Haare sind auch wieder lang. Vom Songwriting sind die 2-3 poppigen Alben (wobei "Believe in Nothing" 2001 doch wieder relativ "hart" ausfällt) schon gut. Man hätte diese vielleicht nicht unter dem Namen Paradise Lost veröffentlichen sollen.

DT von 95 ist neben "Icon" 1993 ihr Masterpiece.

Erschienen: Juni 1995

Höchste CP in D: 15

 
Platz 22

W.A.S.P.: The Crimson Idol

Mit versauten Texten und viel Kunstblut auf der Bühne waren WASP in den 80ern der Schrecken vieler Eltern und christlichen Gemeinden. WASP waren in den 80ern das, was Marylin Manson bis heute ist. Ab Ende der 80er wurden ihre Texte aber anspruchsvoller und mit TCI kam ne lupenreine Rock/Metal Oper auf den Markt.

Erschienen: Juni 1992

Höchste CP in D: 35

 
Oben