Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Top100 der Besten Rock/Metal Alben des 21. Jahrhunderts

Platz 25

Sabaton: The Art of War

Die Schweden arbeiten in fast jedem ihrer Songs diverse militärische Schlachten auf, ohne dabei kriegsfördernd zu sein.
Vom Underground Act über Tourneen mit bekannten Metal Bands, 2013 auf Tour mit Iron Maiden, 2015 Headliner in Wacken.
Das neue Album erscheint im August!
In diesem Song geht es um die Befreiung Italiens und die Schlacht ums Kloster Monte Cassino im Jahr 1944:

Erschienen: 30. Mai 2008

Höchste CP in D: ? (SWE 5)

 
Platz 24

In Flames: Reroute to Remain

Eigentlich müssten 5 Alben des schwedischen Death Metal Chameleons hier in die Liste, hatte mich ja aber auf 2 festgelegt.
Erstmals kamen IF auf diesem Album etwas abseits der typischen NWOSDM Elemente und wurde experimenteller, auch durch ein paar Elektro Einschübe.

Erschienen: 2. September 2002

Höchste CP in D: ?

 
Platz 23

Within Temptation: The Heart of Everything

Jetzt Symphonic Metal aus Holland. Megaerfolgreich, Mega Album!

Erschienen: 9. März 2007

Höchste CP in D: 5

 
Platz 22

Amorphis: Skyforger

Für die finnischen Folklore Düster Männer gilt eigentlich das Gleiche wie für In Flames. 6-7 Alben könnten hier gut und gerne in der Liste stehen.
Ihre letzten 6 Alben war übrigens alle Album des Monats im Metal Hammer!
Jetzt was Verträumtes, Melancholisches

Erschienen: April 2009

Höchste CP in D: 55 (FIN 1)

 
Platz 21

Gamma Ray: New World Order

Zu dem Album gibt es eine makabere Geschichte zu erzählen: Ich erwarb ein Album, das auch noch "New World Order" heißt am 11. September 2001 um 14.46 Uhr (laut Kassenbon) MEZ. Das war die Minute, als in New York das 1. Flugzeug ins WTC krachte....

Inhaltlich geht es um den Geheimbund der Illuminati, gibt ja auch ein Roman von Dan Brown und eine Verfilmung mit Tom Hanks drüber.

Erschienen: 10. September 2001

Höchste CP in D: 23

 
Die Top 20 werde ich etwas ausführlicher darstellen.

Platz 20

Rammstein: Reise, Reise

Die haben ja nur 6 Alben. Dies ist mein persönliches Lieblingsalbum von Lindemann, Kruspe, Landers, Riedel, Lorenz und Schneider.
Schwierig zu sagen warum. Weil Reise Reise vermutlich die besten Songs enthält und auch sehr abwechlungsreich ist.

Alles zum Album in diesem Wiki Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reise,_Reise

 
Platz 18

Battle Beast: Battle Beast

Das selbst betitelte 2. Album der Jungs und Mädels aus Finnland war 2013 mein persönliches Lieblingsalbum. Die 80er leben und die Scheibe darf natürlich nicht fehlen......

Erschienen: 17. Mai 2013

Höchste CP in D: 82 (FIN 5)

 
Platz 16

Lindemann: Skills in Pills

Projekt des Rammstein Frontmanns zusammen mit Metal Legende Peter Tägtgren. Musikalisch simpel und eingängig, teils arg unter der Gürtellinie. So ist der Till nun mal. Ich find die Scheibe genial und Lindemanns dt. Akzent stört in keinster Weise sondern macht auch mit den Charme der Platte aus.

Erschienen: Juni 2015

Höchste CP in D: 1

 
Platz 15

In Flames: Come Clarity

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, könnten hier durchaus 6 Alben der Göteborger stehen....
"CC" geht m.E. etwas in die "New Metal" Richtung, überzeugt dann aber wieder mit den typischen melodischen Gitarrenparts und Soli, sowie tollen clean gesungenen Refrains. Diese Nr. ist ruhiger:

Erschienen: 3. Februar 2006

Höchste CP in D: 6

https://de.wikipedia.org/wiki/Come_Clarity

 
Platz 14

Böhse Onkelz: Dopamin

Für mich hat dieses Album eine persönliche Bedeutung. Es erschien kurz nach dem Krebstod meiner Schwester und obwohl es jetzt keine tröstenden Songs enthält, half diese Scheibe wieder schnell ins Leben zurück zu finden. Während der WM 2002 lief sie sowieso!

Erschienen: 15. April 2002

Höchste CP in D: 1

 
Platz 13

Powerwolf: Blessed & Possessed

Nur das Beste ausem Muffeland: Armata Strigoi! Amen!

Erschienen: 17. Juli 2015

Höchste CP in D: 3

 
Platz 12

Helloween: My God given Right

Bin ja schon seit ewigen Zeiten Fan der Hamburger. Die haben mit Ausnahme zweier Alben Anfang der 90er kein schlechtes Album veröffentlicht. Unvergessen natürlich "Walls of Jericho" und die ersten beiden "Keeper of the seven keys" Alben. Und seit 1994 singt der Karlsruher Andi Deris und nicht mehr der Kiske. MGGR beinhaltet alles was ein gutes Helloween Album braucht: Tolle Melodien, starke Verse und Refrains, ein geniales Drumming, ein schön Maiden artiger galoppierender Bass, ein top Gitarrenduo, extrem abwechslungsreiche Songs und einen Sänger in Bestform. Die Scheibe hat alles was die Kürbisköppe anno 15 ausmacht um dann mal kurz BttR nach anno 85 zu gehen.
Hier ein Fanvideo mit Ausschnitten aus "Wolf of Wall Street"

Erschienen: 29. Mai 2015

Höchste CP in D: 8

 
Platz 11

Sabaton: Carolus Rex

Inhaltlich geht es hier um die Geschichte Schwedens. Clou am Ganzen: Das Album wurde in Englisch und Schwedisch aufgenommen und ist so als Doppel CD erhältlich

Erschienen: 25. Mai 2012

Höchste CP in D: 5 (SWE 2)

 
Platz 10

Nightwish: Once

Das letzte Nightwish Album mit Tarja Turunen am Mikrophon feiert die Tage seinen 12. Geburtstag. Unfassbar große Hitdichte: Dark Chest of Wonders, Nemo, Ghost Love Score, Wish I had an Angel oder Planet Hell sind schon jetzt Klassiker und fehlen auf fast keinem Gig. Hier aber ein anderer Song der Scheibe:

Erschienen: 7. Juni 2004

Höchste CP in D: 1

 
Platz 9

In Extremo: Sünder ohne Zügel

Am 24. Juni erscheint ihr neues Album, was dem Cover nach zu urteilen wieder bttr gehen könnte. Einen Tag zuvor am 23. spielen die Jungs auf der Festung Ehrenbreitstein. Sünder ohne Zügel ist mein Lieblingsalbum von IE. Jetzt gibts aber nicht den Rattenfänger, den Wind, die Gier oder Omnia sol Tempera sondern eben den Vollmond. Basta!

Erschienen: 3. September 2001

Höchste CP in D: 10

 
Platz 8

Amon Amarth: Jomsviking

An dieser Position hätte durchaus auch eine andere AA Platte stehen können. Hab mich aber für ihr aktuelles Album entschieden, da sie auch mit neuen Ideen daherkommt und alle Songs auf einer Linie gut sind (auf anderen Alben dieses Jahrtausends ist dann auch mal der ein oder andere Ausfall dabei, aber auch der ein oder andere Übersong). Album präsentiert sich nicht ganz so hart und man versteht sogar die Texte mit netter Story am Rande. Kommerziell ein Riesenerfolg: In D auf 1 und gut 10 Wochen in den Top 50.

Erschienen: 25. März 2016

Höchste CP in D: 1

 
Platz 6

Gamma Ray: Empire of the Undead

So, nochmal Kai Hansen! Hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass sein Konterfei im Hard Rock Cafe Tokio direkt neben John Lennon hängt?

Erschienen: 28. März 2014

Höchste CP in D: 13

 
Oben