Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Was macht eigentlich ... ?

@ Philipp

Danke für die Fakten zum Spiel in Kreuznach 1968 gegen Pirmasens. Noch eine kleine Anmerkung zur Aufstellung (Neben Manfred TaubeNmann): Im Sturm spielte Bernd Vogtmann - nicht Voigtmann. -
 
Gut in Erinnerung noch der Rath, damals ein junger Kerl, der finster dreinblickte und einen enormen Bums hatte, so wie vor ihm der legendäre Addi Weiß, Rath hielt der TuS lange die Treue, eine wuchtige, durchsetzungsstarke Erscheinung, doch gab es auch flinke Techniker in der damaligen Truppe, den Sondermann, den Hölzenbein, die das Spiel im Mittelfeld aufzuziehen wußten, vorne als Knipser der Funke, kam seinerzeit von Gladbach.
 
Derselbe Rath , der im Herbst seiner Karriere noch eine mittlerweile ausgestorbenen Position ausübte, nämlich die des Liberos . :12:
 
Hab noch einen Satz Biergläser mit den Unterschriften der Jungs vom Kreuznach-Spiel im Schrank. Und als Günter Funke noch das Tennis-Lokal bewirtschaftete, waren wir beinah jeden Tag dort, selbstgemachte Frikadellen für eine Mark, dazu 'ne Tasse Kaffee und oft über 15 min. mit Günter das Thema TuS heute und früher bequatscht.
 
Tor: Krätschmer (Lebt meines Wissens in Spanien)
Abwehr: Baitzel (letzter Stand das er in Brey lebt - habe noch Bildmaterial von ihm bekomme aber keinen Kontakt mehr), Stracke (leider verstroben), Kostrewa (?), Taubermann (hatte letzten Kontakt vor 3 Jahren - lebte in Kobern - soll aber erkrankt sein)
Mittelfeld: Jarworski (Demenz), Sondermann (?)
Angriff: Rath (erkrankt - wird auch von der Verwandtschaft abgeschirmt), Hölzenbein (?), Funke (treffe ich regelmäßig immer mal auf irgend einem Sportplatz in Koblenz), Voigtmann (lebt in Freiburg)
 
Hölzenbein hatte einen Bosch-Dienst nach seiner Karriere übernommen.
Ob das die beste Idee angesichts der Konkurrenz in Koblenz war...weiß nicht.
Würde mich interessieren, wie es ihm geht.
Bei der Idolbildung im jugendlichen Fußballalter. hatte er für mich eine Rolle.
 
Erst mal ein Hallo an alle. Bin neu ;-)
Gerd Baitzel wohnt meines Wissens noch in Brey und ist der TuS immer noch treu. Bei ( fast ) jedem Heimspiel ist er im Stadion. Hat allerdings auch einiges mitgemacht. Sein ältester Sohn hat ein Bein verloren ( Anel hat ihm übrigens mal sein Trikot geschenkt als er das mitbekommen hat ) und seiner Frau geht's es auch nicht so gut. Aber trotzdem ist er immer gut drauf wenn ich Ihn im Stadion sehe. Einfach ein super Typ. Denke es tut Ihm schon etwas weh was im Laufe der Zeit mit seiner TuS so gelaufen ist. Umso mehr sollte ihm Respekt gezollt werden das sein Herz weiter für die TuS schlägt.
Finde die Stadionzeitung wäre mal ein schönes Medium um von den berühmten Zeiten der TuS und Ihren Spielern mal zu berichten.Quasi eine
nostalgische Seite. Nur so eine Idee.
Ansonsten hoffe auf Samstag das es optimal läuft.
 
Nehme ich gerne auf den Hinweis. Vor allem sende mir (per PN) seine Kontaktdaten. Ich habe von ihm noch Bildmaterial (schon einige Jahre). Da ich ihn nicht mehr "gefunden" habe konnte ich das nicht zurück geben.
 
Ich weiss jetzt nicht ob ihr mich hoch nehmen möchtet oder Euch das wirklich nicht bekannt ist. :denk: :zwink: Seit drei Jahren gibt es diese Nostalgie Ecke. Ich hab in den letzten Jahren die Geschichte der TuS von 1911 bis 1945 erzählt. Immer einmal unterbrochen von bestimmten Ereignissen. (z.B.Pirmasens, ein runder Geburtstag oder eine besondere Begegnung). Natürlich kann man die Themen einmal verändern - aber es ist eben schwer bei machen Sachen dran zu bleiben. Wenn ich Spielergeschichten erzähle will muss ich das Ganze relativ aktuell machen. Und genau das ist Zeitaufwendig. Diese Vereinsgeschichte dagegen geht schneller. Die Storys sind meist schon geschrieben gewesen und müssen nur mit neuen Erkenntnissen aufgefüllt werden. Aber wie schon gesagt - Anregungen und Hinweise werden gerne aufgenommen. Und wenn einer von besonderen Ereignissen eines Ehemaligen weiß - bitte her damit (am besten per PN - das trifft auch zu wenn ein Ehemaliger verstirbt).
 
@ Philipp

Danke für die Fakten zum Spiel in Kreuznach 1968 gegen Pirmasens. Noch eine kleine Anmerkung zur Aufstellung (Neben Manfred TaubeNmann): Im Sturm spielte Bernd Vogtmann - nicht Voigtmann. -
sorry, hatte das falsch kopiert.

Noch was aus den 68-ern ... war da viel gelb im Wappen (falsches Wappen wohl, die 82 ja sicher)

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2568005

Röchling Völklingen hat uns in dem Jahr besiegt...

Abschlußtabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor allem bei den Zeitfenstern Bauchweh die dort angegeben sind. Aber ich muss mich erst einmal in meinen Unterlagen schlau machen. Fakt ist das bereits 1961 (auf der Coverseite des Heftes - 50 Jahre TuS Neuendorf) das Wappen in den heutigen Farben präsentiert wurde. Außerdem habe ich gelesen das die TuS die Form des heutigen Wappens erst nach dem Krieg (1951 ? ) so präsentiert hat. Ich selbst finde das Wappen 1951 erstmals auf einem Heft der TuS. Nach meinen Erkenntnissen soll das Wappen von einem franzöischen Club aus Partie stammen gegen den die TuS nach dem Krieg spielte. Hier kommt eigentlich nur der 17.06.1949 oder der 07. August 1950 in Frage wo der Verein Stade Paris am Oberwerth zu Gast war. Wobei ich mich hier Frage wo dann das T U S her kommt. Aber ich muss nachschlagen.
 
unter http://dfs-wappen.de/ oben rechts unter suchen Tus Neuendorf eingeben und es erscheinen die bisherigen 4 Wappen der TuS seit 1919 bis heute.

Auf der Seite http://www.vereinswappen.de/verein.php?verein=13475
kommt bei der Eingabe TuS Neuendorf nur das Wappen der Traditionalisten von 82.
Die spielen auch in Gelb blau, wie das Wappen von F.V. 1911 war.
Lt. der anderen Seite, ist das Wappen seit 1934 mit blau und schwarz. Vielleicht auch zu dem Zeitpunkt der Wechsel der Trikot-Farbe.
Warum ab 1966 dann blau-rot ...wegen den "Parisern" ? Die haben einen roten Stern im Wappen.
...da kann nur Tom weiterhelfen.
Jedenfalls hat LoK recht und das Wappen ist auf Transfermarkt.de falsch.
 
Ich muss mal Arnd Gelhard reden. Er müsste doch die Protokolle der Jahreshauptversammlungen haben. Vielleicht kann man da über den Briefkopf voran kommen
 
Oben