Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Reuter und Kohler sind von Bayern nach Turin und dann nach Dortmund!
Gündogan entscheidet alleine was mit Ihm passiert, er kann den Vertrag absitzen oder genesen und kassiert dann ab, würde ich ihm zutrauen!
mach den BVB nicht kleiner als er ist, er wird in der CL auch weiter Punkte machen da musste nicht vorbauen wenn es schief gehen sollte.
Übrigens, wennman das operative ergebnis der Bayern sieht, haben die noch bisschen Luft:winkle:
 
@Philipp

Frings und Helmer haben in ihrem Leben nie die CL gewonnen. Weder für den BVB, noch mit einem anderen Verein. Helmer stand 1999 mit dem FCB im Finale und verlor gegen Manu. Frings trug im CL-Jahr des BVB in 1997 zwar ein schwarz-gelbes Trikot - allerdings für Alemannia Aachen.

Helmer wurde in seiner Bayern-Zeit im Übrigen Europameister mit der DFB-Elf und gewann mit dem FCB den Uefa-Pokal 1996. Insofern hatte sich der Wechsel zum FCB für ihn m.E. auch sportlich gelohnt

Helmer ist mir als wichtige Stütze beim FCB in Erinnerung.

Insofern waren die Beweggründe eines Thomas Helmer für einen Wechsel nach München seinerzeit nachvollziehbar. Entsprechend ist es heute bei Hummels - auch er hofft auf einen internationalen Titel im Vereinsfußball, um seine Karriere komplett rund zu machen. Wobei ich ausdrücklich sage: ich hätte Hummels in München nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gündogan entscheidet alleine was mit Ihm passiert, er kann den Vertrag absitzen oder genesen und kassiert dann ab, würde ich ihm zutrauen!
mach den BVB nicht kleiner als er ist, er wird in der CL auch weiter Punkte machen da musste nicht vorbauen wenn es schief gehen sollte.
Übrigens, wennman das operative ergebnis der Bayern sieht, haben die noch bisschen Luft:winkle:
Für wen aus Dortmund?
Reus und Gündogan sind als Thema doch durch, oder? Denkst du an Weigl, der anderen Fehleinschätzung vom bayrischen FC?
Mkhitaryan ? Viel Spass mit Raiola.
Es ist immer wieder erheiternd, wenn man von Seite 1 beginnend, hier im Thread die Einschätzungen über Lewandowski als Reservist und Einwechslungsspieler ließt, über Mickymausian, der "angeblichen" Weltklasse von Hummels, usw.
Genauso werden Deine Ansichten über Gündogan und sein Vertragsverhalten widerlegt. Wie bei Hummels wirst Du und andere Bayern-Fans sehen müssen, dass Watzke die Hosen an hat und bestimmt , was wie mit den Spielern läuft. Und wenn es einen Wechsel der meisten Stars die nächsten Jahre gibt. Mit der Loslösung von Kloppo hat ein Wandel in Dortmund stattgefunden, man handelt wesentlich rationeller und gibt die Verbindung zwischen Emotionalität und Zusammenhalt in der Mannschaft als treibende Kraft auf. Für Fans und auch mit der Vereinsphilosophie bisher Verwurzelnden ist das kaum zu vereinbaren. Dafür bedarf es n.m.M. und Einstellung einem Abschluss aus alten Zeiten. Für mich ist der BVB in der Hinsicht ein normaler Verein geworden. Ob einem das gefält, wird nicht gefragt.
Wie Du die internationale Stärke einschätzen willst, ohne das Du weißt, wie der BVB nächstes Jahr spielermäßig aufgestellt ist, verstehe ich nun überhaupt nicht. Hummels kann man wie Götze und Lewandowski nicht ersetzen, sondern muß andere Wege finden, damit zurecht zu kommen. Gerade dabei spielt ein gesunder Gündogan eine wichtige Rolle, wenn die Abwehr der Borussen nächstes Jahr mehr auf das Tore verhindern aufgebaut wird, als auf geniale Spieleröffnung wie bisher mit Hummels.
Geht Gündogan, halte ich Weigl international noch zu unerfahren, um aus einem defensiven Mittelfeld heraus in der internationalen Spitzenklasse mit zu halten. Wer kommt und ob die weiteren defensiven Mittelfeldspieler aus der abgelaufenden Saison sich weiter entwickeln, kann man nach dem Verlassen des Führungsspieler und Kapitän Hummels nicht beurteilen.
Zudem denkt man in Dortmund darüber nach, Verpflichtungen einzugehen, die zuerst in der U19 spielen, wie es zum Aufbau von Gündogan bei seinem Wechsel nach Dortmund auch ins Auge gefasst war. Bis sich sofort herausstellte - da braucht man nichts mehr aufbauen.

@Jupp, mit Helmer hast Du recht. Der teuerste Wechsel dato eines Bundesligaspielers war natürlich Helmer von Dortmund nach München. Man steckte bisher unerreichte Summen in den Neuaufbau einer Mannschaft und versuchte den abgewanderten Kohler zu ersetzen. Zusammen mit der Dortmunder Trainerentdeckung des letzten Jahrhunderts, Otmar Hitzfeld, konnte Helmer im CL-Finale auf der Bank sitzen, um die Niederlage von dort aus zu genießen. Im Nachhinein wäre es besser ihn eingewechselt zu haben, als Scholl. Im Endeffekt wäre die Stärkung der Abwehr die bessere Alternative gewesen.

Der Bundestrainer ist froh, dass Hummels in Deutschland bleibt und nicht wie das bayrische Urgestein Schweinsteiger nach England geht, genauso wie Götze wahrscheinlich nach England, oder Kroos in Spanien spielt. Ein einmaliger Vorgang, 2 Vereinsspieler und Weltmeister weg zu transferieren.
In der Nati ist Hummels und Boateng gesetzt, in einigen Spielen konnte man sehen, dass das gut funktioniert und die Beiden sich gegenseitig ergänzten, wenn mal eine Aktion oder Abwehr eines gegnerischen Angriffs nicht funktioniert.
Davon wird auch der FC Bayern profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp, der Frust muss ja mächtig sein, geh mal davon aus, dass dein Watzke wieder das Geld ausgibt was er erhält. Ich denke nicht dass er davon Schulden bezahlt. Gündogan war ja auch die halbe Zeit verletzt und der BVB ist trotzdem weit gekommen in der EL, warum soll sich das nicht wiederholen. Willste das dann als Sensation verkaufen wenn sie in der Cl weiter kommen als die Vorrunde?
Hummels hat auch keine super Saison gespielt, zwar besser als die vorletzte, jedoch war der Sturm der überagende Mannschaftsteil.
Nochwas zu Gündogan, er kam von Nürnberg schon als guter Bundesligaspieler mit großer Perspektive, es ist also nicht so als wenn der von deinem Watzke entdeckt worden wäre.
übrigens, dass die Bayern noch etwas Luft haben war nicht auf den BVB gemünzt, sondern man schaut sich momentan in südlichen gefilden um es könnte noch ein Kracher kommen.
Übrigens sind seit 4 jahren nur noch Blumentöpfe gewonnen worden, wird mal wieder Zeit. evtl. geht ja was in Berlin.
 
@Philipp

es ist müßig, 17 Jahre nach dem CL-Finale 1999 die Auswechslungen zu diskutieren. Fakt ist, dass Helmer bei Bayern ab 1992 eine hervorragende Zeit hatte, die mit EM-Sieg und Uefa-Cup-Sieg 1996 gekrönt wurde. 1999 war Helmer, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr der Jüngste war und immer langsamer wurde, nicht mehr allererste Wahl und saß daher draußen.
Unterm Strich hatte sich der Wechsel von Helmer zum FCB für Helmer und für den FCB jedoch mehr als gelohnt. Man bringt Helmer heute auch eher mit dem FCB als mit dem BVB in Verbindung.

Das Finale 99 wurde seinerzeit m.E.im Übrigen verloren, weil Bayern die drückende Überlegenheit nicht in genügend Tore ummünzte und Manu in der Schlussphase stark aufkam und mit dem nötigen Glück die beiden Tore machte.

Dass Hitzfeld ein Top-Trainer war, sehe ich auch so. In meiner persönlichen Rangliste der FCB-Trainer steht er hinter Lattek und Heynckes auf Platz 3 und weit vor Guardiola.

Schade nur, dass der BVB Ottmar seinerzeit auf den Sportdirektor-Posten weglobte. Wobei das für Bayern ja gut war;-)

Zum Thema "Man steckte bisher unerreichte Summen in den Neuaufbau einer Mannschaft und versuchte den abgewanderten Kohler zu ersetzen" fällt mir nur ein, dass der FCB seinerzeit in der Tat zum Einen kräftig investierte (ist das verboten, wenn man die Kohle hat?) zum Anderen aber auch mit Sammy Kouffour einen Abwehrspieler aus den eigenen Reihen aus dem Hut zauberte, der Stammspieler war und in den CL-Finals und Weltpokal-Spiel dabei war.

Der BVB hat in der Vergangenheit auch kräftig investiert - leider aber zu Zeiten von Dr. Niebaum, Meier und Homm ab einem gewissen Zeitpunkt vergessen, dass man Rechnungen irgendwann auch bezahlen sollte, wenn man nicht in Schieflage geraten möchte.
Ein feiner Zug, dass der FCB dem alten Rivalen seinerzeit mit ein wenig Kleingeld ausgeholfen hat und - wenn auch nur einen bescheidenen Beitrag - geleistet hat, dass der BVB wieder auf die Beine kam.
 
Jupp, ich hätte es nicht besser schreiben können. jedoch ist die sicht von Philipp in der letzten Zeit nicht mehr ganz so klar. Früher war er besser drauf.
 
Philipp, der Frust muss ja mächtig sein, geh mal davon aus, dass dein Watzke wieder das Geld ausgibt was er erhält. Ich denke nicht dass er davon Schulden bezahlt.
Nö, was Du immer mit Frust hast. Welche Schulden ? Steht "mein" Watzke nicht für das herausführen aus der Insolvenz, aus den Berg von Schulden ? Das baffe Gesicht, als es herauskam, dass das Verpassen der CL versicherungsmäßig abgesichert war, habe ich auch noch gut in Erinnerung.
Gündogan war ja auch die halbe Zeit verletzt und der BVB ist trotzdem weit gekommen in der EL, warum soll sich das nicht wiederholen. Willste das dann als Sensation verkaufen wenn sie in der Cl weiter kommen als die Vorrunde?
Nu mal langsam aus der kalten Heimat. Das Thema von MIR ist nichts Anderes, als gehört der BVB zu den Titelanwärtern oder nicht. Gehört er nicht dazu, wandern potentielle Spieler für das Niveau dazu ab. Geboten für Aubameyang sind derzeit 90 Mio. "Aufgerufen" sind mehr als 100 Mio. Watzke wird sich Raiola nicht beugen, somit ist Mkhitaryan´s Zukunft unklar. Auf die Verschiebung des Aufbauspiels ins defensive Mittelfeld statt über Hummels gehst Du nicht ein und betrachtest so auch nicht die veränderte Rolle von Gündogan.
Hummels hat auch keine super Saison gespielt, zwar besser als die vorletzte, jedoch war der Sturm der überagende Mannschaftsteil.
Auch da liegst Du falsch. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die ersten Spiele in der EL mit hohem Rückstand Sicher an das 1:5 gegen Bayern. Dann schaue Dir die Spielernoten von Hummels in der Vorrunde an. Zum Schluß das Torverhältnis von 35:11 (Bayern 34:9) aus der Rückrunde, gegenüber 23 Gegentore in der Vorrunde.
Keinem außer vielleicht ein paar Bayern-Fans mit Tunnelblick ist entgangen, dass die seit jahren unzufriedene Abwehrleistung in der Rückrunde eine Verbesserung gebracht hat, die auch Hummels zu einem der besten Abwehrspieler der Welt mit Offensivdrang und genialer Spieleröffnung gemacht hat, sowie Schmelzer in die Nähe der Nationalelf. Dazu Pisczek lt. Bild in der Position der beste der BuLi.

Übrigens sind seit 4 jahren nur noch Blumentöpfe gewonnen worden, wird mal wieder Zeit. evtl. geht ja was in Berlin.
Ja, ja, ich weiß, die 50 % -Chance. Vielleicht kannst Du mir auch einen Buchmacher nennen, der so die Quote setzt.
Vielleicht hilft ja beten.
Kleiner Ausflug zu der Gründung des BVB, den Fußlümmeln und Ärger mit der Kirche.
Mit Gott gegen die Bayern

@Jupp
Ich sehe das mit Helmer ähnlich wie Du. Das "stark aufkommen" von ManU und der Einwechslung von Scholl, statt Helmer aber anders.
seis drum.
Es gab kein wegloben auf den Sportdirektorposten von Hitzfeld. Die Zeit habe ich noch sehr nah in Erinnerung. Man hatte bei seiner letzten Saison auf der Trainerbank bei der Borussia ständig das Gefühl, er kippt irgendwann während des Spiels und dem zunehmenden Stress nach hinten weg und bleibt dort liegen. Die einzige und verantwortungsvollste Lösung war, ihn aus dieser Stress Situation heraus zu nehmen. Heute nennt man sowas burnout. Nur ist Hitzfeld kein Mann für einen solchen Posten und er gehört auf die Trainerbank. Von daher der Wechsel nachvollziehbar. Genauso auch der Wechsel von Latteck - er hätte ohne den Todesfall in seiner Familie durchaus ein Dortmunder bleiben und für immer werden können.
Der BVB hatte häufig keine guten Präsidenten und Manager. Dazu gehören sicher Niebaum und Maier. Sich in die Hände von einem Homm begeben zu müssen, war schlimm. Im Endeffekt ist er gescheitert und der BVB gerettet. Die konstante Größe war über viele schwierigen Zeiten hinweg Rauball.
Zu den Investitionen in der Zeit gehörte auch ein Amaroso, dessen Ablöse Hoeneß in die Höhe trieb, ohne Interesse an dem Spieler zu haben.
Wenn Du mit dem "Kleingeld" die Begleichung von Spielergehälter über Hoeneß-Gelder meinst, sehe ich diese Aktion als Berechnung an. Die Frings-Ablöse wurde damit beglichen - also nur eine Vorauszahlung.
 
Hummels-Ersatz: Schwenkt der BVB auf Dragovic um ?

In der schwarz-gelben Gerüchteküche wurden nach dem feststehenden Abschied von Mats Hummels zahlreiche Innenverteidiger gehandelt. Die BVB-Führungsriege fokussiert sich nun mehr und mehr auf ein Trio. Aleksandar Dragovic ist nach aktuellem Stand der Dinge die realistischste Variante.
 
Philipp,
Gündogan hat letzte Saison 25 Spiele gemacht davon 15 komplett und 1 Tor gemacht! Deswegen versteh ich den Hype um ihn nicht. Dortmund ist stark über die außen was dir ja auch aufgefallen ist. Deswegen ist das Zentrum mit Bender, der vor Hummels steht und evtl. den 2. 6er nicht so wichtig und die müssen nur zumachen, der Spielaufbau geht zumeist über die außen!
Ich weis auch nicht wo du mich im bezug baff gesehn haben willst, muss mir entgangen sein. Nochmal neben Bayern gibt es auch den BVB als Titelanwärter, auch wenn der eine oder andere weggeht, es ist Kohle da um sich gezielt zu verstärken. Ich sehe den Abgang von Hummels nicht so tragisch, ein abgang einer der 2 Superstürmer wäre schlechter zu verkraften. Man kann immermal wieder einen Immobile kaufen der ein Flop wird, einen Verteidiger bekommt man hin.
Übrigens haste wieder gelesen, gibt der Kloppo doch tatsächlich den Schiris die Schuld, hat der vergessen wo seine Spieler in der 2. Halbzeit waren?
 
@Philipp

wenn man überhaupt über die Wechsel oder meinetwegen Wechselfehler im CL-Finale 1999 diskutiert - dann war nach meiner Erinnerung der Wechsel Matthäus raus und Fink rein damals Gegenstand der Kritik/Diskussion.
Durch diesen Wechsel gab es Unruhe in der FCB-Hintermannschaft, so dass Manu die Verwirrung ausnutze, in der Schlussphase stark aufkam und gepaart mit dem nötigen Glück 2 Mal traf.

Bei diesem Spiel stand neben Kuffour übrigens mit M.Babbel ein weiterer Uefa-Cup Sieger des Jahres 1996 und Bayern-Eigengewächs auf dem Platz. Von daher kann man nicht pauschal sagen, Bayern habe sich nur bei anderen Vereinen bedient. Es wurde zweigleisig gefahren: Zum Einen wurden nach dem Kohler-Abgang zu Juve Spieler wie Helmer, Kreutzer, Linke und Anderson gekauft. Zum anderen aber auch eigene Defensiv-Spieler wie Babbel, Kuffour, Dieter Frey, Lell, Ottl oder auch später P.Lahm hervorgebracht.

Kritisieren kann man/muss man, dass Guardiola in seiner Bayern-Zeit in diesem Punkt nichts auf die Beine gestellt hat, obwohl der Bayern-Kader den anderen Mannschaften in der BL so überlegen war, dass man durchaus den ein oder anderen talentierten Nachwuchsspieler hätte heranführen können. Aber wer es nicht schafft, das Potential eines Götze heraus zu kitzeln oder einem Rode regelmäßige Spielanteile zu verschaffen - von dem kann man wahrscheinlich nicht erwarten, dass er einen No-Name Spieler aus dem Bayern-Nachwuchs eine Chance gibt...

Van Gaal hatte seinerzeit mit Müller und Badstuber den Mut und verzichtete im Gegenzug auf etablierte Spieler wie Toni und Demichelis. Bei Heynckes stand zumindest Emre Can regelmäßig im Kader und spielte auch ab und an ein paar Minuten.

Zum Thema Investitionen des BVB:

Spieler wie die Italien-Rückkehrer Sammer, Reuter und Kohler spielten nicht für ein paar Äpfel in Dortmund. Auch später wurde seitens des BVB viel Geld in die Hand genommen, wobei die entsprechenden Erfolge irgendwann ausblieben und man in eine gehörige Schieflage geriet.

Nach meinem Kenntnisstand hat der FCB dem BVB seinerzeit geholfen - wobei man das in der Tat nicht an die große Glocke zu hängen braucht. Wenn der FCB aber schon ständig kritisiert wird, dann sollte man von Bayern-Seite auf diesen Umstand durchaus mal hinweisen dürfen.

Damit wir uns aber nicht falsch verstehen:
Ich habe großen Respekt vorm BVB und der Leistung der letzten Jahre und freue mich, dass der BVB unter Watzke eine tolle Entwicklung genommen und Bayern einen echten Gegner hat.

Noch zum Thema Lattek:

M.E. wird Lattek in allererster Linie mit dem FCB in Verbindung gebracht, aufgrund der großen Zeit dort in den 70gern und zwischen 83 und 87. Danach ist Lattek für meine Begriffe mit Mönchengladbach und der Zeit von Mitte der 70ger bis Ende der 70ger in Verbindung zu bringen.

Danach fällt mir fast noch eher seine Zeit als Sportdirektor beim FC Ende der 80ger mit dem blauen Pullover ein, bevor mir seine Rettungsengagement im Jahr 2000 beim BVB in den Sinn kommt. Die Zeit beim BVB Anfang der 80ger vor seinem Wechsel nach Barcelona ist bei mir nicht sonderlich haften geblieben.

Von daher: Lattek ist/war in erster Linie ein Bayer und ein Gladbacher
 
Schade, daß der BVB den Pott weggeschmissen hat. Wenn man sah, welches Niveau das Endspiel in Basel hatte, wünschte man sich, daß der BVB oder sogar die Pillen die Dauersieger hätten herausfordern können. Die Kloppobuben können einfach zu wenig gut Fußball spielen, das Rennen und Fighten bringt es nicht, zumal von vornherein klar war, daß der verliert, der hintenraus zu wenig Körner drauf haben würde.

Das waren nicht die Spaniolen, die Kloppobuben wurden auf der Insel zu sehr gefordert, da ist am Ende der Spielzeit der Akku leerer als in Spanien, wo man es in der Punktrunde auch mal luschig angehen lassen kann. In Hälfte zwei war es ein ungleicher Kampf, hätte man vorher so krass nicht erwartet. Wird jetzt schwer für Klopp, gute Jungs an die Anfield Road zu lotsen, Mittwoch und Donnerstag immer nur trainieren - wer will das schon von den ganz Guten?
 
Und will das Götze.
Olaf Thon wollte nach dem Spiel für Kloppo und Liverpool allgemein eines fairness Pokal auffinden. Soviel zu dem lauen Schiedsrichtergemecker nach einem Spiel und einer ehrlichen Analyse der 2. Halbzeit Waeller. Und zu
Nochmal neben Bayern gibt es auch den BVB als Titelanwärter, auch wenn der eine oder andere weggeht, es ist Kohle da um sich gezielt zu verstärken.
Liverpool will zwischen 100 und 150 Mio. an neuen Spielern investieren.
Ich glaube nicht, dass Dortmund das Geld hat, mit den Vereinen selbst unterhalb von Titelanwärten der CL, mitzuhalten.
Aber das dreht sich im Kreis
Der Artikel gibt ziemlich genau wieder, was ich hier seit langem als meine Meinung vertrete.
Dortmunds größtes Problem im Zweikampf mit Bayern
@Jupp
Die Zuschauereinnahmen aus dem für die WM gebauten Westfalenstadion, Rauball und Lattek sind für mich die Eckpfeiler, wie der BVB nach der 2.-Klassigkeit und nach Rehagel zu einem gut geführten Verein wurden. Nach Gladbach und Bayern wäre der BVB für Lattek die nächste große Trainerstation geworden. Er wollte nach dem Tod seines Sohnes aus Deutschland weg und wer dann nach Barcelona wechselt, wird in Dortmund schon ordentlich gearbeitet haben. Es war eine große Hoffnung und das Engagement von Rauball, den Trainer nach Dortmund zu holen. Nachdem Rauball sein Amt niederlegte, begann der nächste finanzielle Abstieg und die fast Insolvenz. Nachdem Cramer als Präsi weg war, kam Rauball zurück und mit dem Ex-Bayern-Spieler Wegmann, verhinderte man den erneuten Abstieg in die 2. Liga. Ich hatte die 3 Religationspiele in Köln, Dortmund und Düsseldorf gesehen. Rauball investierte wieder richtig, z.B. in einen Thomas Helmer oder Frankie Mill. Unter Saftig kam auch ein Rummenigge nach Dortmund. Köppel machte einen Pokalsieg in Berlin aus der Mannschaft, dem ersten Erfolg seit 23 Jahren. Nach weniger erfolgreicher Zeit kam mit Hitzfeld DIE Trainerentdeckung überhaupt. Und auch die guten Spielereinkäufe, wie Chapuisat, Koller, Reuter, Sammer. Die Verpflichtung von diesen Spielern hatte damit zu tun, dass unter Hitzfeld der BVB zu einem "reichen" Verein wurde, der richtig gut in Beine investierte. Die Zeit unter Hitzfeld sehe ich ähnlich wie unter Klopp. Der Erfolg der beiden Trainer begründet sich auf eine gute Mannschaftszusammmenstellung, bei Hitzfeld bei sehr guten Finanzlage, unter Kloppo bei mäßiger Finanzlage.
Sammer war von Lattek empfohlen, bzw. sein Assistent und man schwamm in Geld. Als einen guten Trainer habe ich ihn nicht in Erinnerung. Mit der Mannschaft mußte man eigentlich erfolgreich sein, wie die Bayern heute.

Die Saison war für Dortmund dank Tuchel eine außerordentlich gute.
Denke, weder der Favorit aus Bayern noch der BVB ist glücklich, unter den aktuellen Ereignissen ein Pokalendspiel auszutragen.
Die Absage, über den Borsigplatz und 250.000 erwartenden Fans bei einer Niederlage zu organisieren, ist ein höherer Aufwand, als eine Siegesfeier in München wie bei der DM.
Schaun, wir mal, ob wenigstens Spannung in das Match kommt.
Das Berliner Olympiastadion ist auf dem Rasen bisher bananenschalenfrei. Beim Elfmeterschiessen gibt es keine "faulen" Ausreden mehr.

Dortmund rechnet bei Pokalsieg mit 250.000 Fans in der City
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lage: Gündo kein Verlust, er spielt ja kaum und wird das auf der Insel ebenfalls so halten müssen, weil er keinen Körper hat für die Belastungen seines Berufs. Würde auch den Reus anbieten, zu unbeständig, zu teuer, mental zu instabil, der Tuchel sollte klar Schiff machen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei beiden Kicker-Diven fast schon lächerlich.

Tuchel selbst ist ein Psychoproblem, wie der sich nach einer verdienten Niederlage, bei in Hälfte zwei und der Extratime für den BVB absolut aussichtslosen Partie gegen seine eigene Spieler aufgeführt hat, das grenzt ans Krankhafte. Da müssen die BVB-Oberen ganz massiv achtgeben, daß das nicht zum Problem der Probleme wird. Der Mann kann nicht verlieren, was essentiell zu seinem Beruf gehört. Der wirkt wie ein Klempner mit Blech-Allergie.

Im kommenden Jahr gibt es eine gnadenlose Battle zwischen BVB, dem unter Heidel erstarkten S 04, den sehr gut besetzten Pillen und Gladbach. Da sieht die Latte2 den BVB nicht als geborenen Chef im Ring, das wird ein Gemetzel.

(Der FCB thront über der Battle der Kronprinzen, es geht im Prinzip darum, den Robben wieder in Position zu bringen, die schwächelnden Faktoren aus der Truppe zu verabschieden (die romanische Fraktion), das oft zerfahren wirkende Pep-Element durch glasklare Taktik zu ersetzen und einen Zehnertyp einzubauen. Das Verspielte muß durch eine neue kraftsparende Zielstrebigkeit ersetzt werden, damit man bei engen Spielen auch über die Power mal das Tor erzwingen kann. Das war z.B. gegen Atletico nicht machbar mangels Körner, ebenso wieder im Pokal gegen den BVB, wo einfach das letzte Zehntel Power und Konzentriertheit, ja Verbissenheit gefehlt hat.)

Auf den BVB nach Hummels kann man gespannt sein, man kann ja den Großfisch aus Schwaben zurückholen, ich weiß: kein guter Scherz.
 
Watzke steht im Wort, von Dreien geht höchstens Einer. Meine Meinung ist, es gehen 3. Das bittere Ende mit der Traumbeziehung Klopp - BVB wird noch erst zuende geschrieben. Räumlich sind die Beiden getrennt, jetzt arbeiten die Funktionäre an der Erbmasse. Tuchel war der Ablösetrainer von Spielern, Ablösebeziehungen sind oft von kurzer Dauer und im doppelten Sinne der Ablöse macht Tuchel durch seine gute Arbeit in dieser Saison vielleicht 80 Mio. €.
Zuwenig, um nächste Saison die seit Jahren anhaltenden Wechseln der besten Spieler zu kompensieren. Leverkusen ist in der Tat ein mächtiger Konkurrent in der nächsten Saison , Schalke zählte ich vor längerer Zeit eh dazu.
Platz 4 muß rausspringen und in dieser Tabellenregion muß sich der BVB schnell zeigen, sonst wankt das ganze System Tuchel.
Sokratis ist gut, aber muß sich zu oft mit Fouls helfen Als verantwortlicher Innenverteidiger geht das auf Dauer ohne einen sehr guten Neuzugang nicht gut. Die Verhandlungen mit Dragovic laufen, beide Parteien wollen.
 
.....macht Tuchel durch seine gute Arbeit in dieser Saison .

Ist das derselbe Trainer,der einem über lange Jahre verdienten Abwehrrecken zum Abschluß noch einen verbalen Tritt verpasst hat?
Der Probleme hatte,5 Akteuere mit Eiern für das Elfmeterschießen zu finden?
Der diese Künstler dann auch noch nach eigener Aussage in der falschen Reihenfolge anlaufen ließ? (Ok,diese Argumentation ließ sogar mich ratlos zurück)
Vielleicht liegt es ja gerade an diesem Laptopakrobaten,der soviele Spieler an eine Entfaltung an neuer Wirkungsstätte denken läßt. :1:
 
Hummels brachte es schon auf den Punkt. "Wir müssen aufpassen, dass wir kein Loser-Image kriegen".
Nach Liverpool will alles aus Dortmund weg, was meint in einer Mannschaft spielen zu können, die Titel holt.
Wenn der Neubayer dann auch noch feststellt, dass in 3 Finalen der BVB benachteiligt worden ist, sein Tor, was 2014 nicht zählte eingeschlossen, dann bricht halt der Glaube, dass sich was unter Tuchel ändert, in sich zusammen. Den Frust hat Tuchel schon nach dem BuLi -Spiel gegen Köln rausgelassen und sich selber nichts mehr im Pokal ausgerechnet. Was man nach Außen hin aufrecht erhalten will, schafft man innerhalb der Mannschaft nicht mehr. Die haben resigniert.
Fragt sih, ob Tuchel als "Ablösetrainer" eine neue Mannschaft mit Selbstvertaruen aufbauen kann.
So schlecht, wie er jetzt als Trainer geredet wird, ist er nicht. Wer hätte der Mannschaft unter einem Trainer Tuchel eine dermaßen Leistungsexplosion zugetraut?
Pocht Raiola auf "Tuchel-Klausel"?
 
Ein Weltmeister und ein Bayer: Borussia Dortmund plant Transfer-Überraschungen

Bei Borussia Dortmund laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Der Kader soll einer Frischzellenkur unterzogen werden, die an einen Umbruch erinnert. Neben den bereits fixen Verpflichtungen der Talente Mikel Merino und Ousmane Dembélé stehen noch eine handvoll Namen auf der Einkaufsliste des BVB. Darunter - laut "Sport Bild" - auch die von André Schürrle und Sebastian Rode.
 
Oben