Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Ich denke mir jetzt die Insolvenz, da es der e.V. ist, gibt es kein Netz. Man sollte nach meiner Meinung klare Kante machen, es wurde ja auf der JHV alles durchgewunken, also sind die Mitglieder mitschuld an der Misere. Einen Neuanfang würde ich als Zuschauer der TuS mitmachen und sofort in den Verein eintreten, aber ein weiter so kann es für mich nicht geben und es liegt nicht an dem heutigem Spiel!!!!
Jeder der nur ansatzweise kritisch anfragte, wurde niedergebrüllt oder wie auch im Forum blöd angemacht.
Meiner Meinung nach kann es auch keine Entlastung geben, dann wären noch ehemalige Vorstandsmitglieder mit im Boot.
Aber sicher wird jetzt jemand kommen und alles anders da stellt.
 
Bitter wenn es kommt, hätte man auch schon vor 8 Jahren haben können. 8 Jahre vergebliche Liebesmüh von allen Verantwortlichen im Verein. Ich frage mich nur, warum sowas immer vor einem so entscheidenden Spiel hochkommt. War doch in Trier damals genauso, als man aus der 3. Liga zurückzog.
Was hat sich zwischen Elversberg und heute zugetragen, dass so eine blutleere Leistung rauskam?
Ach ja, Insolvenz war das Thema.
 
Wie geht es weiter mit unserer TuS?

Ich bin immer noch total enttäuscht und stinksauer über das Spiel gestern.
Erinnerungen ans Finale damals in Liga 3 schießen mir durch den Kopf.

Es wurde gestern eine Riesen Chance vergeben. Der finanzielle Schaden und der Imageverlust in Koblenz sind riesengroß.
Wir haben den " kleinen " Vorstadtclub, was den Fussball angeht, gestern sehr groß gemacht. Sie spielen nun im DFB Pokal, was für die meisten hier undenkbar ist. Dazu im Stadion Oberwerth, was für Einige hier ja nur UNSER Stadion ist.

Bemerkt man bei der TuS eigentlich, das die von RW langsam aber sicher auf und neben dem Platz uns den Rang ablaufen wollen? Die rüsten gut auf, stehen ohne Schulden und Skandale da, ihre Sponsoren werden immer mehr, weil es ohne negative Vorgeschichten ja einfacher ist. Und ich denke da ist noch kein Ende in Sicht. Sie haben ein eingespieltes Team mit einem sehr guten Trainer, der bei uns vom Hof gejagt wurde.
Bahnt sich da langsam eine Wachablösung an, was das sportliche betrifft.

Heute werden sich viele Fans der TuS in der Stadt und auf der Arbeit dumme Kommentare anhören müssen. Aber das ist so und damit muss man leben,denn da kann man jetzt nichts mehr dran ändern.

Aber was kommt jetzt? Was passiert mit dem Verein und der Mannschaft wenn wir absteigen ? Was passiert wenn wir drin bleiben? Man hört von Lahn z.B das er auf jeden Fall geht, und er wäre Einer der wenigen wo ich es bedauern würde.

Können wir uns das nächste Jahr, egal in welcher Liga, überhaupt leisten? Dieses Jahr mussten die Spieler ja wohl angeblich wieder mehrmals auf ihr Gehalt warten. Wie will man so eine Mannschaft motivieren. Ich hätte dann auch keine Lust alles zu geben. Dazu muss man sich noch von einigen Zuschauern wüst beschimpfen lassen.

Lt. RZ heute heißt es im August kommt eine vorgezogene JHV,wohl auch weil der Posten von Hannes neu besetzt werden muss. Dazu steht da noch was von weiteren Änderungen im Präsidium, persönlich denke ich da an AG.
Bricht da etwa alles auseinander? Warum erfährt man es als Fan wieder nur aus der Zeitung?
Wer soll es dann machen? Kommt da der professionelle Spielfeldrandabklatscher wieder ins Spiel.

Es gibt Stand heute mehr Fragen als Antworten was unsere geliebte TuS angeht. Der Schaden nach gestern ist riesengroß, vor allen Dingen, da uns gestern auch wieder einige Selbstdarsteller mit ihrer eigenen Beweiräucherung National in die Medien gebracht haben. Statt den Verein mit einer Choreo zu feiern musste man sich als Gruppierung feiern. Wäre ja auch noch vertretbar gewesen, wenn man hinterher nicht alles abgefackelt hätte und es Verletzte gegeben hätte . Und wenn in den Medien von Kindern die Rede ist kommt das selten gut an.

Ich hoffe, und vor allen Dingen wünsche ich mir nun vom Verein ein offizielles Statement zu der ganzen Angelegenheit, und zwar zeitnah. Und nicht wieder so einen Spruch wie: Die TuS schaut rosigen Zeiten entgegen und ist ein schlafender Riese. Denn dann sollte man langsam mal aufwachen.
 
fohlenelf-Danke

Sicher wird das Präsidium geschlossen zurücktreten,
dies würde mich nicht überraschen.
Da Sie es auch nicht geschafft haben die TuS Koblenz professionell in ruhige Fahrwasser zu führen.
Spannend ist es, ob es überhaupt weiter geht,
drohende Insolvenz, fehlende Köpfe,
es wird sich zeigen ob es eine Gesellschaft gibt
die es weiterführen möchte mit professionellen Struktur,
hier könnte ein Austausch an der Vereinsspitze sogar hilfreich sein.
Wenn wir mit Glück und Hilfe von Saarbrücken/Mannheim in der Regionalliga verbleiben dürfen, werden wir RW noch auf Abstand halten können, vorausgesetzt es kommt Geld und Führung in den Verein rein.
Im Falle des Abstiegs sehe ich schwarz.
Dann können wir die blauen in rote Schals austauschen,
bei dem Gedanken wird mir förmlich schlecht.
Immer blau niemals rot, dann lieber gar nicht mehr.
 
Guten Morgen Fohli,

nach einer Nacht, in der ich kaum geschlafen habe, lass ich nun meinen Frust und meine Gedanken raus.

Die Arroganz unserer TuS, seit Jahren und vor allem seit dem Rückzug aus Liga 3 fällt uns nun auf die Füße.

Nein, es ist nicht gestern passiert, es ist sukzessiv passiert.

Da war schonmal ein Verein, der uns gefährlich nah gekommen ist und bei dem einige TuS Fans mächtig ins Schlottern gekommen sind, nämlich der FC Karbach, dem aber die Infrastruktur gefehlt hat um an uns vorbei zuziehen.

Aufgrund der Angst vor dem FC Karbach haben wir ganz übersehen, dass ein anderer Club uns viel gefährlicher wird, ein Club der nichtmal davor zurückschreckt die Infrastruktur der TuS Koblenz in zukunft zu nutzen, da die TuS es nie geschafft hat das Stadion Oberwerth in den eigenen Besitz zu stellen.

Sowohl Karbach als auch der "Vorstadtkult" haben aber lediglich nur eine einzige Motivation, die sie Tag für Tag antreibt. Sie bestehen aus Menschen die mal bereit waren alles für TuS Koblenz zu geben, die verprellt und verstoßen wurden und es nun der "großen" TuS so richtig gezeigt haben! Und Nein, sie sind noch nicht am Ende.

Sie bauen mit Peter Back nun professionelle Organisationsstrukturen auf, unterstützt und getragen von vielen kleinen und mittleren Sponsoren, die der Region und vor allem dem Fußball in der Region verbunden sind.


Wie war der Weg der TuS in den Zwischenzeit?

Nun, wir haben Krampfhaft und Schuldenfinanziert am Profifußball festgehalten, ich möchte mich als Fan davon nicht ausnehmen. Ich dachte wenn man mit Petrik Sander auf die Karte Profifußball setzt, dann gehen wir den richtigen weg.

Im Nachhinein, glaube ich dass PS einfach zu spät nach Koblenz zurückkam.
Man hätte ihn damals in der RL einfach halten müssen, oder eben da schon den radikalen Schritt zur lokalen und regionalen Talentetruppe, welche mit 4-6 überregionalen gestandenen Regionalligaspielern die Klasse halten und durch Kampf, Wille und Leidenschaft die Zuschauer ins Stadion locken.
Parallel dazu hätte man an professionellen Strukturen in der administration festhalten müssen und diese dazu nutzen können in der TuS Nachhaltigkeit zu installieren.

Ein echtes Vereinsleben, nähe aufbauen zu den anderen Vereinen und Institutionen in der Stadt, Marketing, Mitgliederkampagnen.....Alles dass was nun RW macht.
 
Eine Antwort auf die vielen Fragen ?
Es ist niemand da, der sie beantworten kann.
Der Rücktritt von Prof. Hecker verkörpert die Aufgabe der Vereins TuS Koblenz als Aushängeschild und Profifußball in Koblenz.
Gleichzeitig das Startsignal für RW die Rolle der TuS auszufüllen. Sie werden die Unterstützung der Stadt haben, sie werden die Unterstützung der fußballinteressierten Koblenzer haben.
In den nächsten Jahren wird mit der Mär aufgeräumt, Koblenz sei weniger Fußballstadt als andere Städte, es wird damit aufgeräumt, es gäbe zuwenig Sponsoren.
Es werden weniger Spieler, Sponsoren und Funktionäre verbrannt.
Die Partnerschaft unterschiedlicher Interessensgruppen wird sich intensivieren.
So hart wie es klingt, viele Leute werden froh sein, dass die TuS dabei nicht mehr die Rolle hat, worauf man das neue Sportgebilde in Koblenz alleine abstimmen braucht.
 
Wenn ich schon heute das Bild in der RZ sehe, RW Koblenz feiert am Vereinheim neben dem Hartplatz, dann frage ich mich, warum die TuS es in über hundert Jahren nicht geschafft hat, Verein und Fans eine wirkliche Bleibe in der Nähe des Oberwerths zu geben?
Schwierige Situation!
 
Ja wie soll es weiter gehen, welcher normale Mensch stellt sich dann für sowas zur Verfügung, die Schulden und negative Auswirkungen der Vorgänger zu beseitigen, falls das über geht.
Ich will niemanden absprechen, dass wenn er ein Vorstandsamt übernimmt, nicht gewillt ist positives für den Verein zu leisten. Es kann aber doch nicht sein, dass egal wer in den letzten 14 Jahren im Vorstand war, alles mitgetragen hat. Jedes Jahr wurde Transparenz versprochen und erliches arbeiten. Wie oft in den letzten jahren haben Angestellte des Vereins auf Ihr Geld gewartet. Auch gerade in den letzten Jahren wurde uns immer gesagt, wir geben nicht mehr aus als reinkommt, nachweislich eine Unwahrheit. Kein Jahr war 100% gedeckelt und abgedeckt.
Jedes mal wurde auf den JHV entlasstet und sich mit teilweise dummen Sprüchen beruhigen lassen.
Ich nehme mal nur die Zeit ab Milan Sasic, die hier die meisten mitverfolgt haben, da hat der Erfolg den Verein überrannt, weil in Wirklichkeit die TuS ein normaler Oberligaverein mit größerem Stadion war und ist. Man hat damals schon Man Power von Rot Weis geholt, weil der TuS sowas fehlte.
Man hat damals schon 600000 Euro Schulden gehabt, die mit neuem Hauptsponsor um ein vielfaches erhöht wurden, weil auch damals schon nie der Etat gepasst hat. Der Sponsor ging, man verpasste einen Strich zu ziehen und der neue kam. Ich meine es wäre besser gewesen man hätte ihn nie gesehen, weil was danach kam war ein sterben auf raten. Es hat niemand den Mut gehabt zu sagen, dass mache ich nicht mit, weil.....
Als der eine oder andere aufhörte, kamen dann Gründe die ich als Ausrede bezeichne.
Keiner der Vorstände in den letzten 14 jahren außer Sterzenbach hat gesagt, dass mache ich nicht mit. Deshalb habe ich wenig bedauern übrig, wenn es jetzt den Bach runter geht und der eine oder andere wird zur Rechenschaft gezogen.
Nochwas zu Rot Weis, es mag sein, dass die sportlich die TuS überholen, Vereinsmäßig haben sie es schon seit Jahren, jedoch wird es sportlich jedes Jahr schwieriger das sportlich erreichte zu halten.
Fakt ist ganz einfach, ein weiter so kann es nicht geben, egal ob man in der RL bleibt oder in die OL muss. Ich sehe die Oberliga mit einem Neuanfang positiv entgegen. Wenn jemand meint ohne Deckung des Etat's in der RL bleiben zu müssen kann er ja bürgen.
War nur so meine Gedankengänge.
 
Heute und im Moment ist mir seit gestern
erstmal alles egal.

Die TuS konnte Menschen und Sponsoren nicht
begeistern und das Spiel geht schon viel früher
los. Denn so lange ich die TuS kenne (60ger Jahre)
hat sie Jahr für Jahr das gleiche Problem: Geldsorgen.

Wie soll ein neuer Vorstand dies in kurzer Zeit ändern?
Vor allem mit dem Konkurenten RW, der das alles besser
gelöst hat. Er brauchte dafür recht lange, aber nun ist da,
in aller Munde und der "Star" am Koblenzer Fussballhimmel.

Während die TuS nicht mit dem Rücken zur Wand, sondern
schon in der Wand steht und dort zu verschwinden droht.
 
Naja; seit über 100 Jahren ist man ja auch nicht auf dem Oberwerth "zuhause" ! Trotzdem ist es natürlich bedauerlich, dass man nie zu rund und Boden gekommen ist; auch weil man dabei nicht unterstützt wurde.

MAn muss jetzt aber auch aufpassen; bei solchen Tiefpunkten gibt es die, die verkünden "das Ende ist nahe" und jene, die versuchen auch in schwierigsten Zeiten dafür plädieren zusammen zu stehen und gemeinsam auch dieses Tal zu durchschreiten; ich geselle mich lieber zu Letzteren !
 
Ralph, hätte man in Liga 2 versucht, eine Heimstätte zu bekommen, statt in irgendwelche dubiosen Berater und ...ic Spieler zu investieren, dann könnte man den Fans heute wenigstens so etwas wie ein eigenes Vereinsleben präsentieren.
Was haben wir denn, absolut nichts. Was meinst du wie peinlich das ist, wenn am WE auf dem Kunstrasen nichts verkauft werden kann, weil alle 5 Sekunden die Sicherungen in der Bretterbude rausfliegen. Die Kommentare der Gästefans dazu möchte ich hier nicht wiedergeben. RW hat ein nagelneues Holzhäuschen da stehen. Muss man dazu noch was sagen?

Und immer wieder wird von den Fans verlangt hinter der Mannschaft und dem Verein zu stehen( was viele von uns Bekloppten ja auch immer wieder machen), aber das sind die, die seit Jahren dabei sind, neue Fans bekommst du damit nicht unbedingt. Von Vereinsseite wird man aber dann immer wieder im Dunkeln stehen gelassen. Infos bekommst du eher aus der RZ oder von dem dubiosen run.de Portal ( und die haben oft noch Recht)
Heißt es nicht immer nur miteinander geht es? Das man nicht jede Sache öffentlich macht ist klar, aber sich ganz zu verschließen ist auch kein Weg.
Und trotzdem bleibt man dabei, weil einem der Verein am Herzen liegt. Es muss einem aber nicht immer alles gefallen.
 
Wenn es irgendwie möglich ist, muss einfach versucht werden den Verein zu retten. Nicht die Liga, nicht die Mannschaft, den Verein.
Und wenn es nötig ist dann eben mit der ersten zurückziehen, in der Rheinlandliga im Mittelfeld neu starten und eine zweite Mannschaft wieder in der D-Klasse beginnen lassen (kann ja auch einfach eine Thekentruppe sein).

Das ist echt der Super-GAU, aber dann ist es eben so. :-/

Vielleicht bekommt man dann irgendwie z.B. den Platz in Lützel (den VfB gibt es zwar noch, aber die haben ja keine Fußballmannschaften mehr, oder=, teilt sich mit den Baseballern den Platz und hat zumindest mal so etwas in der Art wie ein Zuhause, wo man etwas aufbauen kann.

Fakt ist: die Zeit für die TuS ist so dermaßen überreif. Niemand darf sich wundern, dass wir am Arsch sind, aber ich hoffe trotzdem irgendwie, dass der Verein bestehen bleibt!
 
Benni,

die TuS müsste wirklich mehr so positive Irre haben, wie Dich.

Wir beiden hatten intern mal ein Thema und evtl. ist die Zeit doch schon gekommen ? Viel Erfolg und ich würde es begrüßen.
 
Ich habe jetzt 24 Stunden lang die Wunden geleckt ob dieser scheisse die gestern passiert ist. Also iCh muss lange überlegen jemals so fassungslos zu sein wie jetzt immer noch. Eine Zäsur wird nun endlich Zeit und wenn das bedeutet in tieferen Klassen anzufangen, dann ist das so. Und die Visionen RW läuft der tust den Rang ab, dann kann ich nur schmunzeln, dort gibt es überhaupt keine Fans und etwas langweiligeres wie ein RW Heimspiel gibt es nicht. Ich wünsche RW alles Gute, habe auch kein Problem mit dem Verein, mögen Sie ein gutes Los im DFB Pokal ziehen. Aber eines wird nicht passieren: da werden niemals die Farben gewechselt! Die Fans die zu RW wechseln braucht eh kein Menschlechtes aber da Potential der TUS werden sie nie erreichen.
 
Zur aktuellen Situation sagt das Statement von Kevin Lahn zu seinem Wechsel eigentlich alles ... "habe kein konkretes Angebot von der TuS erhalten" ... wenn Kevin - mit seinem absoluten Einsatz in den letzten Spielen; eigentlich immer - nicht gehalten werden soll ... dann ist klar dass mit Oberliga oder Insolvenz und dann irgendwo ganz unten geplant wird ...

Wäre schön gewesen sowas nicht von Spielern "indirekt" erfahren zu müssen ...
 
Oben