Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rheinlandpokal 2017/18

du solltest gelegentlich die Windeln wechseln...Angst essen Seele auf!
 
Quelle: fupa.net / 23.10.2017

https://www.fupa.net/berichte/rhein...chert-eintracht-duell-mit-tus-ko-1010730.html

Paul Linz beschert Eintracht Duell mit TuS Koblenz

Bereits im Viertelfinale des Fußball-Rheinlandpokals kommt es zur Neuauflage des Endspiels der vergangenen Saison: Eintracht Trier trifft auf den Cupverteidiger und klassenhöheren Regionalligisten TuS Koblenz. Das ergab die Auslosung am Montagabend bei Pokalsponsor Bitburger in der Südeifelstadt.


Das ewig-junge Duell soll am Dienstag/Mittwoch, 14./15. November, über die Bühne gehen, wird aber eventuell um eine Woche nach hinten verschoben, wie SVE-Geschäftsführer Torge Hollmann am Rande der Auslosung, bei der Ex-Eintracht-Trainer Paul Linz als Glücksfee agierte, durchblicken. Der FSV Salmrohr gastiert in einem Oberliga internen Vergleich bei Rot-Weiß Koblenz. Pokalschreck SV Sirzenich aus der A-Klasse Trier-Saarburg hat es mit Rheinlandligist Sportfreunde Eisbachtal zu tun. Zur Begegnung zweier Bezirksligisten kommt es bei der Partie VfB Wissen (Staffel Ost) gegen SG Schneifel Stadtkyll (West).

Im Halbfinale Mitte April (10./11.) trifft dann der Sieger des Spiels Wissen/Schneifel auf den Gewinner des Matchs TuS Koblenz/Eintracht Trier. Sirzenich würde wiederum im Falle eines Weiterkommens auf Salmrohr treffen.

Die acht Viertelfinalisten erhalten je 2500 Euro Prämie. Nach einem Einzug ins Halbfinale kommen je 4500 Euro für die beiden dann Unterlegenen hinzu. Der Vize-Pokalsieger kann zudem 10.000 Euro einstreichen. Für den Gewinn des Rheinlandpokals gibt es mit 115000 Euro den Löwenanteil aus dem Topf der DFB-Pokalgelder.

„So richtig glücklich ist keiner mit mir“, ulkte Paul Linz nach der Ziehung der Lose. Die Underdogs aus Sirzenich und von der SG Schneifel hatten sicher mit lukrativere(n) Partien gerechnet; Salmrohr hätte lieber daheim gegen Rot-Weiß Koblenz gespielt – und die vage Trierer Hoffnung, dass Pokalverteidiger TuS Koblenz eventuell woanders ausscheidet, erfüllte sich auch nicht.

Trotzdem nahmen es die in Bitburg anwesenden Vereinsvertreter professionell auf. „Der Druck liegt nicht bei uns. Wir sind der Außenseiter gegen die TuS Koblenz. Ein Highlight-Spiel ist es auf jeden Fall für uns“, ließ Torge Hollmann aus SVE-Sicht durchblicken. Als „reizvolle Aufgabe – zumal unser Trainer Peter Rubeck und deren Coach Fatih Cift eine gute Verbindung haben“, kommentierte Karl-Heinz Kieren, Zweiter Vorsitzender des FSV Salmrohr, das Los Rot-Weiß Koblenz.

„Alles daran setzen“ würden seine Schützlinge auch gegen Eisbachtal, die nächste Überraschung zu schaffen und damit den fünften höherklassigen Gegner auszuschalten, versprach Sirzenichs Trainer Helmut Gorholt.

Finale wird in Live-Konferenz übertragen
Einerseits die weite Reise von rund 200 Kilometer, die es während der Woche zu bewältigen gilt, andererseits bei einem anderen Bezirksligisten die sportliche Chance, ins Halbfinale vorzustoßen, sieht SG-Schneifel-Coach Jörg Stölben im Kontrahenten VfB Wissen.

Im Rahmen der Auslosung wurde auch der Austragungsort für das Endspiel bekanntgegeben: Das Finale um den Bitburger Rheinlandpokal 2018 findet im Koblenzer Stadion Oberwerth statt – übrigens zum ersten Mal in der Geschichte des Rheinlandpokals. Die Partie wird im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ ausgetragen: Am 21. Mai 2018, zwei Tage nach dem DFB-Pokal-Finale in Berlin, überträgt die ARD zum dritten Mal die Endspiele der Landespokale in einer bundesweiten TV-Livekonferenz.

Koblenz als "das neue Berlin"
„Koblenz wird unser neues Berlin“, sagte Desch. In unmittelbarer Nähe zur Verbandszentrale und aufgrund der Infrastruktur verspricht er sich entscheidende logistische und sicherheitstechnische Vorteile.

Teilweise etwas überrascht und verwundert nahmen die in Bitburg anwesenden Vertreter der Klubs aus dem Westen des Verbandsgebiets diese Ankündigung auf. „Wir müssen das zur Kenntnis nehmen und das so hinnehmen. Es ist grundsätzlich schade, dass Salmrohr und Trier als Endspielort wegfallen“, meinte Torge Hollmann aus Sicht der Eintracht.
 
Kuriosum am Rande.
Auf dem Lospult war zu lesen:

21 Mai, Finaltag der Amateure…diese wird man wohl mit der Lupe suchen müssen.
 
Das Finale um den Bitburger Rheinlandpokal 2018 findet im Koblenzer Stadion Oberwerth statt...

Ein Grund mehr, es bei der Neugestaltung des Stadions nicht bei einer neu verlegten Tartanbahn zu belassen, sondern weiter auszubauen: Beispielsweise die Süd-Ränge instand setzen und die Ränge gegenüber der Haupttribüne überdachen.
 
Für die "ganze Stadt" ist wohl leicht übertrieben...Pfingstmontag!...es würden aber sicher viele Fußballfreunde den Weg aufs Oberwerth finden...träumen ist erlaubt.
 
Nach d e r Auslosung, die exakt in den Verlauf dieser Spielzeit "paßt", dürften wir beim Endspiel im OW wohl kaum teilnehmen. Lege mich fest, jeder hier kennt die fast schon legendäre Treffsicherheit von Latte2-Vorhersagen: den Verbands-Pott gewinnt in 17/18 RWK. Muß bei der Auslosung schon viel zusammenkommen, daß die das nicht schaffen. Und der RW-Trainer brennt vor Ehrgeiz auf sowas.

Prognose fürs Endspiel: RW vs. Trier, Sieger offen. Auch wenn, wider Erwarten, sich die beiden Lokalmatadore gegenüber stehen würden, nähme "Koblenz" davon kaum Notiz, am Pfingstmontag hat der normale Koblenzer alles vor, aber nicht den OW zu besuchen. Es sei denn, es kämen die Bayern. Oder Messi und Ronaldo würden Mikado spielen. Auf der Tartanbahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun sollte es also Trier sein; dass hier jeder alles reinlegen muss sollte eine Selbstverständlichkeit sein; schon aus Respekt vor den Fans. Aber auch die Fans sind gefragt, man sollte die Unterstützung unserer Jungs in Trier so groß wie nur möglich zu gestalten ! Schlagen wir Trier könnte der Traum vom "Finale Dahoam" tatsächlich Realität werden Ein Sieg in Trier könnte zudem der Saison gut tuen; da kann man sich jede Menge Motivation abholen !
 
In vier Wochen ist das Spiel in Trier. Dann werden wir vier Niederlagen mehr auf dem Buckel haben, die Stimmung wird noch gedrückter, die Hoffnung noch mehr geschrumpft sein. Ist mir rätselhaft, auf was sich die hier krampfartig wiederholten Parolen stützen. Am Freitag in Steinbach werden uns Candan, Celani und Co zeigen, wo wir tatsächlich stehen. Was soll die rosa Brille, nehmen wir es an, was kommt.
 
Ein Finale Tus - Rot Weiss auf dem Oberwerth wäre ein Festtag für die ganze Stadt!

Natürlich ist das ein Festtag für die ganze Stadt, für beide Vereine und für den Verband. Was geileres kann es doch nicht geben. Und unrealistisch ist es auch nicht. Als Regionalligateam kann man in Trier aktuell gewinnen. Und wenn ich nicht mit dem Anspruch darunter fahre dann kann ich mich auch direkt aus dem Wettbewerb abmelden. Und bei einem Sieg folgt wohl Wissen - Bezirksliga. Bei allem Respekt aber auch da muss keiner zittern.

RW sieht doch ähnlich aus. Auf eigenem Platz einen Sieg gegen Salmrohr einfordern ist bestimmt nicht überheblich. Die Jungs von Fatih haben die schwere Aufgabe dann im Halbfinale. Eisbachtal ist schon eine Hausnummer. Zwar schwächeln die aktuell aber die haben auch im Augenblick viele Ausfälle. Vollbesetzt sind die Eisbären ein Kandidat für die Oberliga. Aber Fatih ist in der Lage seine Truppe hier auf den Punkt fit zubekommen.

Unter dem Strich wäre ein Finale zwischen Rot-Weiß und der TuS ein toller Saisonabschluss. Und das wäre dann eine Begegnung die für mich vollkommen offen ist. Ich habe die Rot-Weißen jetzt zweimal in Folge gesehen. Was die in Engers gezeigt haben war schon bemerkenswert in Sachen Spielkultur, Laufbereitschaft alles vorhanden. Also ich bin optimistisch (mit einem Schuss Wunschdenken) und tippe auf ein Stadtfinale.
 
Mit welcher Stimmung wir nach Trier fahren, hängt von der Liga ab: gestern das war mal wieder eher ein Mega-Dämpfer, verlieren wir in Kassel und daheim gegen Elversberg, ist das kaum ein Hochreisser. Dann kommt Völklingen, für uns auch kein Selbstläufer.

Das Pokalspiel liegt ungünstig: Völklingen, dann Trier, dann nach Freiburg, alles dicht gedrängt, da hätte die Latte, schon wegen Karten, wegen Ausfällen, gern mal öfter eine von den beliebten "Länderspielpausen" dazwischen. Wenn man die braucht, fehlen die, ist schon ein Kreuz damit, demnächst bremst man damit mal wieder, gefühlt zum zehnten Mal seit August, den regulären Spielbetrieb aus. Das nur nebenbei, Hauptsache ist: die TuS gewinnt.

Ach so, wir sind abgeschwoffen - Pokal in Trier!
Wenn wir uns in der Liga punktemäßig verbessern, kann das für die Stimmungslage in Trier nur gut sein. Aber es gibt ja auch den Fall, siehe Köln, wo man das blinde Huhn ist, das im Pokal mal ein Korn findet..., am besten beides.
:s076024007:
 
Oben