Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

1. FC Kaiserslautern

Nur der Kurt ist schuld........

Frühere Weggefährten werfen Ex-Ministerpräsident Kurt Beck vor, den Club auf dem Gewissen zu haben

Interessanter Artikel eines Journalisten und/ Fans.

Bis heute müsse der Fußball-Club unter den Folgen leiden.

Und früher mussten andere Vereine leiden, da sie nicht aufsteigen konnten, absteigen mussten. NIEMAND hat aus Reihen des FCK daran gedacht, wie es diesen Klubs geht.

Kritik des Steuerzahlerbunds

Diese Vorgeschichte ist der Grund, warum das Thema FCK immer wieder hochkocht. Etwa 2005, als ein ranghoher Ministerialbeamter der Regierung vorwarf, Warnungen der Kommunalaufsicht vor einer Kostenexplosion ignoriert zu haben. Oder 2008, als herauskam, dass der damalige Innenstaatssekretär Karl Peter Bruch (SPD) 2003 die Kommunalaufsicht angewiesen hatte, rechtliche Bedenken gegen die neue Stadiongesellschaft zurückzustellen. Ein glatter Rechtsbruch.

Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man da die Augen zu machen und diese mafiösen Verhältnisse gutheissen kann.
 
Das Gebaren von Verein, Stadt und Land ist so offensichtlich; unerklärlich, dass immernoch versucht wird es schönzureden. Das waren Subventionen im mindestens zweistelligen Millionenbereich, die allen möglichen Vereinen oder gemeinnützigen Institutionen im Land genauso zugestanden hätten; aber alle außer dem FCK haben in die Röhre geschaut weil man unbedingt einen Erstligisten und ein WM Stadion brauchte.
 
Nur der Kurt ist schuld........
Bei unserem Ex-Landesvater fällt mir nur ein:Gut gemeint ist noch lange nicht, gut gemacht.

Über Jäggi und seinen Anteil an schlechten Verträgen und Fehleinschätzungen spricht man in der Pfalz nur ungern. Ist doch er der verantwortliche Unterzeichner des Vereins gewesen.
Selbst der kriminelle vorbestrafte Friedrich wurde im alten Forum von einem Bauern-Fan versucht zu rehabilitieren.

Anders als bei der TuS ist für die Bauern Demut ein rheinischen Fremdwort und es werden großkotzige, arrogante Verschleierungen als Volksverdummungssport wider besseren Wissens in fremde Foren gestreut.
 
Hat zwar nicht direkt mit dem FCK zu tun, aber der Höness hat recht: das, was früher die SA- oder Sozi-Wärmestube mit Gratissuppe war, das ist heute das Stadion, die tägliche TV-Übertragungsration, das hat gesellschaftsbefriedende Wirkung, stiftet Kommunikation über den Fussi, vom Ortsverein bis zur Nati, das könnte man so sehen. Und wenn man sieht, was an Infrastruktur von Hückelhoven bis Porto Alegre durch Steuergelder geleistet wird, dann ist das doch schon so.

Der FCK 2014 spielt einfach ziemlich biederen Fußball, das reicht nicht für Liga 1. Der Kuntz, dem die TuS u.a. 4 Jahre zweite Liga verdankt, hat es sich gewiß anders vorgestellt; er wird nun nicht als der Erwecker in die Vereinsgeschichte eingehen, sondern als der Nachlaßverwalter einer großen Ära. Denn an die Ära Otto, mit dem Europa-Schlenker bis in die Jahre um 2000, wird der FCK strukturell so schnell nicht mehr rankommen. Auch hat man von großen Talenten aus dem Mythos Fröhnerhof für die Profitruppe eher wenig gehört, viel Wind, wenig Substanz, typisch Kuntz. Es wird dies den Lebensabend des Beckekurdi überschatten, wo nicht gar verdüstern, daß es abwärts geht. Der Fussi hat sich zuungunsten solcher Vereine verändert, Spiele wie FCK gegen Real wird es nie mehr geben, soweit hängt sich der Knalla mal aus dem Fenster.

Vielleicht reicht es durch die Unzulänglichkeiten anderer Vereine heuer noch zum dritten Platz, dann aber ist Endstation in Stuttgart, Hamburg, Hannover oder Nürnberg. Es führt kein Weg hoch, der FCK muß sich, habe es schon mal geschrieben, neu erfinden. Für eine so kleine Stadt ist es ein immer noch großer Verein, zweite oder dritte Liga, das ist doch auch was. Gucke Du Rotweiß Essen! Riesenstadt und Mittelfeld vierte Liga. Gucke Aachen, Duisburg, Leipzig, Dresden, Magdeburg, Würzburg, Kassel, Münster, Frankfurt an der Oder, Wuppertal, Jena, Kiel, Wattenscheid, Schweinfurt - alles große Städte, die der FCK immer noch überragt. Man muß auch mal dankbar sein für das, was war und noch ist.
 
Ganz nette Einschätzung zum Thema Aufstieg. Es könnte auch der Abstieg eines SK sein.

Vor dem Neuanfang

Schafft man den Aufstieg nicht, kommen sicher schwere Zeiten auf den Verein zu.
 
Wüßte ich den Autor der Reportage, dann könnte ich jetzt sagen: "Heute zwischen 18.15 und 18.45h SWR-TV unbedingt meiden" oder ich müsste dazu raten "unbedingt um 18.15h SWR schauen."
Sollte es der gleiche Redakteur sein, der damals den für SWR-Verhältnisse erstaunlich-blasphemischen Bericht über die Verquickung zwischen dem FCK und der Politik verfasste, so lohnt sich das Einschalten allemal.
Wie dem auch sei, jedenfalls sendet der SWR heute um 18.15h eine halbstündige Reportage mit dem Titel:
Die FCK-Story - Die roten Teufel und die Politik.
 
Dieser Bericht wird auch Aufschluß darüber geben, wie ernst man diese Redaktion des SWR überhaupt noch nehmen kann.

Gestern Abend habe ich mir seit langer zeit mal wieder Flutlicht angesehen.
Unglaublich, das so ein Christian Döring moderieren darf, wie er moderiert.
Eine Paarung zwischen Peinlichkeit, Real-Satire und journalistischem Dilletantismus ala Döring - FCK TV eben.
 
Tja, es waren nicht die Politik und nicht der FCK, die den Verein ruiniert haben. Laut Theo Zwanziger war man es Fritz Walter einfach schuldig, die WM nach Kaiserslautern zu holen. So einfach kann man es sich natürlich auch machen.
Widerlich, wie Fritz Walter da posthum vom ehemaligen DFB-Präsi instrumentalisiert wird.
 
Zwanziger redet Müll wie meistens, der FCK war schon gefördert durch Stadt und Land, da hat der Zwanziger noch in Koblenzer Gerichten ............
Das der Betzenberg WM Stadion wurde, war der Wille der Politik beider Coleur.
Das der FCK heute die Lasten tragen muss ist halt der Preis dafür.
Aber es ist halt so wie beim Nürburgring, erst wird Druck aufgebaut, das Land darf die Region nicht hängenlassen, als dann diletantisch gearbeitet wurde, war nur einer schuldig und die schwarze Seite hat mit nichts was am Hut. Die roten hätten das zwar nicht anders gemacht, aber so ist die Politik halt und die Stammtischtheken je nach Gusto nehmen das gerne so an.
 
Ich stelle das mal hier ein; müsste ganz gut passen ! :16:

10258110_755131584508558_473607060411789058_n.jpg

Quelle: FB Seite der Ministerpräsidentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte man dann in Trier wohl weniger erfreut zur Kenntnis nehmen.
 
Naja; das Bild steht unter dem Motte "Unsere Farben für Europa"; sollte man in Trier und anderswo ertragen können, da man da ja nicht auf dem "Sprung nach Europa" oder nichtmal auf dem in Liga 1 ist. :18:
 
Das geht aus dem Link allerdings nicht hervor.
Jetzt, wo Du nachträglich die Quelle dazugeschrieben hast, ist das erst ersichtlich.
Und in Lautern ist das dann ganz bestimmt zu ertragen.:happy2:
 
Was sich geändert hat ist, dass zu Kurts Zeiten der Aufstieg des FCK eine höhere Priorität gehabt hätte als das Erreichen der Europa League durch Mainz; die Dinge verschieben sich zum Glück etwas.
 
Abwarten Ralph.
In Mainz und seinem Umland (in Bingen und Worms endet schon die Anhängerschaft) gibts bei weitem nicht so viele Stimmen zu holen, wie in der Pfalz (1,4 Mio. Einwohner).
Und dort ist der FCK ein identitätsstiftendes "Nationalheiligtum".
Das wissen die Politiker aller Couleur ganz genau.
Darum wagt sich auch keiner an diese "heilige" Kuh (treffend...lol) heran.
 
Das ist richtig; solange die Geldreinpumperei ein Ende findet darf sie sich auch gerne mal vor Wahlen einen FCK Schal umhängen. Die Krux an der Sache ist, dass wegen des Aufhorchens gewisser Stellen bezüglich der Finanzhilfen in die Pfalz eventuell auch unsere Entschuldung auf Eis liegt. Wird das nichts haben wir auch das wieder dem FCK zu verdanken.
 
Danke, Fortuna! Der Nichtaufstieg des FCK ist eine der schönsten Fußballmeldungen dieser Tage:)

Und nun hoffe ich doch mal, dass die Lizensierungsunterlagen des FCK für die 2. Liga einer kritischen Prüfung unterzogen werden;-)
 
Oben