Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

13. Spieltag VfB Dillingen - TuS Koblenz

Tschuklo, bist du Augenzeuge? Warst Du in Dillingen?
Hast Du alles verfolgt? Oder beschuldigst Du deftig, ohne eigene Sachkenntnis?
 
Hannes,

wenn dem so ist, wie du berichtest - ich will’s ja gar nicht anzweifeln - hätte die TuS ja eigentlich noch Chancen, einigermaßen aus dem Kuddelmuddel rauszukommen. Kommt halt drauf an, wie es Schiedsrichter und sein Gespann schriftlich festhalten.
 
Ich versuche mal meine Infos mitzuteilen, da ich soeben vom Spiel zurück gekommen bin.



Richtig !



Falsch !

während der Rudelbildung kam es zu Schubsereien zwischen den Spielern beider Vereine - vor dem TuS-Block. Fans der TuS betraten den Rasen, wurden jedoch aufgefordert, den Platz zu verlassen und folgtem dem Aufruf, als die Polizei kam.



Das war zunächst die allgemeine Meinung. In der Realität soll der Bruder des Spielers mit der Nummer 14 aus Dillingen einem Fan aus Koblenz ins Gesicht geschlagen haben. Folge war starkes Bluten und evtl. Nasenbeinbruch.

Erst danach liefen Fans der TuS hinter dem Täter und seinem Freund her, die flüchteten.



Die Polizei hat nichts gestürmt, sondern den Platz und den "Block" betreten um für Ruhe zu sorgen !



Ich hatte Gespräche mit Polizei und Verantwortlichen aus Dillingen und stelle mir selbst folgende Fragen:

* Warum wurde nicht im Stadion, der eigentlichen Heimat gespielt ? Hat man sich durch die Verlegung (auf Kunstrasen) auf Kosten der Sicherheit des Spiels einen Vorteil erhofft *

* Warum waren zum Spiel lediglich 4 geschulte Ordner anwesend ? Diese Tatsache hat mit der Chef der Security so bestätigt. Immerhin war klar, dass mindest 150 - 200 Fans allein aus KO anreisen werden.

* Hat der Verband das Spiel als Risikospiel angesetzt ?

Übrigens hat die Polizei den Täter aus Dillingen ( inkl Kumpel ) kassiert.

Soweit meine bescheidenen Infos.......

Danke für die Infos! Dadurch wird ja nochmals einiges klarer - wenn auch, in gewisser Weise, deutlich brisanter. Mal schauen, was am Ende bei der ganzen Sache rauskommt.
 
[


* Warum wurde nicht im Stadion, der eigentlichen Heimat gespielt ? Hat man sich durch die Verlegung (auf Kunstrasen) auf Kosten der Sicherheit des Spiels einen Vorteil erhofft *

* Warum waren zum Spiel lediglich 4 geschulte Ordner anwesend ? Diese Tatsache hat mit der Chef der Security so bestätigt. Immerhin war klar, dass mindest 150 - 200 Fans allein aus KO anreisen werden.

* Hat der Verband das Spiel als Risikospiel angesetzt ?

es ist traurig genug die spiele der tus als risikospiel zu deklarieren.das ist nicht nur traurig sondern auch beschämend.
 
Ich weiß nicht ob es den TuS Verantwortlichen helfen kann für eine eventuelle Verteidigungsstrategie, aber in der frühen Phase der Saison war das Spiel Arminia Ludwigshafen gegen Eintracht Trier zweimal, auch für eine längere Zeit, unterbrochen. Da kam es auch zu Auseinandersetzungen zwischen Beteiligten der Heimmannschaft und den Gästefans. Auch dort betraten Gästefans den Innenraum und die Polizei samt Polizeihunde musste eingreifen und für Ruhe sorgen.
Aber dort wurde dann nach zwei Unterbrechungen das Spiel regulär beendet und soweit mir bekannt ist gab es auch keine Strafen für die beteiligten Vereine (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).
Das zeigt wenn alle Beteiligten wollen, Teams und Schiedsrichter, kann auch so ein chaotisches Spiel im Sinne des Sports 'sportlich' beendet werden.

Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt für die TuS, dass das Interesse des VfB Dillingen an einer Fortsetzung des Spiels, freundlich ausgedrückt, 'überschaubar' war.

Jede Chance einer Strafe zu entgehen sollte man versuchen zu nutzen und ich bin mir sicher das wird auch versucht.
 
... es ist traurig genug die spiele der tus als risikospiel zu deklarieren.das ist nicht nur traurig sondern auch beschämend.

Geht es nicht auch grundsätzlich um eine öffentliche Veranstaltung mit mehreren Hundert Zuschauern, die abgesichert werden muss ? Da sind bei jeder Veranstaltung mehr Ordner gesetzlich vorgeschrieben.

Ich kann dir gerne mal etwas zu den Auflagen berichten, die der Verein TuS Koblenz hatte und teilweise auch heute noch haben wird, nur weil 50 Fans aus Dumsdorf kommen......
 
Der Ansatzpunkt ist bei denjenigen zu suchen, die während des Spiels den Platz betreten, um nicht zu sagen stürmen. Hierfür gibt es überhaupt keine Entschuldigung. Halbwegs zivilisierte Zeitgenossen sollten dies eigentlich wissen.
 
Ich möchte die auch weder entschuldigen noch vorverurteilen. Ich war nicht vor Ort und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Weder über die TuS Fans, noch über die Organisation des VfB Dillingen.

Ein Versuch ist es jedoch Wert irgendwie das bestmögliche für den Verein TuS Koblenz zu erreichen, ohne dies mit Verständnis für Ausschreitungen gleichzusetzen.
 
Der Ansatzpunkt ist bei denjenigen zu suchen, die während des Spiels den Platz betreten, um nicht zu sagen stürmen. Hierfür gibt es überhaupt keine Entschuldigung. Halbwegs zivilisierte Zeitgenossen sollten dies eigentlich wissen.

Grundsätzlich richtig, aber ich frage dich mal wie folgt:

Du bist mit deiner Familie zusammen im Stadion unterwegs. Ein Fan aus XY nennt deine Frau H*** , weil sie das Trikot des Fans aus Versehen mit Cola im Gedränge besudelte und deine Kinder Bastarde. Dann bekommt deine Frau eine Ohrfeige.

Schnell ans Telefon und die 110 wählen ?

Sag mir bitte nicht, das wäre deine einzigste Lösung.

Nochmals; erst als ein Fan aus Dillingen zuschlug eskalierte die Situation !

Das Betreten des Platzes allein ist kein Grund für einen Spielabbruch, wenn die Fans den Platz nach kurzer Zeit ( wie erfolgt ! ) wieder verlassen.
 
Geht es nicht auch grundsätzlich um eine öffentliche Veranstaltung mit mehreren Hundert Zuschauern, die abgesichert werden muss ? Da sind bei jeder Veranstaltung mehr Ordner gesetzlich vorgeschrieben.

Ich kann dir gerne mal etwas zu den Auflagen berichten, die der Verein TuS Koblenz hatte und teilweise auch heute noch haben wird, nur weil 50 Fans aus Dumsdorf kommen......

das haben sich auch sogennante fans hart erarbeitet das ihr die auflagen habt.daran wird sich auch die nächste zeit nichts ändern.aber auf das verhalten einiger fans und strafen angesprochen... wurde es abgewiegelt mit der aussage ist ja alles nicht so schlimm.trotz allem wünsche ich der tus noch viel erfolg
 
Der Ansatzpunkt ist bei denjenigen zu suchen, die während des Spiels den Platz betreten, um nicht zu sagen stürmen. Hierfür gibt es überhaupt keine Entschuldigung. Halbwegs zivilisierte Zeitgenossen sollten dies eigentlich wissen.

Genau das ist der Punkt. Ich versuch es mal etwas provokant darzustellen. Wenn sich Zwei auf der Tribüne oder im Block die Köppe einhauen, wird das den Schiedsrichter nicht den Hauch interessieren. In dem Moment aber, wo derartige Aktivitäten im Innenraum/Platz ausgetragen werden oder zumindest der Anschein erweckt wird, muss der Schiri eingreifen. Es ist dann völlig Latte, wer, aus welchem Grund den Grundstein für die Eskalation gelegt hat. Fakt ist, dass einige Schwachköpfe aus dem Koblenzer Lager ihr Hirn ausgeschaltet haben und bedauerlicherweise als Tus-Anhänger identifiziert werden konnten.

Ob und inwieweit Dillingen oder sonst wer eine Mitschuld trägt, ist zweitrangig und wird bei der Strafbemessung niemanden interessieren. Wenn Idioten in der Innenstadt Autorennen fahren und jemand dabei umkommt, wird auch niemand die Polizei in Haftung nehmen, weil sie in diesem Moment nicht vor Ort war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Zwei auf der Tribüne oder im Block die Köppe einhauen, wird das den Schiedsrichter nicht den Hauch interessieren. In dem Moment aber, wo derartige Aktivitäten im Innenraum/Platz ausgetragen werden oder zumindest der Anschein erweckt wird, muss der Schiri eingreifen. Es ist dann völlig Latte, wer, aus welchem Grund den Grundstein für die Eskalation gelegt hat.

Sehe ich auch so.
 
Jup, wir sind ja leider wieder in Hemmler-Land... der reibt sich bestimmt schon wieder schadenfroh die Hände :shake:
 
Optimistisch bin ich da auch eher nicht; ich denke der Verband wird entlastende Umstände wie den Angriff durch einen Dillinger und die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen einfach unter den Tisch fallen lassen; alles andere würde mich überraschen !

Trotzdem will ich nochmal sagen; wenn ich weis wie es um die TuS steht verhalte ich mich, bei allem was so auf den Platz passiert, zurückhaltender. Wieso sind es die immer gleichen Leute die in Rangeleien verwickelt werden, die bis hin zum Nasenbruch führen ? Wieso passiert das den anderen nicht ? Es gehören meistens zwei zu einer Auseinandersetzung und wenn ich zu dieser bereit bin, dann hab ich schonmal den Grundstein für alles gelegt was dann daraus folgt. So einfach sollte man niemanden aus der Verantwortung entlassen !
 
Nach etwa einer halben Stunde leerte sich der Koblenzer Fanblock komplett – was aber zum Leidwesen Dzakas nicht dazu führte, dass der Schiedsrichter das Spiel in Ruhe fortsetzen ließ. Ganz im Gegenteil: Kurz darauf wurde via Lautsprecherdurchsage verkündet, dass die Partie nun endgültig abgebrochen sei.

Quelle:
https://www.rhein-zeitung.de/sport/...-stand-von-21-fuer-die-tus-_arid,1882832.html

Ich war nicht vor Ort. Kann also nicht mitreden. Nach dem Online-Artikel der Rhein-Zeitung stelle ich mir aber schon die Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn Fans freiwillig gehen, warum wird das Spiel dann nicht wieder angepfiffen?
 
Nach dem Online-Artikel der Rhein-Zeitung stelle ich mir aber schon die Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn Fans freiwillig gehen, warum wird das Spiel dann nicht wieder angepfiffen?

Da müssen auch beide Teams zustimmen und Dillingen wäre doch blöd ( würden wir es anders machen?), wenn sie beim Stand von 1:2 in Unterzahl (!) noch einmal auf die Wiese laufen.
 
Oben