Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

13. Spieltag VfB Dillingen - TuS Koblenz

Wenn ich meine Gefühle auf dem Sportplatz nicht im Griff habe und denke, jedem in die Fresse hauen zu müssen oder ich das ständige Bedürfnis habe, anderweitig den Kasper spielen zu müssen, dann mach ich das woanders. Mein Gott, nehmt dies Schwachköpfe nur in Schutz.
 
Wenn es die TuS 3 Punkte und ein paar Tausender kostet, dann ist es müßig, im Nachhinein zu fragen, wer schuld war.

Andersherum: Mit ein wenig Mäßigung im Fanblock wären unsere Jungs wahrscheinlich mit einem 2:1 - Sieg und 3 Punkten nach Hause gefahren.
 
Wenn ich meine Gefühle auf dem Sportplatz nicht im Griff habe und denke, jedem in die Fresse hauen zu müssen oder ich das ständige Bedürfnis habe, anderweitig den Kasper spielen zu müssen, dann mach ich das woanders. Mein Gott, nehmt dies Schwachköpfe nur in Schutz.

Niemand nimmt irgendend wenn in Schutz,nur gibt es die Unschuldvermutung in unseren Gesetzen.Aber einge haben ja wie immer den Schuldigen schon ausgemacht.
 
Klar, die den Kasper gemacht haben und in den Innenraum bzw. auf den Platz gelaufen sind, sind unschuldig und völlig unbeteiligt. Das musst du mir jetzt mal erklären!
 
Vor allem die am PC.

So einfach darf man es sich nun auch nicht machen!

Wer dem Fan-Radio folgte, konnte sich sehr wohl ein einigermaßen treffendes Bild von den Vorkommnissen machen. Viel mehr als die zwei Radiokollegen haben wahrscheinlich auch die meisten Anwesenden selbst nicht mitbekommen. Sogar die Berichte der unmittelbar Beteiligten werden unterschiedlich ausfallen. Außerdem mussten die Koblenzer Besucher die Spielstätte verlassen was vermuten lässt, dass man dem Koblenzer Publikum bei eventuellem Wiederanpfiff nicht traute.

Egal wie, warum und wer die Gelegenheit für Krawall zuerst nutzte, die Hauptschuld wird ganz sicher die TuS auszubaden haben. Angefangen von Punktverlusten bis hin zu weiteren Strafen. Deshalb ist auch jede Empörung von PC-Nutzern mehr als verständlich.

Nur mal so: Ich beurteile nicht nur nach Fan-Radio, ich bekam auch telefonische Informationen von Teilnehmern, die anwesend waren… und die sich trotzdem unsicher zu den Auslösern bzw. dem Erlebten äußerten.

Vonwegen „vor allem die am PC
 
Newcomer, alles gut. Dir liegt der Klub am Herzen wie uns allen hier. Wir sind uns da total einig. Es liegt mir fern, irgendwen in Schutz zu nehmen. Du, ich, alle anderen lehnen Gewalt ab. Allumfassend. Es soll auch keine Bagatellisierung laufen. Never. Es muss aber doch die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleiben. Wenn zwei Fans am Spielfeldrand rumkaspern, rechtfertigt dies erst einmal keine Gewaltanwendung. Ich bin einmal gespannt, was die Zeugen aus Block 1 hier vermelden. Danach sehen wir klar. Und ich könnte mir spekulativ vorstellen, dass die Angelegenheit nicht so verlaufen ist, wie es die Schnellschüsse ausweisen.
Freundschaft, keine Gewalt.
Und bitte nicht die Szene in Block 1 kaputtschreiben.
 
Niemand nimmt irgendend wenn in Schutz,nur gibt es die Unschuldvermutung in unseren Gesetzen.Aber einge haben ja wie immer den Schuldigen schon ausgemacht.[/QUOTE

Klar, die den Kasper gemacht haben und in den Innenraum bzw. auf den Platz gelaufen sind, sind unschuldig und völlig unbeteiligt. Das musst du mir jetzt mal erklären!

Das ist einfach:natürlich haben diese Leute Scheisse gebaut,nur was hat dazu geführt.Du glaubst doch nicht das da etwas passiert sein muss.Ich kann mich an ähnliche Dinge in den 70ern erinnern,da war das "Drehbuch ähnlich.Wie ich gesagt habe Aktion-Reaktion.Also bitte warten wir ab was die offizielle Aussage vom Verein ergibt.Um und uns "zerfleischen" gibt es keinen Grund.Warten wir die Stellungsnamen ab und reden dann noch mal.
Ich hoffe das ist ok für dich
 
Wir haben seit dem Abstieg und der Inso nur noch dem Realitätsprinzip zu leben:

- die wahrscheinlich drei Zähler, die futsch sind, sind eh Banane, die schaden nur den anderen Abstiegkandidaten, wir landen nicht ganz unten, aber auch nicht oben, wir schaffen den Klassenerhalt und das reicht;

- die Außenwirkung, das Image unsere Fanszene ist eh negativ, wir haben eine Vorgeschichte, die bekannt ist und auf der gerne von Interessierten herumgeritten wird; so auch jetzt, damit müssen wir leben, das kann man nur in Jahren verbessern;

- da wir eh keine Kohle haben, dürfte eine etwaige Strafe überschaubar ausfallen, selbst diese Verbandsheinis sind nicht voll verpeilt, das wird nicht die Welt werden, wenn es auch überflüssig ist, doch völlig vermeidbar ist "sowas" nur gänzlich ohne jugendliche, impulsive, aktive Fanszene, da müssen wir ne Güterabwägung machen und die spricht klar für die kontrollierte Kurve als solche;

- nach dem Skiwurf in Wiesbach ist dies nun die zweite Oberliga-Affäre, sowas kommt vor, sollte nicht, klar, aber Lebbe geht weida, denn viel schlimmer findet unsereiner ein ganz und gar üble Konsequenz aus dieser causa Dillingen: vielleicht steht das famose Fanradio zur Debatte, was ein ganz schwerer Verlust wäre und das Letzte, was wir derzeit brauchen können; es sollte da unbedingt vielstimmig eingewirkt werden, damit es zu keiner dem Anlaß unangemessenen Panikreaktion der Betroffenen kommt, das wäre die schwerwiegendste Negativwirkung dieses wahrhaft saublöden Tages, der mal wieder so richtig zu unserer Situation "paßt", es ist aber auch zum Mäusemelken !!!


:Schild::sauf::20::very_drunk::kim-smiley-2te-fan::s076024007:
 
So etwas ist einer der Gründe, warum ich der Tus den Rücken gekehrt habe. Unzählige Leute investieren Zeit und Geld in und für den Verein, reißen sich den Arsch auf; und diese Schwachmaten machen für das eigene Vergnügen alles kaputt. Wie stand es so schön auf dem großen Zaunbanner im Pokalfinale? "Auch einen schlechten Ruf muss man sich erarbeiten". Herzlichen Glückwunsch. Das ist Euch ja wieder erfolgreich gelungen!

da kann ich dir nur zustimmen
schade für die tus.
 
Den Tread lesen und staunen. Hört sich so an, als ob "von oben" das Radio attackiert wurde, weil es im Wirrwarr der Situation Mutmaßungen angestellt hat, die ihm nun auf die Füße fallen sollen. Wäre unfassbar, wenn diese Initiative "von unten" schon wieder abgebügelt werden sollte, das wäre u.a. für die Latte2 ein so gravierender Vorgang, daß womöglich eine grundlegende Revision der Haltung zur real existierenden TuS 1911 fällig würde. Alles, was lebt, hat seine psychische Belastbarkeitsgrenze.
 
Die heutigen Vorfälle beim Oberligaspiel der TuS Koblenz im saarländischen Dillingen, sind an Arroganz, Dummheit und Unverfrorenheit durch nichts zu überbieten.
Kein Fussballverein dieser Welt braucht solche Fans!
Da führt die TuS Koblenz mit 2:1 auswärts in Dillingen und diese Idioten, anders kann man solches Pack nicht bezeichnen, hat nichts besseres zu tun, als den Platz zu stürmen, weil ein Dillinger Spieler angeblich nachgetreten hat. Für ein solches Vorgehen gibt es keine, überhaupt keine, Rechtfertigung. Dass dies von einem Fanclub verübt wurde, dessen Name (Inferno Koblenz) anscheinend Programm ist, macht diese Tat noch um eine Potenz schlimmer. Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass die TuS wegen diesen "Fans" Tausende Euro an Strafe zahlen musste. Die immer wieder geübte Ausrede, es handele sich nur um einzelne Mitglieder dieser Vereinigung, so argumentieren immer TuS-Offizielle und der Dachverband Koblenzer Fanclubs ist nicht schlüssig. Schließlich muss es ja dann Clubmitglieder dieser "Fanvereinigung" geben, die solches chaotisches Verhalten in ihrem Club billigend in Kauf nehmen.
Dieses Ultra-Gehabe ist gerade in der derzeitigen Situation, in der sich die TuS befindet (Insolvenz), besonders kritisch zu betrachten. Hier ist mit folgenden Konsequenzen seitens des Verbandes zu rechnen:
- das Spiel wird mit 3:0 als verloren gerechnet.
- ein zusätzlicher Punktabzug ist denkbar.
- es wird eine saftige Geldstrafe verhängt.
- es droht ein Spiel unter Ausschuss der Öffentlichkeit.
Was aber viel gravierender wiegt ist die Tatsache, dass die TuS gegenüber einem potentiellen Sponsor so gut wie kein Standing mehr hat. Warum soll man in einen Verein investieren, der mit so einem Pack gesegnet ist? Gibt es doch in der Stadt in unmittelbarer Nähe einen Verein, der z. Zt. auf Tabellenplatz eins rangiert und dessen Fans in keinster Weise auffällig werden. Als Sponsor suche ich ein positives Image!
Es wird Zeit, dass die TuS endlich die Konsequenzen aus den letzten Jahren zieht.
Stadionverbot für diesen unsäglichen Fanclub und finanzielle Haftbarmachung derjenigen, die in Dillingen den Spielabbruch provoziert haben.
 
Gute Stellungnahme auf der Homepage der TuS.
Man wird erstmal den Sonderbericht des Schiedsrichters abwarten und wenn man über die gesamten Geschehnisse einen Überblick hat, sich weiterführend dazu äußern.
 
Lattenknalla2,

So wie ich aus dem Fan-Radio entnommen habe: Die Reporter wurden, als es darum ging, dass alle Koblenzer die Spielstätte verlassen sollten - nehme an von Polizei oder Ordner - angesprochen. Etwa in dem Sinne wer sie sind; worauf diese antworteten, dass sie Journalisten sind. Daraufhin durften sie wohl bleiben. Davon abgesehen, schilderten die Jungs ganz sachlich Beginn und Entwicklung des Tumults, ohne für irgend jemand Partei zu ergreifen.
 
Lattenknalla2,

So wie ich aus dem Fan-Radio entnommen habe: Die Reporter wurden, als es darum ging, dass alle Koblenzer die Spielstätte verlassen sollten - nehme an von Polizei oder Ordner - angesprochen. Etwa in dem Sinne wer sie sind; worauf diese antworteten, dass sie Journalisten sind. Daraufhin durften sie wohl bleiben. Davon abgesehen, schilderten die Jungs ganz sachlich Beginn und Entwicklung des Tumults, ohne für irgend jemand Partei zu ergreifen.

Genau so haben wir es hier zu dritt auch mit verfolgt.
 
Die TuS-Fans "mussten" gar nichts verlassen. Das war ein Angebot unserer Fans in der Hoffnung dass es dann vielleicht doch noch weiter geht. Und warum weiß ich das? Weil unsere Fans mich gebeten hatten die TuS-Verantwortlichen davon in Kenntnis zu setzen damit die das mit dem Schiri besprechen. Hat leider nicht geklappt, aber das Angebot ging von Koblenzer Seite aus.

Bzgl Fanradio wiederhole ich mich noch einmal: dass der Verein die Jungs da jetzt so angeht geht gar nicht. So was sollte privat und im Interesse aller geklärt werden. Und das bedeutet nicht über andere her zu ziehen wegen einer Situation in der keiner von uns so wirklich wusste was los war.
 
Ich versuche mal meine Infos mitzuteilen, da ich soeben vom Spiel zurück gekommen bin.

- Ausgangspunkt war wohl ein Foul von Kabashi, direkt vor dem Fanblock. Kabashi und der gefoulte Dillinger sind jedenfalls aneinandergeraten und es kam zur Rudelbildung.

Richtig !

- Zwei Personen aus dem Fanblock sind über den Zaun gestiegen und am Spielfeld entlanggerannt, in Richtung der Auswechselbank.

Falsch !

während der Rudelbildung kam es zu Schubsereien zwischen den Spielern beider Vereine - vor dem TuS-Block. Fans der TuS betraten den Rasen, wurden jedoch aufgefordert, den Platz zu verlassen und folgtem dem Aufruf, als die Polizei kam.

- Ein Ordner hat einem (wohl unbeteiligten?) TuS Fan wohl die Nase gebrochen, woraufhin die gesamte Situation eskaliert ist.

Das war zunächst die allgemeine Meinung. In der Realität soll der Bruder des Spielers mit der Nummer 14 aus Dillingen einem Fan aus Koblenz ins Gesicht geschlagen haben. Folge war starkes Bluten und evtl. Nasenbeinbruch.

Erst danach liefen Fans der TuS hinter dem Täter und seinem Freund her, die flüchteten.

- Die Polizei hat, inkl. Hunde, den Platz und den Block gestürmt, es kam wohl auch nochmal zu Auseinandersetzungen der Polizei mit einzelnen TuS Anhängern.

Die Polizei hat nichts gestürmt, sondern den Platz und den "Block" betreten um für Ruhe zu sorgen !

Als Fazit bleibt zu ziehen, dass sich wohl mehrere Parteien falsch verhalten haben. Wäre alles nicht passiert, hätte man im Stadion gespielt und nicht auf einem Sportplatz ohne Fantrennung etc.

Ich hatte Gespräche mit Polizei und Verantwortlichen aus Dillingen und stelle mir selbst folgende Fragen:

* Warum wurde nicht im Stadion, der eigentlichen Heimat gespielt ? Hat man sich durch die Verlegung (auf Kunstrasen) auf Kosten der Sicherheit des Spiels einen Vorteil erhofft *

* Warum waren zum Spiel lediglich 4 geschulte Ordner anwesend ? Diese Tatsache hat mit der Chef der Security so bestätigt. Immerhin war klar, dass mindest 150 - 200 Fans allein aus KO anreisen werden.

* Hat der Verband das Spiel als Risikospiel angesetzt ?

Übrigens hat die Polizei den Täter aus Dillingen ( inkl Kumpel ) kassiert.

Soweit meine bescheidenen Infos.......
 
Oben