Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Deutsche Fussball Nationalmannschaft

Der dröge Magath kann einem aber auch auf den Keks gehen, fand Otto Rehagels Statements viel unterhaltsamer. Oder die vom Pitter Neururer, vom Lattek, vom Veh oder vom Daum oder wie sie alle heissen, die sich nach ihrem Trainerleben in den Medien rumtreiben. An den Speckrollen des Niki Süle krankt der DFB-Fussi nicht, das ist doch nur ein ganz winziger Nebenschauplatz.

Diese Spieler anzuzünden, das fiele selbst einem Kloppo heute schwer, es ist die mentale Gesamtverfassung unseres Landes, seiner Menschen, die sich in durchaus negativer, leistungshemmender Weise verändert zu haben scheint. Es gibt doch ernsthaft so gut wie nichts Gemeinsames mehr, hinter dem sich "das Land" versammeln ließe, wahrscheinlich ist das ne Generationensache, an der sich von heute auf morgen schwer was ändern, was verbessern läßt, man muß die Lage aushalten und auf bessere Tage und Kräfte hoffen.

Wenn ein ehemaliger Parteipolitiker wie der nunmehrige DFB-Häuptling Neuendorf zu einem Länderspiel sagt, daß "wir heute eher mit als gegen die Ukraine spielen", dann spricht das Bände. Vielleicht wünschen sich demnächst "die Bundesbürger", daß die Punkte bei WM und EM von einem Zentralkomitee verteilt werden, das sich aus quotierten Delegierten aller gesellschaftlicher Gruppen und Milieus zusammensetzt. 2023 ist auch das nicht mehr auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte schon die Spieler, du nennst es 'anzünden', ich würde es motivieren nennen.
Man könnte auch zur Europameisterschaft 2024 eine Stimmung im Land wie zur Weltmeisterschaft 2006 erzeugen. Die Begeisterung steckt noch immer in jedem Spieler und jedem Fan.
Das Problem ist doch aber das es von den 'Leitmedien' und 'Staatslenkern' nicht gewünscht ist.
Es darf doch nicht mehr einfach nur um Fußball gehen, es muss um die moralische Weltverbesserung gehen.
Es darf nicht einfach Schwarz-Rot-Gold sein, mindestens die Regenbogen Farben müssen es sein, darunter entlädt sich sonst der mediale Shitstorm.
Es darf sich der Fan doch gar nicht mehr einfach freuen, weil bei jeder Übertragung einem erklärt wird wie schlimm alles ist (ergo wenn man sich dann trotzdem freut hat man keine Empathie).

Die heutige Generation an Nationalspielern verdient deutlich mehr Geld als frühere, ja das stimmt.
Aber wenn man sich dafür ansieht was die erdulden müssen (in welcher Schärfe Kritik geäußert wird - früher nur gegen den Spieler heutzutage direkt gegen den Menschen) und wie (in welcher Häufigkeit) Sie öffentlich als Sau durch's Dorf getrieben werden, da hatten es frühere Generationen deutlich einfacher.
 
Jemand kluges hatte den Liberalismus mal definiert als eine Mischung aus Geld und Moralität. Da sind wir derzeit: alles wird kommerzialisiert. Was bleibt sind "die Werte". Die aber werden gutdemokratisch "von oben" vorgeschrieben. Und das ausnahmlos für jede Minute und jeden Plot. Das ist anstrengend. Vom Heizungskeller über den Genderklo bis zum Kniefall auf dem Sportfeld. Wer soll das aushalten? Genau: keiner. Und deshalb wird bei all den moralisierenden Feldzügen, die die Bevölkerung durchpflügen sollen, nichts herauskommen als eine ganz große Wurstigkeit gegen alles und jedes: Apathie. Das aber gilt es zu verhindern, genau das ist die zivilcouragierte Aufgabe für jeden und jede in ihrem Wirkungsbereich.
 
Viel wahres dran, es ist unfassbar, das selbst in GEZ finanzierten Sendern, sinnfreie Talkshows mit den immer wieder kehrenden Dauergästen erleidet werden müssen.
Viele Schaltstellen der Macht und in den Medien sind von schlichtweg ungeeigneten Personen besetzt also reine Fehlbesetzungen.
Es ist so erschreckend einfach in diverse Positionen zu gelangen.
Dabei sind im Land richtig gute Leute unterwegs die schaffen, leisten und gestalten können.
Bloß halten sich solche Menschen oft zurück, streben weniger nach Macht, bleiben stattdessen in ihrem Beruf und Lebensraum.

Was die Nationalelf angeht fehlt bei einigen Akteuren offensichtlich der persönliche Leistungswille und der Teamgeist, das war schon mal anders.
Ein Blick wie unlängst zum Eishockey oder Handballteam, leider zu wenig medienpräsent, erinnert daran wie mitreißend Mannschaftssport sein kann.
 
Sehr gut das Hansi Flick sich schützend vor seinen Spieler stellt.


Aber man sollte die Kritik auch nicht überbewerten. Erstens weiß man doch aus welcher Richtung die kommt und zweitens auch warum die Medien wirklich so darauf anspringen.
 
Sehe soeben, daß die Nati ihre Wehrertüchtigungstour 2023 in Polen fortsetzt; nun geht es in der Frontstadt Warschau gegen Polen, unseren Verbündeten an der Ostflanke. Da kann man nur hoffen, daß unsere Achillesverse, die Ginter-Rüdiger-Pfaff-Defensivstellung, dem Lanzenreiter Lewa nicht allzu offene Räume bietet. Wenn der spielerisch wie kämpferisch allzeit bereite Pole durchbricht, klingelt es im DFB-Karton.

Gegen die Verbündeten aus Kiew klingelte es dieser Tage dreimal, gegen einen Weltklasse-Sturmtank wie Lewa könnte es vermutlich gleich fünfmal hinter Pfaff einschlagen. Gut, daß der Schiri aus Israel einfliegt, er dürfte als vormaliger Wehrpflichtiger der dortigen Streitkräfte auf dem Feld der Fußball-Ehre keine Antwort schuldig bleiben. Danach geht es leiter nicht weiter in Estland gegen z.B. Finnland, sondern zurück nach Gelsenkirchen, wo man beim Spiel gegen Kolumbien Zeit finden sollte, gegen den vormaligen Sponsor der Schalker Knappen zu protestieren. Auch der Sport darf sich seiner Verantwortung nicht entziehen.
 
...oder man bewertet es als Schreibkunst mit satirischer Note und einem trefflichen Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel lief, als Kimmich draußen war - und die Standards waren auf einmal gefährlicher. Ansonsten Driss, Alibi, ineffizientes Rumgemühe und Mittelmaß. Die Generation Youtube macht schöne Moves und Skills, aber mit Spitzenfußball hat das seit Langem nix mehr zu tun. Die sollten alle mal von dem hohen Roß runtersteigen, denn reiten können sie das schon lange nicht mehr. Die Beine sind zu kurz geworden. Jeder halbtalentierte Kämpfertruppe mit einem taktisch nicht völlig unbedarften Trainer holt gegen diese hilflosen Phantome etwas. Passt irgendwie zum schleichenden Gesamtzustand ....
 
Das wird nächstes Jahr ein goldener Sommer.
 
Man fragt sich wirklich was die Medien (Sport 1 sowie Kicker und Bild) eigentlich erwarten. Da schreiben die drei übereinstimmend das für das Länderspiel zwischen Deutschland und Kolumbien in Gelsenkirchen 'gerade einmal' 42.000 Karten verkauft seien. Geht es noch?
Das ist ein ein total unbedeutendes Testspiel, bringen wir es auf den Punkt, der sportliche Wert ist 0,0. Dazu die allgemein negative Stimmung rund um die Nationalmannschaft, da betreiben die Medien ja sowieso Heuchelei vom feinsten. Betonen immer für zehn Sekunden wie schön es wäre eine Euphorie zu entfachen für die Europameisterschaft um danach fünf Minuten auf die Mannschaft, den Trainer und einzelne Spieler gnadenlos drauf zu hauen.
So entsteht bestimmt Euphorie.
Aber dafür sind 42.000 abgesetzte Tickets im Vorverkauf ordentlich. Denn eigentlich ist die Fußball Saison vorbei.

Was ich mir persönlich wünsche ist das Thomas Müller nicht den Lockrufen von Hansi Flick sowie Rudi Völler folgt und sich ab September wieder für die Länderspiele nominieren lässt. Er wird hinterher, wenn der sportliche Erfolg ausbleiben sollte, doch nur als Sündenbock gebraucht. Für die Rolle ist er viel zu schade. Da drücke ich Ihm die Daumen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
 
Man fragt sich wirklich was die Medien (Sport 1 sowie Kicker und Bild) eigentlich erwarten. Da schreiben die drei übereinstimmend das für das Länderspiel zwischen Deutschland und Kolumbien in Gelsenkirchen 'gerade einmal' 42.000 Karten verkauft seien. Geht es noch?
Das ist ein ein total unbedeutendes Testspiel, bringen wir es auf den Punkt, der sportliche Wert ist 0,0. Dazu die allgemein negative Stimmung rund um die Nationalmannschaft, da betreiben die Medien ja sowieso Heuchelei vom feinsten. Betonen immer für zehn Sekunden wie schön es wäre eine Euphorie zu entfachen für die Europameisterschaft um danach fünf Minuten auf die Mannschaft, den Trainer und einzelne Spieler gnadenlos drauf zu hauen.
So entsteht bestimmt Euphorie.
Aber dafür sind 42.000 abgesetzte Tickets im Vorverkauf ordentlich. Denn eigentlich ist die Fußball Saison vorbei.

Was ich mir persönlich wünsche ist das Thomas Müller nicht den Lockrufen von Hansi Flick sowie Rudi Völler folgt und sich ab September wieder für die Länderspiele nominieren lässt. Er wird hinterher, wenn der sportliche Erfolg ausbleiben sollte, doch nur als Sündenbock gebraucht. Für die Rolle ist er viel zu schade. Da drücke ich Ihm die Daumen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Dafür ist Thomas Müller ein viel zu großer Teamplayer. Ein anderer würde vielleicht sagen: Rutsch mir den Buckel herunter, mal willst du mich, mal nicht. Aber das würde Thomas Müller nicht machen, dafür ist er zu anständig..
 
Man fragt sich wirklich was die Medien (Sport 1 sowie Kicker und Bild) eigentlich erwarten. Da schreiben die drei übereinstimmend das für das Länderspiel zwischen Deutschland und Kolumbien in Gelsenkirchen 'gerade einmal' 42.000 Karten verkauft seien. Geht es noch?
Das ist ein ein total unbedeutendes Testspiel, bringen wir es auf den Punkt, der sportliche Wert ist 0,0. Dazu die allgemein negative Stimmung rund um die Nationalmannschaft, da betreiben die Medien ja sowieso Heuchelei vom feinsten. Betonen immer für zehn Sekunden wie schön es wäre eine Euphorie zu entfachen für die Europameisterschaft um danach fünf Minuten auf die Mannschaft, den Trainer und einzelne Spieler gnadenlos drauf zu hauen.
So entsteht bestimmt Euphorie.
Aber dafür sind 42.000 abgesetzte Tickets im Vorverkauf ordentlich. Denn eigentlich ist die Fußball Saison vorbei.

Was ich mir persönlich wünsche ist das Thomas Müller nicht den Lockrufen von Hansi Flick sowie Rudi Völler folgt und sich ab September wieder für die Länderspiele nominieren lässt. Er wird hinterher, wenn der sportliche Erfolg ausbleiben sollte, doch nur als Sündenbock gebraucht. Für die Rolle ist er viel zu schade. Da drücke ich Ihm die Daumen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Die Bedeutsamkeit dieses „unwichtigen Spiels“ hat der der DFB so hoch gehangen und nicht die Fans oder der Boulevard. Seit Wochen hört man doch seitens des DFB nur jetzt kommt der Neuanfang.., wir wollen das Team den Fans wieder schmackhaft machen, die Spieler sollen die Nähe zu den Fans suchen, bla bla bla. Der Sympathieträger Völler war dbzgl im Doppelpass, aktuelle Sportstudio…auf einmal will man den Fußball neu erfinden… nachdem man gemerkt hat das die Trainerausbildungen seit Jahren an den wichtigsten Themen im Fußball vorbei gehen (Zweikampfstärke, Teamgeist,…). das Kind ist mM nach in den Brunnen gefallen. Flick in meinen Augen nicht der richtige Mann, vorbelastet durch seine Bayern Vergangenheit. Auch das Watzke und Co. da involviert sind finde ich nicht gut. Wo ist Union, Freiburg,… vertreten? Ach stimmt keine Lobby….die fahren den DFB gegen die Wand und wundern sich das die Fans wegbleiben bei dem Überangebot an Fußball heutzutage. Da schaut man sich lieber die TuS oder andere Teams an, wo noch der Fußball geliebt wird!
 
Man sollte beim DFB auch mal die Ticket Preise überdenken, bei der Leistung, die dafür angeboten wird.
Der reichste Sportverband der Welt,aber die bekommen den Hals nicht voll. Wenn ich mit einer 4 köpfigen Familie da hin will muss man, mit allem drum und dran ja "fast einen Kleinkredit" aufnehmen .
 
ich ertappe mich ja leider immer mehr , alles und jeden rund um die Nationalmannschaft zu kritisieren. Entspricht eigentlich nicht meinem Naturell.
Allerdings finde ich jetzt 42.000 Zuschauer im Vorverkauf nicht übel.
Wenn ich so in mein Umfeld in den letzten Monaten reinhöre , hat kaum noch einer Bock auf die Ex- " Mannschaft".
Da brauche ich auch keinen Rudi Völler , der mir das wieder schmackhaft machen kann.
Vermutlich beißt er sich mittlerweile selbst in den Hintern, das er den Job ( Jobbeschreibung ?) angenommen hat.

Deshalb nochmal was positives , 42.000 Zuschauer finde ich viel.
 
Der DFB ist nicht reich. Er ist der mitgliederstärkste Sporteinzelverband der Welt, aber er hängt massiv ab von den Einnahmen, die die Nationalmannschaft bei Turnieren einspielen kann. Und wenn der Erfolg ausbleibt, drängeln sich die Firmen nicht. Dazu ist die Akademie zu finanzieren, die zwanzig Mios pro Jahr Unterhalt kostet. Immerhin spart man Prämien, da kein Titel in Sicht ist. Weder Völler, noch Neuendorf, noch Flick sind große Gestalter, sie verwalten den status quo. Damit muß Fussi-Deutschland jetzt bis auf weiteres leben. Wer gestern Kroatien gegen Spanien gesehen hat, weiß, wo der Hammer hängt. Wir müssen uns gedulden, bis eine neue Generation wieder nach Goldmedaillen greifen kann, die derzeitige ist es nicht. Damit kann man leben, es gibt schließlich noch die TuS von 1911 und so manchen Club, für den sich der gemeine Fussi-Fan interessiert.
 
Ich habe gerade die Aufstellung angesehen und na ja ... Das muntere Bäumchen-wechsel-dich geht weiter. Jetzt beginnt als RV Wolf, der offensiv nicht schlecht ist, aber als RV völlig überfordert. Aber wir haben keinen 1a-RV. Kimmich, der Denker und Lenker, bleibt draußen ebnso wie Füllkrug, der als Einziger wirklich einen Torriecher hat. Dafür darf/muss wieder Havertz in der Sturmspitze spielen, die ihm nicht zusagt, Ansonsten darf Goretzka auf 11 Spieler auffüllen, mehr bringt zur Zeit auch nicht. Schauen wir mal, ich bin eher pessimistisch, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Oben