Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

3. Spieltag: TuS Koblenz - VfR Aalen

3. Spieltag: TuS Koblenz - VfR Aalen

  • Sieg

    Stimmen: 9 27,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 11 33,3%
  • Niederlage

    Stimmen: 13 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
3. Spieltag: TuS Koblenz - VfR Aalen
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
20.08.2023 - 14:00
Bis: 20.08.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Um Himmels Willen nicht alles an Bast festmachen. Wenn ich einen nervlich belasteten Torwart hinten habe, gebe ich ihm nicht unnötig noch Rückpässe. Wenn die Trainer der Ansicht sind, dass Bast der beste von den 3 Torhütern ist, dann sollen sie dies - und das ist aufrichtig gemeint - beibehalten. Wir kennen das Leistungsvermögen der beiden anderen Torhüter wenig bis gar nicht. Mit einem Stürmer wird es immer schwer und man macht den Stürmer kaputt. Wir haben mit Sawaneh einen schnellen Mann, dem es noch an Erfahrung und Körperlichkeit fehlt, der aber allein aufgrund seiner Schnelligkeit Vorteile hat und evtl. Elfmeter herausholen könnte. Der gemächliche Spielaufbau bringt uns in dieser Liga mehr Nachteile als Vorteile. Ich vertraue eigentlich dem Trainerteam, doch ein leichter Hang zum Schönreden und mangelnde Selbsterkenntnis sind für mich spürbar.
 
Karl, auch ich möchte nicht den Jonas verbrennen,
aber vor Ort waren es ganz klare Torwartfehler.
Ich würde ihm auch mal eine Pause gönnen, da
wir von Hauswald noch nix gesehen haben,
Seine Körpergröße könnte ein Vorteil sein.
Damit du mich nicht missverstehst, ich beteilige
mich auch nicht an Hetze, aber das muß man
doch bei aller Objektivität sagen dürfen!
Und Torgefahr gab es en Mass,es mangelte
an Effektivität und Vermögen bzw Glück.
Ich könnte nicht behaupten, das man letzte Saison
den Jung gehetzt hätte.
Gib dem "guten" Team noch bisschen Zeit, die
es braucht, um an vergangene Leistung anzuknüpfen.
Meine Überzeugung, die Erfolge werden eingefahren. :toungue2: ;):s076024007:
 
  • Torhüter ohne Gardemaß sind eher die Ausnahme, schlicht und einfach ein Fakt. Natürlich gibt es auch "kleinere" gute Torhüter, aber seltener halt.
  • Das waren (diesmal) zwei glasklare Torhüterfehler. Und in Stuttgart gab es auch haarsträubende Szenen.
  • Hohe und/oder scharfe Flanken Ecken etc gg uns sind in der RL bislang ein Risikofaktor, leider sind aber Torhüterfehler oft entscheidend
  • Es ist wenig hilfreich Hadzic zurück zu wünschen, wenn das funktioniert hätte wäre er bei uns geblieben.
  • Mandt deutlich enttäuschend, da ist mehr Körperlichkeit gefragt. Vielleicht mal mit 2 echten 6-ern ?
  • Wieso man von der im letzten Halbjahr erfolgreichen Aufstellung mit Shaquiri und Esmel im Sturm abgewichen ist, zumal in 2 Heimspielen, erschließt sich mir nicht. So reibt sich in der Tat Dylan alleine auf. Das allerdings muss sich Stahl taktisch ankreiden lassen. Einer schrieb gar was von Sawaneh in der ersten Elf, das sehe ich nun gar nicht, bestenfalls Einwechselspieler, auch hier, Null Körperlichkeit.
  • Auch bei einer angedachten Verstärkung im Sturm (?), falls noch erwünscht, muss an mehr Körperlichkeit gedacht werden, so ab 1,85 Größe sollten es schon sein mit entsprechender Durchsetzungskraft. Einer sollte vorne in der Lage sein für die anderen die Bälle festzuhalten und weiter zu leiten. Insofern habe ich auch die Verpflichtung des leider verletzten Porta nicht als erheblich weiterführend vom System her betrachtet, denn er mag gut sein, aber er repräsentiert nicht das was uns fehlt, gleichwohl er wahrscheinlich einen Platz unter der ersten 14 sicher hätte.
  • Zu Hause müssen wir auch von der Taktik her anders agieren. Auch das Abstoß Harakiri ist nicht zielführend, die Gegner wissen das.
 
Das sind alles gute Ansätze.
Es wäre Mal interessant die Fehler des einzelnen Feldspielers auf zu zählen. Da kommt Jonas bestimmt gut davon.
Das erste Tor gegen Ihn war ganz klar abgefälscht. Also nicht sein Fehler.
 
Sorry, aber das Bast der Sündenbock sein soll ist doch lächerlich. Beim 0:1 stehen 7 TuS Spieler gegen 3 Ahlener. Die Abwehr lässt sich bis 11m vors eigene Tor fallen und der 11-er kann seelenruhig abziehen. Außerdem wird ihm die Sicht genommen. Beim 2. Gegentor kommt der Spieler unbedrängt aus 18m zum Schuss. Den Ball muss er festhalten oder zur Seite abprallen lassen, der Treffer geht auf ihn.

Ich lese oft Bast, Qenaj… absolute Toptalente, aber sollen die alleine die Liga retten? Wo sind denn die erfahrenen Spieler? Die, die voran gehen? Die, die junge Spieler führen?

Was bringt ein Stoßstürmer, der Bälle fest machen soll und in der Luft stark ist, wenn man im 5-4-1 agiert und auf Konter spielt?

Wenn man nur reagiert wird das nix. Noch ist die Saison am Anfang, bald fangen die Gelbsperren an, Verletzungen, Krankheiten,..

Bleibt doch beim 3-4-2-1 und attackiert die Teams. Gegen Hoffenheim und andere spielstarke kann man ja auf Konter setzen…

Als Außenstehender weiss man immer alles besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Auer fragen. Bin sicher, dass er weiß was er tut und für die Aufstellung vorschlägt.
 
Mal eine Frage an all die Spezialisten die wissen das Jonas nicht gut genug ist. Habt ihr ihn im Training beobachten können? Könnt ihr anhand der Trainingsleistung beurteilen ob die RL noch zu früh ist oder nicht? Wenn diese Frage mit JA beantwortet werden kann dann habe ich zwar eine andere Meinung (ich kenne die TL nicht), respektiere aber eine sachlich fundierte Meinung.

Wenn man allerdings anhand von 3 Spielen von einem Torwartwechsel spricht, obwohl die Mannschaft bis auf Steinbach RL-untauglich gespielt hat (und Aalen war gewiss nicht stark) und überhaupt nicht bedacht wird das er erst am Anfang einer Karriere steht und sich ein Peter Auer mit Sicherheit die richtigen Gedanken macht, dann bin ich froh das das Trainerteam die Entscheidung trifft und nicht die breite Masse der Forum-Trainer. Es passt zu TuS dem Jungen den Rücken zu stärken, gerade jetzt, und nicht direkt das Fallbeil senkt. Bis jetzt hat die Mannschaft das Spiel verloren und nicht der Torhüter, schon 3x nicht in Stuttgart - da hat er einige super Paraden gehabt.
 
Sorry figlfigl aber das zweite Tor gegen Aalen ist ein dicker Torwartfehler - das erste ist auch nicht unhaltbar und in Stuttgart gehen mindestens 3 Tore auf seine Kappe .
Da darf man doch über die RL - Tauglichkeit diskutieren !
 
Dann sollte man im Gegenzug aber auch die anderen Spieler nennen und nicht alles an einer Person / Position festmachen! Wenn man schon im 5-4-1 spielt … defensiver gehts ja wohl nicht und dann soll das am TW liegen
 
Ich bin doch erstaunt, wenn hier direkt Begriffe wie Häme, Fallbeil, Sündenbock, verbrennen usw fallen, sobald ein Spieler hart kritisiert wird. Ich habe nirgends gelesen, dass Bast ganz alleine schuld war oder dass er völlig ungeeignet sei. Die Trainer sehen die drei TW täglich und haben ihre Gründe. Die TW Position ist eben eine ganz spezielle und deswegen braucht man gerade da jemand stabilen. Ich habe jetzt viele Spiele gesehen und zu viele wacklige Situationen, dass ich mir meine Meinung gebildet habe. Wie gesagt, jeder gönnt ihm hier das Beste und drückt die Daumen. Keiner hat Spaß daran, ihn absichtlich schlechter zu machen. Aber ein Forum ist nun mal dazu da, über die Spieler zu diskutieren, ohne dass direkt die Loyalität hinterfragt werden muss, wenn's mal kritisch wird. Der Ton macht die Musik.
 
Ich bin doch erstaunt, wenn hier direkt Begriffe wie Häme, Fallbeil, Sündenbock, verbrennen usw fallen, sobald ein Spieler hart kritisiert wird. Ich habe nirgends gelesen, dass Bast ganz alleine schuld war oder dass er völlig ungeeignet sei. Die Trainer sehen die drei TW täglich und haben ihre Gründe. Die TW Position ist eben eine ganz spezielle und deswegen braucht man gerade da jemand stabilen. Ich habe jetzt viele Spiele gesehen und zu viele wacklige Situationen, dass ich mir meine Meinung gebildet habe. Wie gesagt, jeder gönnt ihm hier das Beste und drückt die Daumen. Keiner hat Spaß daran, ihn absichtlich schlechter zu machen. Aber ein Forum ist nun mal dazu da, über die Spieler zu diskutieren, ohne dass direkt die Loyalität hinterfragt werden muss, wenn's mal kritisch wird. Der Ton macht die Musik.
Grundsätzlich hast du Recht. Aber du wirst mir zustimmen, dass man ja nicht nur über die TW Position diskutieren sollte, sondern auch andere Spieler benennen sollte, die mal besser auf der Bank Platz nehmen. Da wurde jedoch immer nur über Bast gesprochen und gefordert, dass er als Schwachstelle auf die Bank soll. Das sehe ich anders und habe das argumentiert. Meiner Meinung nach kommt gerade von den erfahrenen Spieler ü 27 viel zuwenig für die Andorderungen in der Liga. Was Bast unter Beschuss steht bei der Abwehrleistung ist doch nicht die Schuld eines Keepers.
 
……. gegen Aalen ist ein dicker Torwartfehler - das erste ist auch nicht unhaltbar …..
Hast du dir mal die Mühe gemacht und dir die Szene mehrmals in Zeitlupe angeschaut und dir die Frage gestellt, warum der satte Schuss des Torschützen lediglich in die rechte Torecke trudelt und warum Jonas Bast in die andere Ecke springt? M.E. von Stahl abgefälscht und kein Torwartfehler.
 
Der Ball wird leicht in die Ecke abgefälscht , in die Bast springt
Ich sehe nicht, dass er in die Ecke von Jonas fliegt und er den Ball hätte halten müssen. An einem besonderen Sahnetag kann er vielleicht noch mit dem Fuß eingreifen, aber dann müssen sämtliche Fußballgötter auf seiner Seite sein. So, m.E. keinen Vorwurf an Jonas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut einfach mal auf die Entstehung bis zum Torschuss. Wo bzw wie stehen die beiden Sechser. Ohne das Verteidigen am Flügel und das Verteidigen in der Box zu bewerten
 
Dazu verweise ich auf den Podcast von letzter Woche, da hat Stahli alles zu gesagt, ua. zu der direkt verwandelten Ecke: Unhaltbarer Super Schuss
 
Oben