Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

3. Spieltag: TuS Koblenz - VfR Aalen

3. Spieltag: TuS Koblenz - VfR Aalen

  • Sieg

    Stimmen: 9 27,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 11 33,3%
  • Niederlage

    Stimmen: 13 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
3. Spieltag: TuS Koblenz - VfR Aalen
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
20.08.2023 - 14:00
Bis: 20.08.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Jetzt um 18 Uhr kommt Bericht im SWR.
Danke.
Das 1-2 ist schon ein starker Bock.
Und was macht Shaqiri da bitte 10 Meter vor dem Tor für einen Kullerschuss.
Das sind die beiden Spielentscheidenden Szenen und der krasse Unterschied zwischen Regio und Oberliga.
Iwie einen Stürmer finden der weiß wo die Kiste steht...
 
Die 1. Hz im Grunde wie die ersten beiden Spiele: Hinten mauern, was geht und vorne mal schauen. Das kann man so machen, wenn man im DFB-Pokal gegen einen Bundesligist spielt und auf den Lucky Punch hofft. Über 34 Spieltage wird das nicht funktionieren. Es funktioniert ja schon über 90 Minuten nicht. Wie gegen Steinbach gab es in der letzten halben Stunde dann Auflösungserscheinungen. Wenn man keine Entlastung für die Defensive hinbekommt, ist diese irgendwann müde.

Dazu bräuchte es dringend ein Konzept, wie man aus der eigenen Hälfte rauskombinieren will. Das war schon in der Oberliga ein Problem. Es fehlt an einstudierten Passstaffetten, um das Pressing zu umspielen. Aalen hat sehr hoch gepresst, weil sie wussten, dass die TuS mit dem dadurch freien Raum im Mittelfeld eh nichts anfangen kann. Für solche Spielzüge bräuchte es aber auch einen Verteidiger, der was am Ball kann. Die drei hinten sind alles super Verteidiger. Aber wenn sie den Ball spielen müssen, herrscht oft Ratlosigkeit.
Ebenso fehlt im Mittelfeld jemand wie Hadzic, der entgegen kommt, der mal einen Gegner mitzieht und Lücken reißt. Grgic kann so etwas gar nicht. Meiner Meinung nach ist er spielerisch nicht gut genug, um in der Regionalliga auf der 6 zu spielen. Wingender kann das deutlich besser, ist aber ebenso wie Mandt nicht für diesen Spielstil gemacht. Wenn man so extrem Kick'n'Rush spielen will, bräuchte man eher noch Box-To-Box-Spieler, die das auch mitgehen können.

Die Flügel sind diese Saison sowohl schlechter besetzt, aber auch taktisch deutlich schlechter eingebunden. Dadurch, dass man so extrem tief steht, haben die Schienenspieler gar keine Chance, nach vorne zu kommen und zu unterstützen. Und auch hier ist die fehlende Unterstützung aus dem Mittelfeld ein Problem. Normalerweise muss da auch mal ein zentraler Spieler nach Außen rücken und den Halbraum abdecken, damit der Schienenspieler die Linie runter laufen kann.

In der Offensive fehlt ganz klar ein 9er. Wenn man viel mit langen Bällen arbeitet, braucht man auch einen Zielspieler, der diese Bälle annehmen und fest machen kann; der mal einen Innenverteidiger rauszieht, so dass ein Esmel dann durchstarten kann. Den gibt es nicht im Kader. Apropos Esmel: Bei allem Potential, was er hat. Aber er ist leider zu viel damit beschäftigt, über vergangene Chancen nachzudenken. Er hadert zu oft mit sich selbst, den Gegenspielern oder dem Schiedsrichter. Dadurch bekommt er keine 2. Bälle und nimmt auch oft nicht am Pressing teil. Bach ist für mich bisher komplett blass geblieben. Der fällt nicht negativ auf, positiv aber auch nicht: "Er ist stets bemüht".

Das Thema Torwart ist auch schwierig. Für Bast kommt der Schritt zu früh. Er ist noch nicht so weit, dass er eine Defensive im Abstiegskampf anführen kann. Es macht aber auch keinen Sinn, nur für das eine Jahr jemand anderen zu holen, der dann eh wieder geht. Da sollte man lieber auf die langfristige Entwicklung setzen, die einem dann auch in der Oberliga wieder helfen wird.

Von der Bank kommt im Grunde auch nicht viel. Da gibt es kaum jemanden, den man mal einwechseln kann, um nochmal etwas zu bewirken.

Einen spielstarken Innenverteidiger, einen Box-To-Box-Spieler, einen Flügelspieler, eine 9. Das ist das Minimum, was es noch braucht.

In der 2. Halbzeit war man generell deutlich mutiger unterwegs und hatte dann auch Phasen, in denen man Druck aufbauen konnte. Man hätte sich das 2:2 durchaus verdient gehabt. Dieser Mut, das Spiel auch mal selber in die Hand zu nehmen, sollte die Grundlage für die Saison bilden. Immer nur auf 0:0 zu spielen, wird nicht lange Spaß machen.
Hervorragend analysiert! Chapeau 🎩
Leider wird solch konstruktive Kritik nicht wahrgenommen und Stahlis Podcast-Evangelium angebetet.
 
Auch wenn jetzt vielleicht wieder gemeckert wird, dass die Spieler mitlesen und verunsichert würden: Bast hat kein RL-Niveau. Punkt. Am Ende geht es um ein-zwei Punkte, ob wir drinnen bleiben oder nicht. Es ist völlig fahrlässig, auf dieser Positon einen durchschnittlichen OL-Torhüter spielen zu lassen, der dich über die Saison mind. fünf kostet. Da braucht man auch keinen Welpenschutz oder sonst etwas aufrufen. Die 1 muss stehen. Alles anderes ist Kokolores. Heute wäre mind. der erste Punkt eingefahren worden. Das Schwimmen nach dem 1:2 entstand ausschließlich durch das Tor. Warum lässt man sich aber auch vorher bis 20 Meter hinter die Mittellinie drängen, wenn man weiß, dass man einen Keeper hat, der Probleme hat. Und über den Spielaufbau wurde genügend geschrieben. Die Hälfte der Situationen führt dazu, dass Bast unter Gegnerdruck den Ball nach vorne wichst, kaum über die Mittellinie kommt, was die meisten Kreisligakeeper schaffen, wo dann unser Riese Esmel gegen zwei lauert. Das muss variabler werden.
 
War der Ball beim Torschuss zum 1:2 tatsächlich frei oder hatte ihn Jonas noch gepackt?
 
Sehr passend
Mal gespannt wie lange man den Leuten eine solche Spielweise noch als gut verklickern will und kann.
Aber es gibt nun mal Heilige im Verein die sind unantastbar

Wen soll man denn antasten? :D
Letzte Woche war eine Katastrophe, heute konnte man ja wohl sowohl Wille als auch Einsatz sehen. Ja, 2 Dumme Böcke von Bast, wir hätten es sonst vielleicht gemacht. Weiter geht’s.
 
Der Stadionsprecher hört sich doch einfach nur selbst gerne schwätzen. Anders kann man das Geschwafel nach dem Spiel nicht deuten.
Auch beim Hören der Podcasts sind mir diese unreflektierten Phrasen aufgefallen.

Einfach mal einen Gang runter schalten und sich selbst nicht so wichtig nehmen.
 
Der Stadionsprecher hört sich doch einfach nur selbst gerne schwätzen. Anders kann man das Geschwafel nach dem Spiel nicht deuten.
Auch beim Hören der Podcasts sind mir diese unreflektierten Phrasen aufgefallen.

Einfach mal einen Gang runter schalten und sich selbst nicht so wichtig nehmen.
Was ist denn vorgefallen ???
konnte leider heute nicht vor Ort sein
 
Gibt es bereits Videos oder Fotoaufnahmen von dem vermeintlichen Abseits in der 90. Minute? konnte da nichts erkennen.Für mich hat Jonas leider keine gute Partie gemacht.Beide Tore vermeidbar so Bälle muss man auch mal festhalten.Ob man schon die Torwartfrage stellen muss weiß ich nicht aber 11 Gegentore nach 3 Spieltagen ist schon ne Menge.
TuS-Aalen_48.jpg
 
Wie ist es nur möglich, gegen so einen schwachen Gegner zu verlieren.
Gegen Steinbach wurde bis zum Wolkenbruch guter Fußball gespielt, gekämpft und den angreifenden Spieler auf den Füßen gestanden.
Heute war leider das Gegenteil der Fall.
Nur dem Torhüter die Schuld zu geben, ist zu einfach.
Vorne spielt die Musik, wer keine Tore schiesst, wir nicht gewinnen!
Auch dem Schiri die Schuld zu geben , der einseitig zu jedem Schrei der Aalener gegen die TuS gepfiffen hat, hilft auch nicht weiter.
Es muss einfach eine andere Taktik versucht werden. Das Rumgekicke im eigenen 16er muss sofort aufhören.
Wenn es so weitergeht, lachen sich die anderen Gegner kaputt.
Man braucht nur abzuwarten, irgendwann macht die TuS einen Fehler, der dann gnadenlos bestraft wird.
 
Muss das denn sein? Schon nach dem 3
Spieltag! Welche Heilige meinst Du denn?
Soweit sind wir noch nicht, daß wir vor jedem Spieltag beten müssen oder Kerzen aufstellen.
 
Hervorragend analysiert! Chapeau 🎩
Leider wird solch konstruktive Kritik nicht wahrgenommen und Stahlis Podcast-Evangelium angebetet.
Stimmt nicht. Ich nehme die "Gut Kick"-Analysen sehr wohl war, bin deiner Meinung nach aber nicht der Adressat.
 
War der Ball beim Torschuss zum 1:2 tatsächlich frei oder hatte ihn Jonas noch gepackt?
Gesehen habe ich: Schuß, Bast greift zu, läßt aber "abprallen", der Ball ist frei und wird verwandelt. Das alles aus der Entfernung aus Block 1 gesehen, daher ohne Gewähr.
 
Wie ist es nur möglich, gegen so einen schwachen Gegner zu verlieren.
Gegen Steinbach wurde bis zum Wolkenbruch guter Fußball gespielt, gekämpft und den angreifenden Spieler auf den Füßen gestanden.
Heute war leider das Gegenteil der Fall.
Nur dem Torhüter die Schuld zu geben, ist zu einfach.
Vorne spielt die Musik, wer keine Tore schiesst, wir nicht gewinnen!
Auch dem Schiri die Schuld zu geben , der einseitig zu jedem Schrei der Aalener gegen die TuS gepfiffen hat, hilft auch nicht weiter.
Es muss einfach eine andere Taktik versucht werden. Das Rumgekicke im eigenen 16er muss sofort aufhören.
Wenn es so weitergeht, lachen sich die anderen Gegner kaputt.
Man braucht nur abzuwarten, irgendwann macht die TuS einen Fehler, der dann gnadenlos bestraft wird.
Ich fand den Schiri heute richtig gut.
 
Ich fand den Schiri heute richtig gut.
Dito. Bis auf zwei-drei knifflige Dinger eine ordentliche Leistung. Beim entscheidenden Abseits habe ich genau auf der Höhe gestanden. Der Torschütze selbst kann es nicht gewesen sein, es muss der Kontakt zuvor gewesen. Echt eng und mit bloßem Auge kaum nachzuvollziehen. Schiri gehörte zu den Besseren auf dem Platz.
 
Die beiden Tore von J.Bast schon mit Kobi besprochen.
Gehen leider auf des Keeper,s Kappe, der aber allein
für die momentane unglückliche Spielphase nicht ver-
antwortlich ist.
Es werden die Torchancen auch nicht effektiv genutzt.
Ich möchte aber weiter nix mehr negatives sagen.
Schauen wir nach Frankfurt, mit mehr Vermögen im Fuß. :s076024007:
 
Oben