Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Mal eine blöde Frage, wie sieht es denn jetzt nach der Gläubigerversammlung mit der JHV aus ?
Denke jetzt wäre es sehr wichtig über alles genauestens informiert zu werden.

Ich habe wirklich einen Mega-Hals. Mir ist keine einzige JHV der letzten Jahre erinnerlich, in der thematisiert wurde, dass Steuererklärungen nicht gemacht wurden und der Verein den Status der Gemeinnützigkeit nicht mehr besitzt. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob die Entlastungen des Vorstands in der Vergangenheit erschlichen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig, dass ich deine Post zumeist nicht oder falsch verstehe.

Kann mir gut vorstellen, dass eine Jahreshauptversammlung wohl erst nach Abschluss des Insolvenzverfahrens möglich wird. Zur Zeit existiert der Verein TuS Koblenz e.V. ja nicht mehr, ergo gibt es auch keine Mitglieder, wer also soll eine Mitgliederversammlung einberufen für welche Mitglieder? Es müsste also erst ein neuer Verein gegründet werden.

Oder lieg ich hier auch voll daneben? Wer kennt das richtige Szenario?


Schaue mal den Eintrag #4458
Unabhängig davon, schon alles sehr zerfahren bedingt wohl auch durch die Tatsache der entzogenen Gemeinnützigkeit!
 
Leuts; kontrovers ist kein Problem, aber rüstet mal dahingehend ab euch gegenseitig anzufrotzeln und bleibt bei der Sache; nur eine Bitte !

Im Übrigen möchte ich uns, bei aller berechtigten Kritik, nie mit dem FCK verglichen wissen; denn dem wurde in einem so großen Maßstab Zucker in den Hintern geblasen, dass man heute wohl kaum sagen kann was aus der TuS geworden wäre, wenn das ihr gegenüber im gleichen Maße geschehen wäre ! Ein Vergleich hinkt also hinten und vorne !

Desweiteren werden hier keine Meinungen unterdrückt, sollte aber offensichtlich werden, dass es statt um die Sache darum geht grundsätzlich gegen die TuS zu schießen, kann die Beteiligung an diesem Forum auch flux ein jähes Ende finden !
 
Ich habe beim Verein nachgefragt und erfahren, dass bei einem Insolvenzverfahren die Gemeinnützigkeit ohnehin erlischt und gerade alles dafür getan wird, dass dieser Status wiedererlangt wird.
 
Danke Ralph !

Ich muss aber auch noch etwas los werden.

Glaubt doch nicht jeden Mist, der erzählt oder geschrieben wird.

Ich versuche mal zumindest ein wenig aufzuklären:

So wie ich gehört habe, können Gläubiger, die heute nicht erschienen sind, ihre Forderungen gleich in den Wind schreiben.

Falsch gehört.

Getreu dem Motto, wir machen munter weiter und die Zesche zahlen andere Leute, Gläubiger bzw. der Steuerzahler.
Damit aber nicht genug - on top stellt man dann auch noch ungeniert Forderungen an die Stadt.

Man hat immer noch nichts gelernt

Heftig und für einen vermeindlichen Fan der TuS Koblenz kaum nachvollziehbar. Niemand macht so weiter und das Sagen hat Herr Dr. Theile. Du willst nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, dem IV Vorwürfe zu machen, oder ?
Der Mann macht seinen Job und wir reden hier auch von Arbeitsplätzen, die erhalten werden sollten. Wir reden von 9 Jugendmanschaften und ihren Trainern, die einen tollen Job machen !
Ein Fan darf sicherlich auch Kritik üben, aber dann bitte die Vorwürfe auch belegen.
Es wird sicherlich ausgesessen und geschwiegen
Ich hoffe nicht, dass sich potenzielle Sponsoren von solchen Vorkommnissen abschrecken lassen.

Schön, dass zumindest einige Sponsoren das anders sehen ! Noch besser, dass sich zum bisherigen Pool der Sponsoren neue dazu gefunden haben, die z.B. deine Laberei nicht für voll nehmen.

Als gemeinnützig zu gelten oder nicht, wirkt sich erheblich im Steuerbereich aus. Und das hat sonst niemand gewusst..........?

Nein ! Und es hätte wohl auch niemand so einfach hingenommen.

@Lenni:

Danke für deinen Beitrag :fing1:

Allerdings möchte ich mich dazu äussern.

"Man hat noch immer nichts dazu gelernt"
Ach, gut, dass du das weißt. Scheinst ja die Gedanken eines jeden im TuS Präsidium zu kennen.

Irgendwo haben sicherlich alle im Vorstand / Aufsichtsrat (GmbH) Fehler gemacht. Natürlich auch ich ! Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es Mitglieder im Präsidium gab und gibt, die heute noch keine ruhige Nacht verbringen. Es ist doch nicht so, als wenn man den häuslichen Müll entsorgt. Man steht selbst in der Verantwortung - vor allem jetzt - und glaube mir einfach, dass es auch im aktuellen Vorstand Menschen gibt, die weiterhin und óhne Darlehen den Verein unterstützen !
Es gibt da z.B. auch einen Präsidenten, der dem Verein seit Jahren finanziell unter die Arme greift, ohne Darlehen zu geben !

Mal abgesehen davon, daß auf der diesjährigen Info-Veranstaltung behauptet wurde, dem Finanzamt sei die erforderliche Bilanz seit 2015 nicht abgegeben worden, ist die o.a. Info der RZ in der Tat ein echter Hammer.

Das habe ich aber defintiv anders im Ohr. Da sich dazu der IV selbst äusserte gehe ich von der Richtigkeit seiner Aussage aus.

Die Gemeinnützigkeit durch so ein niederträchtiges Verhalten billigend aufs Spiel zu setzen ohne die Mitglieder hierüber zu informieren.

Die Mitglieder wurden durchaus über den Verlust auf der Mitgliederversammlung informiert. Man muss halt Mitglied und dabei sein ...
3. Mit Sicherheit wird auch die "TuS Koblenz Stiftung" wird in ihrem öffentlichen Standing und Handeln hiervon betroffen sein.

Falsch !
Philipp, ich gebe gerne zu, daß "niederträchig" übertrieben scheint. Indes muss man manchmal überzeichnen, um den Mitglieder aufzuzeigen, wie sie an der Nase herum geführt werden.

Ohne Worte, aber ich stehe gerne für ein Gespräch / Telefonat zur Verfügung.

Abschliessend:

Jungs und Mädels,

es geht um unseren Verein, die TuS Koblenz. Es geht um Arbeitsplätze, um Jugendmanschaften ! Wir sollten die Zukunft endlich begreifen und annehmen. Es wird ein harter und sicher auch bitterer Weg, aber die TuS sollte eine realistische Zukunft haben !
 
@Tschuklo
passiert halt...
kommt bei den angegriffenen Personen sicher nicht gut.

NmM ist das Forum immer ein Spiegelbild.
Die "Machtverhältnisse" haben sich geändert, nicht nur im Forum.
Linnig ist nicht der einzig Verbitterte. Manche - auf allen Ebenen - wurden abgeschossen oder haben sich selber abgeschossen.
Wie weit Linnig geht, hat er lt. RZ formuliert.
Bei den anderen Scharfschützen jetzt, bin ich mir nicht sicher, wie weit deren "Gerechtigkeitssinn", oder die Überzeugung, dass der Finanzvorstand vereinschädigendes Verhalten - auch noch unter Vorsatz - gezeigt hat, auch zur Vereinslöschung beitragen wollen. Es hängen sich jedenfalls Parasiten mit daran.
Aufklärung ja, Vorverurteilung nein.

In meiner anderen Sportart gab es in Extremsituationen nur eins: Zusammenhalten oder sonst wäre die eine Hälfte inzwischen tot.
Grundsätzlich half es, überwiegend über den Sport zu sprechen und das Andere weg zu lassen.
 
Vielleicht sollte man das Thema jetzt auch mal wieder etwas zur Ruhe kommen lassen.
Die Versammlung hat stattgefunden, das Ergebnis ist bekannt und nun wird Herr Theile weiterhin seine Arbeit machen und sollte es etwas zu verkünden geben, dann wird er das schon machen. Ich finde es gar nicht verkehrt wie er das handhabt. Nicht jede kleine Wasserstandsmeldung muss man kommunizieren, sondern nur wenn es klare Fakten gibt.

Jetzt sollte es erstmal um zwei wichtige Spiele in der Meisterschaft gehen. Engers und RW sind zwei prestigeträchtige Spiele und wenn man an die Hinrunde denkt haben wir da auch noch etwas richtig zu rücken.
Daher volle Kraft auf das Sportliche! Und wie immer bei prestigeträchtigen Spielen, Herr Stahl übernehmen Sie! :zwink::passt:
 
@Philipp: :1: :passt:
 
Danke Ralph
wir sind kein Stück besser als der Dreck aus der Pfalz und manche reden sich das auch noch gut...
Da schimpft er auf die mangelnde Unterstützung durch die Beamtenstadt Koblenz und kramt in der untersten Schublade noch einen Vergleich mit einem Verein raus, dem er und wahrscheinlich auch tatsächlich übermäßige Bezuschussung aus dem Steuer- und städtischen Säckl vor wirft.
 
@Hannes: Deine Ergänzung zu meinem Beitrag unterstütze ich natürlich völlig und bin mir dessen auch bewusst. Wollte das durch die, von dir zitierte, Textstelle keinesfalls in Abrede stellen. Das man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat bzw. aus diesen lernen möchte ist denke ich jedem klar, der unvoreingenommen an die Sache rangeht. Deswegen war die von dir zitierte Textstelle auch ironisch gemeint und ist entsprechend genau umgekehrt zu verstehen zu dem, was ich dort geschrieben habe, also in etwa so "Mr Holiday, du hast keine Ahnung, was man im Präsidium so denkt. Deswegen solltest du dich mit Aussagen wie "Man hat nichts dazugelernt" zurückhalten." Sorry, wenn das anders rübergekommen sein sollte!


M.M.n ist natürlich der ein oder andere vergangene Fehler zu kritisieren, trotzdem ist jedem zu danken, der sich aufrecht um den Verein bemüht hat. Fehler passieren - und wenn man aus ihnen lernt kann es positiver in die Zukunft gehen. Ich hoffe, man hat aus ihnen gelernt, damit die TuS in eine bessere Zukunft blicken kann. Und ich Danke auch jedem, der heute und in Zukunft aktiv am "Projekt" TuS Koblenz mitwirkt. Als Ehrenamtler, Sponsor oder auch Offizieller.
Wer heute schon denkt, die Fehler der Zukunft zu kennen, und Menschen die in der Vergangenheit Fehler begangen haben die Chance abspricht, aus diesen zu lernen, der verhält sich m.M.n weder konstruktiv noch fair.

Und damit nun volle Konzentration auf das sportliche Programm der nächsten zwei Wochenenden! Die "Derbys" gegen Engers und RWK gewinnen und dann kann man weitersehen - ich freue mich drauf. Nur die TuS! :Schild:
 
Der Sklavenhandel ist abgeschafft und der Wille des Spielers hat in jedem Fall Vorrang. Nebenbei glaube ich auch nicht, dass Amadou Mitglied eines Karnevalvereins sein will.

Nu ob ich bei einem Club evtl. 400/500 Euro bekommen oder bei einem anderem 1400 ist schon ein Argument. auch für einen Spieler. Aber es ist bisher Gott sei Dank nur das Spiel "Was wäre wenn". Es geht ja hier nicht um Amadou. Ich habe den Namen nur wertfrei ausgewählt.
 
Ein Riesen Problem könnte wieder werden, falls es zu unseren Gunsten ausgeht, das wir nächste Saison wieder eine fast komplett neue Mannschaft benötigen, denn sie Spieler können in der Regel nicht bis Juni warten mit ihren Verträgen.
 
Wo liegt denn überhaupt das Problem? Die Transferperiode läuft doch bis August oder nicht? Da hätten die Spieler doch dann noch Zeit, sich einen neuen Verein zu suchen.
 
Das Problem ist vielschichtig.
Als Spieler möchte man natürlich so früh wie möglich Planungssicherheit. Da geht es um die eigene Zukunft, den Verdienst, darum die eigene Familie zu ernähren.

Da ist es schwierig, wenn man vielleicht im Mai ein gutes Angebot eines anderen Vereins hat, bis August zu warten und in der Ungewissheit zu sein ob beziehungsweise wie es beim aktuellen Verein weitergeht.

Denn potentielle Interessenten warten nicht ewig, die müssen auch den eigenen Kader planen und entweder sagt man dann ja oder beraubt sich selbst einer Option.
Da müsste man für jeden Spieler im Einzelfall Verständnis haben.

Denn einfach gedacht. Du, ich oder wir alle wollten ja auch nicht bis zum 30.08. warten ob wir ab 01.09. noch bei unserem Arbeitgeber angestellt sind und bezahlt werden können.
 
Ein Riesen Problem könnte wieder werden, falls es zu unseren Gunsten ausgeht, das wir nächste Saison wieder eine fast komplett neue Mannschaft benötigen, denn sie Spieler können in der Regel nicht bis Juni warten mit ihren Verträgen.

Genau das hatte ich in meinem post #4444 bereits angesprochen. Viele Spieler werden die Entscheidung im Juni, falls dann überhaupt eine fällt, nicht abwarten. In der Regel wird sich im April/Mai mit einem neuen Verein verständigt. Das hat mit der Transferperiode nicht viel zu tun.
 
Ich war bisher in 4 Insolvenzen als Gläubiger, bzw. Angestellter involviert.

Bisher kenne ich kein Inso Verfahren, welches in einem Jahr abgewickelt wurde.

Bei mir war die Bandbreite zwischen 4 und 9 Jahre.

Da kann sich jeder Spieler für die nächste Saison recht frei entscheiden.
 
Ich war bisher in 4 Insolvenzen als Gläubiger, bzw. Angestellter involviert.

Bisher kenne ich kein Inso Verfahren, welches in einem Jahr abgewickelt wurde.

Bei mir war die Bandbreite zwischen 4 und 9 Jahre.

Da kann sich jeder Spieler für die nächste Saison recht frei entscheiden.

Das ist der Vorteil an einem Insolvenzplanverfahren. Die Verfahrensdauer ist bedeutend kürzer. Mit Bestätigung des Insolvenzplans nach Abstimmung der Gläubiger und nach Ablauf der Rechtsbehelfsfristen wird das Insolvenzverfahren aufgehoben. Das Verfahren dauert dann im Regelfall nur rund 1 Jahr.
 
Das ist der Vorteil an einem Insolvenzplanverfahren. Die Verfahrensdauer ist bedeutend kürzer. Mit Bestätigung des Insolvenzplans nach Abstimmung der Gläubiger und nach Ablauf der Rechtsbehelfsfristen wird das Insolvenzverfahren aufgehoben. Das Verfahren dauert dann im Regelfall nur rund 1 Jahr.

So ist es!
Übrigens ist es so, dass die Spieler die bei den Vereinen im Gespräch sind bis spätestens Ostern sich entschieden haben, der Rest zockt oder hat keine Anfragen.
 
was ändert sich denn gegenüber den letzten Jahren der Kaderzusammenstellung, alles eine Frage des vorhandenen Monybestandes und die "guten" Spieler für OL-Verhältnisse kommen kassenmäßig eh nicht zur TuS, da wird der Kader halt wieder aus dem Topf zusammengestellt was bleibt, was Vertrag hat, wen der Trainer kennt und sonst nicht unterkommt sowie dem riesigen Pool der Amateur und Jugendspieler die bisher unterklassig gespielt haben also nix neues/anderes wie die letzten Jahren auch.
 
Oben