Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

5. Spieltag: TuS Koblenz- TSG Hoffenheim II

5. Spieltag: TuS Koblenz- TSG Hoffenheim II

  • Sieg

    Stimmen: 4 19,0%
  • Unentschieden

    Stimmen: 8 38,1%
  • Niederlage

    Stimmen: 9 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
5. Spieltag: TuS Koblenz- TSG Hoffenheim II
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
30.08.2023 - 19:00
Bis: 30.08.2023 - 21:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Wenn man sich gegen jeden Gegner im 5 4 1 oder 5 3 2 so tief hinten reinstellt und trotzdem viele Gegentore bekommt ist das überraschend, gerade wenn in der Abwehr RL Erfahrung steht. Wie gesagt, m M fehlen 2 Mittelfeldspieler wie zB Hadzic und Sabani. Das ist das Herz einer jeden Mannschaft. Wenn Könighaus und Qenaj mal Tempo aufnehmen über außen und abbrechen müssen, weil sie gedoppelt werden ist niemand hinter ihnen die anspielbar sind. Es rückt einfach keiner nach. Das kann auch nicht funktionieren wenn der Kapitän nach 60 Min in jedem Spiel das Schiff verlässt, dann soll jemand anderes die Binde tragen.
 
Vor Allem leisten wir uns ja auch 5 Trainer, was ein Bullshit. Das ist schlichtweg falsch und für jemanden, der nichts mit der TuS zu tun hat, (beabsichtigt?) irreführend. Die Motivation dahinter ist natürlich selbsterklärend!
Achso, die machen das für lau.
Das wusste ich noch nicht, sorry.
 
In unserer gestrigen Anfangsformation waren lediglich Mendi und Hauswald die noch keine Regionalligaerfahrung haben. Wir spielen also nicht mit einer Oberligatruppe. Von daher darf man schon mehr erwarten als gestern gezeigt wurde. Der Wille war da, aber nur 2 Torschüsse in 90 Minuten ist auch gegen einen guten Gegner einfach viel zu dürftig. Fakt ist das uns Geschwindigkeit und Kreativität im Mittelfeld fehlen. Neben einem guten Stürmer benötigen wir im Mittelfeld mindestens eine Verstärkung. Ob Hauswald unser Torwartproblem lösen wird muss er erst noch zeigen. Auch im Tor wäre eine erfahrene Nummer 1 sicher die bessere Wahl. Für einen Abgesang ist es noch zu früh, wenn man sich ansieht dass wir gegen die Tabellenplätze 2,3,4.5 und 10 gespielt haben und der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze noch nicht so groß ist. Die Verantwortlichen müssen sich an ihren Aussagen messen lassen, das wir darauf vertrauen können eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen und heute Verstärkungen präsentiere. Spätestens gegen Schott geht es schon fast um alles und da werden die Neuzugänge nicht viel Zeit zum Einspielen haben. Der Support war gestern einzigartig.
 
Es sollte doch jedem Realisten klar gewesen sein, dass wir insbesondere aufgrund der Budgetsituation einen sehr langen Atem haben müssen und nur wenige "Körner im Rohr" haben. Das der 31.8. 5 Spieltage nach dem Saisonstart liegt, ist gerade für uns misslich.
Zum Spiel gestern (und 2. Hz Eintracht II) meine Gedanken/Ansätze:
Nominell spielen wir 3-5-2. Faktisch aber mit 5er Kette hinten, so dass unsere Stärken über Aussen (Mendy und Felix) nicht stattfinden. Das restliche 3er Mittelfeld scheint mir viel zu langsam (Körper und Geist) und z.T. technisch zu schwach. Wenn dann die Angriffe wie gestern insb. In Hz 1 mit hohem Tempo und Qualität laufen, entstehen wahnsinnig viele freie Räume, so dass die Abwehr kaum Unterstützung hat, auf den Gegner geht und so zusätzlich freier Raum entsteht, aus dem dann direkt oder indirekt die Tore fallen. Und nach Vorne: da kommt so gut wie nichts aus dem 3er Mittelfeld, da auch die Gegner deutlich schneller sind, abblocken bzw. spätestens beim dritten Pass den Ball wieder haben. So kommt es auch, dass unsere beiden Stürmer fast nur mit "Kreisligaflanken" von der "faktischen 5er Kette" angespielt werden mit den entsprechenden negativen Ergebnissen.
Vlt. wäre es ein Ansatz ins 4-4-2 zu gehen und Felix und Mendy auf den Aussenpositionen im Mittelfeld einzusetzen, damit deren Stärken nach Vorne zur Geltung kommen, wir unberechenbarer werden und der Gegner auch im Mittelfeld und seiner Hälfte beschäftigt wird. Als 6er und 8er (oder Doppel-6) dann eher die jungen Wilden, wie Marcel, Leon oder Tariq (nicht nur gestern richtig gute Aktionen). Würde mich sehr interessieren, was ihr so denkt....
 
In unserer gestrigen Anfangsformation waren lediglich Mendi und Hauswald die noch keine Regionalligaerfahrung haben. Wir spielen also nicht mit einer Oberligatruppe.
Shaqiri und Grgic haben auch keine Regionalliga Erfahrung. Inwiefern bei Grgic seine vorherigen Stationen vergleichbar sind, kann hier wohl kaum einer beurteilen.
Esmel ist bei Rot-Weiss auch nur zu einer handvoll Kurzeinsätzen gekommen bei einer Mannschaft, die nur wegen dem Torverhältnis nicht abgestiegen ist. So wirklich viel Erfahrung ist das also auch nicht.

Dann ist Erfahrung auch nicht gleichbedeutend mit Niveau. Nehmen wir als Beispiel Bach:
Er war 1,5 Jahre Stammspieler bei einer Mannschaft, die in der Zeit zwei mal 17. wurde und dann letztendlich mit deutlichem Abstand abgestiegen ist.
Anschließend kam er bei einer guten Regionalliga-Mannschaft in Rödinghausen nicht über eine paar Kurzeinsätze hinaus (u.a. auch verletzungsbedingt).
Da fällt es mir doch schwer nur aus der Regionalligaerfahrung auf sein Spielniveau zu schließen.

Bei einigen Spielern liegt die Regionalligazeit auch schon eine ganze Weile zurück und außerdem besteht eine Mannschaft aus mehr als nur 11 Spielern. Auf der Bank wird es mit der Regionalligaerfahrung dann schnell übersichtlich.

Also ja, natürlich ist es eine Oberligatruppe. Mehr ist finanziell auch gar nicht machbar.
 
Wenn wir hinten die 5er Kette aufziehen schiebt der Gegner 2 Spieler mehr in das Mittelfeld und unsere 3er-Kombo ist nicht auch nur ansatzweise in der Lage das Spiel zu gestalten, geschweige denn für Entlastung zu sorgen. Hat man gestern bestens gesehen, zumal wir überhaupt nicht in der Lage waren die beiden Außenspieler auch nur im Ansatz am Aufbauspiel zu beteiligen - die waren sofort unter Druck wenn der Ball in der Nähe war und kamen kaum über die Mittellinie. Taktisch war das gestern von Hoffenheim allererste Sahne - wobei die natürlich eine gute Mannschaft haben oder gestern weit über ihre Verhältnisse gespielt haben, k.A.

Nach 5 Minuten war mir klar das unsere Stürmer kein Licht gegen diese Abwehr sehen werden, alleine die Anwesenheit des 5ers in Ballnähe hat ausgereicht. Sobald wir lange Bälle spielen gab es immer einen engen Körperkontakt (Schubser) und weg war der Ball.
 
In der letzten Saison reichte es mit fast den gleichen Baustellen zum Aufstieg.Das Manko wurde aber durch die Leistungsstärke - oder besser Schwäche - der Gegner und guten Einzelleistungen einzelner Leute - hier besonders Esmel - egalisiert. Richtigerweise hat der Verein bei den Neuen bis auf wenige Ausnahmen auf Körperlichkeit geachtet. Pech hatte man bei den Ausfällen der geplanten Leistungsträgern. In diesem Jahr trifft man auf Gegner, die kaum Fehler verzeihen.
Deshalb sollte man auf Alibispieler verzichten, statt sie immer auswechseln zu müssen. Ältere Ehemalige, die im letzten Jahr schon nicht mehr fit waren, sind keine Heilsbringer. Den geplanten Leistungsträgern sollte man mitgeben, nach vorne zu spielen und hinten ggf. einen Zweikampf zu führen und nicht wie gestern begleitend nachzulaufen. Von Esmel zu verlangen, dass er den Ball vorne für nachrückende Kollegen zu verwalten ist Quatsch, da keine Kollegen aufrücken. Gestern waren in Bestbesetzung und Bestverfassung keine Punkte drin.
Der Vorstand sollte sich auf keine Risiken einlassen, jedem muss bekannt gewesen sein, woran es in erster Linie fehlt.
 
Shaqiri und Grgic haben auch keine Regionalliga Erfahrung. Inwiefern bei Grgic seine vorherigen Stationen vergleichbar sind, kann hier wohl kaum einer beurteilen.
Esmel ist bei Rot-Weiss auch nur zu einer handvoll Kurzeinsätzen gekommen bei einer Mannschaft, die nur wegen dem Torverhältnis nicht abgestiegen ist. So wirklich viel Erfahrung ist das also auch nicht.

Dann ist Erfahrung auch nicht gleichbedeutend mit Niveau. Nehmen wir als Beispiel Bach:
Er war 1,5 Jahre Stammspieler bei einer Mannschaft, die in der Zeit zwei mal 17. wurde und dann letztendlich mit deutlichem Abstand abgestiegen ist.
Anschließend kam er bei einer guten Regionalliga-Mannschaft in Rödinghausen nicht über eine paar Kurzeinsätze hinaus (u.a. auch verletzungsbedingt).
Da fällt es mir doch schwer nur aus der Regionalligaerfahrung auf sein Spielniveau zu schließen.

Bei einigen Spielern liegt die Regionalligazeit auch schon eine ganze Weile zurück und außerdem besteht eine Mannschaft aus mehr als nur 11 Spielern. Auf der Bank wird es mit der Regionalligaerfahrung dann schnell übersichtlich.

Also ja, natürlich ist es eine Oberligatruppe. Mehr ist finanziell auch gar nicht machbar.
Grigic hat in der 2. Liga Kroatien gespielt. Das sollte mal mindestens Regionalliganiveau sein. Esmel war 2018 sogar im Zweitligakader von Kaiserslautern. Bach wurde von unseren Verantwortlichen im Podcast als absoluter Leistungsträger präsentiert, der eigentlich das Potential für mehr als Regionalliga habe. Das gleiche wurde von Vollmer berichtet. Ich finde beide bisher nicht schlecht, aber meine Erwartungshaltung war noch deutlich höher nach der Vorstellung im Podcast. Aber die Neuen müssen sich auch erst mal einfinden. Da ist es noch deutlich zu früh für eine endgültige Einschätzung.
 
So, 24h später... irgendwie liegt uns das Fritz -Walter-Wetter nicht. Bei Regen 2 dumme Tore gegen Steinbach, jetzt 3 gegen Hoffenheim,tja...
Viel wird diskutiert und sicherlich auch sehr interessante neue Ideen, wie, am besten, überhaupt und sowieso besser gespielt werden könnte, hätte, sollte. Frei nach dem Motto " Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Ja, geärgert hab ich mich auch, ja auch mal hinterfragt was da denn los ist. Dann habe ich mich aber an die zurückliegenden Zeiten erinnert. Wie mit welchen Voraussetzungen alles erneuert wurde, welcher Kraftakt dies für alle bedeutet hatte. Dann diese euphorische letzte Saison, die freudigen Gesichter ...jaaaaa Aufstieg....
Und in vieler dieser damals freudigen Gesichter sah ich gestern eine gewisse Scham, eine Traurigkeit, aber es waren eben genau viele dieser "Helden" von vor par Monaten und das macht mir Mut. Denn alle diese sind weiter dabei, sie tragen die Raute, sie tragen diese mit Stolz!!! Und ich bin der festen Überzeugung, genau das ist es, was in naher Zukunft den Erfolg bringt. Klar war Hoffenheim einfach besser.. und.. so what... das ist Sport.
Wer genau hin geschaut hat und die Mannschaft beobachtete, wie diese sich trotz dem Wissen, wir holen hier nix mehr, sich in alles rein geschmissen hat, sich aufgerieben hat, gekämpft hat, der weiß, da wird trotz allem noch was wachsen. Niedergeschlagen am Schluss ja, resigniert und ergeben,m.E. NEIN! Stand direkt neben dem Block und war stolz, ab der 70ten Minute Dauergesang, kein böses Wort, nur aufbauende Worte. Dies braucht die Mannschaft, Vertrauen, Zeit und eine tragende Hand, dass das Team weiß, ich geh raus und habe den 12ten Mann da. Dies kann Berge versetzen, dies wird Berge versetzen!!!! Ich Zweifel nicht eine Sekunde am Vorstand, am Team, am Verein!!!!
Klassenerhalt zu 100% !!!!!
 
Machen wir uns nix vor. Das Team ist in der Konstellation nicht Regionalligatauglich. Die Taktik kommt auch nicht an.
Aber wichtig daß wir mit den vorhandenen finanziellen Mitteln klar kommen.
 
Nominell spielen wir 3-5-2.
Es ist nur eine Spitze mit 2 Halbstürmern dahinter. Also die Telefonnummer lautet da eher 3-4-2-1. Deiner Analyse zu den Problemen stimme ich zu, ich denke aber nicht, dass ein 4-4-2 die Lösung ist, da dafür die Spieler fehlen.
Vlt. wäre es ein Ansatz ins 4-4-2 zu gehen und Felix und Mendy auf den Aussenpositionen im Mittelfeld einzusetzen, damit deren Stärken nach Vorne zur Geltung kommen, wir unberechenbarer werden und der Gegner auch im Mittelfeld und seiner Hälfte beschäftigt wird.
Das ist richtig, aber wer soll dann in der Außenverteidigung spielen? Dann müsste man im Grunde mit 4 Innenverteidigern hinten spielen. Ob die Flügel dann besser funktionieren, ist fraglich.
Bach wurde von unseren Verantwortlichen im Podcast als absoluter Leistungsträger präsentiert, der eigentlich das Potential für mehr als Regionalliga habe. Das gleiche wurde von Vollmer berichtet. Ich finde beide bisher nicht schlecht, aber meine Erwartungshaltung war noch deutlich höher nach der Vorstellung im Podcast.
Ich finde Volkmer sieht man schon an, dass er einer der besseren ist. Der räumt hinten ziemlich gut weg. Dass ihm auch Fehler passieren, wenn die Gegner ständig mit Geschwindigkeit auf die 3er Kette zu laufen, ist auch klar.
Bach ist für mich bisher völlig blass. Ich sehe da überhaupt nichts interessantes.
 
@Gut Kick: klar, dass mit den Aussenverteidigern wäre ein Thema. Ich bin auch deiner Meinung, dass es mit den IV eher nicht geht. Da braucht es quirlige, technisch versierte Spieler. Die Möglichkeiten sind leider begrenzt, wenn, sehe ich da nur Jan M. und Tariq S….ach, wir Hobby-Trainer 😜
 
Oben