Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Ist irgendwie nicht zu begreifen und auch nur schwer zu erklären.
 
Heute muss man noch dazu sagen, klare rote Karte fürs Foul an Reus und Tor von Großkreuz war regulär, der Paderborner machte ja gar keine richtigen Anstalten nach hinten zu laufen, wie soll er da gesperrt werden.
Trotzdem sollte man den Vorsprung nicht mehr abgeben.
Reus hat dieses Jahr die Seuche am Fuß.
 
Das Tor war sicher zu geben, aber am Fernseher sieht man es halt deutlicher. Das macht es aber weniger aus als der Umstand, dass man ein Spiel das man völlig kontrolliert hat aus der Hand gibt.
 
In der Liga steht der BVB genau da, wo er derzeit hingehört. Die Truppe ist mental konfus, zerstreut, die schaffen es nicht, sich 90 Minuten konzentriert nach vorne oder hinten zu bewegen. Die Punktzahl spiegelt genau das. Die Halbserie ist vorbei, kein Zufall, Tabelle lügt nie, Kloppo ist derzeit ein Abstiegtrainer, das hat er so gewiß nicht geahnt, deshalb ist er auch konfus und kann die Truppe nicht ordnen. Er sollte zurücktreten und nach England gehen. Wäre für beide Seiten die optimale Lösung. Er wird mit dem BVB nie mehr einen Titel holen.

Das ist hart, besonders für einen wie den Kloppo, aber er muß es einsehen, bevor es zu spät ist und er mit dem BVB im Mittelmaß versinkt. Für diese Art Klubs entsteht mit Red Bull und Audi und VW megaschwere Konkurrenz, vielleicht halten sogar die Pillen, Hopp und Gladbach dauerhaft oben mit, das wird für den BVB ganz schwer, wenn die weiter solche Fehler machen, sind die in zwei, drei Jahren sowas wie Köln, immer die Hütte voll, viel Humtata & Trallala auf den Rängen, aber keine wirkliche sportliche Macht mehr.

Reus sollte gehen, bevor er kaputtgetreten wird. Bei Bayernspielern würde sich ein Bakalorz sowas nie wagen, gegen den BVB-Spieler Reus haut man mal so ne Blutgrätsche im Mittelfeld raus. So ein Dingen gegen Robben oder Ribery etc. völlig undenkbar, das ist eben der spezielle Schutz, den Bayernspieler genießen, auch bei Schiris. Beim FCB hätte der Reus nicht die ganze Last zu tragen, hätte bessere Mitspieler und könnte endlich mal seine Blessuren in Ruhe auskurieren und so seine Karriere verlängern. Wenn er woanders weitermacht, ist er bei seiner grazilen Art und fehlenden Robustheit mit 28 gesundheitlich am Ende.
 
Bakalorz ist ein Treter. Schon während seiner Zeit beim BVB. Kloppo motzte da schon über seine Grätscherei. Bitter, dass er Reus mit so einer irrwitzigen Aktion trifft.
So wie die Niederlage in der CL abgelaufen ist, passt das alles in das tatsächliche Bild des BVB. Die CL-Ergebnisse überbewertet, bei den BuLi Ergebnissen ist mit Tabellenplatz 18 heute Schluss mit lustig.
Für morgen gibts nur eins: Siegen
Alles andere löst ein Sunami aus.
 
Ich muss mich wohl doch revidieren was das "Kurve noch kriegen" des BvB angeht; kann ich eingestehen, aber ebensowenig erklären wie Klopp das wohl kann. Er sagt immer er wisse die Gründe, abstellen kann er sie scheinbar noch nicht. Für mich dürfte der BvB mit diesem Kader trotz seiner Ausfälle nicht so tief unten drin stehen, aber es ist eben doch so.
Was Bakalorz angeht; seine Aktion war schon fahrlässig, aber sicher nicht absichtlich; das nützt Reus natürlich auch nichts.
 
Ich muss mich wohl doch revidieren was das "Kurve noch kriegen" des BvB angeht; kann ich eingestehen, aber ebensowenig erklären wie Klopp das wohl kann. Er sagt immer er wisse die Gründe, abstellen kann er sie scheinbar noch nicht. Für mich dürfte der BvB mit diesem Kader trotz seiner Ausfälle nicht so tief unten drin stehen, aber es ist eben doch so.
Was Bakalorz angeht; seine Aktion war schon fahrlässig, aber sicher nicht absichtlich; das nützt Reus natürlich auch nichts.

Ich bin sicher dass der BVB aus den 5 Spielen bis zur Winterpause mindestens 11 Punkte holt .
Klopp ist es nicht gelungen Ramos und Immobile zu integrieren .

Mit Hummels und Reuss fallen ihm Schlüsselspieler permanent aus .
In der Rückrunde wird der BVB punkten ohne Ende .

Bayern hatte heute etwas Glück .
 
Zu revidieren gibt es ja kaum was. Sie müssen die Kurve kriegen - die Frage ist nur, wann !
Ich habe nie zur CL-Platzierung geguckt. Punktet Dortmund, punkten auch die Pillen, die Audos, die Fohlen, usw. punkten sie nicht, punktet auch Dortmund nicht. So ist ein 10 Punkte Rückstand faktisch ein 20 Punkte Rückstand. 3x gewinnen und schon sind es nur noch 1 Punkt Rückstand ist falsch gedacht. Spitzenmannschaften verlieren ja nicht alle 3Spiele hintereinander, falls der BVB mal 3 Spiele gewinnt. Milchmädchenrechnung.
Sicher war es keine Absicht von Bakalorz und gerade den Reus erwischen war sicher nicht sein Plan.
Erklärlich ist das schon, wie sie in Paderborn verloren haben. Dafür gabs bei der Jhv ja auch ein riesen Donnerwetter von Watzke. Die Mannschaft war "froh", endlich mal "sorgenfrei" 2:0 zu führen und hat nach gelassen. Ob mit oder ohne Hummels und später Reus - das darf es nicht sein.
Der BVB hat schon immer von großen Einzelspielern gelebt, Emma, Burgsmüller, Chapuisat, Koller,Barios, alles Spieler mit mindestens 1 Tor in jedem 2. Spiel über lange Zeit.
Das gleiche gilt für das Mittelfeld, bspw.Huber, Kurrat, Möller, Zorc,Votava, der "alte" Sahin,Reuter, und die Abwehr, bspw. Paul, Assauer, Kohler, Helmer, Dede, Metzelder.
All die Spieler wurden irgendwie alle ersetzt, Odonkor bspw. konnte man sogar überbewertet noch gut los werden.
Seit Kagawa, Götze fällt das zunehmend schwerer. Aufgefangen haben die Abhänge Lewandowski und jetzt Reus.
Der Mannschaft fehlt nach dem Katastrophenstart sämtliches Vertrauen, alleine ohne bspw. Hummels oder Reus was reißen zu können und werden nach frühen Gegentoren noch mehr verunsichert. Dazu passt auch das schnellste Tor der BuLi gleich im ersten Spiel und da die Dortmunder nichts, garnichts auslassen, folgt dieser Rekord auch in der CL. 0:11 in der BulI...alles Spuren, die ein BVB -Fan durchlebt.
Bei Immobile sah ich den Knackpunkt in Mainz. Hätte er den Elfer, den er gar nicht treten sollte, versenkt, hätte es einen Schub gegeben.Das hätte sonst einen Lauf gegeben, da bin ich mir recht sicher. Hätte, hätte, hätte, ich weiß, was man sich jetzt dafür kaufen kann.
Nun sind sie an einem Punkt, wo sie 90 Minuten aggressiv dem Gegner beim 2. Ball auf dem Fuß stehen müssen - das war einer der Stärken, dem Gegner keine Luft geben und permanent beschäftigen, bei der Ballannahme, der Abgabe und im rein sprinten.
.....das bei einer wackligen Abwehr und auf die "neue" Hoffnung Kehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt es sicher zum Teil, aber auf der anderen Seite; wir haben es hier mit gestandenen Profis zu tun die, wenn auch nicht komplett in dieser Zusammensetzung, in den letzten Jahren Großes geleistet und an Erfahrung dazugewonnen haben. Die darf doch ein schlechter Start nicht so nachhaltig beeindrucken. Da stehen zum Teil Weltmeister auf dem Rasen die alle anderen pushen können sollten. Dazu ein Trainer der ja nicht ausschließlich auf der BvB Erfolgswelle geschwommen ist und Abstiegskampf in Mainz verinnerlicht haben sollte. Auch Immobile hatte schon Gelegenheit den Knackpunkt woanders zu setzen und hat seine Tore gemacht die ihm hätten Aufwind geben können. Das Team hat; berücksichtigt man die Ausfälle, sicher nicht die Qualität wie in den beiden letzten Meisterjahren, aber auch keine solch schlechte, dass man sich da unten mit z.B. Bremen, Hamburg und Stuttgart tummeln muss. Ich finde da darf der Anspruch der BvB Fans erheblich höher sein und der von Trainer und Team muss es. Für meinen Geschmack ist da heute eh zu viel Psychologie im Spiel; es sollte mehr nach Beckenbauers Kredo gehandelt werden "Gehts raus und spielts Fußball". Mir kommt es in Reihen der Anhängerschaft in Anbetracht der Leistung auch erstaunlich ruhig vor; sicher hat man sich das in der Vergangenheit auch irgendwie verdient, aber ich bin gespannt wie lange das anhalten kann, sollte es nicht besser werden. Ich weis auch nicht ob zuviel Kuschelkurs; und das nicht nur auf Dortmund bezogen, manchmal auch kontraproduktiv ist. Das ist mal so mein Eindruck der Situation als nicht ausgewiesener BvB Fachmann.
 
Unterschätze das nicht mit den "Knackpunkten" . Als Guardiola beim Pokalfinale gegen Dortmund auf Mandzukic ("Er könnte spielen, das ist meine Entscheidung, das ist alles")verzichtete, pokerte hoch und gewann. Damit war die Kritik an seinen Entscheidungen erloschen und er ab diesen Zeitpunkt nicht mehr ernsthaft in der Kritik. Mit einem Sieg in Mainz wäre das mit Immobile und dem BVB anders gelaufen. Das sehe nicht nur ich so.
Intern hat es nach dem Paderborn-Spiel Qualm gegeben. Die Fans sind schon besonders drauf in Dortmund. Das hilft enorm, Ruhe zu bewahren und ist einfacher, als was bspw. auf Schalke abgeht. Bin gespannt, wie die sich heute präsentieren.
 
Ich verstehe das ja mit dem Mainzspiel und Imobile, das ist sicher nicht komplett falsch, aber du kannst ja aus jedem Erfolg was mitnehmen; das meinte ich. Die Fans sind tatsächlich besonders drauf; besonders ruhig eben und das ist ja, gerade wenn man Schalke als Beispiel heranzieht, nichts schlechtes ansich. Manchmal allerdings ist so ein bisschen Rappeln im Karton auch ganz nützlich wenn es denn zu ruhig ist. Zum Beispiel Mandzukic muss man noch sagen, dass das; das Ergebnis mal außenvor gelassen, bei vielen nicht gut ankam und es das auch immernoch nicht tut. Die Fans vergessen nicht so schnell wer was geleistet hat und sollte es mal nicht so gut laufen, dann werden solche Sachen auch gerne mal wieder ausgegraben. Im Moment allerdings gibt es keinen Grund dazu.
 
Das würde heisen; Tabellenletzter, aber auch dann habe ich für den BvB immernoch mehr Hoffnung als für die TuS die um einen Platz besser steht. :trau:
 
Heftig, nächste Niederlage und weiterhin Tabellenletzter. 0 : 2 in Frankfurt.

Wie kann man so Dinge erklären ?
 
Trotzdem glaube ich, dass wenn es bis zur Winterpause so bleibt, Kloppo Konsequenzen ziehen wird.
D.h. er wird Charkter zeigen und zurücktreten.
 
D.h. er wird Charkter zeigen und zurücktreten.

Bei dem Kader ist wirklich interessant, wie der Verein reagiert. Trainer oder Spieler ? Ich zähle Klopp sicher zu einem der besten Trainer weltweit, aber Trainer nutzen sich ab. Ist es bereits Zeit zu einem Wechsel ?
Klopp hätte mit Sicherheit innerhalb von 24 Stunden 50 neue Angebote aus aller Welt. Das selbe Problem hat ja auch unser Bundesjogi...........
 
Das Problem ist, das Dortmund ja gar nicht schlecht spielt, auch heute wieder. Aber durch dumme Fehler, und kollektivem Versagen ab dem 16er bringen sie sich immer wieder in diese Situationen.
 
Allmählich lichtet sich der gelbschwarze Nebel.

Da ist eine Fraktion, die sich als Weltmeister fühlt und dementsprechend agiert.

Eine zweite Fraktion ist verletzt, in Reha oder anfällig, so daß sie der Truppe dauerhaft kaum helfen kann.

Die dritte Fraktion spielt unter Form, ist noch nicht in Dortmund angekommen oder hat einfach nicht das Niveau (mehr).

Die vierte Fraktion macht und tut, ist aber nicht torgefährlich genug, hat nicht die konstante Erfolgsquote, die man in der Liga für weiter oben braucht.

Die fünfte Fraktion, die Kulisse, zeigt sich schon längere Zeit eher verhalten bis skeptisch, die gelbe Wand bröckelt, auch bzgl. Trainer, was Kloppo spürt, so düster wie heute nach der Pleite in Frankfurt hat man ihn noch nie gesehen, das sah schon nach Depression aus, er ist ja eher der Typ Veh, Rangnick, Oenning, bei dem ist alles möglich, die Lage ist so verfahren, da gibt es kein Patentrezept, keine Blaupause, nach der man das löst.

Das Ärgste, Rätselhafte ist ja, daß die Leistung in DFB-Pokal und CL in Ordnung war. Allerdings hat derzeit keiner mehr Angst vor dem BVB, auch wichtig, und die können keinen mehr überraschen, man bekämpft den BVB gnadenloser als den FCB, der alle aussehen läßt wie das Häsjen vor der Kobra.
 
" In einem internen Papier der DFL gibt es bereits Überlegungen, Dortmunds künftige Liga, in der viele Traditionsklubs wie der 1.FC Kaiserslautern, der 1.FC Nürnberg oder Eintracht Braunschweig mitspielen, in "Vintage Bundesliga" umzubenennen. Die Liga mit Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und Ingolstadt heißt zukünftig dann "Saturday TV Superleague".

Quelle: SpoN
 
Da ist eine Fraktion, die sich als Weltmeister fühlt und dementsprechend agiert.
Nein. Keiner von denen auf dem Platz hat auch nur 1 Minute bei der WM gespielt. Ich glaube nicht, dass sie dadurch gestärkt wurden und als "Weltmeister" auf dem Platz rum laufen.
Weidenfeller`s Ausflüge ala Neuer braucht kein Team.

Eine zweite Fraktion ist verletzt, in Reha oder anfällig, so daß sie der Truppe dauerhaft kaum helfen kann.
....oder sind nach Reha noch lange nicht an dem Punkt, eine echte Verstärkung zu sein. Aus welchen Gründen nun immer.

Die dritte Fraktion spielt unter Form, ist noch nicht in Dortmund angekommen oder hat einfach nicht das Niveau (mehr).

Die vierte Fraktion macht und tut, ist aber nicht torgefährlich genug, hat nicht die konstante Erfolgsquote, die man in der Liga für weiter oben braucht.

Alle Gegner haben sich auf die "Fraktion BVB" eingestellt.
Dem Pressing setzt man Pressing entgegen, bei gleichzeitigem tief stehen. Dann geht Dortmund der Ball beim Pressing verloren, die Abwehr steht hoch und schon steht der Gegner frei vor Weidenfeller.
In der offensiven Mitte setzt sich keiner so durch wie Reus und letztes Jahr Lewandowski, die Außen sind faktisch verwaist. N.m.M. einer der Gründe, weshalb man sich schwer tut, mal durch zu kommen. Wenn Piszczek dann noch raus muß, gibt es keinen Guten mehr, der das Außenspiel beherrscht. Blaszczykowski ist so einer, aber was nützt es, auf ihn zu hoffen, wie auf Gündogan oder Sahin, der in seiner guten Zeit auch mal ganz alleine ein Spiel lenken konnte.
Man kann gegen starke und/oder taktisch gut eingestellten Mannschaften nicht mehr viel mit dem alten Spieltstil erreichen - mit dem derzeitigen fitten Personal nicht. Die Niederlage gegen Frankfurt und der erneute Ausfall von Reus drückt das Selbstbewußtsein noch tiefer in den Keller. Gehts raus und spillts Fußball funktioniert sicher auch nicht.
 
Oben